Riester Rente sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Dimi, 9. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Von welchem Endalter redest du??? Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann ist die Riesterrente eine Lebenslange Rente.
    Falls das nicht so ist, korrigiere mich bitte mit Quellennachweis.

    Oder du erläuterst deine andere "ART und WEISE", wir haben ja alle nichts davon, wenn nur du im Alter reich bist.

    Edit: Wer nur die Grundrente bekommt, hat wahrscheinlich vorher nicht allzuviel gearbeitet und wird schon vorher bemerken, dass er seine Riesterrente lieber kündigen sollte. Aber du kannst mir gerne eine (Hartz 4 sichere) Altersvorsorge nennen, die nicht auf die Grundrente angerechnet wird, ich bin gespannt...
    Die einzigen Nachteile sehe ich bei der Riesterrente in:
    - keine Zahlung ins Ausland
    - man kann nur maximal 30 % des Kapitals auszahlen lassen, den Rest MUSS man als monatliche Rente nehmen
    - teilweise ist es schlecht mit dem Vererben an Hinterbliebene, wenn man mal den Löffel abgibt.
     
  2. 19. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    also ich bin versicherungskaufmann! mein tipp! wenn du nicht gerade ein haus oder eine wohnung erben wirst, mach eine riesterrente!!!!!!!! jetzt schon!!!! die 3 jahre in ausbildung zahlst du nämlich nur knapp 10 euro im monat und kriegst die gleiche zulage vom staat wie wenn du ausgeleernt bist, zahlst aber weniger ein! also nicht warten! und auch nicht bei der bank machen, das sind bänker keine versicherungskaufleute!!! die 200 euro für unter 25 jährige fliesen direkt vom staat in deinen topf bei der versicherung, sowie die jährlichen 154euro! mit riester machst du nichts falsch! du zahlst solange ein wie du arbeit hast! das ding ist auch hartz v geschützt! wenn du später mal kinder hast oder viel geld verdienst, lohnt sich das noch mehr für dich, wobei es jetzt in ausbildung sowieso schon top ist!!!
     
  3. 19. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    danke für die tips!

    ich glaub das is schicksal, dass bei gmx zur zeit die "beste" Riester Rente mit einem 50€ Gutschein belohnt wird bis 23.11.

    Nur für GMX Kunden...

    Also werd mich noch vor Sonntag(Frist) dort anmelden, falls niemand einwände hat^^
     
  4. 19. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Die Frage ist generell wie du fürs Alter vorsorgen willst ob vll Immobilien zb. nicht sinnvoller sind... Dh ein paar Jahre ordentlich sparen ne Wohnung kaufen und Miete einstreichen... Weil ob Vater Staat dir alles wieder zurück gibt was du einbezahlt hast ist bei der derzeitigen Wirtschaftslage und wenn man die Inflation miteinberechnet fraglich
     
  5. 27. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    hier mal ein paar berichte von Monitor (ARD) zum thema Riester-Rente...
    DasErste.de - Monitor - Suche

    ich rate die finger davon zu lassen!
    man kein sein geld auch besser anlegen!


    p.s. YouTube
     
  6. 27. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Riester rente ist das wichtigste. Aus meiner sicht sollte es eine pflichtversicherung sein. Und auch in der ausbildung lohnt sie sich. Wenig eigenanteil , viel bekommen.
     
  7. 27. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Hi

    werde auch dieses jahr noch eine abschließen

    hatte letztens auch ein gespräch mit einem vertreter der hat zwar gemeint das es sich in der ausbildung net wirklich lohnt. wobei ich der meinung bin das die 5€ im monat net wirklich auffallen. und besser man hat später bisl zuviel als zuwenig.
     
  8. 27. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    ...so muss nun auch mal meinen "Senf" dazu geben ! ! !

    Diese Thematik wird seit Jahren schon kritisch von allen Seiten diskutiert, analysiert und von Wirtschaftsexperten (keine Versicherungen, nicht der Staat etc. ist gemeint) als sehr bedenklich eingestuft.

    Wunder mich wirklich, dass sich in Deutschland noch immer Verbraucher von Bankern (die wenig Ahnung von der Materie haben), sowie von Versicherungen bequatschen lassen -- ohne sich selbst kritisch damit auseinander zusetzen --
    unbedingt eine Riesterrente abzuschliessen ! ! !

    LESEN lohnt sich wirklich.....

    Quelle= http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,528128,00.html

    M.f.G. shitforfun
     
  9. 27. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    viel spass beim riestern...
    und willkommen in der Altersarmut!


    hier nochmal ein bericht von Monitor dazu:
    Monitor über die Riesterrente - 10.Januar 2008 - YouTube
     
  10. 27. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Dass das alles nicht so perfekt ist, mag wohl stimmen. Aber leider verbreiten diese ganzen Sendungen wie PlusMinus etc. gerade in letzter Zeit viele Halbwahrheiten. Es wird nur auf den Versicherungen rumgehackt, ohne wikrlich zu ende zu denken. Naja, was will man machen.
     
