Religion - Glaube oder Irrglaube?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von native~deen, 21. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    für mich ist religion eher ne gemeinschaft bei der man hilfe suchen kann..
    religion vemrittelt werte und stärkt die gesellschaft.

    aber an gott glaub ich nich und bin auch nie inner kirche.
     
  2. 23. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    mit was hilft uns die kirche? mit den steuern? das wir heiraten dürfen? also bitte hab nichts gegen leute die an gott die kirche oder etwas glauben aber ich bin nicht der typ dafür

    geholfen hat die kirche mir noch nicht, zieht mir nur steuern ab, und wann gott die dinosaurier erschaffen? konnte mir bis heute auch noch keiner sagen, gott is schließlich der erschaffer der welt ......

    mfg t0w3
     
  3. 23. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Jetzt geht das Rumflamen los...super machst du das.

    das, was du geschrieben hast, ist kein Deutscher Satz...
    Wenn du es mal anders forumlieren könntest, könnte ich auch drauf eingehen.

    könntest du etwas weiter in die Tiefe gehen, als irgendwelche behauptungen aufzustellen? Woher willst du wissen, das mein Wissen nur aus der Bibel stammt?


    Ich lasse mich gerne überzeugen.

    Sie waren es nicht aufeinmal, sie waren es schon immer.
    Die Bibel wurde von der Kirche wörtlich genommen. Und da du ja der Geschichts-checker bist, weißt du ja auch, wie die Kirche entstanden ist.

    vor den Menschen. So stehts auch in der Bibel, zumindestens in meiner (Schlachter Übersetzung).
     
  4. 23. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    da gibts son geheimlevel, da sind ALLE tierarten der ganzen welt aufgelistet
    mal im ernst bist du blöd doer so? als wenn da alle tierarten aufgezählt werden, dann wär das buch nen paar tonnen schwer und 1mio seiten dick. denk bitte demnächst nach, danke.
     
  5. 23. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    man darf das doch nicht alles so verstehen wie es drinsteht es wird sehr viel mit symbolen gearbeited
     
  6. 23. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Exakt... Symbolismus ist das ganze!
    Es geht in jedem so alten Dokument um die Auslegung der dort genannten Weisheiten...
    Wenn man soweit ist versteht man was dahinter steht...ganz einfach, ganz logisch...

    Ich selbst hab mich viel mit dem Buddhismus auseinander gesetzt, gehöre aber keiner solchen Gemeinschaft an.
    Finde man kann doch wohl glauben ohne gleiche unsinnige missgedeutete Verhaltensweisen und Rituale die so eigentlich gar nicht in den Büchern stehen aus denen sie kommen (jedenfalls viel) anzunehmen.

    Außerdem gibs doch sogar schon "wissenschaftliche" Versuche Gott zu erklären, wie Quantenphysik.

    Ich finde Religionen sind bloß eine zu große Sekte...
    Einfach eine Gemeinschaft die sich friedlich an Richtlinien hält die sie selbst aus den Schriften interpretiert haben^^

    Ich persönlich glaube an Gott, denn er ist nicht zu widerlegen...
    wie auch^^ Beweisbar ist er nur durch seine Werke und Gesetze, like Karma, Wiedergeburt etc.
    Für mich logisch und nachzuvollziehen... nur Menschen ohne Selbstverantwortung und die die keine Verantwortung für ihre Taten übernehmen wollen streiten es ab...

    Widerlegen kann man es aber nicht!!! Man kann es nur nicht beweisen!
     
  7. 23. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Kann ich nur 3remit zustimmen und wenn ihr so erpicht drauf seit die wahrheit herauszufinden ihr wisst ja es gibt nur einen weg aber der hat dann hald keinen rückweg mehr.

    Edit:und warum soll ich mich an eine religion halten? Das ist wie jemanden nachplappern. Erschaf deinen eigenen glauben der passt dann auch am besten zu dir
     
  8. 23. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    wieso erfinden wir nicht gleich das rad neu ?

    ich kann nichts der bibel , oder anderen religiösen schriften oder weisheiten abgewinnen. Wenn ich schon mit gläubigen diskutieren muss bekomme ich n hals. Meine konfirmation hat mir die augen geöffnet, nämlich dahingehend, dass ich nichts mit irgendwelchen kirchen zu tun haben möchte.

    Für mich ist die kirche einfach eine große sekte.
     
