Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von johnny mnemonic, 1. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Was ist denn bitteschön Verfassungsfeindlich? Versteh ich nicht ganz! Es sei denn du verstehst das GG ungenügend ich jedenfalls denke, dass alle punkte von dir erfüllt sind!
     
  2. 14. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    ich halte so eine einstellung für unmoralisch und egoistisch.

    was können die anderen denn dafür, dass du keinen job findest? denkst du, eine ausbildung zum fachinformatiker macht dich zu etwas besonderem oder etwas besserem? soll das etwa eine legitimierung dafür sein, vom staat zu leben?

    ich kann den ärger, den man in so einer situation empfindet, nachvollziehen, doch ich halte die von dir angeführten konsequenzen für falsch.
     
  3. 14. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Und wieso bedarf es denn eines Bundesverfassungsgericht, was bei Streitfragen über die Verfassung, diese auch in bestimmte Richtungen interpretiert?

    Gut, für den Punkt der Arbeit ist es sogar mal recht eindeutig.

    Aber wie schon gesagt. Es wird ja keiner gezwungen. Die Sozialmaßnahmen werden dann nur schlicht und einfach auf das Notwendigste gekürzt.
    Und schon ist alles noch schön im Rahmen des GG ;-)
     
  4. 14. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ich oder was ?
    Wohl nicht, sind eben seine Eltern schuld. Kann aber die Gesellschaft nichts dafür!

    Sarazzin ist ein Politiker und kein Diplomat. Sowas verträgt sich nicht. Ich finde einige Aussagen von ihm durchaus treffend. leider schießt er auch gerne mal übers Ziel hinaus, wodurch seine Rede an Qualität verliert.
     
  5. 14. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ich wette, dass du nie in einer solchen Situation warst, es ist immer einfach von oben herab zu urteilen

    Die anderen können ja schön das Klo putzen wenn se keine ordentliche Stelle finden, nicht wahr ?!

    Wann soll das deiner Meinung nach passieren ?! Nach 3 Tagen ?! 2 Wochen ?! Nem Monat ?!

    Ich arbeite doch nicht als Putze auf einem Bahnhofsklo, nur weil ich nicht dasselbe Glück hatte wie andere, die eben direkt eine vernünftige Arbeitsstelle gefunden haben.

    Aber die von oben herab Mentalität ist so typischer CDU/FDP Gedankengang, darauf lasse ich mich gar nicht erst ein
     
  6. 14. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    ...versteht Ihr, die Antisozialen, eigentlich was Ihr von euch gebt??
    Das hier widerspricht alles unserem GG:

    Und das folgende könnte in gleicher Form in " Mein Kampf" stehen:

    Das sind alles geistige Ergüsse aus denen man lediglich erkennt, das es von Leuten kommt die nicht die geringste Ahnung, geschweige den die nötige Erfahrung haben was Leben bedeutet und das Zusammenleben.


    F.
     
  7. 14. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    vorsicht IRONIE wer hat denn was gegen sklaven wenn er zu den haltern gehört? (pispers)

    gg auswendig gelerntes bücherwissen noch nie ne freundin gehabt un noch bei mami wohnen... um mal das cliche zu bedienen

    nein im ernst menschen ala westerwelle solche reichen bonzenkiddis sollten mal einen gang zurückschrauben wenn sie über "das niedrigere volk" richten!!!
    selbst nie arbeiten müssen/werden niemals in finanzielle "not" kommen
    doch menschen denen es weniger gut geht noch mehr nehmen bzw mit dem finger auf sie zeigen und auslachen das ist meinermeinung nach UNSOZIAL

    ach ich vergaß das ist ja linke spinnerei doch ich denke das die "starken" sich schützend vor die "schwachen" stellen sollten statt mit dem knüppel draufzudreschen (metapha)

    und die forderungen von herrn sarrazin und co werden bestimmt nicht zu einer verbesserung "der lage" führen sondern eher denn hass der klassen weiter scheren und voila in 1-2 jahren werden wir hier riots haben und nicht nur in berlin und hambursch ala paris
     
  8. 14. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    recht hat er.wir arbeitende bevölkerung müssen darauf achten den pc aus zu machen.das wir die heizung nicht zulange laufen lassen usw um geld zu sparen.diejenigen die den ganzen tag zuhause hocken bekommen das in den hintern geblasen.ne frechheit ist das.die würden von mir decken bekommen wenn sie über ein bestimmtes limit kommen bei den heizkosten usw.
     
