Religion - Glaube oder Irrglaube?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von native~deen, 21. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Fett brother, wo haben wir denn bitteschön in der Familie große, evangelische Anteile??? Faddern is zwar getauft, aber seid dem er mit 16 oder so Aufklärung gelesen hat, wars dann vorbei mit Religion für ihn und Muddern is nicht mal getauft, genau wie wir beide. Eva ist katholisch und der Rest kann eigentlich nicht besonders viel mit Religion anfangen. Ja ich muss schon sagen, wir sind eine äußerst evangelisch geprägte Familie Geh lieber wieder zu den GFXern, wenn du Beiträge brauchst, oder poste deinen Mist nur in Threads, die nicht unter meiner Beobachtung stehen=)

    Zitat von creative16:
    schön, dass du es nicht persönlich nimmst Ich kann Leute nicht leiden, die ein Problem damit haben, dass ich anderer Meinung bin und auch bereit bin, ihnen diese mitzuteilen. Ok, ich muss zugeben, dass ich natürlich nicht zu 100% Recht haben kann. Möglich wäre natürlich auch ein Szenario, wie in dem Film "Matix", dass wir alle in einer virtuellen Welt leben. Es gibt Theorien, die unbeweisbar, aber auch unwiderlegbar sind. Ein weiteres Beispiel neben der Matix-Geschichte ist, wenn jemand behauptet, das ganze Leben sei nur ein Video oder ein Traum - unbelegbar, aber auch unwiderlegbar. Und, je nach Auslegung, kann auch eine Religion oft ein solches Szenario sein. Für mich ist meine Erklärung aber die bei weitem wahrscheinlichste, da man sie aus der Beschaffenheit unserer Umwelt ableiten kann und insofern äußerst sinnvoll ist. Ich glaube, mit dieser Meinung kannst sogar du dich ganz gut anfreunden, oder?

    lg venator
     
  2. 22. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    da haben wir sogar zu anfang des schuljahres in philosophie drüber gesprochen. ich sehe das vom rationalen standpunkt aus auch wie du, es ist weder be- noch widerlegbar.

    aber ich persönlich denke, die art wie wir uns gedanken machen, wie wir über so ein szenario nachdenken, schließt ein solches eigentlich aus. schließlich wären wir ja alle programmiert oder so was in der art, bzw könnten bei "falschen gedanken" umgepolt werden, was ja nicht der fall ist;-)
     
  3. 22. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    naja das kannst du ja nicht wissen. vielleicht gibt es auf unserm "server" halt nur die "richtig gepoolten". jeder wird umgepoolt und die bei denen es nicht funktioniert, die kommen einfach auf nen andern "server" (oder in ein anderes paralleluniversum, etc.) der Fantasie sind beim Erfinden dieser nicht be-, aber ach nicht widerlegbaren (wider wird hier übrigens ohne "ie" geschrieben ) Szenarien keinerlei Grenzen gesetzt. Meine These ist lediglich, dass jede Religion auch einfach nur ein solches Szenario ist. Grundsätzlich ist jede Religion als solche möglich, aber jedes dieser Szenarien, und damit jede Religion/Sekte/Kult ist einfach so dahergehohlt, dass ich nicht dran glauben kann. Die idee ist einfach viel zu unwahrscheinlich. Ehrlich gesagt halte ich es für wahrscheinlicher, dass wir wie in "Matix" an einem gigantischen Server angeschlossen sind und von z.B. anderen Menschen (oder wegen mir auch, wie im film von Robotern), die in Freiheit in der Realität leben, kontrolliert werden, als die Idee, dass irgendwo in den Wolken ein unsichtbarer Mann sitzt, der alles und jeden kontrolliert. Und um es nochmal zu sagen, für am wahrscheinlichsten halte ich eben die wissenschaftliche erklärung für alles, weil ich Logik mag
    ich glaube, das ist jetzt eine ganz gute zusammenfassung meiner meinung, die letzten posts

    lg venator
     
  4. 22. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    ich seh das auch eher rational.
    ich finde religionen sind so eine arte leitfaden durchs leben. die bibel ist z.b. eine art "schulbuch", was moralische werte vermittelt.
    ansonsten ist es gut zum heizen
     
  5. 22. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Hi ich seh Religion als verursacher vieler Kriege und bin deswegen jeder Religion abgeneigt.. Ich bin der meinung das die Menschheit keine Religion braucht da es durch unterschiedliche Religionen immer wieder zu Konflikten ganzer Nationen kommt.

