Renault Twingo - ein Frauenauto?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von n00ki3, 14. November 2009 .

  1. 15. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    Sicher?
    49359378.jpg
    {img-src: //img264.imageshack.us/img264/4673/49359378.jpg}


    Ich würde diese Aussage lieber noch einmal überdenken, ansonsten würde ich mal zum Arzt gehen. Denn Du sagst das man nicht auf das Aussehen achten soll, würdest aber lieber einen Twingo mit nur 1/10 der Sicherheitsausstattung im vergleich zu einem 3er BMW fahren?! Sehr viel Logik besitzt deine Antwort ja nicht wirklich...

    Also wenn Du mir diese Frage jetzt mit einem "Ja" beantwortest, bist Du mein Held. Wirklich..

    PS Ich hab mich angesprochen gefühlt, deswegen hab ich mal ein Foto geuppt was ich heute Nachmittag geschossen habe.
     
  2. 15. November 2009
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    So, ich danke euch schonmal für das große Feedback, hab versucht alle zu bw'en.

    So langsam komme ich auch von dieser twingo-Idee ab, weil mir die Sicherheit doch schon wichtig ist.
    Hättet ihr den sonst vielleicht ein paar Alternativen für mich? Wenn es geht preiswerte Wagen, die vorallem günstig in der Versicherung sind. Also nicht Golf oder so...
    Und vorallem wenn es geht ne Meinung zu den Wagen? Weil die gängigen wie Fiesta Corsa und co. weiß ich ja, Erfahrungsberichte wären wichtig.
    Danke im Vorraus,

    mfg
     
  3. 15. November 2009
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    Es wäre halt gut wenn du genau sagst was du haben willst? Ein Kiste mit der du länger fahren kannst? Wie hoch ist deine Schmerzensgrenze beim Preis? usw... genauere Infomormationen wären schon nett..
     
  4. 15. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    Toyota Corolla, Mitsubishi Colt/Lancer/Carisma, Honda Accord/Civic, Nissan Almera/Primera...

    Da bekommste auf jeden Fall ne gute Ausstattung, eine vernünftige Sicherheitsausstattung (so ab Baujahr 1997), weiterhin sind die Versicherungsprämien nicht so hoch, die Zuverlässigkeit ist gut und auch die Grundpreise sind gut.
    Grade in dem Preisbereich findeste da was sinnvolles.

    Ansonsten Audi A3/A4, BMW 3er, Mercedes C-Klasse...allerdings sind die in der Anschaffung teurer und dann meist auch schlechter ausgestattet.

    Bei all den Fahrzeugen musste auch keine Angst haben, dass die als "unmännlich" gelten

    Ich kann nur nen Erfahrungsbericht zum Mitsubishi Carisma geben: Also ich hab 5000€ bezahlt, Bj. 99, 70tkm, Avance Ausstattung (Klimaautomatik, elektr. und beheizbare Spiegel, Sitzheizung, elektr. Fensterheber, Zv mit FV, usw.). In der Versicherung zahle ich 500€ im Jahr (Haftpflicht mit Teilkasko, über Papa bei 50%). Der Motor hat 125 PS und geht ganz ordentlich, zudem ist es ein Direkteinspritzer, der in der Stadt mit 6-7l fahrbar ist. Probleme, bis auf eine leere Batterie, hatte ich bisher eigentlich keine. Wartungskosten halten sich in Grenzen, nur der Zahnriemenwechsel alle 90.000 km ist etwas teuerer, aber das hat man ja bei vielen anderen Autos auch.

    Ich wollte mir eigentlich einen BMW 5er (E39) holen, allerdings hab ich diese Idee aufgrund der höheren Kosten fallengelassen.

    Soweit mein Erfahrungsbericht.

