Reden über euer eigenes Geld?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Galatasaray1905, 13. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 13. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    wenn mich jemand nach meiner knette oder verdienst fragt dann antworte ich ganz stolz was ich verdiene weil ich das einfach geil finde wenn die mich dann so anstarren -> O.O

    ich find das sau geil
     
  2. 13. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Genau! Lass die mal alle schön rätseln wo ich mein ganzen Kram wieder von bezahle.

    Ich finds übrigens auch ne Frechheit überhaupt zu fragen, neulich fragt mich doch tatsächlich ein Fahrradkurier bei uns im Lager was ich so bekomme im Büro. Geht gar nicht...
     
  3. 13. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Mich fragt niemand danach, und ich sage es auch niemandem. Die Leute sehen schon, wo mein Geld hinfließt, da bedarf es keiner Fragen mehr...
     
  4. 13. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Ich sage mal so....

    mir geht es persönlich sehr gut, verdiene nicht schlecht, meine frau arbeitet, wir zahlen unsere Wohnung ab und ansonsten habe ich keine schulden.

    Daher interessiert es mich auch nicht, was die Verwandten / Bekannten haben, was sie verdienen und so.
    Ich denke, wenn es einem gut geht interessiert es ihm weniger was andere haben und wie es anderem geht.

    Nur wenn einem finanziell schlecht geht, dann fragt man immer und hofft, daß man jemandem getroffen hat, dem es noch schlechter geht, und wenn man auf einen trifft, dem es besser geht, dann ist man vermutlich innerlich angepisst.

    Ich werde schon ab und zu gefragt, "ja wie kannst du dir das oder das leisten ? oder warum geht ihr jede Woche zum Essen ? " und tausend solche Fragen.... ich selber gebe darauf keine Antwort.

    .
     
  5. 13. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Ich möchte nicht, dass das hier so rüber kommt, als ob ich asozial bin oder sowas. Wie gesagt, ich habe geregelte Verhältnisse! Habe am Anfang des Monats viel in der Tasche und gegen Ende des Monats üblicherweise dann weniger, wie bei jedem von euch! Ich glaube, dass der Verwandten- und Bekanntenkreis hier einfach nur fragt, um wirklich ihre Gier zu befriedigen...
    Was mich dann vor allem ANKOTZT, dass die Anfangen, mit deinen Finanzen zu rechnen - kauf dir ein Haus, kauf dir dies, kauf dir das, warum hast du dies gekauft, warum das, warum kaufst du das nicht..... Vielleicht denke ich wirklich nicht nach und handele mit Gefühlen ;( !


    Wie wimmelst du das ab? Was sagst du denen, die fragen, damit die nicht mehr auf die Idee kommen, um dich nochmal zu fragen?
    Es gibt sehr viele, denen du sagen könntest: "Über Geld redet man nicht!", denn das habe ich auch häufig gesagt, aber dann kam oft auch die Antwort: "Ja, ich weiß, aber wir sind ja unter uns, mir kannst du Vertrauen!" usw. usf. Ich mein, ich frage ja auch nicht. Ich frage noch nicht mal meine Geschwister, was die verdienen. Was gehen mich dann andere an?



    Mal 'ne andere Art von "die Deutschen haben genug Geld"!
    -Da ich angst vorm Fliegen habe, fahre ich mit dem Auto in den Süden, um Urlaub zu machen. Und da sehen die Verwandten z.B., die man einmal Jährlich dann für 2-3 Tage sieht dein Auto, die Geschenke für die Kinder, deine Großzügigkeit, weil du die GANZE Familie zum Essen einlädtst. Naja, die Rechnung fällt dann wirklich hoch aus, 2-3 Monatsgehälter von einem türkischen Bürger
    Die Leute sehen das und denken sich ihren Anteil: "Der zahlt bestimmt keine Miete, kein Diesel/Benzin, keine Steuern, keine Praxisgebühren usw." WIR sind da auch bestimmt selbst Schuld dran!
     
  6. 13. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    seh ich genau so, ich geh offen damit um, hab nichts zu verheimlichen, was leute mit den infos machen ist mir grundsätzlich egal ich weiß ja das ich wahrscheinlich erfolgreicher bin als der fragende, ich selber frage es nicht.
    leute die darüber tratschen, mit denen will ich eg. garnichts zutun haben, wenn ich mit meinen kollegen über verdienste spreche weiß ich eg. das damit sorgfältig umgegangen wird,(Ja es gibt wahre freunde, die einem auch helfen wenn man in der steckt)

    Ist es aber finde ich trotzdem was anderes als wenn ich mit der familie drüber rede aber das hat damit zutun, das meine fam eg. ziemlich bodenständig ist, und ich genau das gegenteil... deswegen kommt es da nicht zu solchen problemen.
     
