Religion - Glaube oder Irrglaube?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von native~deen, 21. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    nein, man kann sich seine götter auch "schaffen". sobald man sein leben etwas widmet, ist das eine art gott, manche opfern/widmen ihr leben dem geld, dem ruhm, der karriere, so hat jeder etwas woran er glaubt, worauf er baut und dies sind laut der bibel die anderen götter, zmdst auf die heutige zeit gesehen, dass damit "götzen" wie baal, thor, shiva, usw. auch gemeint sind ist ja klar.
     
  2. 26. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    kannst du mir mal erklären wo du hier eine SCHULD der religionen siehst? die religionen sind vielleicht AUSLÖSER aber das kann so ungefähr jede sache sein zu der es unterschiedliche meinungen gibt und die ähnlich stark polarisieren. eine religion würde dann eine schuld treffen, wenn sie das kriegführen in ihrer lehre beinhaltet bzw nur zu kriegerischen zwecken dient.
    der vergleich mit einstein hinkt doch. ich weiß ehrlich gesagt grad nicht ob einstein überhaupt direkt an der entwicklung der a-bombe beteiligt war oder ob nur seine forschungen dazu geführt haben, aber das ist auch irrelevant. wenn jemand eine waffe produziert dann muss ihm klar sein das damit krieg geführt wird. aber du kannst demjenigen, der die kernspaltung erfunden hat nicht vorwerfen er sei ein massenmörder, denn er hat dies nur aus wissenschaftlichen gründen getan was man allein schon daran sieht, das man mit kernspaltung auch strom gewinnen kann.
    aber ich find den vergleich allgemein etwas dämlich denn wie gesagt eine religion führt zu einem krieg weil es mehrere meinungen zum glauben gibt. eine atombombe dient hingegen nur zu kriegs zwecken, wurde dafür konstruiert und in diesem sinne halt auch BENUTZT
     
  3. 26. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Ich persönlich bin Khatolik und ich glaube an Gott. Aber ich nehme all die Regeln etc. nicht zu ernst, letzendlich habe ich eine Eigene Sicht von Gott und der Welt, und das ist auch mein Glaube, und der ist ziemlich kongruent mit dem Christentum.

    Und selbst wenn es Gott nicht gibt, ist es ein Fehler an ihn zu glauben, ist alles, was in der Bibel steht it? - Ich denke NEIN! Und solang man das ganze nicht zu ernst nimmt (Extremisten, Fundamentalisten) kann Relgion nicht schaden, egal welche...
     
  4. 26. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Glaube.

    Obs stimmt oder nicht, das ist doch im Endeffekt sowas von egal.
    Die Leute, die ernsthaft dran glauben haben oft einen wirklich hilfreichen Placeboeffekt, der durch schwierige Zeiten hilft.
    Und wenn es keinen Gott gibt, dann gibt es keinen. Trotzdem hat der Glaube an ihn geholfen, was mMn nach schon Grund genug ist, Kirchen stehen zu lassen.

    Ich für meinen Teil halte Religionen im Grundgedanken für in Ordnung und für manche Menschen für wichtig, aber konnte mich bisher nicht mit dem Gedanken an ein höheres Wesen anfreunden.
    Dass im Namen von Göttern und der Kirche Krieg geführt wird jedenfalls kann man dem Glaubne selbst nicht vorwerfen, sondern der Organisation Kirche und/oder machtgierigen Königen im Mittelalter.

    Wenn zwei Leute sich wegen einem Hammer streiten und sich letztendlich töten, soll man dann Hämmer verbieten?
    Man findet immer neue Dinge, um Krieg zu führen wenn veraltetes nicht mehr funktioniert.
    Mittlerweile ist der Kampf gegen den Terror ja ziemlich beliebt.
     