  9. 23. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    lol so ein misst was hat das mit dem rad zu tun. so wie du es schreibst heißt das, das glaube greifbar ist . Und ob ich jetzt an das glaube was jemand erfunden hat oder ob ich selbst was erfinde ist doch das selbe. Und wenn jemand dengt, wenn er den löffel ablegt und dann an einem ort kommt andem es immer weihnachten ist... und er fest daran glaubt dann hat er sich das auch selbst ausgedacht und wenn es im hilft ist das gut so
     
  10. 23. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Dito. Die Frage nach der Glaubwürdigkeit JEDER religiösen Institution stellt sich mir überhaupt nicht. Dass sie von Menschen erschaffen sind und deshalb die gleichen Fehler haben, hat bis jetzt jede Kirche selbst bewiesen. Jeder der sich von einem Gemeinschaftsglauben leiten lässt, tut mir wirklich Leid^^

    Eine ganz andere Frage ist die Entstehung des Universums - oder der parallel exisiterenden Multiversen, oder was auch immer wir mit unserem Primatengehirn davon zu verstehen glauben.
    Jede Religion gibt darauf eine eindeutige Antwort: Gott war vor allem da und hat danach das, was wir das Universum nennen, geschaffen. Das ist wohl die einfachste und blauäugigste Erklärung die nur möglich ist.

    Vielmehr wirft diese Antwort nur noch mehr Fragen auf. Wer hat Gott geschaffen? Wie kann etwas so komplexes wie ein intelligenter Erschöpfer aus dem Nichts entstehen, wenn das, nach Auffassung vieler Gläubiger, nicht mal unser Planet mit seinen Lebensformen schaffen könnte, nach den Gesetzen des Zufalls?

    MfG
     
  11. 23. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Langsam wird mir dieser Thread zu doof. Wir wieder holen immer wieder das selbe aber moslems machen das aber christen sind nicht bersser und alles wieder von neum. Also Ich bin moslem und und respektiere alle anderen religionen und sehe sie nicht schlechter an als die religion an die ich glaube.



    Weiter im text, @Thrake7.

    Wie wärs mal die moslems als menschen anzusehn so wie ich christen als mensch ansehe? Und statt immer sie negative ansehn zu wollen sie auch einfach mal neutral bzw. possetive ansehn? Ich persönlich hatte nie gegen eine andere religion etwas. Egal was sie getan haben. Und ich hoffe das ich es nie machen werde.

    Im endefekt ist nicht die religion die den menschen zudem macht was er ist, sondern es ist er selber mit seinem karakter. Das zeichnet einen menschen aus. Sehe ich das falsch, dann bessert mich bitte. Und so wie ich das sehe hast du ein miesen karakter! Da du immer veralgemeinerungen/vorurteile machst gegen über ein volk/religion. Und indem fall über moslems!

    MfG


    Köllenmaster
     
  12. 24. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Und da haben sie sich dann auch eben mal die Bibel ausgedacht?
    Ich meine... Die Bibel ist eine Zusammenfassung, bzw. eine Sammlung von "Tagebüchern" die von Propheten gemacht wurden.

    Man kann es erklären wie es gewesen sein KÖNNTE!
    Btw: Viele Wissenschaftler sind während des erforschens solcher Sachen gläubig geworden (bzw. standen der Bibel nicht mehr ganz so abgeneigt gegenüber), weil sie die wissenschaftliche Theorie nicht annehmen konnten/für möglich halten.
     
  13. 24. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    coksnuss :
    ihr müsst euch jetzt mal einigen Der eine sagt, dass die bibel ein gleichnis ist, der andere , dass sie aus tagebüchern besteht. Tagebücher sind aber faktenberichte und keine gleichnisse.

    Also bin ich doch richtig mit meiner aussage, dass die bibel so lange wörtlich genommen wird, bis man es nicht mehr halten kann

    btw.: Ja, ich glaube, dass die bibel ausgedacht ist - irgendwo muss es ja ein regelwerk für den ganzen stuss geben.
     