  7. 13. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Über meine Finanzen rede ich grundsätzlich nicht, in keinster Weise
    Geht einfach niemanden etwas an.
     
  8. 13. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Ich steh offen dazu. Ich meine ich brauch kein Hehl drauß machen, dass ich ein armer Student bin, der zwischendurch sich eine kleine Finanzspritze dazuverdient. Ich sag dann auch offen und ehrlich, dass ich zuzeit kein Geld habe, weil ich mal wieder zu viel Geld in mein Spaß investiert habe. Nun jedem das seine. Mir ists Schnuppe, vllt mit ein bisschen Krawall gegen den ganzen Kapitalistenscheiß und einfach auf monetäre Angeberei n.
     
  9. 13. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    wenn mich jemand aus dem bekanntenkreis fragt sage ich ihm offen was ich verdiene....warum auch nicht ?!?!!? ist doch kein geheimnis für mich. und wenn ihm das als zuviel oder zuwenig erscheint kann ich dann auch nix für, oder ?

    verstehe nicht warum viele so ein geheimnis draus machen. klar würde ich nicht jedem sagen wieviel geld ich auf der bank liegen habe, aber die frage nach dem verdienst ist doch nicht so intim, dass man rot wird und das thema wechseln muss.....

    also wieviel verdient ihr brutto ??
     
  10. 13. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Ich verdiene genug.

    Ich komme zurecht.

    Alles mögliche.

    An einnahmen habe ich mein Gehalt, und ausgeben tu ich das für alles mögliche, was sich halt so im laufe des Monats ergibt. Ein Teil wird auch gespart und gut is.

    Kommt dann die frage nach der höhe, siehe erste Frage.

    ^THIS
     
  11. 13. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    habt ihr denn angst, dass ihr euch selber damit irgendwie bloßstellt ??
     
  12. 13. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Nein. Selbstverständlich nicht. Doch ist Geld einfach eine Sache, über die man nicht spricht. Ganz einfach.
     
  13. 13. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Ich frage mich, was trauriger ist - die Menschen, die über die finanzielle Situation ihres Gegenübers Bescheid wissen müssen oder die, die getreu des Mottos "Über Geld spricht man nicht", dessen Ausnahmestatus als gesellschaftliches Fetischobjekt schlechthin zu untermalen?
     
  14. 13. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Meinst du wirklich man untermalt es damit?

    Indem ich mein interesse an der finanziellen Situation meines gegenübers gegen 0 richte und lieber höre, wie die person so privat ist, anstelle herausfinden zu wollen, ob ich mehr/weniger verdiene?
     
  15. 13. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Natürlich, ich mache ein Geheimnis draus, es geht nur mich und (fast) niemanden sonst etwas an, ergo: es bedeutet mir was, es ist etwas Wichtiges, wichtiger als viele andere Dinge, die wichtiger sein sollten.
     
  16. 13. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Welch eine Unsinnige Unterstellung ist das den?!

    Frage ich mal anders herum, wieso ist dir denn wichtig, wie viel ich oder sonstwer verdiene?

    Du sagst zu mir, es sei das ultimative statussymbol für mich, weil ich nicht nachfrage, aber weil es dir ja ach so egal ist fragst du?

    Spinne ich?

    Ich frage nicht nach dem geld anderer, weil es mir gal ist wie viel sie verdienen. In wiefern lässt es mich nun so aussehen, als sei es das wichtigste für mich im leben?!

    Die Art deiner Argumentation ist vollkommen unsinnig!
     
  17. 13. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Vielleicht hast du auch nur einen interessanten Job weshalb sie gern wissen würden was man da verdient?

    So halte ich es auch, wenn mich der Job eines freundes/verwandten interessiert/ihn spannend finde, würd ich auch gern wissen was man da so im durchschnitt verdient, lohnt es sich zu wechseln usw.

    Vorallem interessant ist es wenn es Landesübergreifend ist, in der Schweiz verdien ich mit einem niedrigeren Job mehr als so mancher aus meinem Deutschen bekanntenkreis mit einem etwas eigentlich gut bezahlten.

    Wenns dir auf die nerven geht das die dich fragen, denn scheinbar tuen sie es oft, frag etwas unangenehmes zurück oder such nich nach ausweichmöglichkeiten und sag klar das du zufrieden bist und es sie nichts angeht.
     
  18. 13. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Es geht doch nicht darum, dass du fragst. Es geht um das Antworten.
    Davon reden wir doch die ganze Zeit, oder nicht?


    Weißt du, im Grunde genommen, kann man bei dieser Sache nur falsch antworten. Das nennt man dann wohl Dilemma. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und so wie ich das sehe, bin ich damit wohl ziemlich alleine und es wahrscheinlich nicht wert, hier mitzureden. ;-)
     
  19. 13. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Bei dem Thema sind die Deutchen ja immer etwas zurückhaltender...

