Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von johnny mnemonic, 1. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Man muss das aus zwei Blickwinkeln betrachten. Hartz IV ist nunmal echt das letzte was man jemandem wünschen sollte. Und Leuten die es damit schon schwer genug haben zu sagen, sie sollen halt kalt duschen find ich auch was krass.

    Aber auf der anderen Seite, wenn man die ganzen Diskussionen betrachtet die zur Zeit um Hartz IV entstehen, ist Sarrazin einfach einer der immer unverblühmt allerdings auch oftmals sehr überzogen und direkt sagt, was viele schon denken.

    Auch zu der Sachen mit den "Kopftuchmädchen" gab es viel Kritik aber tatsächlich auch Befürworter.

    Somit glaub ich nicht das er aus der Partei ausgeschlossen wird.
     
  2. 2. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Genauere Daten:
    Offene Stellen: 764.000 im vierten Quartal 2009 (ohne aBM-Maßnahmen etc.) [1]
    Tatsächliche arbeitslosigkeit: 4,85 Millionen (Februar 2010) [2]
    aufstocker: 1,37 Millionen (Februar 2010) [3]
    Wenn du Zahlen nicht lesen kannst, empfehl ich dir die Grundschule zu wiederholen.
    Selbst wenn die arbeitslosen alle faul und dumm wären, es wäre komplett irrelevant, da ohnehin keine Stellen da sind. Ein gewisser Bodensatz an offenen Stellen ist völlig normal.
    Gut so. Schließlich basiert das genauso auf der subjektiven Wertlehre, die völliger nonsense ist. Zumindest solang mir keiner meiner Grundlagenkritik im vwl Thread widerlegt.

    Man könnte sich zur abwechslung mal überlegen was das eigentlich für eine absurde Ordnung ist, in der Millionen von Menschen arbeiten wollen und müssten, es aber nicht können weil sie von den Mitteln dazu ausgeschlossen sind. Woran das wohl liegt...
     
  3. 2. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Viel interassanter wäre eine Statistik die angibt, welche ausbildung und/oder bildungsabschluss diese 4,85 millionen arbeitlosen haben. Da liegt nämlich der Hund begraben. Das überangebot an minderqualifizierten ist das Problem auch bei den Dumpinglöhnen. angebot und Nachfrage regelt auch bei den jobkandidaten den preis. Da hilft auch kein mindestlohn. aufgrund unserer geographischen lage ist dies auch garnicht realistisch durchzusetzen.
    Ich bezweifel das unter diesen 4,85 millionen viele Fachkräfte oder diplomer zu finden sind.Schuld - und ausbilding! Da muss der Hebel angesetzt werden. Nicht an regelsatzerhöhung oder gemeinnützige arbeit. Geschweige denn die utopie von mindestlohn!

    P.s.: Ich such später mal ne statistik raus zu dem thema habs irgendwo vor paar tagen gelesen aber hab grad keine lust zu suchen!
     
  4. 2. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Mag sein, ich für meinen Teil meinte den Supermarkt!
     
  5. 2. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Was ist das denn für ein schlechter Text? Repitetives darlegen seiner Aussagen, bis auf den letzten Abschnitt absolut wertlos.
    Und die Überschrift ist wohl auch mehr als misslungen, ziemlich reißend. Ferner liegt die Demotivation zur Arbeit eher an den Dumpinglöhnen, als an den zu hohen Hartz4-Sätzen.
    Wer die Aussage mit dem "kalt duschen" wörtlich interpretiert, dem ist auch nicht mehr geholfen.
     
  6. 10. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    da ich nicht extra nen neuen thread aufmachen will poste ich es einfach hier rein. Es gibt wieder was nettes zu berichten von Herr Sarrazin.