  5. 26. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    ich habe keine religion und finde, dass dies selbstbetrug ist bzw eine art selbszerstörung

    selbsbetrug in dem sinne, dass man sich in schlechten zeiten jemanden sucht an dem man festhalten kann...dies bringt vll hoffnung lässt aba das problem nicht verschwinden...früher oder später muss man selbst alles in die hand nehmen

    selbstzerstörung in dem sinne, dass der ganze glaube, dass nach dem tod alles viel besser is und 500000 jungfrauen und so, das führt dazu, dass der mensch die angst vorm tod verliert und vll sich mit ner bombe irgendwo hinsetzt und 20 leute mit sich in den tod reist nur weil er glaubt, dass dann alles besser wird oder er was gutes getan hat
     
  6. 26. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Ich lehne jegliche Religion ab. Wenn etwas Höheres existieren würde würden nicht solche Zustände herrschen.
    Die theologischen Geschichten find ich allerdings sehr interessant und unterhaltsam
     
  7. 26. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?


    jeder, der eine religion gründet und davon ausgeht, dass es nur diese eine gibt, geht das risiko ein, damit einen krieg zu verursachen. Außerdem wusste einstein von den effekten seiner wissenschaftlichen errungenschaften und was damit alles möglich ist - er hat auch später gesagt, dass er seine theorien nicht erneut veröffentlichte.

    religion hat schon viel häufiger zu kriegszwecken gedient als die atombombe
     
  8. 26. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Du hast ja komische Ansichten zum Thema Religion: glaubst du ernsthaft da hat sich einer hingestellt und gesagt: och ich gründ jetzt mal ne Religion...
    und das mit dem Hintergedanken "dann gibts schön krieg!"?
    das ist doch Blödsinn. Religionen haben sich über Jahrhunderte weg entwickelt, meißt aus der Armut und Not der Nenschen - wenn man mal von so Kram wie den Zeugen Jehovas etc absieht. Wo willst du da bitte die Kriegsabsicht festmachen...das ist nun wirklich eine etwas kindische Ansicht. Du tust ja glatt so als wärs was Alltägliches und was normales mal eben ne Religion zu gründen um ne Legitimation zum kriegführen zu haben.
    Und klar: ist doch logisch das Einstein sagt im nachhinein hätte er seine Forschung nicht veröffentlicht. er hat ja das Ergebnis gesehn. Aber dadurch trifft ihn doch keine Schuld an Kriegen, denn die werden ja nicht von Atombomben sondern von Menschen geführt. Dann müsstest du ja auch die Person verteuffeln die die Eisenverarbeitung erfunden hat, denn mit schwertern etc wurden doch viel mehr Menschen getötet. Aber das würdest du nicht tun weil der Gedanke abwegig ist und du außerdem ja auch in einem großen Maße von der Entwicklung profitierst. Das mag bei einstein vielleicht nicht so offensichtlich sein aber seine ergebnisse waren trotzdem Bahnbrechend und für die spätere Forschung und unsere jetziges Leben von großer Wichtigkeit.
    Und außerdem: keiner kann in die zukunft blicken und wer weiß: vielleicht wird die Solarenergie in 20 jahren zur kriegsführung verwendet. Aber würdest du deshalb heute alle Forschungen in diese richtung aus angst verwerfen? ich glaube kaum
     
  9. 27. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Hallo!
    Ich bin evangelisch und glaube schon, dass es da irgendwas übermenschliches gibt. Natürlich bin ich von der Wissenschaft überzeugt; darwins evolutions theorie und sowas halte ich auf jeden Fall für eine bessere Erklärung als Geschichten aus der Bibel, jedoch gibt es meiner Meinung noch viel zu viele Sachen die man sich mit der Wissenschaft nicht erklären kann. Deswegen bin ich nicht ganz von einem "Gott" abgewandt, denn wie erklärt man denn Glück, Zufälle, Schicksal und warum sind wir denn wer wir sind?

    gruß pa!n
     
  10. 27. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    also des einzigste was ich sagen kann is:



    schaut euch diesen film an....
    wer nich an gott und den ganzen scheiß glaub wird in dem film total bestätigt und wer dran glaubt fängt vll das zweifeln an^^
     
  11. 27. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Oder um sich nicht mit Verschwörungtheorien befassen zu müssen wäre das Buch "Gespräche mit Gott" sehr aufschlussreich. Da stehen recht interessante Dinge drin. Auch sich mal mit Nahtoderfahrungen beschäftigen kann einem einige Fragen beantworten.

