Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von johnny mnemonic, 1. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    sind ja tolle zahlen:

    Freie Stellen ca. 100.000 ( gesammt BRD )
    Arbeitslose 6.500.000 ( gesamt BRD )

    was heißt das jetzt aber?
    1. ist die erste zahl anzuzweifeln. es sind nicht alle freien stellen gemeldet. tut aber nichts zur sache. an sich suchen von diesen 6,5m arbeitslosen eh nur ein teil arbeit. zum zweiten ist einfach nur die konkurrenz größer. d.h. es liegt im endeffekt immernoch an dir ob du arbeit kriegst oder nicht. natürlich ist es, angesichts dieser zahlen, eine sehr geringe chance aber wenn man will kann man. dieses man kriegt eh keine arbeit gelaber ist doch quatsch
     
  2. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Genug informiert?
    Selbst das Geld, das ein Hartz IV Empfänger zur Zeit bekommt langt nicht zum Leben.
    Es sind die kleinen Dinge, die nicht weiter auffallen und niemanden interessieren.

    Beispiel: Packung Wurst: vor 2 Monaten: 500 gramm / heute: 350 Gramm. Und ja, das ist Fakt.

    Oder sollten deiner Meinung nach Hartz4 Empfänger fressen? Wenn das so ist, dann würde ich erstmal die "anderen" Hartz4 Empfänger rauswerfen und erst dann anfangen zu fressen...

    Wie du/ihr "anderen" definiert ist mir gleichgültig...
     
  3. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Sarrazin ist einfach nur der dümmste und widerlichste Typ Mensch in Berlin.
    Der hätte auch kein Problem mit Zwangssterilisation von Arbeitslosen, Euthanasie oder Arbeitslagern.
    Seine Verachtung gilt all dem, was unproduktiv ist, was traditionell schon immer eine gewisse Tendenz zum Antisemitismus und Antiziganismus hatte. Er kennt keine Individuen, sondern nur Arbeitskraftbehälter, deren Lebenswert sich für ihn an ihrer Produktivität misst. Er verachtet all jene, die scheinbar nichts tun und möchte, dass es ihnen möglichst dreckig geht, schon, um die anderen zu disziplinieren.
    Wenn die SPD klug ist, wirft sie diesen überheblichen, heuchlerischen und rassistischen Idioten raus.
     
  4. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    es geht um die leute, die arbeiten wollen. die werden IMMER arbeit bekommen. IMMER! und mal 6monate warten - da spricht nichts dagegen. aber darum gehts im text ja nicht..
     
  5. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen


    Um mal auf deine dumme Aussage einzugehen. Sind "die Juden" nicht gerade sehr produktiv? Ich meine, sie machen doch ne Menge Kohle mit Kreditgeschäften usw.

    Von daher ergibt deine Aussage keinen Sinn. Es ist einfach nur dumm diesen Vorreiter der Meinungsfreiheit als dumm und antisemitisch zu beleidigen.

    Ich würde es eher auf die stumpfsinnigen Kritiker, wie dich, reflektieren.
     
  6. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    höre ich da etwa eine paralele zu hitler (zwangssterilisation)?
    das wäre echt ein bisschen dreist. im kern aht der mann doch recht. das kann keienr abstreiten. es geht bei ihm doch hauptsächlich um die art wie er es sagt?
     
  7. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Also jetzt entäuschst du mich aber. Stichwort rassenhygiene. zwangssterilisation und so unter hitler? ich bitte dich.
     
  8. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Zwangssterilisation gab's in vielen Ländern.
    Natürlich wurde das im dritten Reich auch eingesetzt, sogar exzessiv und teilweise ultrabrutal mit Quecksilber usw., aber daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Das der Hass auf unproduktive Kakerlaken Teil der deutschen Ideologie ist, habe ich ja oft genug geschrieben. Und Sarrazin ist so deutsch, deutscher gehts nicht mehr.
     
  9. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    eventuell sollte man daran denken, keinen beruf anzustreben, für den es keine nachfrage gibt.

    die gesellschaft ist im stetigen wandel; man muss auch mit der zeit gehen. wenn jemand heutzutage eine lehre als maler und lackierer macht und später mit arbeitslosigkeit oder niedriglöhnen zu kämpfen hat, ist er selbst schuld.
    -

    @access denied: die vermehrung der unterschicht zu unterbinden, sollte eine der obesten pflichten der regierung sein. (natürlich nicht durch zwangssterilisation haha)
     
  10. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ich habe nicht gesagt dass es schön ist arbeitslos zu sein oder dergleichen.
    Ich wollte klarmachen dass wenn einem die bis zum Hals steht man gefälligst alles dafür tun sollte damit der Pegel wieder sinkt! Und das ist nur bei den wenigstens der Fall. Der Staat/ das Arbeitsamt wirds schon richten....
    Man ist immer seines eigenen Glückes Schmied.
    Ich kann nicht sagen dass es mir schlecht geht. Ich versuche jedoch trotzdem ständig meinen Lebensstandard zu verbessern. Sei es dass ich trotz Informatikstudium und Werkstudententätigkeit mir nebenbei noch in vielen andren Sachen wie Arbeitsrecht, Finanzen, Steuerrecht und Geldanlage Wissen aneigne um später mal mehr zu haben als die andren. Und die Erfolge zeigen sich!

