Religion - Glaube oder Irrglaube?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von native~deen, 21. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Ich bin Moslem...und ich finde es nicht Schwachsinnig oder Blödsinn....wer sowas behauptet der hat sich bestimmt nicht Intensiv damit beschäftigt....
    Denn in jede Religion gibt es Regeln an den mann sich halten soll...viele der Menschen machen es nicht...Das ist fast sowie Schulregeln da muss mann sich auch daran halten oder ist das auch Schwachsinnig....Wenn es keine Religion gebe was wären wir dann jetzt....An was hätten wir uns gehalten.....Jeder der wo behaupten will das Religion schwachsinnig ist sollte erstmal z.B die Bibel, Koran usw lesen und dann sich entscheiden ob es blödsinn ist oder nicht....
     
  2. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    :spam:
    lol, ist das das einzige , was du zu sagen hast? Wie kommst du auf diese These?

    Religion != Kirche

    Du weißt ja nichtmal, was Gott ist.
    Und jeder mensch, der Ahnung von Religion hat, weiß auch, das die Evolutionstheorie die Entstehungsgeschichte der Bibel nicht widerlegt.
     
  3. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Meiner Meinung nach kann jeder glauben was er will, sollange es nicht auf kosten der anderen ist!
    Vielen Menschen gibt der Glaube halt. Für dieser ist er ein wichtiger bestandteil im Leben, eventuell sogar für sie ihr Sinn des Lebens. Ich persönlich finde für mich Religion und Glauben unnötig. Finde das es einfach veraltet ist und es ihn nur gab um die Leute früher abzuzocken/versklaven und dinge damit er erklären die "überirdisch" erschienen.

    Natürlich darf man nicht vergessen das die Relgion früher das zusammenleben verbessert hat. Die Frage ist nur in welchem Sinne. (10 Gebote, andere Regeln der Reglionen etc.)
     
  4. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    ich selbst würde mich als agnostisch bezeichnen (->Agnostizismus – Wikipedia)

    wobei ich sehr großen respekt vor den caritativen errungenschaften der verschiedenen kirchen habe...andererseits stehe ich zB dem papst oder dingen wie der scharia sehr kritisch gegenüber

    psychologisch gesehen denke ich dass die menschheit eine kompensation für das nichtbegreifliche gebraucht hat(braucht?) und sich somit die religionen herausgebildet haben und nun teils aus tradition teils aus "weiterverwendung" noch existieren

    MfG


    PS: ein paar zitate über glauben/gott/religion

    "Wie kann denn überhaupt jemand schuldig sein? Wir sind Gottes Geschöpfe. Wenn wir schuldig sind, was ist er dann?" - Franz Kafka

    "Um die Menschen zum Beichtstuhl zu bringen und sie wieder ruhig zu machen, dazu hat man Gott, den Teufel und die Hölle erfinden müssen." - Alain

    "Gott ist ein Wort, das die Menschen benutzen, wenn sie zu faul zum Denken sind."

    bash.org:
    ElGarlic: Spending your life waiting for the messiah to come save the world is like waiting around for the straight piece to come in Tetris.
    ElGarlic: Even if it comes, by that time you've accumulated a mountain of shit so high that you're ed no matter what you do.
     
  5. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    ich glaube an Gott und bin moslem. Hab nichts gegen atheisten aber ich versteh nicht wieso man nicht an gott glaubt. ich weiß die Frage kann man auch andersrum stellen ^^.
    Mich würde gerne mal interessieren was die nicht gläubigen denken was nach dem tod passieren wird.
     
  6. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    was soll schon nach dem Tod passieren? Die meisten glauben, man verpufft einfach. Du glaubst, du kriegst 1000 Jungfrauen. Ein anderer denkt, er wird zu einem Baum, ein weiter glaubt, er wird zu einem Tier und noch ein anderer denkt, er wird wiedergeboren als mensch.
     
  7. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    ist die sache mit hölle und paradies nicht logischer?
     
  8. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    logik mein freund ist ganz und gar subjektiv


    MfG
     
  9. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    kurz: nein
    Und ob es Gott gibt oder nicht, weißt du nicht. Deshalb glaubst man an Gott.
    In meiner Religion gibt es keine Hölle...
     
