Reden über euer eigenes Geld?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Galatasaray1905, 13. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 14. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    ich glaube jeder der arbeitet wurde schonmal nach seinem verdienst oder nach seinen ausgaben gefragt.
    mit guten freunden reden ich auch über geld, aber wenn mich irgend welche bekannten fragen:
    wie viel verdienst du? ist meine antwort immer: nicht genug.
    wie viel ausgaben hast du so im monat? zu viele.
    aber wie viele schon sagten, die fragen alle nur um zu tratschen oder um sich geiler zu fühlen.
     
  2. 14. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    das ist doch lächerlich, dass alle immer meinen über geld nicht reden zu dürfen.

    wer verbietet das?
    was für einen sinn hat das?
    warum dürfen andere nicht wissen was ich verdiene?

    ich bin da immer ganz offen. und auch ich frage aus reinem interesse nach, was andere in ihrem beruf verdienen, um das mit meinem abzugleichen.
     
  3. 14. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    ja, aber warum ??? welcher nachvollziehbare grund lässt euch das geheimhalten ??? und jetzt kommt nicht mit "geht niemanden was an"
     
  4. 14. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Also ich seh das von beiden Seite. Als ich noch kein Geld verdient habe, habe ich sehr viel Taschengeld bekommen - mehr als meine Freunde (obwohl wir nicht unbedingt generell mehr Geld in der Familie haben) und eigentlich weiß man, was die Freunde an Taschengeld bekommen, wussten sie normal auch. Aber trotzdem habe ich mich manchmal auch geschämt zu sagen wieviel ich habe, weil es halt wirklich viel war.
    Jetzt bei der Arbeit versteh ich es vor allem dann, wenn leute im selben Beruf(-szweig) arbeiten und sich einfach informieren wollen. Mich interessiert es auch, ob ich obwohl ich das gleiche mache wie jemand anders mehr oder weniger bekomme.
    Aber naja, bei fremden finde ich, die brauchen das auch nicht wissen.
     
  5. 14. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Ich mach kein großes Geheimnis draus, aber genauso wenig posaun ich es laut in der Gegend rum. Wenn mich im Bekanntenkreis jemand fragt antworte ich auch darauf, wieso nicht? Komplett verschweigen find ich schwachsinnig bzw. versteh den Sinn nicht. Klar ich sag auch niemanden wieviel auf meinem Bankkonto gespart liegt aber über das Gehalt kann man doch reden.

    Wenn man z.B. jemanden trifft und ich den Job nicht einordnen kann, frag ich schon mal wieviel er/sie denn verdient. Ist aber dann halt Interesse. Man fragt doch auch wieviel Miete jemand bezahlt, je nach Lage/Größe der Wohnung.
     
  6. 14. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Ich arbeite momentan zum Geld verdienen vor dem Studium und wenn mich ein Freund fragt wieviel ich verdiene sag ich das. Natürlich niemanden wildfremden aber wenn ich die Person einigermassen kenne dann habe ich keine Probleme damit. Auch nicht zu sagen wie viel Geld ich gespart habe... Ich frage dann auch nach, wieviel sie verdienen, es interessiert mich halt auch, v.a. da es so eine Art Ferienjob sind meistens.
    Aber ich kann das jetzt nicht beurteilen falls ich mal im Berufsleben stehe aber im Moment bin ich da voll locker.
     
  7. 14. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Kennt ihr solche Art von Leuten: Haben alles, viel Geld etc.
    Dann sagt man einmal was z.b Ach dies und das kauf ich mir...
    anschließend kommt eine antwort wie ein bescheidener Mann redet nicht über's Geld
     
  8. 14. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Über Geld redet man nicht. Man gibt es aus.


    Ach ich denke, Leute vergleichen sich eben gerne. Wenn der eine jetzt Sozialarbeiter ist und du bist erfolgreich in ner Unternehmensberatung interessiert man sich vll was für ein vielfaches seines Gehalts du verdienst.
    Ich finde deine Einstellung aber gut. Ich würde mich nur über Geld mit Menschen unterhalten die auf dem gleichen "LebensNiveau" wie ich sind, und da erübrigt sich das dann meistens.
     
  9. 15. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen, aber eine so wirklich gute Gegenantwort/-frage habe ich ehrlich gesagt mit zugedrücktem Auge nur aus einem Post herausnehmen können.
    Klar ist der Thread nicht nur auf mich bezogen, aber dennoch versuche ich für mich gute Dinge rauszufinden.


    Vielleicht mal ein anderes Beispiel von früher:
    Man geht in einer Firma arbeiten, wo sehr viel produziert wird und zwar in 3-Schicht. Da diese Arbeit mit sehr sehr viel Spaß verbunden ist, geht man manchmal auch am 6.Tag der Woche rein.