    Was ich eigentlich sagen wollte und was auch der Sarrazin sagen wollte: Beweg deinen ***** wenn du was verändern willst!
     
  11. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Du hast doch keinen Schimmer, was Maler verdienen
     
  12. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ein Maler wird aber so gut wie gar nicht am deutschen Arbeitsmarkt nachgefragt, das meint er.
     
  13. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    ..

    Was aber klar ist, dass wenn diese ca.XXXX freien Stellen vergeben sind, immer noch mindestens ...aber wirklich mindestens ( mit vieeeeeel guten Willen und engagement) 5.000.000 Menschen keine Arbeit haben. Das heisst das das Problem nach wie vor besteht.. nur mit ein paar, achtung Bankerdeutsch, Peanuts weniger...
    Wenn´s dann wirklich am Geld liegt, welches fehlt, fährt die Bundesregierung ( rein geldtechnisch) besser wenn Sie mehr Steuersünder schnappen... denn dadurch kommt mehr Geld in die Kasse als von Arbeitslosen eingespart werden kann.
    Wir haben hier ein Gesamtgesellschaftliches und Systemtechnisches Problem welches nicht mit hohlen Phrasen, wie Westerwelles:"die sind einfach nur zu Faul" behoben werden kann. Und die richtige Diskussion hat er mit seiner unqualifizierten Aussage auch nicht angestoßen. Das hat nur solche seltsamen Gestalten, woe diesen Sarrazin auf de PLan gerufen. Über diese " Dusch" Aussage muss man in diesem Zusammenhang wohl kein Wort mehr verlieren... Der soll sich einfach ne´Schaufel besorgen und sich selber verbuddeln. Der Rassist Sarrazin verdient es nicht einmal das ein Schundblatt wie die BILD über Ihn schreibt...Ausweisen sollte man den, wenn man denn könnte....

    F.


    PS:

    Und welchen Hellseher konsultierst Du dann um Entwicklung vorauszusagen???... Wir können kaum das Wetter richtig vorhersagen ( und das basiert auf festen Naturgesetzen und Physikalischen Ereignissen)... Wirtschaftsprognosen sind seit Jahrhunderten nur heisse Luft.. würden die stimmen wäre die Bankenkrise nie geschehen...
     
  14. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    primitive, einfache arbeiten fallen immer mehr weg, werden ersetzt durch maschinelle automatisierung oder in niedriglohnländer verlegt.

    das mit den wirtschaftsprognosen stimmt so nicht. die wirtschaftstheorien von mises und hayek, die in den 1930er- und 40er-jahren formuliert wurden, sind dazu im stande, die ursachen der krise zu erklären und haben gleichzeitig lösungen parat, solche krisen zu vermeiden.

    leider drangen keynes theorien in den mainstream und damit auch in die politik... die "austrian economics" sind auch heute noch ziemlich unbekannt; chef der us-notenbank, ben bernanke, hat nach eigenen aussagen noch nie etwas von ihren theorien gehört...
     
  15. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Oh mann, wie zum Teufel willst Du den Beruf des Maler und Lackierers ( als Beispiel ) automatisieren oder in Niedriglohnländer verlegen???
    Auch bei ner Putzfrau oder Friseuse, stell ich mir das lustig vor...
    Sag mal, ganz im Ernst, weisst Du eigentlich was Du da redest???... Ich glaube nicht. Mag mich nun mit deinen ( Neger187) Aussagen gar nicht mehr beschäftigen, ist irgendwie ermüdend.

    F.
     
  16. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    warum bringst du beides jetzt in zusammenhang? war doch nur ein anderes beispiel, welches genauso gültig ist.

    es ist z.b. nicht sinnvoll, einer arbeit nachzugehen, deren nachfrage nicht besonders groß ist. denn löhne sind abhängig von der qualität der arbeit, wie sehr diese benötigt wird und wie viel davon angeboten wird.
     