  10. 21. November 2008
    es gab jetzt so viele propheten und so was kann ja wohl nicht erfunden sein oder?

    ich finde schon dass das ein eindeutiger zeichen ist das es gott gibt.

    in welcher religion gibt es keine hölle? ^^
     
  11. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Muhammed ist nur in deiner Religion ein Prophet. Und für mich ist er das ganz bestimmt nicht.

    Wenn du so denkst, hast du den Sinn vom Glauben nicht verstanden.

    Christentum? Ich glaube zu wissen, das sei eine erfindung der Kirche, kann mich aber auch irren
     
  12. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?


    Nur weil du ihn nicht als Propheten siehst heisst es noch lange nicht das er keiner ist .
    Das sind so die kleinen und feinen unterschiede, Moslems erkennen alle Propheten an, dazu zählt auch Jesus, was das Christentum nicht tut. (falls ich mich irre bitte ich um korrektur )

    Im grunde ist Religion wichtig, wenn es so auslebt wie es auch beschrieben ist, und es nicht für Radikalen zwecke benutzt.

    Ohne Religion würden wir sicher anders (zusammen)leben, den durch die Religion wurden die Menschen näher einander geführt und ordnung wurde eingeführt.

    Ohne Religion hätten wir diesen gedanken Gut/Böse nicht, dann würde jeder Klauen, wieso auch nicht, was soll mir schon passieren? Wenn mich jemand dabei stört bring ich ihn um, na und, hab doch nichts zu befürchten.

    Noch bevor ein Mensch an die problematik mit der Polizei denkt, denkt er automatisch voher an die vorschriften seiner Religion.

    Egal wie man darüber denken mag, Religion steckt in jedem von uns, ob nun bewusst oder unbewusst, egal ob man nun daran glaubt oder nicht.

    @ Thrake

    du solltest echt mal langsam über deinen Schatten springen und aufhören zu versuchen den Islam in den Dreck zu ziehen, wir wissen alle das du vom Islam nichts hälst, belasse es doch einfach dabei, wie du siehst schreibt kein Moslem hier soviel negatives über den/das (hmm was ist richtig steh gerade aufm schlauch ) Christentum wie du über den Islam, egal wie der jenige darüber denkt.
     
  13. 22. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    ich hab das so geschrieben weil islam alle propheten anerkennt also auch moses und jesus

    im christentum gibts auch ne hölle ^^
    man sagt heute das man im mittelalter so gedacht hat und das die strafe jetzt nicht so hart ist aber das stimmt meiner meinung nach nicht. sie hoffen nur das es so was nicht gibt.
     
  14. 22. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Wenn alle Menschen der Welt Zarathustrier wären, dann wäre sie eine weitaus bessere.

    Zum eigentlichen Thema nur kurz etwas:

    Glauben bedeutet immer sich selbst in eine Art embryonale Sicherheit zu wägen, durch die Existenz einer übermenschlichen Kraft. Und genau diese Tatsache würde für mich bedeuten, ich wäre schwach. Ergo: bevorzugt schwache Menschen sind gläubig. Heutzutage unterscheiden wir natürlich auch zwischen Mitläufern und Extremisten (... und den restlichen Randgruppen).
    Der monotheistische Glaube ist eine große Fabrik der Soldaten der Zukunft. Im Nahen Osten kämpfen sie schon.

    Sahand
     
  15. 22. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Dazu erst mal die religion des jenigen wollte das bestimmt nicht.
    denn in keiner religion die mir bekannt ist steht das man unschuldige menschen abschlachten muss.

    Oder kennst du so eine? dann 2. die menschen die diese bomben anschläge machen sprich Taliban und so die so genannten "Moslems" weswegen sie als terroristen anerkannt werden die aber dabei zig hunderten unschuldigen menschen das leben nehmen oder behindert zurück lassen und dabei selbstmord begehn sind keine moslems.

    Denn im koran steht ausdrücklich wie auch in der Bibel das wenn man einen menschen der nicht am krieg beteidigt tötet, dass man in dem moment ein mörder wird und da diese nicht mehr reue zeigen können da sie in 1000 einzelteilen rumliegen kommen sie laut bibel und dem koran auf dem direkten wege in die hölle.