    Religionen ansich sind auch nur ein Machtinstrument, dass einen rachesüchtigen und gekränkten Gott darstellt, der seine eigene Schöpfung dazu zwingt, ihn zu lieben und wenn man das nicht macht, kommt man in die Hölle. Extrem lächerlich. Wieso sollte unser "Schöpfer" so ein gekränktes Wesen sein, dass von Verurteilungen lebt? Das ist absoluter Schwachsinn. Das ist kein Gott, der von einigen Religionen vertreten wird, es ist nur ein Mittel um Macht aufrecht zu erhalten. Man bedenke mal, wieviel Geld die Kirchen so schlucken (Abgaben, Spenden etc.).

    Und auch hier sage ich: Soll jeder glauben, was er will. Jeder seinen Weg gehen, den er für richtig hält. Man sollte andere nicht dafür Verurteilen woran sie wahrhaftig glauben, solang sie damit glücklich sind und sich erfüllt fühlen, können auch wir uns glücklich fühlen, wenn um uns Menschen sind, die mit ihrem Glauben in Ruhe leben können.
    Natürlich sollte man damit die Freiheit eines andere nicht abwürgen und ihm den anderen Glauben aufzwingen, dass ist lächerlich. Immerhin lebe ich in einer Welt, in der dutzende Religionen koexestieren und das ist okay so. Viele Religionen bringen auch positive Einflüsse und Wertvorstellungen mit sich ("Behandeln den anderen so, wie auch du behandelt werden willst", der Gedanke an der Nächstenliebe und Brüderlichkeit (also das wir so gesehen alle "eins" sind und so weiter).
    Negativ sind natürlich die Interessenkonflikte und der klägliche Versuch von Profilierung. Also, welcher Glauben nun der bessere und wahrhaftige sei. Ehrlich, als ob Gott das jetzt interessiert, von welcher Religion er angebetet wird. Für ihn ist das alles eins und auch wieder alles nichts
     
  12. 12. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?


    da der entsprechende fred ja leider geschlossen wurde, zitiere ich mich mal hier rein.
     
  13. 12. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Religion brauchen viele Menschen um überhaupt in Ruhe leben zu können. Es gibt einfach Menschen die müssen sich in schwierigen Situationen damit beruhigen. Ich persönlich bin nicht religiös und nicht mal getauft.
     
  14. 18. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Religion hat mehr Menschen getötet als Hitler, Stalin und Mao zusammen.
    Ohne Fanatiker wäre Religion toll, da die eigentliche Botschaft jeder Religion und jedes Glaubens die Toleranz und Nächstenliebe sein sollte.
     
  15. 18. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Also ich sags mal so.
    Alle monotheistischen Religionen basieren auf den ein und selben Geschichten und bauen auch aufeinander auf. Ich selbst bin moslem und bin ich sehr zufrieden obwohl ich leider nich alles befolge was ich nach meiner Religion zufolge machen müsste. Aber so wie ihr nicht glaubt, dass es einen Gott
    gibt glaube ich nich, dass es keinen gibt. Wie soll das alles um uns herum entstanden sein ? Angeblich aus nem Urknall.. Und wo kam der her ? So ist jedenfalls meine Denkweise. Jedoch versteht halt jeder was anderes unter Glauben. Jeder hat seine eigene Weise zu beten, zu glauben, zu bitten usw.. Meine Religion ist mir wichtig, denn im Koran gibt es fast zu allen ne Antwort. Ob wir es befolgen oder nich ist unser Problem und ich glaube auch an das ewige Leben nach dem Tod.
    Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass sowas nicht leicht zu erklären ist aber manche sagen z.B. "Wo ist Gott ? Ich hab ihn noch nie gesehn." Siehst du die Luft um uns herum ? Wenn nein warum kannst du dann atmen ? Ich glaube einfach, dass es einen Gott geben MUSS. Ich weiss es hört sich doof an aber es heisst nicht umsonst Glaube man muss einfach dran glauben.
    Außerdem kenn ich Geschichten von Verwandten oder von meinen Eltern, dass ihnen von Gott geholfen wurde wenn sie eine bitte hatten. Und ich glaube ihnen auch ^^
    Ich hoffe ich konnte meine Sehensweise teilweise übersichtlich erklären xD

    Euer Mr. Cookie
     
  16. 19. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Is jedem seine Sache, muss jeder selber wissen!
    Aber man sollte sich damit nicht irgendwie wichtig vorkommen und so!

