Rauchverbot an Schulen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KasRaDL, 15. April 2006 .

Schlagworte:
  1. 17. April 2006
    finde es ziemlich lächerlich das es auch an berufsschulen ein rauchverbot gibt. bei grund und haupt bzw. realschulen kann ich das ja verstehen aber bei mir auf der shcule ist das durschnittsalter 18 und in diesem land ist das rauchen ab 16 erlaubt, also will ich auch rauchen wann ich will.
     
  2. 17. April 2006
    für mich ist es eigentlich vollkommen egal ob Rauchverbot gilt oder nicht

    ich bin NICHTRAUCHER

    für die raucher unteruns ist es vielleicht nicht so angenehm aber was soll man machen

    in den meisten Europäischen ländern wie Italien England gillt rauch verbot im cafes dann können sich die raucher hier noch glücklich schätzen das es nur an schulen ist

    und nicht in cafes aber das wird bestimmt bald auch hier eingeführt
     
  3. 17. April 2006
    Bei uns in Hessen gilt das auch schon seit diesem Jahr.
    Jedoch muss ich sagen dass das garkeinen unterschied macht. Die lehrer gehen in die tiefgarage udn rauchen..und die schüler dürfen aber der 11 das schulgelände verlassen und dort rauchen. die jüngeren schleichen sich auch immer irgendwie vom schulgebäude. von daher macht das bei uns keinen unterschied ob das verboten is oder nicht. aber wenn man aufm schulgelände raucht hat das erhebliche konsequenzen.
     
  4. 17. April 2006
    ist bei uns genauso. die Lehrer verdrücken sich irgednwohin, die Älteren stehen an der Straße und die die nicht vom Schulgelände rutner dürfen machen sich eigene Raucherecken außerhalb des Schulhofs
     
  5. 17. April 2006
    mir isses egal

    ich geh maximal einmal mit dem kolegen in de 10 uhr pause um den block und rauche da eine

    sonst kiff ich nur
    bringen tuts eh nich

    nur die meistens hier wissen garnich für was es das rachuverbot an der schule gibt
     
  6. 17. April 2006
    ich find es eine gute Idee mit dem Rauchverbot an schulen dann werden weniger Jugendliche süchtig und das Schulgelände ist nicht immer mit Kippen voll
     
  7. 17. April 2006
    ich selber bin nicht raucher an unserer schule war mal eien rauchverbot aber dan gingen alle in der pause zu den eingängen. Jetzt ist es wieder erlaubt für lehrer und die oberstuffe.
     
  8. 17. April 2006
    bin auch nicht-Raucher und mich stört es erlich gesagt schon ein bisschen widerlich wenn man morgens in die schuel kommt und alle rauchen vor dem Eingang! Bei uns hab ich noch nichts gehört wegen Rauchverbot!
     
  9. 18. April 2006
    Ich find das gut das in den Schulen nicht geraucht wird. So besteht nicht die Gefahr das kleinere Schüler anfangen zu rauchen.
    Wenn das nicht so wäre, würden die kleineren von den älteren beispiel nehmen und anfangen auch zu rauchen.
     
  10. 19. April 2006
    ich denke mal, ein Rauchverbot würde recht wenig bringen, meist verlassen die Schüler dann das Gelände, bzw. rauchen heimlich.
    Statt dessen sollte man lieber Raucherecken anlegen und es legalisieren. Allerdings nur für Schüler eines bestimmten Alters. So gibt es weniger Streit, bzw. Stress.
     
  11. 19. April 2006
    Ich rauche nicht und desshalb ist es jetz nicht die welt

    Und ich denke das diejenigen eh jetzt schon außerhalb des Schulgeländes rauchen (was ich auch nicht gut finde weil dan wieder irgend welche kinder kommen und auch so "cool" sein wollen und schon mit 12 anfangen zu rauchen )
     
  12. 19. April 2006
    Find ich völlig Ok. Denn ich find, dass Schüler in der Schule nicht Rauchen brauchen.
    Wenn sie mit Rauchen anfangen wollen, na gut dann sollen sie aber nicht da wo auch Nichtraucher sind.
    Von mir aus könnte man auch ruhig die Tabaksteuer noch etwas erhöhen, damit Jugendlichen das Geld für Zigaretten ausgeht.


