Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von johnny mnemonic, 1. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Du vllt. auch nicht 100% wovon du redest. Hier in RLP bekommst du nicht so einfach kostenlose Bücher Außer du hast Glück und der Jahrgang vor dir verkauft seine alten Bücher.
    Ich musste mir auch immer einige Bücher neu kaufen. Und das geht ins Geld
    Edit// Außer in den letzten zwei Jahren hat sich da was geändert. Das kann ich natürlich nicht nachvollziehen.
     
  2. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ist natürlich völlig fair, dass die Kinder von ärmeren Menschen dann hochverschuldet ins Arbeitsleben kommen.
     
  3. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Kosten für Schulbücher bei Hartz IV trägt komplett das Sozialamt | Hartz 4 - Tipps und Auswege

    Wie 4 Post woher geschrieben. Sollte eigentlich bei euch am leichtesten sein.^^

    Ist falsch. Der Kredit beginnt frühstens 5Jahre nach Ende des Studiums und es ist möglich den in 20EUR raten abzubezahlen. Der Zinssatz ist ebenfalls sehr niedrig. Das ist sehr freundlich und mit nem Studium sollte man nach 5Jahren Arbeit gefunden haben und 20EUR oder mehr bezahlen können.

    Bei Bafög muss man alles über 10.000 Euro (?) nicht weiter zurückzahlen.
     
  4. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Also leben am Existenzminimum? Und was ist mit den Kindern die dann auch "gerade genug zum leben" bekommen? Dein Kommentar ist unterste Schublade und es sind genau solche Leute wie du die sich am laufenden Band über Sozialleistungen beschweren. Sei froh das es dieses System in Deutschland gibt, solltest du mal in diese Lage gerate, sei es sogar unverschuldet, wirst du dann auchnoch so großspurig daherreden wenn du nichtmal genug Geld hast um dich gesund zu ernähren, geschweige den deinen Kindern mal etwas zu bieten? Einfach traurig.

    20 Euroraten? Ich selbst musste bei der KfW einen von dir propagierten Bildungskredit aufnehmen, Zinssatz von 6% effektiv und Rückzahlungsrate von 120 Euro im Monat (und das bei lediglich 4500 Euro Kreditvolumen). 20 Euro ist absolut unrealistisch, du würdest allein für 100 Euro fast ein halbes Jahr stunden, bei 1000 EUR währen es schon 4 Jahr. Kurz nachdenken bevor man sowas erzählt.

    http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/StudiumBeruf/Studierende/KfW-Studienkredit/index.jsp

    5 Jahr nach Studium erste Rückzahlung? Komisch das hier von max 23 Monaten die Rede ist. Günstige Verzinsung sieht mit 3,62 auch anders aus. Aber gut, man kann sich ja wirklich alles schönreden.
     
  5. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    hat sich nichts geändert ist von land zu land unterschiedlich...
    also in rlp sind es so um die ´200EUR nur an buchkosten.....

    das ist wiedermal so ein oberflaches stupides denken bin ich ja nicht anders gewohnt von (dir) hier
    ja auch eine klassenfahrt hat indirekt was mit BILDUNG zu tun z.b soziale kontakte, selbsterfahrung, abenteuer, neues lernumfeld, usw usw
    bildung heisst nicht nur doofes auswendiglernen von formeln

    also bei mir waren es 15 EUR papier (monat) + 30 EUR aufnahmegebühr(einmalig)+ stifte,lineale,zirkel,füller,rucksack,monatskarte ca.150EUR (lehrmaterial wurde teilweise gestellt)
    musste noch 2 bücher kaufen a ca 20-30 EUR = ca über 200 euro
    und ich hatte glück das ich nur 1 koch und ein mathebuch gebraucht habe
    und bitte wie soll man das mit hartz4 finanzieren
    klar es gibt nen zuschuss so ca 100 ois <- DAS IST EIN WITZ
    mir kommt es so vor als ob hier einige nur labern und selbst nie geldprobleme hatten bzw nie richtig arbeiten mussten <- kurz bonzenkiddis die alles besserwissen leider nur aus dem hörensagen
     
  6. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Dann hättest du dich mal umhören sollen. Gut, 20Euro sind jetzt extrem wenig . Geb ich ja zu.

    http://www.che.de/downloads/CHE_Studienkredit_Test_2009_AP120.pdf
    Da gibt es alle Möglichen Finanzierer und manche Erheben nur Verwaltung, Zinssatz ist Einkommenabhänig mit der Rückzahlung, eigene Aushandeln..
    Musst erst ab gewissen Gehalt zurückzahlen etc.