  17. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ich sage ja nicht das es bei mir anders ist. Auch ich arbeite hart und verdiene entsprechend Geld, das reicht meiner Meinung nach aber noch lange nicht dafür aus einfach zu behaupten das der großteil der Arbeitslosen nur faul rumhängt, denn dem ist nicht so, nur weil man manche Opfer in Talkshows und co sieht.

    Bei Arbeitslosen zwischen 18-30, welche vollkommen gesund sind, kann man wohl erwarten das sie sich den ***** aufreisen und auch fündig werden, aber hast du mal an die Arbeitslosen gedacht die 40+ sind und wie Altware auf dem Markt betrachtet werden? Denn davon gibts denke ich mehr als genug.
     
  18. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Man muss keine Berufe ins Ausland verlegen um den deutschen Arbeitsmarkt zu gefährden. Es reichen die 'billigen' Arbeiter, welche zu uns strömen oder gar vorhanden sind. Durch das Überangebot an gering Qualifizierten sinkt der Gleichgewichtslohn in den einfachen Arbeiten usw. .
     
  19. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    dir ist schon klar das deine zahlen vollkommener schwachsin sind oder?
    Arbeitslosigkeit in Deutschland - SPIEGEL ONLINE
    http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statistik/000000/html/start/monat/aktuell.pdf
    auch wenn du grundsätzlich recht hast dass eine vollbeschäftigung unmöglich ist, solltest du hier schon wenigtens annähernd bei der wahrheit bleiben. außerdem ist die aussage als solche belanglos, denn es gibt genug leute die nciht arbeiten wollen, und genug stellen für die einfach niemand gefunden wird. wer arbeit haben will der findet also auch in der regel welche wenn er etwas vorzuweisen hat, und das hat jeder während seiner schulzeit selbst in der hand

    ot: also ich hab da den eindruck sarazin veranstaltet hier ein öffentliches schaulaufen und versucht durch möglichst drastische aussagen schön aufmerksamkeit zu erhaschen. mag er in seinen ersten äußerungen durchaus recht gehabt haben so ist diese einfach nurnoch dummes gelaber. es gibt genug kram auf den hartz4-empfänger verzichten können, und ja: 350EUR reichen dicke zum leben aus das beweist euch jeder 2. student aber die forderung hartz4-empfänger sollten auf warmes wasser verzichten ist einfach nur populistisches gelaber. vollkommen an der realität vorbei
     
  20. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    bevor Du hier behauptest das die Zahl von ca. 6.5 Mio schwachsinn ist solltest Du mal genau deine Statisik lesen die Du hier präsentierst. Zumindest Die von der Budesagentur, denn die vom Spiegel ist ebenso unvollständig wie das was Du scheinbar nur beim Überfliegen der Statistik gelesen hast.
    .. Tipp: die Unterpunkte und besonderes die BA Definition von " arbeitslos"

    Als arbeitslos gilt nicht wer u.A an Maßnahmen teilnimmt ( bewerbungstraining oder berufsfindung z.B) oder wer zur Erhebung krankgemeldet ist.
    Hmmm, bei der Prozentzahl der Krankmeldungen findet man vielleicht wirklich diejenigen die kein, oder wenig Bock haben...aber nur vielleicht-> reine Vermutung und unterstellen will ich nichts. Ich heiß ja nicht Westerwelle.

    Also nur einige Zahlen aus deiner Statistik: 3,6 mio Arbeitslose nach der Def. der BA
    Mit der Unterbeschäftigungs Quote sind es schon 4,8 Mio...
    So und nun lies weiter.... Was denkst Du wieviele "wirklich" Arbeitslose die BA da noch rausgerechnet um besser da zu stehen??...

    Wie dem auch sei und egal mit welchen Zahlen... Es wird in diesem System nicht geügend Arbeit für die meisten Arbeitslosen geben, von dem Traum der Vollbeschäftigung ganz weit ab gesehen...Das Problem ist das System. Dort muss es auch gelöst werden und nicht in den Minderheiten.. weder in den Reichen Minderheiten noch in den Armen...

    Und ich kenne ne´Menge Studenten die von Mammi und Pappi den Hintern gepudert bekommen sodass deine " jeder 2te" Theorie völlig daneben ist...


    F.
     
  21. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Endlich habt ihren euren Standpunkt aufgegeben, dass die Leute faul wären, es nicht genug Arbeitsreize gebe oder die zu hohen Hartz IV Sätze die Leute zu hause halten würden.

    Damit ist die Legitimation für vernünftige Hartz IV Sätze gegeben, zumindestens wenn man sich an der Verfassung und damit an dem soziokulturellen Minimum und der unantastbaren Würde
    orientiert.
     
  22. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen


    LoL einerseits hast du recht es ist nicht genügend Arbeit da ... zumindest nicht für Ali der nichtmal einen Hauptschulabschluss hat.