    MfG
    mouZeKilla
     
  13. 19. April 2006
    Man sollte das Verbot auf viele viele andere Bereiche noch ebenfalls einführen. So werden Nichraucher auf jeden Fall besser behandelt. Discos wäre z.B. toll
     
  14. 19. April 2006
    Ich bin Nichtraucher...
    ...finde es aber trotzdem dämlich das Rauchen an Schulen zu verbieten. Bei uns gehen Raucherschüler einfach auf die andere Straßenseite, rauchen ihre Zigarette, kommen wieder und keiner kann sie daran hindern. Die Lehrer rauchen im Auto und an der Nachbarschule sogar im Raucherlehrerzimmer (die ehem. Schulleiterin sogar in ihrem Büro). Geraucht wird so und so, das steht fest. Welchen Effekt die Kultusministerien damit erzielen wollen ist mir schleierhaft.
    Es hat doch keinen gestört, wenn in einer 5*5 Meter großen Ecke vom Schulhof 50 Leute stehen und rauchen. Wenn damit bewirkt werden sollte, dass Schüler nicht mehr rauchen, ist die Idee schlicht und ergreifend naiv.
    FAZIT: Es tangiert mich zwar nicht, aber ich kann dem Rauchverbot nichts positives abgewinnen.
     
  15. 19. April 2006
    Ganz meine Meinung.
    Einfach nur dämmlich das Rauchen auf den Schulen zu verbieten.
    Die Lehrer/Schüler werden egal wo einen Platz zum rauchen finden.
     
  16. 19. April 2006
    bei uns gibts das schon ...

    Haben einen eigenen Raucherhof bzw. Pausenhof.
    Laut Direktion ist dort seit ca nem Monat Rauchverbot, doch es wayned jeden sogar Lehrer qualmen.
    Mir solls rechts sein
     
  17. 19. April 2006
    also ich rauche lediglich shisha und find kippen ansich ...alleins chon,weilse zu teuer sind....
    aber das rauchverbot an schulen bringt garnix,da zumindest die von unserer schule,jetzt einfach auf die gegenüberliegende straßenseite gehn und da rauchen...aber letzendlich isses mir auch egal...solang die lehrer im lehrerzimmer rauchen und die schüler irgendwo hinten aufm schulhof und mir nicht ins gesicht rauchen,is es mir eigentlich auch egal...
     
  18. 20. April 2006
    Also bei uns gilt seit dem 1.1.06 absolutes Rauchverbot für Schüler und Lehrer und ich als Nichtraucher find das eigentlich schon OK, weil ich zum Beispiel keinen Bock habe in einer Klasse zu sitzen, wo es immer nach Rauch stinkt.

    Also von mir aus solls bleiben, aber die Lehrer haben da was dagegen... müssen jetzt immer zum Auto um zu rauchen Naja... wers braucht

    MfG Fitz
     
  19. 20. April 2006
    Der Gedanke an sich ist gut,aber dann rauchen die Schüler bzw. die Lehrer halt in den Pausen bzw. in den Freistunden außerhalb des Schulgeländes,ein Platz findet sich immer. Bei uns gibt es ja auch schon länger das Rauchverbot und schon wenige Tage später gabs schon ne neue Raucherecke außerhalb des Geländes.
     
  20. 20. April 2006
    naja,in unserer schule wird es auch nicht wirklich toleriert ,aber halten tut sich trotzdem keiner dran
     
  21. 20. April 2006
    bei uns ist Rauchen Free4all, da ich aber nichtraucher bin stinkt der komplette Schulhof und wenn man das Fenster aufmacht kommt einen der ganze rauch hinein

    Deswegen wäre ich froh über ein Raucherverbot
     
  22. 20. April 2006
    Da ich Nichtraucher hätte ich nichts dagegen, aber ganz ehrlich, solange die Raucherzonen in der Schule deutlich abgegrenzt sind und es keine Probleme gibt...Warum dann ein Rauchverbot...
    Also bin der Meinung es muss nicht sein, jeder selber dafür verantwortlich ob er rauchen will oder nich, solange er es halt in der Raucherzone macht und somit keine Nichtraucher belästigt...

    ...8)
     
  23. 20. April 2006
    finds eigentl. ganz gut!!!

    Ich selber rauch net und somit brauch ichs auch net...

    Greetz Multi

    Aber hätte uach nix dagegen wennse rauchen dürften...
     
  24. 20. April 2006
    Ich finde ein allgemeines Rauchverbot in Schulen in Ordnung. Über einzelne Raucherecken kann man drüber reden...

    Aber eigentlich ist es völlig egal ob es verboten ist oder nicht: die Schüler rauchen weiterhin, selbst wenn sie dafür im Busch stehen müssen.. Kenne ich alles von meiner Schule
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.