    Religion/Glaube is im Herzen und nich am Aussehen oder am Verhalten auszumachen!
     
  17. 19. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    hm.

    n schöner beitrag, find ich.

    nur die oben zitierte passage musste mir irgendwie nochmal erklären pls.



    mfg / a'llah jubarik fik!
     
  18. 19. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Wenn du da etwas weiter gelesen hättest, hättest du es sicher etwas mehr verstanden.
    Ich vermute schlichtweg, dass Mr. Cookie damit sagen wollte das, auch wenn wir etwas nicht sehen/fühlen/schmecken/etc. können, dieses jene dennoch vorhanden sein kann.

    So wie das "Nichts" ja auch exestiert und man sich somit fragen kann, wie ein "Nichts" exestieren kann, da es durch seine Existenz ja schon wieder "etwas" ist.

    Aber um zurück zu kommen: Gott ist für mich überall und alles - wiederum auch nirgends und nicht.
    Und daran kann man nur glauben - wissen wird uns erst zu Teil, wenn wir wieder zu unseren Quellen zurückkehren um zu erkennen, dass wir Gott sind und schon immer Gott waren [falls hardcore Christen da sind: Nein, dass ist keine Gotteslästerung!]
     
  19. 19. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    joa, sicknez, danke für deine umfassende erläuterung. aber, ob du's glaubst, oder nicht, ich hab den ganzen post gelesen.

    die frage, die sich mir stellte, war und ist eher, wie man eine evidenzbasierte erfahrung (luft weg = ersticken) mit dem glauben an ein faktum (schon glauben <-> faktum widersprechen sich ja) in einer logischen folgerung gleichsetzen kann (gott weg [hö??] = ka).

    danke aber trotzdem nochmal für deine freundliche unterstützung.
     
  20. 20. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    hmmm...meiner meinung nach, kann jeder glauben was er will! hauptsache er versucht nicht, leute seinen glauben aufzuzwingen....solange sind die mir alle egal^^

    greetz Nay
     
  21. 20. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Bin Atheist.
    Glaube eig. so an garnichts, was ich nicht selber gesehen habe.
    Obwohl ich sagen muss, dass es so nicht ganz stimmt, denn ich Glaube wiederrum an außerirdisches Leben.
     
  22. 20. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Moin,
    Ich bin christ...jedoch denke ich das Gott nur iene Ideologie der Menschheit ist...
    Mein Vatter sagt immer Weihnachten wenn wir inne Kirchen gehen und ich nicht mit will: "Ja, an irgendwas muss man ja glauben wenn alles verloren ist ?(

    Edit:
    Sleber würde ich mich als Arteist bezeichen
     
  23. 20. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Ich selber bin Christ und glaube an Gott. Da mein Leben dadurch geprägt ist, wird sich das auch nicht ändern.
     
  24. 20. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Tja, wie beschreibt man sich selber am besten ?

    Wirklich in eine Ecke einordnen wird bei mir schwer.

    Grundlegend bin ich erst einmal atheistisch geprägt, jedoch glaube ich an eine gewisse übermenschliche Kraft, wobei die Darstellung durch eine monotheistische "Gottheit" meiner Meinung nach Schwachsinn ist.

    Ich persönlich denke, dass man dieses spirituelle vielmehr in der Natur und uns selbst wiederfindet.

    Dem Asatrú könnte man mich zuordnen wenn man wollte, doch ich glaube trotzdem nicht an Götter als solche, sondern sehe sie eher als Verkörperungen und Metaphern für uns selbst und alles um uns herum.

    Religion empfinde ich als Schwäche. Ich brauche keinen "Herren", ich bin mein eigener Gott.
     
  25. 20. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Religionen wurden erfunden damit en bzw. der Mensch sich keine Gedankkeine Ängste vor dem Tod macht... denke ich^^

    trotzdem gibts einen ''gott'' nur von welchem glauben er nun ist .. keine ahnung vllt von keinem den es hier auf der welt gibt...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.