    Ich habe nie nur von kfw gesprochen.


    Nagut, man kann alles schlecht reden.
     
  7. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Wenn die SPD Wolfgang Clement schon (fast) grundlos rausgeworfen hat, müsste der Typ mit einem *****tritt fliegen.

    Knall der Mann. Der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und will durch solch kranken Mist nur Aufmerksamkeit erregen.
     
  8. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    man kann auch alles schön reden

    also ich kenn einige studenten die ihr arbeitsleben mit einem riesigen schuldenberg beginnen (werden) .....häää???? gehts noch????
    auf der einen seite jammern se rum ähh wir haben zu wenig qualifiziertes personal auf der anderen seite muss mann erstmal fett schulden machen um eine quali zu bekommen ....
    von der schulischen arbeit stress ect mal abgesehen

    na ja hat ja auch immer was positives das system ****t sich selbst
     
  9. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ich kenne auch Studenten... die sowas nehmen.

    Tja, aber immerhin kann jeder die Chance nutzen ! Es gibt ja auch Stipendien und Fördergruppen oder gar Duale Studien. Anderes Thema

    Die Studiengebühren sind ja dazu da, das Personal zu schaffen in weitester Hinsicht.

    Schulischer Stress kannste nicht umkippen, da EU > Ger.
    Soll ja alles vergleichbar sein.

    Das System wird sich nicht selbst ''♂️♀️n'', solange es die EU gibt..

    just my 2 cents.
    Ich mach dieses Jahr mein Abi und geh studieren, ich freu mich auch schon drauf.Finde es ehrlich gesagt zur Zeit von den Bedingungen her.

    B2t sollten wir ma.
     
  10. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ich kenne das Papier. Trotzdem sind die Kosten für sämtliche Kredite hoch, die Zinssätze nicht gerade wenig (bei hoher Laufzeit kommt da ein richtig hoher Anteil an Zins zum ursprünglichen Betrag hinzu) und die Tilgung in der Regel auch hoch. Fakt ist doch das du diese Kredite hier schönredest. Wer garantiert dir das du selbst nach Inanspruchnahme und erfolgreichem Abschluss des Studiums/Ausbildung eine Anstellung bekommst? Wenn das nämlich nicht der Fall ist sitzt du auf einem Schuldenberg der immer größer wird. Die Banken aus der Liste bieten diese Kreditformen nicht an weil sie sozial sind, nein sie verdienen damit Geld. Sie verdienen damit das du dich verschuldest aus dem Bestreben heraus eine berufliche Perspektive zu haben. Und das meine ich mit Schönreden.
     
  11. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Geht einfach arbeiten. Tut mir Leid, aber ist es heutzutage so abwägig, durch Arbeit an Geld zu kommen. Ich bin auch im Gymnasium arbeiten gegangen und für 400 Euro im Monat kannst dir über das Jahr gesehen eine eigene Bibliothek kaufen und einen eigenen Kopierer.
    "hochverschuldet" ist ja Populismus pur. Auch diese Leute können während des Studiums arbeiten gehen, wie es eigentlich üblich sein sollte. Dass der Staat denen noch Geld schenkt, halte ich sogar für unfair. Mir schenkt auch keiner Geld fürs Studium, ich hab seit dem ersten Unitag einen Nebenjob.

    Echt unglaublich, wie verwöhnt wir in Deutschland sind. Jetzt soll die Gesellschaft am besten für den nächsten Urlaub in der Karibik eines Hartz4 Empfängers aufkommen...
    Nebenbei kann ich nicht erkennen, was daran verwerflich ist, wenn Eltern hart arbeiten um für ihre Kinder ein Studium zu ermöglichen.
     
  12. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Wer garantiert einem, wenn das Studium wieder kostenlos wird, dass alle durchkommen? Steckst du Geld rein => bist motiviert, weil du weißt, dass da was dran hängt.
    Mal so als neben Beispiel.

    Klar, verdienen Banken immer mit und niemand kann dir garantieren, dass du nen Job bekommst. Aber die Möglichkeit sind bei einem guten Abschluss quasi gar nicht vorhanden und dank Bachlor kannst du auch ins Ausland gut gehen. Zudem gibt es Gehaltsabhängige etc. nicht ganz vergessen.

    Ich wollte sie gar nicht so schön reden, aber hier wird ja nur gesagt, dass nicht jedem jede Bildung offen steht. Aber das wird ja dann mit dem Hochverschuldet über 23424Millionen Euro Argument vernichtet. Lächerlich^^

    Man sollte überlegen, dass man erst mit 25 anfängt? Da haben viele schon Steuern gezahlt und der Lohn ist im Normalfall höher als der eines Ausgebildenden, wodurch man es nach ein paar Jahren wieder drin hat, ganz zuschweigen von den Zukunftschancen.
     