    Und noch was an die die sagen religion sei schwachsinn. Ich habe nichts gegen nicht ungläubige. Aber ein bissi nach forschen in den religionen wäre nicht schlecht, denn dann würdet ihr vllt immer noch ungläubig bleiben, aber würdet die gläubigen verstehn.


    MfG

    Köllenmaster
     
  16. 22. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    ..naja.. rein logisch kommt jeder in den Himmel, den Jesus ist für alle Sünden dieser Welt gestorben, auch für nicht gläubige... Damit sind alle Sünden verziehen und wenn alle Sünden verziehen sind, kommt man in den Himmel... Von jemand der die Bibel mal komplett gelesen hat...und heute nicht mehr glaubt....

    Ich denke wer glaubt, hat keine lust nachzudenken. Glaube gibt denjenigen Hoffnung und Halt, die die Dinge nicht analysieren wollen und nicht bereit sind, für sich Entscheidungen zu treffen oder aus Fehler zu lernen, Menschen die nicht lenken wollen, sondern gelenkt werden wollen.

    Ich findes es schade was alles im Namen des Glaubens passiert, da spielt es keine Rolle um welche Religion es geht, da sind sich leider alle gleich. Wenn Menschen Schaden nehmen aufgrund einer religiösen Überzeugung kann das nicht gut sein.... (Inquisition, Kreuzzüge, heiliger Krieg, oder bei den Zeuge die Verweigerung von Transfusionen, etc..)

    Ich meine Kreuzzüge --> Hallo?
    Ich meine Pseudomoral bei den Amis, Krieg und Glaube? Was soll das?
    Ich meiner Heiliger Krieg --> Hallo, was ist heilige an einem Krieg?
    Ich meine Selbstmord Attentät für 77 Jungfrauen? Hallo? Da bringen sich und anderen vielleicht hochbegabte Menschen um für einen Glauben?
    Inquisition --> Hallo? töten von anders/nicht Gläubigen was soll sowas?
    Neulich dies Junge Mädchen, was gestorben ist, weil die Zeuge keine Transfusion erlauben!

    Noch immer sterben Menschen im Namen einer Religion und solange das der Fall ist,
    ist Religion nichts Gutes!

    Es gibt aus meiner Sicht nur eine Religion, die vielleicht die "beste" wäre, obwohl ich daran nicht glaube, der Buddhismus, da geht es nur um Erleuchtung aus sich selbst heraus. Aber das ist nur eine These..

    Naja frei nach dem Motto:

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück; sollten wir unser Leben selber in die Hand nehmen. Selbst Entscheidungen treffen, aus den Konsequenzen lernen.


    So long
     
  17. 22. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Ich bin ja auch nicht der einzige, der das so sieht...
    Und du kennst meine Meinung. Meiner Ansicht nach, ist ein Mann, der Kriegsherr ist, seine Religion hauptsächlich mit Krieg verbreitet hat, Menschen hinrichten lies, ungebildet und ****phil ist, kein Prophet.

    Ja, weil Jesus der Sohn Gottes ist und kein Prophet

    inwiefern wichtig?

    Ich denke, auch ohne Religion hätten wir ein Gewissen.



    Wen du ein Problem damit hast, was ich schreibe, dann lese es nicht.
    Und außerdem versuche ich nicht, den Islam in den Dreck zu ziehen, das macht er schon selbst. Alleine sowas: Koran im Kopf - RR:Board
    Ihre mentalität ist das letzte. Und du hast oben schon geschrieben:
    Kann man in vielen islamischen Ländern überhaupt noch zwischen Gut und Böse unterscheiden?

    @FAKEMEAGAIN
    Kreuzzüge und all der Mist passierten in namen der KIRCHE und nicht des glaubens. Du kannst ja nicht den Glauben für etwas verantwortlich machen, für das eine Organisation schuldig ist, die den Glauben benutzt hat, um ihren Willen durchzusetzen.
     
  18. 22. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    natürlich wird die enstehungsgeschichter der bibel widerlegt, ich weiß zwar nicht was du für evolutionstheorien gelesen hast - aber die, die ich kenne schließen die bibel eindeutig aus.

    Weißt du denn was gott ist ?
    Gott ist eine erfindung der menschen um ihnen angst und unterwürfigkeit einzuprügeln.
    Da gottes wege angeblich unergründlich sind, ist es wohl schicksaal, wie er entscheidet.
    Da der mensch das schicksaal erfunden hat um den zufall zu erklären, ist schicksaal = zufall.