    Also da würd ich auch lieber den BMW, als den Twingo fahren
     
  5. 15. November 2009
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    Also ich würde mich an deiner Stelle in Richtung VW orrientieren. Etwas in der Richtung Polo, Lupo, etc. Das sind an und für sich grundzuverlässige Autos und gerade die Ersatzteile kriegste normalerweise hinterhergeschmissen, da kannste fast in deinem Garten buddeln und du findest noch Teile
    Was die in der Versicherung kosten, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke nicht das die allzu teuer sein werden, das Gleiche gillt für die Steuern. Evtl. kannst du es auch mal mit einem Golf 3 probieren, so habe ich es auch gemacht, wir haben den Wagen über meinen Vater laufen lassen und wir haben bei der Kravag ein Angebot über knapp 430€ (Zahlung per Anno) bekommen (allerdings mit der Bedingung, das er unsere beiden anderen Fahrzeuge auch dort versichern musste, was von den Konditionen aber auch gut war). Aber sich zu erkundigen, kostet ja nix. Und wenn du dir ein Kaltlaufregelsystem eintragen lässt, sinken die Steuern nochmal (ich meine ich bin jetzt bei 125€). Mein Beispiel bezieht sich jetzt auf die 1,8l Maschine mit 90PS. Das ist wenigstenst nicht sooo untermotorisiert^^ und für einen Fahranfänger eignt. recht gut zu handhaben (untermotorisiert deswegen, weil ich von den 478 PS meines Vaters ziemlich versaut bin )


    PS: Die Angaben beziehen sich auf einen Zeitpunkt (L.Jahr), an dem ich auch Fahranfänger war.
    Mfg
     
  6. 15. November 2009
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    Fiesta, Corsa und co. bieten nicht mehr Sicherheit als ein Twingo, die ja wenigstens noch ABS, und 4 Airbags haben? Zumindest die, die ich gesehen habe. Beim Corsa B bekommste nur wenige mit ABS (wichtigste überhaupt neben Airbag) und Airbag. Und Corsas sind sehr Rost anfällig, auch wenn ich das jetzt hier nicht so pauschal sagen will.

    Ich würde mir keinen Kleinwagen holen, wenigstens einen der Kompaktklasse. Beim Lupo wäre ich vorsichtig, ABS ist Pflicht (und beim Lupo nicht serienmäßig)! Die Schwester meiner Freundin hat ihren auf der Autobahn zerlegt, zum glück ist ihr nichts passiert. Wenn Polo, dann erst ab 6n möglichst junges Baujahr (ABS+Airbags), 86c ist ein fahrender Sarg.

    Zur Sicherheit: Renault Twingo Euro NCAP 3 Sterne, BMW e36 EIN STERN!!! so viel zum Thema!

    Ich würde nach einem kompakten Deutschen oder Japaner gucken...
     
  7. 16. November 2009
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    Lass mich gern eines besseren belehren, aber was bezahlste Versicherung/Steuern für einen Polo?
    Bestimmt, wesentlich mehr als für einen Twingo.

    B2T: Also ich denke, das ist eine reine Kopfsache. Ist sicher ein gutes/billiges Auto... aber ich würde es trotzdem nicht fahren, da ich diese Froschscheinwerfer absolut hässlich finde .

    MfG
     
  8. 16. November 2009
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    twingo = frauenauto aber muss halt jedr selber wissen was er haben will ne
    oder kauf dir nen corsa b die sind auch recht günstig im autohalt ;-)

    Polo und Golf sind zwar geile auto aber kosten auch bestimmt deutschlich mehr also nen corsa/twingo. Gerade der Golf wird oft als 1. wagen für für jugendliche benutz und die bauen ja oft meist nen unfall und deshalb ist der auch teurer in versicherung
     
  9. 16. November 2009
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    Liebe RR-User,

    wie der TS bereits geschrieben hat, sucht er ne Karre die in Versicherung, Steuern, Verbrauch und Anschaffungskosten günstig ist. Sprich: er hat wahrscheinlich nicht genug Geld am Start für nen 7er BMW mit ABS, Airbags an allen Ecken und Enden, ESP, und ggf. Schleudersitz für wenns ganz dicke kommt.