  9. 14. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Wer Arbeit will der findet auch Arbeit <-- falsch

    Wenn es nicht mal so viele Arbeitsplätze wie Arbeitslose gibt, dann kann man sich ja dumm und dämlich suchen...

    Es wird nie passieren, dass jeder Arbeit hat...

    Zu meiner Schulzeit gab es immer zu wenig Parkplätze und ich kam meisten deswegen zu spät zum Unterricht und die Lehrer haben mir immer gesagt das ich doch einfach mal 5 Minuten eher kommen soll dann finde ich auch ein Parkplatz... <-- toll, dann finde ich eben einen Parkplatz trotzdem wird es jemanden geben der die *****karte hat und keinen Parkplatz findet und alle werden weiterhin rumheulen das es zu wenig Parkplätze gibt...

    Entweder baut man (wie in meinem Fall) mehr Parkplätze, damit das Problem gelöst ist oder man hört auf sich über die Leute zu beschweren, die zu spät kommen.

    Ich würde dieses rumgeheule ja verstehen, wenn es zu viele Arbeitsstellen gäbe und Leute trotzdem nicht arbeiten würden...
     
  10. 14. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Bei manchen Sachen würde ich Ihn sogar unterstützen, endlich sollen die Politker mal aussprechen was Sie denken ohne gleich Angst zu haben aus der Partei geworfen zu werden.
     
  11. 14. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    also die leute die ich kenne haben alle wieder einen job gefunden.man muss nur mal bereit sein auch arbeit anzunehmen die einem eben nicht gefällt.wenn ich schon sehe was mir das arbeitsamt schickt wenn ich da mal anrufe, bekomme ich das grauen.
    entweder kommen sie garnicht, ohne motivation, unrasiert...ach ich könnte das eweig weiterführen.

    wer arbeiten will bekommt auch arbeit.jedenfalls in einem alter zwischen 20-35 jahren.
    wie gesagt von mir würde es nur essensgutscheine geben.miete.strom.telefon?nein!internet?nein!
    ich muss für all diese annehmlichkeiten 70 stunden die woche ackern.
     
  12. 14. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    ... Ach waren die Siebziger schön.. Da mussten Politiker keine Angst haben aus Ihrer Partei geworfen zu werden, wenn Sie Müll erzählten. Allerdings mussten Sie Angst haben das Ihr Mercedes in die Luft flog wenn Sie in ihn einstiegen .

    Ja ja, wenn ich sowas lese wünsche ich mir wirklich die R.A.F zurück.

    Frag mal deinen Chef ob er noch alle Tassen im Schrank hat, wenn ein einzelner 70h Stunden die Woche arbeiten muss, ist definitiv ein weiterer Arbeitsplatz fällig. Zumindest in Teilzeit. Dann müsstest Du nicht 70h arbeiten. Im übrigen bist Du der Jobkiller wenn Du freiwillig 70h Stunden arbeitest, mit Ausnahme Du bist Unternehmer.
    Lass Dir das mal gaaaanz ruhig durch den Kopf gehen. Du bist Schuld an mindestens einem Arbeitslosen, wegen deiner 70h Woche.

    F.
     
  13. 14. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    ich bin selbstständig.lerne lesen.oder warum schreib ich das ich beim arbeitsamt anrufe und leute gesucht habe?
     