    QUELLE AFP
     
  7. 10. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    wieso WIESO kann bei dem man eigentlich keiner zwischen den Zeilen lesen was glaubst du den wenn er gesagt hätte Hey sie sollen einfach mal nen Job annehmen der vll net so super ist dann wäre das so ca der 100.000te der das gesagt hat... so nimmt man ihn war und er hat verdammte nochmal recht...
     
  8. 10. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Schade, dass Ausbildungschancen in Deutschland so ungleich verteilt sind. Vielleicht würde es mit einer besseren Verteilung der Qualifikationschancen zu einer Verringerung der Arbeitslosigkeit führen?

    Wenn ich in der Schule aufgepasst habe, dann gehören Frankreich, die Niederlande, Tschechien, Belgien,Polen und Luxemburg zu den Nachbarländern der Bundesrepublik Deutschland.

    http://www.mindestlohn.de/meldung/acht-eu-staaten-erhoehen-mindestlohn/
     
  9. 10. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    der typ ist doch einfach nicht ganz frisch in der birne...hat gut reden mit seinem gut bezahlten job.....
     
  10. 10. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Es muss keine Verteilung im den Sinne erfolgen. Jeder kann was aus sich machen - das Problem ist, wie immer, das Geld. Kein Geld => schlechtes soziales Umfeld => ... => keine Bildung.

    Frankreich hat aber mehr Arbeitslose als wir und dort arbeiten über 15% der Vollbeschäftigten auf der Basis. Immerhin 1321,0o Euro pro Monat. Da ist doch quasi in Deutschland die Armutsgrenze? ( nicht zu verwechseln mit der richtigen Armut)! Niederlande, Belgien . ..sehen ähnlich aus.

    Das Problem ist, dass ein Mindestlohn nicht flexibel ist, bei einer Krise sind starre Löhne nicht wirklich praktisch. Anderes Thema.^^
    Deine Quelle ist sehr lustig. Neutral nenne ich was anderes.

    Korrekt.Halte ihn auch für nicht mehr ganz zurechnungsfähig, da er sich nicht wirklich gut politisch äußern kann und es maßlos übertreibt. Im Kern ( bitte hier keine Verallgemeinerungen etc. ) , finde ich aber seine Aussagen halbwegs korrekt.
     
  11. 10. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Soziale Selektion findet bereits in der Schule statt...

    Nun gelten in der EU Personen mit weniger als 60 Prozent des Durchschnitteinkommens als relativ arm. Für die BRD ergab sich daraus ein statistischer Durchschnittswert. Dieser besagt, wer in Deutschland in den alten Bundesländern über weniger als 730 Euro und in den neuen Bundesländern über weniger als 605 Euro Einkommen verfügt, der lebt unterhalb einer relativen Armutsgrenze. Diesen Grenzwert unterschreiten mittlerweile 13,9 Prozent der Bevölkerung.
    Meridianerland - Armut und Armutsgrenze in Deutschland

    Quellendiskussion reloaded?
    Auf der Seite wirst du außerdem Informationen darüber finden, dass einige Staaten ihre Mindestlöhne seit Beginn der Krise erhöht haben...
     
  12. 10. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Daher muss man vor den Schulen anfangen. Ich sag es mal krass: Raus aus den Ghettos und rein in einen gut bürgerlichen Vorort.

    Deine Zahlen sind für 1 Person.

    Vollbeschäftigt muss unter Umständen eine Familie ernähren... 1 Paar ( 2Erwachsene ) gelten als Arm, wenn sie unter 1376EUR liegen. Jetzt noch Kinder dazu... viel Spaß.
    Naja, ist ziemlich OT und b2t. Irgendwie ^^
     
  13. 10. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Frankreich wird von den meisten Mindeslohn Befürwörtern gern unter den Tisch gekehrt, da sich dort der Mindestlohn fatal auf den Arbeitsmarkt auswirkt.

    Tschechien und Polen haben zwar Mindestlöhne aber wie hoch sind die?

    Den industriefreien Zwergstaat Luxenburg hier aufzuführen macht auch nicht wirklich viel Sinn.