  14. 24. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Ich als Ungläubiger, ungetaufter Buddhist spreche mich natürlich dafür aus, dass alle Religionen eher Irr- als Glauben sind. Entferne ich mich mal von den wissenschaftlichen Aspekten, obwohl die genauso wichtig und auch relevant sind, bleiben für mich zahlreiche Glaubensrichtungen übrig, die alle in sich widersprüchlich sind. Wie entscheide ich mich also für die "richtige"? Ganz einfach, in den meisten Fällen wird dies von der Erziehung und dem sozialen Umfeld vorgegeben und die meisten Menschen nehmen dies so hin und zweifeln keinen Moment, dass ihre Religion die "wahre" ist.
    Ich kann mich einfach nicht für Religion/Glaube begeistern, mir fehlt die Philosophie, der glaubwürdige Charakter. Sollte das Christentum nun die "wirklich einzig wahre Religion", kann ich mich nach meinem Tod immernoch darauf berufen, dass Gott mir alles verzeihen wird. Von daher sind meine "Sünden" hier eher irrelevant.
    Mfg
     
  15. 25. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Nanana, du verstehst das glaube ich falsch.
    Jesus z.B. hat immer in Gleichnissen gesprochen, und diese wurden von den Jüngern aufgeschrieben (Markus, Matthäus...).
    Also bestehen diese Tagebücher schon teilweise aus Gleichnissen, aber keineswegs die ganze Bibel.
    Die Offenbarung nimmt einen besonderen Status ein, aber dafür sollte man schon gläubig sein und es auch verstehen wollen.

    Damit liegst du wohl richtig, da muss jeder seine eigene Erfahrung machen.

    Das ist schlichtweg falsch! Wenn du einen Tag vor deinem Tod plötzlich WIRKLICH gläubig wirst (was wohl kaum geschehen wird), dann ja!...
    In diesem Fall müsstest du daran glauben das Jesus am Kreuz damals für deine Sünden gestorben ist und Gott darum bitten dir diese zu verzeihen.
    Aber nach deinem Tod nicht mehr.
     
  16. 25. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Ich habe mich hier mal ein wenig durchgelesen: genau genommen glaubt ein Attheist ebenso wie religiöse Menschen, denn er glaubt, dass es keinen Gott gibt.
    Deshalb schließt sich die Aussage "Glaube ist Schwachsinn" schon aus oder vegetiert ihr einfach vor euch hin und glaubt bzw denkt nicht?

    Ich selber bin Moslem, jedoch ist es sehr schwer zu begründen warum, da man sich erstmal mit der Religion auseinander gesetzt haben muss, um sie zu verstehen. Das ist nicht nur beim Islam der Fall, sondern bei jeder anderen Religionen, bzw. muss man, um über eine Situation urteilen zu können, sich mit dieser beschäftigt haben.

    Ich finde niemand sollte sagen dass eine Religion Schwachsinn ist, denn meistens geschieht soetwas Objektiv und ohne jegliches Wissen über diese Religion.

    Wenn jemand z.B zu mir käme und sage "Ich habe den Koran gelesen und finde, dass diese Theorien nicht stimmen," dann ist es sein gutes Recht, denn er hat sich informiert.

    Ich respektiere auch andere Religionen und bin ein Gegner der Aussage: "Meine Religion ist die Beste". Jeder soll denken was er will. Wenn man wirklich gläubig ist, dann lässt man sich auf keinen Streit mit anderen ein - dann müsste man wissen dass die Seinige die Wahrheit ist.

    P.S im Thread hab ich gelesen, dass man nicht nur den Islam verurteilen sollte, sondern auch andere Religionen. Ich hab letztens ein sehr interessantes Video von Hagen Rether gesehen. Sollte man mal hineinschauen: http://www.youtube.com/watch?v=QL65dcC_UNM
     
  17. 25. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    kann nicht einer diesen native~deen mal sperren der haut
    ein nach dem anderen Thema rein was schon 10k
    durchgekaut wurde -.- und wirklich bfasse tut ersich mit dem ganzen net
    Ich persöhnlich finde es langsam aber sicher nerf tötend.....

    @native~deen : Wenn du solche Themen öffnest befass dich selber erstmal mit dem Thema
    und schreib nich einfach drauf los .... kann doch net sein :angry:

    Und nein ich glaube an keine Religion ....
    ich würds gerne erklären aber dafür is mir das hier zu lausig gemacht (der thread net RR)

    Lg EUer Sheep
     
  18. 25. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Das Video ist richtig gut, danke für den Link, bekommst ne BW, auch wenn mein Beitrag jetzt nichts mit dem Thema zu tun hat .
     
  19. 25. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    schön dass hier jemand mal Zarathrustra ewähnt, oder meinst du Nietzsches Zarathrustra, oder den real exsitierenten?

    Nietzsche's ansichten sind in der Hinsicht gar nicht so schlecht, dem kann ich nur beisteimmen.

    naja zu deiner Frage, was will man denn als Atheist sagen, wenn man nach deiner Meinung sagt "glaube ist schwachsinn", ist man ein und hat sich nicht mit dem themenbereich beschäftigt, wenn man aber den glauben verneint und sagt der "Gott ist tot und wir haben ihn getötet" dann heißt das sofort, dass man den glauben nicht in erster linie verneint, sondern sogar gläubig ist?
     