  14. 14. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Dich stört es doch auch nicht wenn du beim Bäcker das letzte Brot bekommst und der nach dir leer aus geht.
    Ich will jetzt nicht in politische Richtungen verfallen, doch deine Ansicht ist mehr als links...Sein eigenes Fehlverhalten durch das ganze zu verteidigen. Du könntest doch auch öffentliche Verkehrsmittel nehmen, Fahrrad fahren oder laufen. Es gibt Alternativen, wie überall. Es kann nicht sein, dass ich als unausgebildeter Student eine Arbeit, ich würd mal sagen innerhalb eines Nachmittags finde und dann behauptet wird es gäbe nicht genug. Wenn man hier keine Arbeit findet aber arbeiten will, dann geht man halt ins Ausland! Gibt genug willige Menschen die das machen aber warum macht es einen Großteil der Hartz4 Empfänger nicht? Sie sind zu faul (Achtung diese Aussage will ich nicht verallgmeinern!). Sie sind zufrieden mit dem was sie bekommen.
    Hier hat jemand gesagt ein Hartz4 Empfänger bekommt Weiterbildungen nicht bezahlt - Lüge...kenne genug.
    Das Problem ist das die Menschen völlig überzogene Wertvorstellung von Arbeit haben. Sie wollen für die kleinsten und einfachsten Tätigkeiten einen haufen Schotter bekommen. Sobald sie auch nur ein wenig anpacken müssen wirds ihnen zu hart und schlafen lieber aus als 100€ mehr zur Verfügung zu haben.
    Was mich an der ganzen Sache wütend macht ist das hart arbeitende Menschen ihr Geld sparen um ihren Kindern mal etwas gutes zu tun (zB Klassenfahrt) und das eine Hartz4-Mutti einfach ein Formular ausfüllt und zack ist alles bezahlt (Fahrt selbst, notwendige Kleidung,...) und die Kinder so noch 50 Euro Taschengeld bekommen.
    Ich weiß ein Kind darf niemals unter der sozialen Herkunft der Eltern leiden aber es ist nunmal eine sehr schmale Gradwanderungen auf die man sich da begibt.
     
  15. 14. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    was tut das zur sache?

    du findest es ok, wenn andere leute deinen lebensunterhalt bestreiten müssen, nur weil du keinen job annehmen willst, der vielleicht nicht deiner qualifikation entspricht - das ist schlichtweg egoistisch.

    dein beispiel, welches eine krasse differenz zwischen qualifikation und jobangebot aufzeigt, erübrigt sich sowieso: als fände ein akademiker, der eines der mint-fächer studiert hat, keinen job und müsste dann als toilettenputzer arbeiten.
    -

    genau aus diesem grund verabscheue ich die linken.
     
  16. 14. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Mal abgesehen davon dass ich Gewalt verabscheue, aber mir scheint das dieses Land nicht anders Neoliberale Krebsgeschwüre loswirt. Davon ab hat diese Aussage nichts mit links zu tun.
    Und noch ganz nebenbei, dieses Land kann auf Leute wie dich und deiner verfassungsfeindlichen, unsozialen, menschenverachtenden Meinung gut verzichten.
    Ich wünsche Menschen selten schlechtes, aber.............
    Wie dem auch sei, Du und deines gleichen ist keinen weiteren Satz von mir wert.

    F.
     
  17. 14. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Leute wie ***** stehen für Freiheit und Gerechtigkeit ein.
    Frei wollen wir alle sein. Und gerecht bedeutet nicht, dass einige Leistungsträger arbeiten um irgendwelche Schmarotzer durchzufüttern.

    Ich habe kein Problem damit soziale Abgaben zu leisten, aber in einem gemäßigten Umfang.
    Und in Deutschland gibt es einfach eine zu starke soziale Sicherung.

    Klar ist man froh, wenn einem selbst was passiert, dass man dann Geld bekommt. Aber versuch dich mal in die Lage der Menschen zu versetzen, die einfach aus eigener Kraft was erreicht haben und dann hohe Abgaben für andere leisten sollen.

    Sowas würde dich auch stören, wärst du Spitzenverdiener.
     
  18. 15. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Quark hoch drei, gerade in armen Gesellschaften ist die Kinderanzahl sehr hoch, weil die Eltern sie als Lebensversicherung sehen.
     
  19. 15. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Das ist sogar die Strategie der Natur. Dort wo nur wenige Nachkommen das Erwachsenenstadium erreichen würden, zb. durch viele Feinde oder Nahrungsknappheit, gleicht die Evolution es mit vielen Nachkommen aus. Dort wo alles im Überfluss vorhanden ist, werden demgegenüber nur wenige oder ein einziger Nachwuchs in die Welt gesetzt, um dem sich auch stärker gekümmert wird.

    So jetzt sind wir auch definitiv wieder beim Sozial-Darwinismus angelangt. Ich denke, der Schoß ist noch sehr fruchtbar.
     