    Was aber Fakt ist Fachkräfte werden gesucht ohne Ende ... BMW alle suchen Leute die was draufhaben und nicht in den letzten 10 Jahren stütze bezogen haben, keine Rechtschreibung beherschen geschweige den richtiges Deutsch zu sprechen.

    Und wenn du mir erzählen willst das Techniker, Meister nicht gebraucht werden mach die Augen auf.

    Das ist it.

    Schau dich mal in einem Berufsförderungswerk um da laufen Leute rum 50+ die 30 Jahre gearbeiten haben und Umschulen. Dafür gibt es auch für "ältere" Leute extra Vorförderkurse um Stoff reinzuholen bzw auf den aktuellen Stand zu kommen.

    Gut möglich allerdings muss ein Harzt4 Empfänger ja nicht beim Metzger einkaufen sondern eben bei Lidl oder Aldi. Und die haben sicherlich nix am Gewicht reduziert oder den Preis angehoben.

    Harzt 4 ist für die nötigste da und nicht für Tabak & Alkohol.

    Ein Hartz4 Empfänger der weder raucht noch säuft dem reicht das Geld. Gibt es genügend Dokus ala SternTV wo Leute sagen ihnen reicht das Geld und sie können monatlich was sparen. Manchen Leuten reicht es nicht. An was liegt das?

    Zum Kalt Duschen:

    Wieso nicht. Allerdings sollte man eingrenzen wer wirklich Arbeit sucht und wer sich drückt. Was nachzuweißen ist an Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen, bei Vorladungsterminen erscheinen und die Arbeit erledigen die man zugewiesen bekommt.

    Wenn man aber hört das, dass soll an Bewerbungen geschrieben wird und dann so das nicht mal ein Analphabet den einstellen würde, sich bei den Vorladungstermin kranken schreiben lässt genauso wie bei der vermittelten Arbeit würde ich das warme Wasser abdrehen lassen und kein Geld mehr auszahlen sondern Gutscheine ausgeben.
     
  23. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Klar. alle Arbeitslosen können nicht schreiben, können kein Deutsch und haben nichts drauf.
    Ich habe mir überlegt eine Technikerschule zu besuchen, hab's gelassen, weil keine/r jm. einstellt, die sind ja wieder zu teuer.


    Du hast doch noch nie irgendwas eingekauft, natürlich sind die teurer geworden und er bezog sich auf den SUpermarkt, beim Metzger gibts selten Päckchen.
    gähn
     
  24. 2. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Wo steht alle?

    Kannst du das Belegen?

    In meinem Umkreis von ca. 200m sind gerade 200 angehende Techniker in einigen Richtungen 60% von denen haben jetzt schon einen Arbeitsvertrag obwohl sie erst ihn 1 1/2 Jahren fertig werden.



    Bei uns hat der Metzger Päcken, die er selbst abpackt.
     
  25. 2. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    es ist wahr dass die Ba da durch alle möglichen tricks einiges beschönigt und trotzdem sind es sicher nicht über 200% des angegebenen wertes die arbeitslos sind. zudem geht es den meisten (vernünftigen) leuten in dieser hartz4 debatte nicht um pauschal alle arbeitslosen sondern um die faulen die nichts tun. ich bin durchaus dafür dass leute die unterbezahlt sind oder nur so kleine minijobs haben vom sozialstaat unterstützt werden, die gehen wenigstens arbeiten, tun ihr bestes um was zu tun und nicht komplett vom staat zu leben und das gehört absolut honoriert. wie gesagt ich weiß ganz genau dass es nicht genug arbeit für alle un gibt aber bei so vielen freien stellen fragt man sich dann schon nach dem warum? aber bevor wir hier jetzt wieder zu ner mindestlohndebatte abschweifen lassen wir das mit den zahlen.

    du hast aber allen anschein überhaupt nicht verstanden was ich mit den studenten meinte: natürlich gibt es genug studenten die von mami und papi alles hinterhergeschmissen bekommen aber das spielt doch gar keine rolle. fakt ist das es unglaublich viele studenten gibt die mit weit weniger als 350EUR im monat leben und sich davon neben dem normalen kram zum leben sogar bücher und sonstiges für die uni leisten können und gerade das zeug schlägt teilweise ganz shcön ins kontor. ich allein kenn mehrere davon mich selbst eingeschlossen . es ist also schwachsinn zu behaupten von dem geld könne man nicht leben. ich kann von 350EUR weißgott gut leben auch wenn ich kann sogar gelegentlich mal innen urlaub fahren oder was teureres anschaffen wenn ich sparsam bin und was zurücklege. wenn so viele studenten das schaffen, wieso schreien dann arbeitslose andauernd nach mehr?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.