  20. 25. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    nein meiner Meinung nach hat die Aussage "Ich habe keinen Glaube" keinen Sinn, da jeder an irgendetwas glaubt, auch wenn er an auf den ersten Blick an "nichts" glaubt, sprich dass es keinen Gott gibt, glaubt er ja für sich selbst ja trotzdem daran.
    Ich sagte nicht dass man gläubig ist sondern dass man einen Glaube hat. Das sind aufgrund unserer Sprache immernoch zwar verschiedene paar Schuhe. Nur weil beide vom selben Wortstamm stammen, bedeuten sie nicht das selbe.
     
  21. 25. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    ok, ich glaube in soweit habe ich dich verstanden.

    naja is aber ein bisschen weiter weg, ob Religion an sich ein Glaube oder ein Irrglaube ist.
    ich würde sagen, dass für viele Menschen der Glaube halt bietet, einen Sinn im Sein bietet, und diese Menschen ohne die Religion kaum vernünftig leben können. Genauso würde ich sagen, dass ich eine sehr religiöse Erziehung genossen habe, und deshalb mein Menschen/Welt-bild sehr wohl davon beeinflusst worden ist, bzw. wird.
    Aber das hält mich nicht davon ab, das ganze so gut wie möglich differenziert zu sehen.

    Die Aussage: Ich glaube, dass die Religion ein Irrglaube ist, ist paradox, das stimmt. Aber wie will man etwas faktisch klar darstellen, was nicht faktisch dargestellt werden kann.
    Ich für meinen Teil bin zurzeit der Meinung dass Glaube Unsinn ist, und für die Menschen in der heutigen Zeit eher ein Hindernis, als eine Hilfe ist.
     
  22. 25. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Ohne den Thread gelesen zu haben:

    Nichts spricht gegen Glauben. Aber es heißt der schnellste Weg zu Gott führt an allen Religionen vorbei.

    Die meisten Religionen arbeiten expansiv. Es geht immer um Macht und um die Erweiterung des Machtbereichs. Selten geht es um Gott.
     
  23. 25. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Die Geschichte Jesu hinterlässt eine blutige Spur die Millionen von Menschen das Leben kostete.
    Noch heute.
    Auch der Islam und das Judentum sind nicht besser.
     
  24. 26. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Ich bin überzeugt davon, dass es etwas größeres etwas mächtigeres gibt da oben. Wir alle gehen hier, davon gehe ich aus, dass Genesis so wie es in der Bibel steht mit Adam und Eva so nicht stattgefunden hat. Nun, selbst wenn man die Theorie des Urknalls betrachtet, in denen ja bekanntlich Gase Materie anzogen (o.s. ähnlich) muss man sich ja nun dennoch fragen woher kam die Materie woher die Gase? Jede Frage führt zurück auf eine Annahme: Es muss ein universelles Wesen dadraußen geben, dass in irgendeiner Form ewig lebt. Denn Bewusstsein und Empfinden lassen sich nicht einfach chemisch zusammen setzten. Religionen für sich sind prinzipiell kein Schwachsinn. Das ist Unsinn, und zugleich auch oberflächlich. Sie gaben zwar schon Grund für Kriege, aber daran sind nicht die Religionen Schuld sondern die Menschen die jene als Kriegsgrund verwenden. Religionen sind da um den Menschen auf der Erde einen Sinn im Leben zu geben, sie geben einen Leitfaden um später ins Himmelsreich zu kommen. Sie gehen also zumeist, abgesehen mal vom Buddhismus, vom ewigen Leben aus, im zunächst im Diesseits danach im Jenseits. Somit hat der Mensch die Wahl, tu ich schlechtes und gehe in die Hölle oder aber tu ich Gutes und komme in den Himmel? Nur Religionen sind legitimiert solche Fragen zu stellen.
     
  25. 26. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    heyhey, das ganze kannst du nicht so verallgemeinern. Meiner meinung nach sind die religionen an den kriegen schuld. Das ist die gleiche situation wie bei einstein - hätte der das ding nicht erfunden, dann hätte es überhaupt nicht zum einsatz kommen können.

    und es steht doch auch in der bibel, dass es keine anderen götter geben darf, wobei das schon ein beweis für die existenz derer ist.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.