  13. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Studium ist ein Vollzeitjob.
     
  14. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Verallgemeinerung. Nicht jedes ist 40Stunden und mehr pro Woche. Es laufen nicht alle auf Bachlor und Master.
    Nur die sind zeitintensiv.
     
  15. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Nö. Auch Diplom, Magister etc. sind zeitintensiv. Die Frage ist da nur, wie stark man das schleifen lässt und ob man mindestens die Regelstudienzeit schaffen will oder nicht.
    Wobei man definitiv von Fach zu Fach unterscheiden muss.
     
  16. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ja, stimmt, nen Medizinstudium lässt sich locker erledigen.
     
  17. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ja genau Schule ist nur für Bonzen xD
    15 € Kopiergeld im Monat? Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass du in deiner Schule jeden Monat 300 Kopien bekommen hast?
    Stifte, lineale und nen Rucksack usw. sollte man sowieso haben und die Dinger halten auch lange wenn man vernünftig damit umgeht.
    Stifte+lineale, füller kannste fuer unter 10 € kriegen alles zusammen. Nen anständigen rucksack so für 40 € . Dann haste 50 € bezahlt und kommst zumindest mit dem Rucksack fast dein ganzes Schulleben aus.
    Die Bücher hättse auch gestellt bekommen koennen wenn du es dir nicht hättest leisten können.
    Ne Monatskarte für was? Fürn Bus? Kann man auch gestellt bekommen sofern man sichs net leisten kann und man wirklich weit genug weg wohnt, dass man net mehr mit Fahrrad fahren kann.

    Aber rechnen wir mal zusammen:

    Stifte, Lineal, Füller usw.: 10 € , werden ca. alle 6-12 Monate erneuert.
    Rucksack : 40 € , müsste fuer die 5-13 Klasse reichen. Kenne genug die ganze zeit nur einen Rucksack hatten.
    Kopiergeld : Auf ner normalen Schule ca. 2-3 € pro Monat
    Bücher : ca. 50 € für 1 Schuljahr.

    Wenn man das auf Monate umrechnet bis man die Sachen wieder ersetzt :

    Für Stifte, Lineal (6-12 mon) usw. : ca. 1 € pro Monat bezahlt
    Rucksack 6-8 Jahre : vllt. 50 Cent pro Monat, wenn man nen teureren hatte 1 €
    Kopiergeld : 2-3 € pro Monat
    Bücher : 5 € pro monat

    Dann zahlste so ca. 10 € pro Monat für Schule. Das kann wirklich jeder aufbringen.
    Ne Monatskarte kann man als Schüler wie gesagt umsonst kriegen wenn man wirklich keine andere Möglichkeit hat zur Schule zu kommen.
     
  18. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ja, toller Vorschlag.
    Hartz4-Kinder, welche arbeiten gehen, müssen das Geld abdrücken. Da ist nämlich nichts mit zuverdienen, dass wird alles bei den Eltern angerechnet.
     
  19. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ich kenne einige Leute die haben neben dem Studium vollzeit gearbeitet. Selbst wr ich so gut wie nie anwesend und die meisten meiner Freunde in unterschiedlichsten Studiengängen auch nicht.

    Wenn man natürlich saufen und ♂️♀️n als arbeiten sieht, dann ist Studium schon ein Vollzeitjob.
     
  20. 11. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen


    der einzige grund, abgesehen von der pseudomäßigen solidarität, ein sozialstaat zu sein besteht darin das man wählerstimmen bekommt und als politiker nicht von einer horde unzufriedener proletarier direkt am brandenburger tor geköpft wird...

    in russland wird sowas auch nicht ewig funktionieren..irgendwann wehrt sich das volk.

    Was Sarrazin da gesagt hat haben viele Politiker auch schon geäussert, allerdings so schön umschrieben das selbst die Bild keine brutale Titelstory daraus machen konnte...
    Und meiner Meinung nach hat er auch vollkommen Recht.
    Für alle die in Berlin wohnen, wenn manns schafft seinen ***** zu Bewegen und sich von seinem assozialen Umfeld zu verabschieden ist man nur einen Umzug von einem Arbeitsplatz entfernt..