    Und prompt kommen Fragen wie:
    "Geht es euch nicht gut?"
    "Habt ihr finanzielle Probleme?"
    "Verdient dein Mann/deine Frau zu wenig, dass er/sie noch einen Tag mehr in der Woche arbeiten muss?"
    "Habt ihr Schulden?"
    "Poah, was macht ihr mit dem ganzen Geld?"
    "Wieviel habt ihr schon angespart?"
    -und das von Leuten, die man von mir aus wirklich nur aus Hochzeiten kennt oder sowas. Ist mir jetzt gerade nur mal so eingefallen. Bin aber nicht so Einfallsreich um diese Uhrzeit:shock:
    Wenn man dann gesagt hat: Nein, uns gehts gut, wir haben spaß an der Arbeit usw., dann wollen diese Menschen sofort Beträge hören, und fragen auch direkt danach!


    Die Gesellschaft interpretiert sowas falsch, denke ich! Da müsste man eigentlich nur sagen: "Verdammt nochmal, nein, die Arbeit macht Spaß!" So wird man zwar auf langer Sicht niemanden abwimmeln, aber es würde erstmal aus der Schikane helfen!


    Da Gehaltsabrechnungen in Briefumschlägen ausgeteilt werden, ist das für mich schon der Pass in die Tiefe, das mir erklärt, dass über Geld nicht OFFEN gesprochen wird. Das soll vor allem als Antwort für denjenigen gelten, der meinte, dass diese Tradition von der Oma zur Tochter und zum Enkel weitergetragen wird...
     
  10. 15. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Ich rede mit niemandem über Geld, weil mich niemand fragt und das auch keinen interessiert. Die Leute kaufen bei mir ihre Drogen und denken sich bestimmt ihren Teil. Wenn ich Logos, Flyer und Web-Layouts oder komplette Seiten mit Service vertreibe, dann wird mal gefragt, an außenstehende beantworte ich solche Fragen mit "genug", meinen Eltern, Bruder und Freundin zeig ich dann auch mal die Rechnung für die Kunden. Für jemanden zu arbeiten find ich mies, sein eigener Herr zu sein lohnt sich. Ich hab keine regelmäßigen Abgaben und lasse mich von niemandem Körperlich knechten.
     
  11. 15. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Also ich rede schon öfters über Geld.. aber nur um etwas zu erfahren und einzuplanen.

    zb plane ich derzeit auszuziehen, eine gute Freundin von mir ist aber vor kurzem schon mit ihrem Freund zusammengezogen. Und damit ich das mit meinen Finanzen einplanen kann, frage ich einfach wieviel ich im Monat ca. einplanen muss, wo sie hohe Kosten hat und wie teuer die WOhnung ca ist.

    Dabei denke ich mir jetzt nicht ,, oh sie verdient mehr/weniger als ich" oder sowas ^^ Mir gehts nur um die Information und Kalkulation.

    Wenn es jedoch nun Leute sind, mit denen ich nicht so guten Kontakt habe, dann sage ich einfach dass ich ,,genug" Geld verdiene. Und das reicht dann meistens auch.
     
  12. 15. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Ich denke, dass deine Onkel und Tanten sich halt nur fragen, ob es dir gut geht und du auch genug Geld zum Essen kaufen verdienst... ist ja nichts schlimmes dabei, wenn Familienmitglieder etc. nach deiner aktuellen Lebenssituation fragen^^
     
  13. 15. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Stimme ich so zu ...ist doch ein guter Anfang um selbst erzählen zu können wie gut man verdient!

    Andererseits steigerst du dich in die Sache ziemlich hinein.
    Das ist ein Thema wie jedes andere ...um mal ein Beispiel zu nennen fragen mich auch manche warum zur Hölle ich so viel Konsolen brauche und was ich davon habe etc.

    Ich rede auch nie über das liebe Geld! Aber lass die Leute doch einfach abblitzen!
     
  14. 15. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Das hat rechtliche Gründe bezüglich des Datenschutzes (etc.). Das ist ja wohl kaum ein Argument nicht drüber zu sprechen

    Aber mir scheint auch das dein Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis da irgendwie anders gestrickt ist. So viele Fragen/ Aussagen über Geld kommen bei uns nicht vor, halt eher gemäßigt.

    Doch ist es egal welche Meinung hier vorherrscht, musst du für dich selber ausmachen. Entweder du versucht es ihnen zu erklären oder lässt sie halt abblitzen. Wenn du Person X deutlich deine Meinung drüber sagst, wird sie nicht mehr Fragen.
     
  15. 15. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Ich rede gerne über Geld um andere Leute zu trollen.
    Momentan habe ich wenig Geld weil Studium einiges an Geld schluckt.