    Mfg Bl4ze
     
  6. 23. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    würde es nicht die religion geben würden die menschen was anderes finden um einen konflikt zu beginnen

    nicht religion ist der verursacher sondern der mensch
    wenn du die werte betrachtest die die religion vermittelt ist sie was schönes

    b2t: hmmm, ich würde sagen beides^^
     
  7. 23. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Natürlich beginnt der mensch den krieg aber warum ??? Wegen einer Religion.... Guck dir doch mal die ganze im nahen osten usw da an warum gibts da soviele auseinander setztungen ?? Der eine glaubt das und der andere das ... beide seiten halten ihre religion für was besseres ( einfach ausgedrückt ganz so isses nicht) deshalb verachte ich jede art von religion schon allein die ganzen glaubenskriege heute und früher..
     
  8. 23. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Nicht wegen Religion wurden damals die Kreuzzüge geführt, sondern wegen der Kirche. Und bitte wirft nicht Religion und Kirche in einem Topf.
     
  9. 23. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Was waren denn das für leute in der Kirche ??!! Und es ist mir egal ob nun Kirche oder sonst was alles was mit religion zu tun hat verachte ich dazu zählt dann auch die kirche (gründe hab ich ja schon gennant)
     
  10. 24. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    bin fest ueberzeugter Atheist ^^
    aber habe respekt vor den leuten die wirklich an gott glauben und ihr leben dementsprechend ausrichten ! gehoert schon ne menge Disziplin zu !

    MfG seT-87
     
  11. 24. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    ich bin überzeugter atheist vor allem wegen zeitgeist^^ ist aber mit vorsicht zu genießen...

    außerdem glaube ich nicht an gott sondern an das universum, ergo: ich glaube an eine höhere macht, aber nicht an einen alten mann, der alles weiß und sieht, nicht mit geld umgehen kann und auch immer welches braucht
     
  12. 24. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    glaub an irgendwas aber nicht an das was mir die kirche vorschreiben moechte !

    wheres the shit ? A[-ke-]RR
     
  13. 24. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    ich selbst bin eig evangelisch
    glaube aber so wenig an gott, wie man nur nich dran galuben kann
    das bedarf auch weniger einer weiteren erklärung
    ist einfach so^^
    mfg benn
     
  14. 25. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    sogar mit äußerster vorsicht!!! Ihr könnt ja mal nach zuverlässigen Quellen suchen, die Horus so beschreiben, wie in Zeitgeist. Bei Wikipedia stimmt nicht eine Charaktereigenschaft Horus' mit der des Zeitgeist-Horus überein! Und auch die anderen Gottheiten, die auftauchen, haben eher weniger die Eigenschaften, die zeitgeist ihnen zuschreibt. In der Bibel steht übrigens niergens, dass Jesus am 25. Dezember geboren wurde. Das haben Theologen später hinzugefügt. Ich bin echt nicht unbeding ein Religionsfreund (könnt ihr ja an meinen vorhergegangen Posts leicht sehen), aber man sollte selbst die sachen kritisch hinterfragen, deren meinung man teilt. Glaubt nicht alles, auch wenn es auf den ersten blick sich schön anhört, man die meinung teilt und es sinn macht. Bitte! Es gibt bessere Wege Religion zu wiederlegen als Zeitgeist!!!

    Und zu der Sache mit den Religionskriegen. Es geht nie um Religion sondern immernur um Macht! Macht, Macht und nochmals Macht. Bis auf ein ganz paar Ausnahmen, wurde kein Krieg wegen Religion geführt. Es geht immernur um Besitz. Religion ist immernur ein willkommener Vorhaltegrund. Und die Religion lässt die einfache Bevölkerung leicht zum Kriegsdienst mobilisieren. Man kann Religion nicht die Schuld für all die Kriege geben. Sie war nur das Werkzeug - das Mittel zum Zweck. Neben der erwähnten Macht kann auch Rache ein Grund für Kampfhandlungen sein, aber dann hört es auch schon auf. Was man der Religion vorwerfen kann ist Massenmanipulation (was natürlich auch nicht gerade schön ist) aber ihr die Schuld an fast allen Kriegen zu geben ist einfach nur naiv.
     
  15. 25. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Nicht getauft, nicht konfirmiert, nicht gläubig.
    Basta.
     
  16. 27. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Ich glaube nicht an Gott. Ich finde es gibt in der Bibel (ja,wir haben sehr viel in der bibel inner schule gelesen) zu viele widersprüche. Und auch sonst finde ich die Kirche und alles drumherum reine abzocke.

    Ich glaube ich könnte mich aber am meisten mit dem Buddhismus identifizieren. Aber dazu müsste ich mich noch mehr mit dem Glauben auseinandersetzen.
     
  17. 27. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Ich lasse den Leuten ihren Glauben, aber manchmal frage ich mich, wie dumm und naiv Menschen sein können und an jemanden glauben, der die Welt in 6 Tagen erschaffen haben sollte. Ich kann auch irgendeine behaupten. Die Christen sind ja nicht so hardcore drauf wie die Moslems! Also soll kein Angriff sein, aber ich finde die Moslems übertreiben das mit dem Glauben.
     