    Meine Empfehlung: Renault Clio ab BJ91 oder so
    {bild-down: http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0003346/RENAULT/RENAULT-Clio-1-4-RT--1994-1996-.jpg}


    Sieht unauffällig aus, verbraucht mit seinen 54ps nicht sonderlich viel und für 500€ bekommst de da schon nen guten.

    So hatte ich es gemacht und war 2 Jahre lang absolut zufrieden.

    Und mal zum Thema Sicherheit:
    1) Es gibt auch Unfälle, da ist es egal ob man in nem Clio, nem Twingo, nem großen Audi oder Mercedes sitzt... Ein Frontalcrash mit 2 fahrenden PKW wird ab gewissen Geschwindigkeit immer zu einer hässlichen Sache.

    2) Wer sich an die StVO hält, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in einen Verkehrsunfall geraten. Hauptunfallursachen sind so Dreck wie nicht anpasste Geschwindigkeit, Fehler beim (oft überflüssigen) Überholen, Abstand und Alkohol / Drogen.

    Wäre ich KingAsi mit "geilen Prolldetails" meiner Karre in der Sig, dann würde ich mir auch Gedanken machen über meine Sicherheit im Straßenverkehr.

    JimmyBob
     
  10. 16. November 2009
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    Ich finde es schon relativ weiblich, aber ich habe auch n Fiesta gefahren und das is auch nicht gerade männlich!
    Drauf geschissen!
    Aber Nachteil ist halt die Sicherheit und das es nur ein 4 Sitzer ist, das bervt auch wie ich finde.
     
  11. 16. November 2009
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    Leg was drauf und kauf dir lieber was sichereres. Son Twingo ist doch nach nem Crash nicht viel mehr als nen 1m³ Würfel.
    Hohl dir nen Golf 3, die jüngeren gibts auch schon mit Airbag und ABS.
    Außerdem ist der Twingo gar nicht so billig, wie immer vermutet. Habs mal grade ausgerechnet. Bei meinen Versicherungskonditionen liegt der Golf 3 mit 60 PS bei 498 € im Jahr nur Haftpflicht. Hab dann die Daten so belassen und nur den Twingo ausgewählt. Für den Twingo müsste ich 448 € zahlen, also grade mal 50 € Unterschied und das ist auf den Monat gerechnet 4 € mehr. In der Steuer ist der Golf ein bisschen teurer, weil er 200 ccm mehr Hubraum hat und im Verbrauch liegen sie in etwa gleich.
     
  12. 16. November 2009
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    Haha Schleudersitz ymmd :lol:

    Aber mal im Ernst, hat der Clio da Airbags und ABS? Beides ist Lebensversicherung, du kannst die StVO noch so toll einhalten, besonders jetzt in der Herbst/Wintersaision gerade mit Laub und so ist ABS einfach Pflicht, auch bei 15 Jahre alten Autos findet man das oft genug. Denk auch an Dritte, mit ABS kommst du früher zum Stehen, auch ein Pluspunkt in Sachen Fußgänger etc.

    Airbags bekommt man auch in alten Autos, das ist halt von Auto zu Auto verschieden, so hat auch nicht jeder Twingo Airbag. Sind halt verschiedene Ausführungen.

    da will ich nicht drin sitzen...

    Ich würde meinem Kind nie ein Anfängerauto ohne ABS und Airbags erlauben, egal was es kostet. Und je mehr Knautschzonen, desto besser.

    Bei alten Autos mit Airbags muss man aber aufpassen, kann sein, dass der Airbag entweder nicht mehr funktioniert oder dass die Abdeckung mit wegfliegt und das Kinn oder noch schlimmer den Kehlkopf zertrümmert... Im zweifelsfall Airbag wechseln
     
  13. 16. November 2009
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    obsn Frauen Auto ist oder nicht...
    mich würde es eigentlich nicht kümmern, kauf es dir wenns dir gefällt... wenn nicht dann nicht..
    ich würde sogar des Barbie Auto fahrn, der Beetle, in der richtigen Farbe
    Wie gesagt ich würd mich von dem "Klischee" nicht beeinflussen lassen tu was du für richtig hälst
     