  11. 27. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    die frage stellt sich mir auch

    hab imo arbeit und die Volksbank will mir das anbieten aba ich zöger da noch das anzunehmen...

    Nutzen den thread hier dann ma ebenfalls um rat zu bekommen

    danke
     
  12. 27. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Ja ne schon klar -.- und bald sollen dann noch Unfall Versicherungen etc auch Pflichtversicherungen!?
    Also ich halte nicht sehr viel davon, befasst euch mal ein bisschen mit dem Thema und erzählt nicht immer direkt das man sowas braucht...
     
  13. 27. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Seh ich ähnlich. Man muss ja nicht gleich alles zur Pflichtversicherung machen. Riester sollte ja gerade die Eigenverantwortlichkeit der Bürger fördern. Das war ja einer der Gründe, warum man diese Form der AV-Verträge überhaupt eingeführt hat.

    Man sollte sich aber auch im klaren sein, dass es Versicherungen gibt, die man unbedingt braucht. Stichwort private Haftpflicht. Und Verträge zur Abdeckung der Rentenlücke gehören auch einfach dazu. Welche Form man dann letztendlich wählt, muss jeder für sich selber entscheiden. Aber ein kleiner popeliger Riestervertrag alleine wird da ganz sicher nicht ausreichen.
     
  14. 15. Dezember 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    he was meint ihr zu riester rente

    ja oder nein

    http://www.bunddersparer.de/a/index.php

    WDR Fernsehen


    http://www.bds-deutschland.de/a/fondspolice/afa-top-sachwert.html

    mfg pelle
     
  15. 15. Dezember 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    naja hier mal noch was zum thema altersarmut:

    Private Altersvorsorge, Vermögensaufbau im Vergleich

    wer sich fürs "sparen" interessiert sollte da auf jeden fall mal reinschauen. ich hab selber mal für die gearbeitet und muss sagen das hat mich damals überzeugt. vergesst riester und co!
     
  16. 15. Dezember 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Ich werde keine Riester Rente machen , ich werde die Metall Rente machen ich halte mehr davon


    hatten ein Beratungsgespräch in der Firma und das hört sich gut an
     
  17. 17. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Ich persönlich weiß, dass es die Riester-Rente absolut nicht bringt!
    Ich kann dir nur ausdrücklich raten:

    Lass die Finger davon! Denn nur so unterstützt du den weiteren Fortschritt in Richtung Privatisierungs-Ausbeute der Bürger!
    Eigentlich soll es Dir ja mehr Geld bringen... aber im Endeffekt bist Du nur dein Geld los!

    Weitere Infos: KLICK

    Greetingz

    Timo
     
  18. 19. Dezember 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    wenn du deine zukunft absichern willst und vielleicht das nötige kleingeld übrig hast, wäre das ne gute sahce für dich und ggf für die family
     
  19. 8. Januar 2009
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Ich möchte dir, wenn du kein Freund des Lesens bist, dieses recht kurze Video ans Herz legen, bevor du deine Riesterrente abschließt. Danach überlasse ich dir die Entscheidung gänzlich. Guck es dir an und bilde dir eine neue Meinung über die Riesterrente!
    KLICK

    Ich hoffe, ich konnte dir die Augen öffnen!

    Greetingz

    Timo
     
  20. 8. Januar 2009
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Aber bitte bitte: bildet euch wirklich eure eigene Meinung. Dieses Video kann ziemlich manipulierend wirken. Glaubt nicht einfach alles blind, was da gesagt wird, sondern hinterfragt diese Sachen. Aber genau so vertraut auch nicht eurem Bank-/Versicherungsberater blind, sondern hinterfragt seine Aussagen ebenfalls.
     
  21. 9. Januar 2009
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Riesterrente ist in jedem fall sinnvoll! jedoch brauch man halt das nötige kleingeld. hab mal nen vortrag darüber gehört. Die rente wird bestimmt nicht reichen wenn ihr 67 seid, also sollte man sich immer was beiseite legen und das is mit der riesterrente ganz gut getan
     
  22. 9. Januar 2009
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Vollkommener Quatsch, mein Freund.
    Solltest du dir die Informationen, die ich hier bereitgestellt habe, durchgelesen haben, dann würdest du auch nicht solchen gehaltlosen, indoktrinierten Blödsinn von dir geben!

    Anscheinend nur leider nicht nachgefragt, von wem (Lobby) dieser Vortrag kam...
    Warum gibt es nur so viele Menschen, die ihren Verstand in die Ecke legen und ihn dort vergessen?

    Greetingz

    Timo
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.