  18. 27. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?


    ja - warum nicht? hallo, das kann doch niemand sagen woher die bibel kommt, könnte doch sein irgendson penner hat die unter ner brücke geschrieben weil ihm langweilig war.. oder so in der art wenn ihr versteht was ich meine

    für mich ist glauben einfach nur.. naja.. lächerlich
     
  19. 27. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Die Bibel hat sich irgendein "Penner" unter der Brücke ausgedacht?

    Hast du jemals in ihr gelesen und auch nur ansatzweise versucht denn Sinn und die Botschaft dieser Geschichten herauszuarbeiten, um von der reinen Erzählebene evt. einmal zu der Metaebene zu gelangen?

    Ganz offensichtlich nicht. Man muss nicht Christ sein, um die Bibel ein herausragendes Werk zu nennen.
     
  20. 27. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    das ist absoluter quatsch diese aussage, aber verständlich. du hast recht, in deutschland sieht man nicht viele christliche fanatiker rumlaufen, bzw hört etwas von ihnen in den medien, aber es gibt sie. in den usa ist das noch schlimmer, es gibt überall fanatiker, egal in welcher religion, aber es auch verständlich, das in den westlichen medien zuerst die "islamistischen terroristen" genannt werden.
    kann man leider nicht ändern.
     
  21. 27. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Schonmal was von "christlichen Terroristen" in der Neuzeit gehört? Also Christen, die sich für ihre Religion in die Luft sprengen und dabei andere Leuten mit in den Tod reißen?

    Ich kann mich nicht entsinnen. Auch wenn es natürlich Fanatiker in jeder Religion gibt, keine Religion hat solch grausame und gewaltätige Fanatiker wie der Islam.
     
  22. 27. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?


    joa, genau. denn irische "christen", die steine auf schulkinder werfen, die kann man keinesfalls als terroristen bezeichnen

    gz³
     
  23. 27. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    hey, ich stimme dir (ausnahmsweise) zu! Mir gefällt besonders das "in den usa ist das noch schlimmer..."
    Ich kann ja sehr gut damit leben, wenn menschen glauben (auch wenn ich es absolut nicht nachvollziehen kann), aber wenn es dann zu Themen wie Fanatismus, Missionierung, Bekehrung oder Einmischung der Religionen in Staatsangelegenheiten oder gar die Gesetzgebung kommt, hört für mich ein für alle mal der Spaß auf!!!
    ---> Ich will den Märtyrer-Tod sterben Unfassbarer Drill - YouTube
    und bevor du kommst "sag ich ja, ist ein moslem, aber von christlichen fanatikern keine spur". Es gab auch nen Beitrag von extra, in dem über einen 10jährigen christlichen prediger berichtet wird. Glücklicherweise wird der allerdings nicht ganz so ernstgenommen, wie "machti"
     
  24. 27. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    ganz eindeutig ansichtssache!!
    ich meine vllt steckt hinter dem universum wirklich ein plan , eines gottes und es gibt ihn wirklich..andererseits kann alles , also das "sein" nir ein zufall sein und unser menschenverstand brauch ein schöpfer, da es sonst über seinen verstand hinausgeht.
    ich finde mann sollte jedem seine meinung lassen und nich leute wegen ihrer einstellung diskriminieren oder beschimpfen!
    ich persönlcih bin nicht gläubig , aber achte menschen , die einen glauben haben
     
  25. 27. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Naja für mich ist die Religion, also beten und an gott glauben, mal garnix.
    Ich glaube nicht dran und verstehe auch erlich gesagt nicht wie man an einen "gott" glauben kann.

    Naja aber das sei jedem selbst überlassen. Ich frag mich oft, warum gläubige nich mal stutzig werden und sich sagen das die Bibel oder sonst ne religiöse schrift garnicht wahr sein kann.

    Damit meine ich z.b. Wissenschaft, verschiedenste religionen sowie schriften bzw alleine die geshcichten in der Bibel. (beispielsweise soll maria (Wars maria ) ja jungfrau gewesen sein, hat aber nen kind..

    Ich denke man sollte, auch als christ/moslem/jude... das ganze etwas kritische angehen und durchaus mal die grundsätzlichsten dinge, an die man als christ/moslem/jude..., glaub, in frage stellen.

    Für mich sind bibel und co zu 100% gelogen. Für mich ist die Bibel aber auch nicht eine erklärende geschichte, sondern eher ein Buch, das den leuten werte, normen und regeln zeigt. Jede geshcichte in der bibel hat irgendwo ein lehrenden Aspekt. Ich bin mir auch sicher, das die Bibel (und co) die menschheit sehr geprägt haben und die menschheit ohne bibel (und co) nicht so wäre wie sie heute ist. dabei will ich natürlich auch nicht verschweigen, dass religion manchmal ziemlich große verursacht und natürlich auch als machtmittel genutzt werden kann (ägypter z.b.).
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.