    Die Norweger können jedes Jahr im Internet schauen was der Nachbar verdient hat und trotzdem gab es da nie groß ein Probem mit!
    Anschauen kann man sich das dann unter Skattelister.no

    Als wenn mich einer perönlich fragt hab ich eig. auch kein Problem das zu sagen. Ich arbeite jeden Tag für mein Geld, also warum sollte ich das verschweigen.

    Naja jedem das seine...
     
  20. 13. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Natürlich. Jedoch ist der Grund, wieso überhaupt gefragt wird, doch wesentlich wichtiger, oder nicht?
    Das ich gar nicht erst frage, zeigt doch schon wie egal mir das ist, oder?

    Korrekt. Nur merkst du damit wohl, worauf ich hinaus will. Ich habe wirklich keinerlei Interesse am Gehalt des anderen. Gar keins. Und wie viel ich verdiene, und was ich mir leisten kann, ist meine Sache, denke ich.

    Das fände ich wiederum sehr schade.

    Ich mag den Meinungsaustausch, auch wenn ich manchmal bisschen böse klinge, genieße ich es mit Leuten zu reden, die anders denken als ich :]


    Wenn ich einen interessanten Job habe, können wir gerne darüber reden, was ich mache. Und wenn ich dabei wirklich ein schweine-geld verdiene. dann ist es

    Falls sich das gespräch wirklich so entwickelt, und ich merke, mein gegenüber hat wirklich interesse daran möglicherweise zu wechseln, dann können wir auch über die Gehälter reden, die da so anfallen. Aber es ist halt nichts womit ich um mich werfe.

    Gut, da haben wir einen Punkt auf den wir uns einigen können.
    Regionale unterschiede sind sicherlich interessant.

    Naja, ich wähle da einfach meine nichtssagenden phrasen
     
  21. 14. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    eure Probleme hätte ich gerne

    Also wenn mich einer fragt, dann sage ich auch was ich bekomme.
    Weiß gar nicht warum manche sich da so anstellen^^

    Schon alleine weil die meisten Leute die mich kennen, wissen als was ich arbeite.

    Und die meisten Jobs kann man ungefähr einschätzen, und wer wie viel da ungefähr verdiehnt.
     
  22. 14. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Schickes Thema^^

    und auch sehr interessant zu lesen, was und wie hier geschrieben wird. *gefält mir*^^

    btt:

    ich glaube das kennt so gut wie jeder, dass die Frage mal kommt (Bekannte oder Freunde).
    und im mom hab ich darauf nur die Antwort: Ich bezieh Bafög und komm damit halwegs über die Runden + dazu hab ich noch nen Nebenjob.
    Das bekommt jeder on mir zu hören, der fragt...genaue Zahlen bekommt hingegen Keiner zu hören...einfahc nur aus dem Grund, das es sie Nix angeht...

    Auch wenn die Frage später (nach dem Studium) nochmal kommt, werde ich nix sagen: Außer Genug, ich komm zurecht, für mich reichts...etc.
     
  23. 14. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Kann ich wirklich nur nochmal Unterstreichen, hab jetzt noch paar Comments gelesen von Leuten die voll den Hype draus machen.
    ICH BIN SCHWABE und ich rede echt offen darüber was ich bekomme und geizig bin ich auch nicht, ich geb mein Geld aus.
    edit: klar sag ich auch nicht auf den Cent genau, aber wenn es jmd so genau wissen will dann bekommt er die Info.

    Wer hat euch den in den Schädel gepresst, das man über Geld nicht spricht?

    Das war bestimmt die Omi die Angst hatte bestohlen zu werden, dass dann der Mutter weitergegeben hat und nun ist es bei unserer Generation fest verankert?
    oder woher kommt den so ein Quatsch?

    Ich finde in der IT-Branche ist das gang und gebe darüber zu reden, bzw ich kenns nicht anderst, da ich IT'ler bin.

    Geht nach Norwegen, da wird offen mit allem umgegangen, da kann man nichts verheimlichen. ^^ (danke für den Link)
     
  24. 14. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Ich rede nie über Geld. Besonders Frauen erzähle ich nichts davon, sonst laufen sie dir mittlerweile her.
    Ne finde außer Familie interessiert das keinem. Heute ist das leider so.
    Traurig aber wahr.
     
  25. 14. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    mir passiert öfter, dass mich leute fragen wie viel mehr man durch die Wechselschicht hat. Aber sonst kamm ne frage was ich konkret verdiene noch nie. Ich frag auch nie leute, weil mich das a) nix angeht und b) auch gar nicht interessiert.

    Ich find eher traurig wenn Leute sich mit ihrem Gehalt/Lohn definieren.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.