    Man sollte sein Leben nicht damit verbringen darauf zu warten bis sich ein Unternehmen dazu entschließt neben der Plattenbausiedlung 5000 überbezahlte Jobs für unqualifizierte Arbeit anzubieten
     
  21. 12. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Wenn 40 Stunden die Woche bei dir Vollzeit sind, dann ja. Aber ich kenn keinen Studiengang, der Freitag Abend, Samstag Abend oder Sonntags Vorlesungen hat. Wieso gehst zu der Zeit nicht arbeiten?

    Die Frage ist eher, wie sehr man wirklich studieren will. Wenn ichs nicht schaffe oder mich überfordert fühle, ist natürlich das Argument "Ich hatte kein Geld" willkommener als "das war mir zu schwer", "ich bin zu dumm" oder "ich bin zu faul".

    Das Problem bei deiner Einstellung ist das "locker". Ihr wollt die geistige Elite sein und verwendet Begriffe wie "locker". Wenn du was "locker" machen willst, mach eine Ausbildung und geh 37.5 Stunden die Woche arbeiten. "Locker" geht ein Medizinstudium sicher nicht, aber es geht. Und es geht auch mit Arbeiten nebenbei.

    Das stimmt nur begrenzt. Nebenbei bekommt jedes Genie aus armen Verhältnissen heutzutage ein Stipendium. Siehe hierzu auch § 3 EStG Nr. 44

    Und wer ernsthaft die Schule als finanzielle Belastung in Deutschland aufführt, dem fehlen eindeutig die Argumente. Solange Hartz4 Empfänger rauchen können, können sie auch das teure Kopiergeld in der Schule bezahlen.
     
  22. 12. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Klar könnte man neben dem Studium arbeiten. Nur dann kommt man wieder zu der Frage, was ein Menschengerechtes Leben ist.
    Den Hartz4lern wird ja auch Freizeit zugeschrieben etc. Wenn du als Student am Wochenende arbeitest, bleibt ja nicht mehr viel übrig. Und das min. 3 Jahre lang machen. Ich denke dann geht man kaputt.
    Und glaub mal nicht, dass es mit den Pflichtveranstaltungen bei ner Uni getan ist. Es gibt auch noch sowas wie Vor- und Nacharbeiten, was wohl eher den Großteil der Zeit einnimmt.
    Und um beim Medizinstudium nebenher arbeiten zu können, muss man wohl schon echt n halbes Genie sein (die Leute die ich kenne sind alle verdammt klug und ackern trotzdem von morgens bis abends für das Studium).

    Aber wie schon gesagt, es hängt ganz von den Fächern ab, die man wählt. Es gibt auch welche, wo man wirklich mit 20-30 Stunden die Woche hinkommt.

    Wobei ich auch so ziemlich keinen kenne, der sein Studium abbricht, da er kein Geld mehr hatte. Die meisten sagen schon, dass ihnen das Fach nicht lag/zu schwer war. Für manche trifft dann wohl auch "zu dumm" zu.
    Aber wenn man kein Geld halt fängt man das Studium gar nicht erst an.
     
  23. 12. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Vllt. weil man da lernen muss oder auch mal chillen möchte, was sicher ein wichtiger Ausgleich ist.
    Ich weiß nicht an welcher Uni du bist, falls du studierst, aber ich kann dir sagen, dass dort, wo ich studiere, ziemlich viel gefordert wird.

    Und da hat man einfach keine Zeit für Arbeiten, zumal man ja auch noch "leben" möchte.

    Btw verlangt niemand von einem Azubi zusätzlich zu arbeiten. Das Studium ist auch eine Ausbildung, aber um einiges schwieriger, als bspw. eine Lehre zum Bankkaufmann.
     
  24. 12. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ich studiere und ich arbeite neben bei. Ich mach das gerne, auch wenn dann für "chillen" oder "ausgleich" leider kaum Zeit bleibt. Mir gehts auch nicht darum, dass jeder abends und am Wochenende noch arbeiten gehen soll während des Studiums - aber das Argument, dass arme Kinder nicht studieren können, ist mMn falsch. Die Opfer sind vielleicht größer, aber wer unbedingt will, kann das auch machen.

    Und da hat man einfach keine Zeit für Arbeiten, zumal man ja auch noch "leben" möchte.
    Ist hier wohl der springende Punkt. Ich stimm einfach nicht mit der Aussage "keine Zeit für Arbeiten" überein - ich denke, dass du hier einfach andere implizierte Präferenzen setzt als ich.

    Ab und an braucht man dafür nichtmal ein Genie zu sein, sondern es reicht größtenteils eine Portion Ehrgeiz.
     
  25. 12. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ich denke das hängt stark vom Studiengang und von der Universität ab.

    Wenn du Sport auf Lehramt studierst, hast du sicherlich genügend Zeit zum arbeiten.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.