    BTW: Kennst du jemand der nur 7,50€ verdient? Oder kennst du jemanden der jemanden kennt der nur 7,50e verdient?

    Hier im Süden kriegt man auch für 10€ meist nur Ausländer ohne Deutschkentnisse...
     
  14. 10. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ich muss sagen, dass ich seiner Meinung in diesem Fall wirklich zu 100% zustimme. verdient ist verdient und für die kostenlose Bildung sollte man auch was tun, ansonsten, Strafe muss sein!
     
  15. 10. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    306,30Euro und 281,20Euro. Beide natürlich monatlich.

    Liegen so um 36% des Durchschnittseinkommen. Also sehr wenig.^^
     
  16. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ich finde Herr Sarrazin übertreibt maßlos...erst wird unser Guido polemisch und nun sieht
    der SPD Politiker wie schnell sich Guido in der Medienwelt asutoben kann und beschließt
    kurzerhand auch ein Paar Schlagzeilen abgreifen zu können....und es gelingt ihm auch noch....

    Ich bin völlig dafür Leuten das Geld zu kürtzen fals sie über Jahre alle Job angebote ablehnen, aber dies ist bereits im Gesetz verankert.

    Deshalb ist das alles reine Provokation!

    Lg da
     
  17. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Wenn du das so siehts, dann hast du recht. Jeder möchte ein Manager eines riesen Konzerns sein, die Anzahl der Manager lässt sich an einer Hand abzählen, also gibts nicht genug Jobs^^
    Wenn man nichts findet, hat man die falsche Ausbildung gemacht!!! Und dann muss man halt niedriegere Jobs annehmen und halt in ner Fabrik am Fließband arbeiten...
     
  18. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    ich finde er hat gar nicht so unrecht, auch wenn er sich etwas unpassend ausdrückt und alle über einen kamm scheert. Der wirds wahrscheinlich bildlich gemeint haben und die ganzen gegner von ihm kommen jetzt und drehen ihm nen strick draus....is so typisch für die ganzen politiker
     
  19. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Hab erst neulich ne Studie von der Bundesagentur für Arbeit gesehen und da kam eindeutig Raus dass die meisten Arbeitslosen Arbeiten wollen. Also kommt mir hier nich mit die sind alle Faul.

    Und dass son Typ aus der SPD ausgeschlossen gehört is doch klar wie der Himmel, wenn man mal betrachtet für was die SPD laut Satzung eigentlich stehen sollte.

    msg BelaFarinRod
     
  20. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    ich will an dieser stelle nicht wieder die kapitalismuskeule raussuchen <- da die die es verstehen sowieso wissen und die anderen es weder verstehen noch erkennen können



    is es nicht bekanntlich produktiver und sinnvoller zusammenzuarbeiten statt gegeneinander??

    das sind wieder so sinnfreie studien (geldwäsche) die mensch echt nicht brauch
    klar ist es gut das durch solche studien auch "bildlesern" evtl ein anderes bild des "arbeitslosen"
    in den kopf kommt bzw mal neue denkansätze und so....
    aber mal ehrlich das war mir und eigentlich jedem in meinem freundeskreis schon vorher klar ohne studie und untersuchung
    es ist doch einfach nur logisch das ein mensch produzieren will
    sich verwirklichen usw....
    doch um darin gut zu sein "muss er/sie sich erstmal selbst finden"
    <- dies wiederum ist schwierig wenn mensch von klein auf unter dauerstress/sinnfreie regeln und künstlichen grenzen gehalten wird .....
    meinermeinung nach ist es sinnvoller kinder/menschen freiraum zu lassen und sie individuell zu fördern der künstler sollte seine kunst verwirklichen und keinen papierscheiss machen müssen der handwerker sollte gerätschaften und material bekommen die jugs und mädels die "hyperaktiv" sind rolleyes brauchen keine pillen sondern einen ausgleich
    es sind evtl die nächsten gold gewinner im 1000 m lauf .....