  14. 16. November 2009
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    Naja , twingo wäre nicht so mein fall.
    Will mich ja auch drinne wohl fühlen ;D
    aber für das erste auto warum nicht , als anfängerauto reichts ja
     
  15. 16. November 2009
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    Was willst du eigentlich? Nur weil ich die Details meines Fahrzeugs in der Sig poste, heißt es nicht, dass ich ein schlechterer Autofahrer bin... im Gegenteil schätze ich: Wenn man sich mal an die Grenzen seines Fahrzeugs traut, weiß man eher, wie man in einer Situation richtig reagieren sollte.
    Und trotzdem ist es so: Einen Crash in einem Clio oder Twingo, selbst einen einfachen, wirst du in einem größeren, qualitativ hochwertigen Fahrzeug bzw. mit besserer Sicherheitsausstattung eher unbeschadet überstehen. Punkt. Und grade Fahranfänger laufen eher Gefahr einen Unfall zu verursachen oder involviert zu werden, deswegen sollte das Auto auf jeden Fall ABS und Airbags haben, ESP wäre auch nicht schlecht. Zumindest sollte das Fahrzeug auf neutrales Fahrverhalten ausgelegt sein.
     
  16. 20. November 2009
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    hab nen twingo und denke, dass wenn man den richtig gut aussehen lässt, es kein frauenauto ist aber dennoch würd ich mir keinen mehr kaufen. klar er braucht praktisch kein sprit und bei dem geringen gewicht zieht der auch ansatzmäßig was raus und beinfreiheit hat man hinten auch aber die verarbeitung is der größte scheissdreck. kofferraum immer wieder probleme beim öffnen. die türverkleidung löst sich langsam (das auto is nich allzualt), usw.. vorteil is halt dass de so richtig einparken kannst, frauenparkplätze benutzen kannst und jeder denkt du seist ne frau
     
  17. 22. November 2009
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    Was intersiert es dich ob es nen frauen auto ist (isset nich), haubtsache das ding is sicher in fährt und is billig, das erste auto muss einfach sein. Danach kannste dir nen getunten supra holen und vorgeben das du dicke eier has.
     
  18. 23. November 2009
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    Ein Kollege von mir ist letztens einem Twingo reingefahren, als der Zettel von der Versicherung kam, dachte er, er hat den Twingo gekauft :-D

    Das neue Modell find ich garnicht mal so schlecht vom Design und wie der TS schon gesagt hat.. Der kost nicht viel.

    @DonMega: Die meisten Twingofahrer trauen sich eh nicht auf die Autobahn^^
     
  19. 23. November 2009
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    Der Renault Twingo ist meiner Meinung nach ein Frauenauto. Würde mir den als Kerl nicht holen. Finde den auch insgesamt voll hässlig.
    Also meine Schwägerin hatte so einen mal, fand den nicht so toll.

    Innen hatte der zwar Platz,und auch so ein Verdeck was man auf machen konnte,aber die Verarbeitung etc sah schon sehr arm aus.
    Also ich würd mir dann was anderes holen. Sry
     
  20. 25. November 2009
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    bin mit meinem twingo vom süden deutschlands auf der autobahn nach bremen gefahren und hab beim zurück bergab 190 geschafft bin dann aber doch n bisschen vom gas weil ich glaub net dass die reifen für die geschwindigkeit ausgelegt sind. aber ansonsten wenn keine beschränkung dann 170
    und ja sicherheit is bei nem gescheiten kombi oder limo eindeutig besser als bei so nem "faltauto" (in der annahme, man sei zwischen 2 lkws :lol: )
     
  21. 25. November 2009
    AW: Renault Twingo - ein Frauenauto?

    naja ich würde nicht direkt frauenauto sagen aber geht schon in die richtung, das sollte dich aber nicht davon abhalten das auto zu kaufen falls du es brauchst und es dir gefällt.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.