    Wenn gottes handlungen also zufällig sind, wofür gibt es dann gott ?
    Gibt es einen beweis für gott ? Nein gibt es nicht, solange etwas nicht bewiesen ist muss ich es nicht widerlegen.

    ich komme auf diese these, weil alle gläubigen menschen, die ich kenne, total verblendet sind und realitätsfremd. Sie glauben einfach blind an diesen müll und hinterfragen das ganze nicht.
     
  19. 22. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Ich denke das Gott aus der Angst hervorgegangen ist, das alles was wir in unserem Leben schaffen umsonst ist, dem Leben einen Sinn zu geben - welchen es meiner Meinung nach nicht hat
     
  20. 22. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Das kommt davon, wenn man die Bibel nicht lesen "kann"...


    Deine Ansicht... beweisen kannst du diese Theorie eben auch nicht.

    Da sieht man, das du das Prinzip einer Religion nicht verstanden hast. Wenn man die Existenz Gottes beweisen könnte, müsse man nicht an ihn glauben.
    Noch dazu: Es gibt Gottesbeweise, sogar einen von Blaise Pascal. Den hat er damals aufgestellt, um die Forschung voranzutreiben.

    Sowas mit dir zu diskutieren ist schwer über ein Forum. Ich verstehe die Haltung von Atheisten, aber das ist auch nur eine sache des Glaubens. Du kannst mir ja nach dem Tod auch nicht beweisen, was mit dir danach passiert.
     
  21. 22. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    nach deiner these wäre jede religion richtig. Also wurde die welt mehrere tausend male gegründet, immer von anderen göttern ?
    Auf jeden fall

    Zitiere doch mal bitte die stellen aus den evolutionstheorien, die deiner meinung nach die entstehungsgeschichte der bibel unterstreichen.
     
  22. 22. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Da merkt man das du die Heiligen Bücher nicht kennst, die größten Religionen sind im grunde fast identisch, es gibt überall überschneidungen und so gut wie jeder wichtige Mensch/Prophet wird in den 3 Religionen erwähnt.

    Darum kannst du das nicht so sagen das die Welt von mehreren Göttern erschaffen wurde, darum nennt man es ja auch Monotheismus, nur bei den Hinduisten etc läuft es anders.

    @ Thrake

    Du kannst ja auch deine Meinung haben, dagegen sag ich nichts, wenn du es so siehst es ist in Ordnung, das ist dein ding.

    Was ich aber damit sagen wollte ist, das du den Islam, die Moslems verurteilts aber im grunde selbst das gleiche machst.

    Der Islam und das Christentum sind gar nicht mal so verschieden selbst wenn du es nicht wahr haben willst, und das ist meine Meinung.

    Die Terroristen die im Namen Allahs unschuldige Menschen töten, oder Kinder vergewaltigen oder sonst was, sind in meinen Augen nicht mehr wert als in deinen, glaub mal.

    Solche Menschen sind keine Moslems, das werden dir viele sagen, die nicht geblendet worden sind von diesesm sogennanten Heiligen Krieg.

    Du weißt genauso gut wie ich das Selbstmord eines der größten Sünden ist, da fängt der Wiederspruch an, den die Fanatiker einfach ausblenden.

    Ja Jesus ist der Sohn Gottes hab ich mich falsch ausgedrückt, dann halt Moses, aber JEsus kommt im Koran trotzdem vor, und das sogar sehr früh, vor Muhammed wie es nunmal auch in der Geschichte so ist.

    Du hättest sicher ein Gewissen, aber wäre er eventuell so ausgeprägt wie jetzt?
    Ich glaube die Religion, egal welche, hat einen großen einfluss auf unseren Lebenstil und umgang mit Menschen und Gesetzen, dies wäre vielleicht auch später ohne Religion klar geworden, aber das hätte sicher bedeutend länger gedauert.

    Wieso sollte ich deinen Beitrag nicht lesen? Hier geht es doch darum die Beiträge anderer zu lesen. Wie soll ich sonst Diskutieren?