    Aber richtig wäre es über Geld nicht zu reden. In der Familie und Freundeskreis sowieso nicht.
    Wenn du deine Freunde und Bekannten nicht magst kannste ja bissl mit Geld rumtrollen.
     
  16. 15. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Tja, aber heutzutage macht Arbeit keinen Spaß. Alle sehnen sich nach Wochenende oder Urlaub und können das nicht verstehen, wenn jemand freiwillig mehr leistet und sogar noch Spaß dabei hat, aber möglicherweise nicht viel mehr verdient als die Anderen.


    Kommt natürlich darauf an wer fragt, aber den meisten sage ich das auch. Ich weiß nicht unbedingt, warum ich das verheimlichen sollte. Was der andere mit der Info anstellt ist mir ziehmlich egal...soll er sich einen drauf runter***en wenn er mehr verdient oder sich ärgern das er weniger hat. Wenn dann blöde Sprüche kommen wie "wieso verdienst du so viel?" oder "was?? mehr nicht?" ..weils ichs drauf hab oder ist halt so. Und wenn ich keine Antwort gebe, kommen halt auch blöde Sprüche, also was solls. Sich über das Thema den Kopf zerbrechen? Gibt wichtigeres.
    Alles Schall und Rauch!
     
  17. 16. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    ich versteh trotzdem viele nicht, die einfach nicht sagen was sie verdienen ?( irgendwie komplexbehaftet mMn^^

    also, packt aus und sagt was ihr casht
     
  18. 16. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Ich frag eher Leute was gibt es bei dir heut zu essen ^^
    Mich interessiert es nicht wer wieviel verdient...
    Hauptsache ich komm klar mit meinem Geld und wenn Leute fragen kommt eigentlich immer: genug. Thema beendet.

    gruß
    Fedja
     
  19. 16. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Da hast du wohl Recht.


    Nicht zwangsläufig, vielleicht hast du ja spitze Lauscher. Aber ich verstehe, was du sagen willst und stimme dir zu.

    Dito, freut mich, dich kurzzeitig gefesselt zu haben, wenn man so überhaupt sprechen kann. ;-D
     
  20. 16. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Ich find das jetzt nicht so schlimm. Wenn es Leute sind die man kennt, und man sich über das Thema Geld und Finanzen unterhält, kann man sich auch gern mal gegenseitig sagen was man so verdient. In der Familie find ich das z.B normal.. Gute Bekannt und Freunde dürfen das auch wissen, hab da ja nichts zu verheimlichen.. Kommt aber immer ganz auf die Situation und den Alkoholpegel an..

    Kaillino

    Ps: Was man davon glauben kann ist wieder eine andere Sache..
     
  21. 16. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Ich habe kein eigenes Geld... und über Omas Geld reden, wäre nur halbcool!
     
  22. 17. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    enge freunde / familie darf ruhig wissen was ich verdiene
    alle anderen bekommen diese tolle antwort:
    danach gucken die doof und schnallen, dass es sie einen scheiß angeht und zwar nicht weil ich mich in irgendeiner weise schämen muss, sondern weil so in unserer gesellschaft schnell neid entsteht, hier gönnt ja niemand einem anderen was
     
  23. 17. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Ich denke das deine Freunde/Bekannte gerne Sachen wie "mir langt mein Geld nicht bzw ich verdiene relativ wenig" hören wollen.

    Bei mir ist es nicht anders - "Was verdienst du" "Was hast du für dein Auto bezahlt" pp. Immer das selbe. Ich frage mich auch immer was diese Fragen sollen.

    Bleib deiner Stellung treu und behalts für dich - ob du nun wohlhabend oder arm bist - Du bist es. Die anderen haben doch eh nix davon
     
  24. 17. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    Genau meine Meinung!

    Ich bin da ganz offen und muss mich für mein Lohn nicht schämen oder gar prahlen das ich mehr verdiene als andere, wenn derjenige meint er müsste mich dann niedermachen aufgrund dessen, dass er mehr verdient wie ich, so soll er das bitte machen...
     
  25. 19. Dezember 2011
    AW: Reden über euer eigenes Geld?

    ...und heute nochmal! Boo, wie mich sowas an !!!!

    Ich kriege HASS - selbst die Eltern von meinem Patenkind fragt mich, also ich mache mir echt Gedanken! Lebe ich wirklich sooo ausgefallen, dass man mich fragen muss, was ich an Kohle habe?

    Naja, ich startete eine Gegenfrage und prompt war Stille! :motz:

    Ich verstehe den SINN des Ganzen nicht! Ich denke, dass ich mir da zu viele Gedanken drüber mache! Aber i-wo auch zurecht, denn i-wo gehören diese Fragen im Umkreis wohl zum Alltag....für mich unverständlich!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.