[S] Argumente um Computerspiele zu verbieten!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von C2C2, 20. Dezember 2010 .

  1. 20. Dezember 2010
    Also wir müssen eine Debatte halten (4 Personen mind. 12 min max. 24 min) und jetzt bin ich auf der Suche nach Argumenten.

    Das Thema bzw. die Frage lautet : Sollten Egoshooter verboten werden?

    Ich muss dieses mit Pro beantworten... bin zwar nicht der Meinung aber die Diktatur der Schule verlangt es!

    Argumentenliste:
    Bauen Gewalt auf!
    Führen zu Amokläufen
    Soziale Verwarlosung
    Kann zur sucht führen.
    Eigene unzufriedenheit im eigenen körper
    Gesundheitliche punkte (man wird übergewichtig?!)
    Depressionen

    ---Moral und Ethik ansprechen ---

    [Bitte keine Todschlagargumente]

    /Tipps zum führen einer Debatte die Wichtig sein können nehme ich natürlich auch gerne in mein Wissen auf!
     
  2. 20. Dezember 2010
    AW: Argumente um Computerspiele zu verbieten!

    Also wenn wir sowas in der Schule machen. Läuft das so ab das wir halt in verschiedenen Gruppen sitzen. Und wenn jemand spricht steht er eben auf oder geht nach Vorne und tritt sozusagen 'in den Zeugenstand' wie vor Gericht. Und wir reden immer mit der Menge nicht mit der einzelnen Person die etwas gegen meine Ausrichtung zu dem Thema sagt.
    Kurz gesagt: nicht mit 'du' an anreden sondern mit 'ihr'.

    Und wegen dem Verbot vllt noch:

    Kann zur sucht führen.
    Eigene unzufriedenheit im eigenen körper
    Gesundheitliche punkte (man wird übergewichtig?!)

    [ironie]
    Stromrechnung wird höher?!
    [/ironie off]

    MfG^^
     
  3. 20. Dezember 2010
    AW: Argumente um Computerspiele zu verbieten!

    naja, mein Tipp wäre an dich dir einfach ein paar Debatten vom BT anzuschaun.
    Deinen (gezwungenen) Standpunkt sollte eigentlich ganz gut die CDU/CSU vertreten.

    vielleicht hilft dir die Seite weiter vom Aktionsbündnis Winnenden.

    Aber schön wäre es enn du trotzdem ganz am Ende noch eine persöhnliche Stellungnahme abgibst, dass du nicht der Meinung bist.
    Da wird dir dein Lehrer, wenn er kompetent ist, auch keinen Strick draus drehen.
     
  4. 20. Dezember 2010
    AW: Argumente um Computerspiele zu verbieten!

    das wichtigste in so einer debatte ist es, dass du auf deine "gegner" eingehst. wenn du nur deine argumente runterratterst und nie bezug auf den gesprächspartner nimmst, dann bist du nicht überzeugend.
    wichtig ist es daher sich nicht nur gedanken um die eigenen argumente zu machen, sondern auch darüber, was der andere sagen könnte und wie man darauf reagieren kann. vielleicht auch mit nicht so offensichtlichen sachen.

    die offensichtlichsten sachen sind ja schon genannt, aber ich würde mir gedanken darüber machen, warum leute überhaupt ego-shooter spielen wollen. vielleicht kann man dann mit der moral oder ethik kommen. und wichtig ist hier vermutlich "coole" und unterhaltsamere alternativen der freizeitgestaltung zu nennen, die sozial und ethisch akzeptiert sind und im besten falle sogar einen pädagogischen oder sportlichen wert haben, damit man am ende auch was davon hatte und nicht wie beim ego-shooter zocken am nix davon bleibt.

    mfG
     
  5. 20. Dezember 2010
    AW: Argumente um Computerspiele zu verbieten!

    Depressionen kann man noch in die Liste einfügen wenn man zuviel vor der Kiste hängt.
    Soziale Verwahrlosung wenn zu oft und zu lange gespielt.

    Sonst finde ich keine zusätzlichen Argumente dagegen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.