    Fang mal von vorne an in dem Thread und schau dir mal an was die anderen so geschrieben haben, und schau mal was du geschrieben hast, alle haben es bisher generell gesehen, also die Religion im ganzen...du aber beziehst dich dirkt auf den Islam und damit bist du kein deut besser als die Moslems die du sonst anprangerst.

    Du scheinst ja in vielen Islamischen Ländern gewesen zu sein um dir deine Meinung bilden zu können wie?!
    Man hört immer nur die schlechten sachen in den Medien.

    Ach ja das die Kreuzzüge nichts mit dem Christentum zu tun hatten stimmt ja wohl mal gar nicht, ich bitte dich.
    Die Kirche ist nunmal das Christentum, ob die nun den Auftrag gegeben haben oder nicht, am ende wurde immer auf dem Schlachtfeld "für Gott" gerufen.

    Man kann den KOran nicht shclecht machen ohne die Bibel damit auch zu verspotten.
     
  23. 22. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    zitiere mir eine Stelle aus der Bibel, die nicht stimmt?

    Ich verurteile nur euren Propheten. Denn genau das, was er gemacht hat, war moralisch verwerflich. Eine solche "agressivität" habe ich bei keinem anderen Propheten gehört.

    stimmt, aber der Unterschied ist Mohammed.

    von Terroristen rede ich nichtmal...

    Weißt du was ein unterschied ziwschen einem Gläubigen Christen und einen gläubigen Moslems ist?
    Der gläubige Christ hat sich meist selbst noch die wahl vom glauben abzutreten, der Moslem nicht.
    Schau dir die Leute hier an (oder in einem anderen Thread, der glaub ich "Glaubst du an Gott" heißt). Ein paar sind auf Papier kath. oder evangelisch, glauben aber dennoch nicht an Gott. Die anderen Christen glauben an Gott und wissen auch warum.
    Viele Moslems glauben jedoch an Allah, ohne irgendwas zu hinterfragen, wie schon Skelletor geschrieben hat:
    Und da hat er auch recht und das machen eben auch viele Moslems. bestes Beipsiel in diesem Thread ist Yozgatli1903, der nichtmal weiß, was an Gott glauben bedeutet. Warum ist das so? Das kannst du wohl am besten beantworten. Wenn ein Moslems vom Glauben abtretet ist er nur noch Schande für die Familie. Das ist zumindestens in den Großtteilen aller moslemischen Familien so. Zwangsweise muss man dann halt an Allah glauben.
    Oder hier bei RR ist das nicht anders. Wenn man am ende nix mehr zu sagen hat oder nicht weiß, was man sagen soll, werden die meisten Moslems persönlich. Tolle Argumentationsweise... wie im wahren Leben. Nur im wahren leben heißt es dann nur: "Ich ♂️♀️ deine Mutter"...

    Es gibt auch gute Sachen in den Medien. Außerdem sind Medien nicht nur meine Quellen. Sie sind bei RR eine Grundlage für eine Diskussion.
     
  24. 22. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Thrake7 hört sich an wie mein Religionslehrer, immer wenn man auch nur ansatzweise was sagt, womit man Gott in Frage stellt, fängt der an wild zu protestieren.

    Ich denke Glaube kann gefährlich sein, aber zugleich auch erfrischend.
    Zunächst muss man aber die weltlichen Institutionen von der Religion/Glaube trennen, da ich der Meinung bin, dass alle Kirchen und Verwalter oder was auch immer wegen Missbrauchs ihrer Macht/Verantwortung hinter schwedische Gardinen gehören.
    Die Religionen an sich sind größtenteils nicht verwerflich, da sie alle im weitesten Sinne Nächstenliebe fordern.
    Jeder der in dem Namen seiner Religion psychische/physische Gewalttaten verübt und sich selbst noch als "gläubig" bezeichnet, gehört in ne Klapse.
    Die Bibel sollte auch nicht als Tatsachenbericht gesehen werden, sondern eher als verschnörkeltes Lehrbuch.

    Ich persönlich lebe eher buddhistisch und so fühle ich mich auch, für die, die nichts über Buddhismus wissen, die haben keinen Gott.
    Deren Ziel ist es "Erleuchtung" zu erlangen, das kann man auch als Sinn des Lebens für "nichtgläubige" ansehen.
     
  25. 22. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?



    Und es gibt Beweise die gegen einen Gott sprechen.
    Bitte, fang an.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.