Rechenleistung freigeben

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von osiris, 3. Februar 2011 .

  1. 3. Februar 2011
    Hallo,

    hab hier ein Netzwerk mit GBit Anbindung (Lokal), in diesem Netzwerk stehen 2x Quadcore mit je 8GB Ram, und insgesamt 4x Dual-Core Rechner mit je zwischen 2 und 4 GB Ram.

    Jetzt würde ich gerne für diverse Berechnungen die Rechenleistung aller Rechner zusammenfügen.

    Also auf 1 Rechner die Operation starten und mit der Leistung von allen (quasi Cluster Netzwerk mäßig) diese Durchlaufen.

    Frage:
    Geht das? Wenn ja - wie? Windows 7 bzw. das aktuelle OSX wären die Betriebssysteme, die unterstützt werden müssten.

    Geht das auch mit Adobe Tools wie Photoshop, Premiere oder unter OSX C4D?
     
  2. 4. Februar 2011
    AW: Rechenleistung freigeben

    Heisst soviel ich weiss Grid-Computing was du meinst...
    Werde mich mal schlau machen und editen ob es ne schlaue anleitung gibt.
     
  3. 5. Februar 2011
    AW: Rechenleistung freigeben

    Danke schön schonmal für den Begriff.

    Dachte immer das wären Cluster Netzwerke. :O

    E:/ HPC unter Windows. So heißt das Ding da.
     
  4. 6. Februar 2011
    AW: Rechenleistung freigeben

    Wirst du so easy nicht hinbekommen, überleg dir lieber etwas anderes, das ist verdammt schwierig, dafür gibt es solutions von diversen Firmen, die allerdings fast maßgeschneidert und teuer sind.
     
  5. 6. Februar 2011
    AW: Rechenleistung freigeben

    Sagte ich auch nicht, will ich auch garnicht easy hinbekommen.

    Soll ja noch Leute geben, die eine derartige "Herausforderung" reizt, wie z.B. mich, wobei mit dem ganzen HPC bei WinServer2008 ist das wohl auch nicht mehr allzu schwierig zu realisieren.

    Man kann seine Fähigkeiten nur erweitern, wenn man sich Themen stellt, die man nicht innerhalb einer halben Stunde durch hat. & da das ganze auf Windows Ebene doch noch relativ neu sein sollte, ist dies wohl eine gute Möglichkeit, Win besser kennen zu lernen bzw. auch Netzwerk Architekturen.
     
  6. 6. Februar 2011
    AW: Rechenleistung freigeben

    Es gibt mehrere Lösungen, je nachdem was du machen willst.

    1) Du programmierst dir selbst ein Programm, welches die Berechnung distributed durchführt (Stichwort: Client - Server)

    2) Du nutzt sowas wie BOINC: BOINC

    3) Du sagst uns was du machen willst, dann kann man gucken obs genau dafür schon nen Programm gibt, welches die Last übers Netzwerk verteilen kann
     
  7. 12. Februar 2011
    AW: Rechenleistung freigeben

    für c4d gibts glaub en extra tool für ne farm. musste mal danach gucken
     
  8. 18. Februar 2011
    AW: Rechenleistung freigeben

    Clustering ist eigentlich schon der richtige Begriff, denk ich.

    Darf man fragen was du damit vor hast? Eventuell kann man dann helfen, so, ohne Infos kann ich auch nix dazu beitragen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.