    ich glaube kaum das es hier viele gibt die DAS raffen....
    doch im kapitalismus sind starke selbstbewusste menschen die sich nicht versklaven lassen
    ich denke da an so menschen wie (marx,goethe,einstein,brecht,nietzche usw)
    die die entwicklung der gesellschaft vorantreiben könnten und evtl "eine bessere fairere welt schaffen) nicht so gerne gesehen.....

    was haben ghettos mit schulen zu tun
    ich empfehle dir mal volker pispers-über lehrer
    es müssen die besten akademiker an die schulen keine besoffenen 1 EUR jobber <- mal krass gesagt
    doch was will man erwarten von einem land das von geistesgestörrten alt konserativen psychos geFÜHRT wird (lol die nichtmal englisch können)

    zu sarrazin: <- bei solchen kreaturen wünsche ich mir eine RAF....mehr fällt mir zu dieser flasche nicht mehr ein ausser :
     
  21. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Thilo Sarrazin provoziert mal wieder - Nachrichten Welt Print - Politik (Print DW) - DIE WELT

    Typ hat doch total den Schatten.
     
  22. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    bitte WO gibt es kostebfreie bildung???
    nicht nur studiengebühren
    auch die ganz "normalen" schulen sind so teuer das es sich viele (hartz 4) familien nicht leisten können z.b schulbücher,klassenfahrten,papiergeld,kopiergeld usw...
     
  23. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ich will dich nicht komplett deiner Illusion berauben, aber Schulbücher werden voll vom Amt getragen. Klassenfahrten kann man auch beantragen. ( oder werden die auch bezahlt, hier gab es aufjedenfall auch schon Verhandlungen - hab ich aber nicht verfolgt)

    Kosten für Schulbücher bei Hartz IV trägt komplett das Sozialamt | Hartz 4 - Tipps und Auswege


    Daher ist die Bildung zu mindesten grundlegend in den unteren Klassen komplett gegeben. Spätestens Studium ist das wieder ne andere Geschichte.
    Wobei es Bundesländer ohne Gebühren gibt und jeder Anspruch auf einen Kredit hat im Studium, wird leider oft komplett unterschlagen.

    edit: Natürlich gibt es auch Bafög. ^^
     
  24. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Laber nicht, Schulbücher werden meisstens von der Schule gestellt, wenn nicht kann man dies immer beantragen sofern man sich dies nicht leissten kann. Papier und Kopiergeld ist das selbe, und da zahlt man maximal 2 € alle 2 Monate oder so und Klassenfahrts kosten kann man auch beantragen lassen wenn mans sich net leisten kann, sonst fährt man einfach net mit, ist auch nicht so schlimm.
    Also wenn man nicht gerade unter der Brücke wohnt, kann jeder in Deutschland ne normale Schule bezahlen. Wenn man Hart IV bekommt sowieso.

    Studiengebühren sind da schon ein größeres Prob., aber da gibts auch noch Bafög.
     
  25. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    1. ist das abosluter it. man kann das sogar das gymansium mit hartz4 besuchen. ich persönlich muss so gut wie garnix bezahlen. du hast einfach mal garkein plan: schulbücher sind auf anfrage kostenlos (ansonsten lächerliche leihgebühr), klassenfahrt=bildung ?, papier/kopiergeld? das ist nen witz oder? das ist so lächerlich was man da für kopiergeld abdrücken muss, das ich es nichtmal erwähnen will. außerdem: kauft sich papi oder mami mal eine packung kippen weniger oder wofür das überschüssige geld ausgeht, dann ahste dein kopiergeld fürs nächste halbe jahr.
    2. kannst du auch studieren, schonmal was von studienkredit gehört? und den kriegt man auch, wenn die eltern hartz4 haben.

    du hast einfach garkeine ahnung woovn du redest. es ist nicht so schlimm in deutschland! das ist absoluter it.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.