  20. 15. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Schmarn, Menschen sind K-Strategen da gibt es nicht dran zu rütteln.
    Das wird ganz anders Klassifiziert!
    Das Problem ist nur, auf Deutschland betrachtet, das viele Bürger, welche von Hartz4 Leben, keine Arbeit haben, die Kinder als Einnahmequelle missbrauchen.
    Ich habe in meiner eigenen Familie, selbst so einen Fall. Mutter hat sich früh Kinder machen lassen, 4 Stück und ordentlich Knete abgesahnt. Und Ihre TÖCHTER! machen jetzt genau das gleiche. Ausbildung anfangen, schwängern lassen, Ausbildung abbrechen, Kind machen lassen von irgend nem Typen der beim ONS ohne Kondom macht und dann kassiert sie die Knete ab. Einmal vom Vater und einmal vom Amt. Damit lässts sich leben!
    UND DIESES VERHALTEN! IST EIN KREBSGESCHWÜR IN DER GESELLSCHAFT!
     
  21. 15. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Nur denen die nicht deine Meinung teilen? Also sich an einer Aussage so hochzuspielen - Typische radikale Randgruppen. Sagst ja selbst das man Gewalt anwenden müsste um diese "Neoliberale Krebsgeschwüre" loszuwerden....
    Jeder der dem Thema Hartz4 Schmarotzer kritisch gegenübersteht und dies äußert wird als "Verfassungsfeindlich, unsozial, menschenverachtend" beschimpft. Fakt ist, dass diese Menschen nicht von heute auf morgen Hartz 4 bekommen, sondern schon ne ganze Weile in der Falle Arbeitslosigkeit sitzen und das ein großer Teil sich schon aufgegeben hat und mit der Situation an diesem Punkt abfindet.
    Ach und zum Thema Zahlen...wir haben 8 Milliarden Arbeitslose und 20 freie Arbeitsstellen in ganz Deutschland...Mir kommt es so vor als versuchen manche mit Zahlen einfach ihre Thesen zu untermauern - Ohne jegliche Quellenangabe.
     
  22. 15. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    und was hat das mit meiner kritik zu tun?

    ich kritisere explizit das kinderkriegen auf kosten anderer. in der deutschen gesellschaft, heute.

    du weist doch selbst, dass kinder aus hartz 4-familien nur selten einen sozialen aufstieg erfahren - dein argument, welches kinder als lebensversicherung für die eltern anführt, funktioniert hier nicht. außer, du siehst in sozialleistungen wie z.b. kindergeld so etwa wie eine lebensversicherung; dann könnte ich das einigermaßen nachvollziehen. aber die kritik fällt damit ja nicht weg, nur weil ich die intention der eltern erkannt habe.

    vergiss bitte nicht: mir geht es hier um die jungen hartzler-familien, die über keine ausbildungs verfügung und so gut wie noch nie gearbeitet haben.
    -

    @faust1970:
    du kannst mir gerne alles schlechte wünschen; das färbt im endeffekt nur auf dich ab.

    ich versuche stets, rational zu denken und zu vernünftigen schlussfolgerungen zu kommen. das erfordert nun mal eine nüchterne sicht der dinge; ich bin ganz sicher kein sozialromantiker...

    dass linke ein problem mit der meingsfreiheit haben, ist nichts neues: "gegendemo" zu einer fdp-tagung in der mensa der universität lüneburg
     
  23. 15. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Was soll ich jetzt damit? Soll meine Mutter bzw. Vater jetzt HartzIV Empfänger werden um Bücher zu beziehen?

    Was willst du denn hier mit deinem Moralgerede? Ich geh schon seit ich 13 Jahre bin nebenher arbeiten... Das tut aber nichts zur Sache, dass der Schulbesuch Geld kostet - und das kann eben - je nach Bundesland - ziemlich variieren. Übrigens versteh ich die Leute die versuchen auf Baf zu verzichten. Auch nach einem - mehr oder weniger - erfolgreichen Studium, heißt das noch lange nicht das man auch sofort unter kommt
    Meine Eltern verdienen zwar beide ganz nett, haben mir aber trotzdem den Wert von Geld beibegracht Und nicht jeder hat die Möglichkeit.
     
  24. 15. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    für sowas solltest du auch mal quellen posten. kann ich kaum glauben, dass die zahl der jobangebote stimmen soll
     
  25. 15. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    absolut klasse „Kalt duschen ist doch eh viel gesünder. Ein Warmduscher ist noch nie weit gekommen im Leben.“

    sarkastisch aber gut der herr, vll sollte er sich eine bodenständigere partei suchen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.