Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von exitus, 30. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Da sagt mal einer was er denkt und bekommt von jeder Seite auf die .

    Ich verstehe das nicht.

    Vieles was er sagt entspricht auch meinen Einsichten und in vielen Sachen gebe ich ihm Recht.
     
  2. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    demokratie...darf ich mal lachen?

    in einer demokratie wird einem doch nur vorgeheuchelt dass man die wahl hat....im endeffekt stecken eh alle unter einer decke und es is vollkommen egal was man als einzelner will...
     
  3. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Es ist auch vollkommen egal was ein einzelner will. Was meinse was hier los wäre, wenn alles erfüllt werde was jeder einzelne will
     
  4. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Genau so seh ich das auch ...
    Endlich traut sich mal einer SEINE Meinung zu sagen und was ist ? Viele sehen ihn als Rassist oder sonstiges. Nur wieso sieht ihn keiner als Lügner ?! Meiner Meinung nach trauen sich zu wenige leute das zu sagen was sie denken.

    Wenn z.B. ein Türke zu mir sagt "Scheiß Deutscher!" juckt es keinen...
    Aber wenn ich sagen würde "Scheiß Türke!" wäre ich direkt ein Rassist bzw. Nazi und bekomm ne fette Strafe ...

    btw. bin am überlegen mir sein Buch zu kaufen
     
  5. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Sorry für Off Topic ABER:

    70% .... das zeigt wieder was Grüne und Co. für eine Hetzte gegen Atomkraft machen, wahrscheinlich denkst du aus den Kühltürmen kommt auch noch das böse CO2 raus ... .
    Bis auf die Sache mit der Entlagerung (die leider wirklich ein Problem darstellt) ist Atomkraft wohl eine der saubersten Energiequellen. Und komm jetzt bloß ned mit Terrorrismusgefahr da fang ich an zu lachen.
    Fahr in Richtung Frankreich, Schweiz ect. das erste was de nach der Grenze siehst sind Kühltürme, du denkst doch nicht im Ernst das wenn man die Attakiert oder wenn da nen SuperGAU eintritt, die radioaktive Wolke an der deutschen Grenze halt macht.
    Weiterhin liefert Atomkraft eine gewisse Versorgungssicherheit, die mit regenerativen Energien nicht gewährleistet werden kann oder willst du den Lichtschalter später mal anmachen und feststellen müssen das kein Strom da ist. Zitat von Frau Roth:"Dann muss man eben mal warten". Das genau wird die Wirtschaft nicht machen, denn das Attraktive am Wirtschaftsstandort Deutschland ist nunmal die Versorgungssicherheit.
    Naja aber die Grünen wettern ja gegen alles wo das böse Atom rumschwirrt...Stichwort: Kernfusion. Aber was erwartet man von einer Partei in der die Parteivorsitzende nicht mal einen Realschulabschluss geschafft hat und der Großteil der Führungsspitze vom Populismus getrieben von einer Talkshow zur anderen hetzt.

    So nun zum Thema:

    Sarrazin hat Recht und wird nun als Volkverhetzer angesehen, da er das anspricht was viele Leute denken und ärgert. Das Problem der ethnischen Gruppen ist, sie beziehen das Allgemein gefasste des Buches sofort auf sich und die Angagierten unter Ihnen fühlen sich natürlich zu Recht unrecht attakiert. SPD und Co. versuchen natürlich sich nicht die Wähler zu vergraulen und ziehe ihre Schwänze ein und distanzieren sich erstmal von allem Gesagten.

    In Talkshows ect. steht er mit seiner Meinung alleine da, weil sich niemand traut ihn zu unterstützen, weil er Angst hat den nächsten morgen sich als Fotomontage mit Hakenkreuz in der Zeitung zu sehen (Siehe Beckmann die dumme Nudel -.-).


    Fakt ist und bleibt: Verschließen wir die nächsten 15 Jahre weiterhin die Augen vor den von ihm aufgestellten Thesen (zumindest zu einem Teil), so werden wir in arge Probleme kommen (Das beziehe ich nicht auf Immigranten sondern auch auf die anderen Themengebiete wie Bildung ect. die im Streit ein wenig untergegangen sind).


    Dazu ein Beispiel: Bei Beckmann kam gestern eine These aufn Tisch die in ungefähr so lautete:" Muslimisch stämmige Familien bekommen Kinder um mehr Sozialleistungen abzugreifen und weil die Mütter eh nichts besseres zu tun haben". Sicherlich sehr drastisch formuliert. Darauf die Antwort von Aygül Özkan: "Dazu sag ich garnichts...außer das man sich immer freuen sollte wenn ein Kind in Deutschland zur Welt kommt, sei es türkischer, arabischer, italienischer oder deutscher Herkunft".
    So diese Aussage ist natürlich ersteinmal gut und richtig, denn für eine Familie ist ein Kind immer eine Bereicherung und eigentlich freut sich jede werdende Mutter auf ihr Kind. JEDOCH wird dieses Kind in sozial zerüttete Verhältnisse geboren und bekommt von den Eltern vorgelebt, du brauchst dich nur ordentlich vermehren um Geld von diesem Staat zu bekommen, dann wird es die Angewohnheiten (ähnlich denen ob man nun mit Messer und Gabel oder Stäbchen isst) annehmen. Natürlich spielen auch Fakten wie Sprache, soziale Abgrenzung ect. hinein das würde jetzt aber den Rahmen sprengen. Für den Staat heißt das ersteinmal dieser potentielle Steuerzahler ist aufgrund der aktuell vorliegenden Verhältnisse eigentlich mehr Schaden als Nutzen :/ (klingt hart ist aber leider so) und das obwohl er gerade einmal 1 Minute auf der Welt ist. Natürlich baut er auch für sich selbst ein soziale Abgrenzung auf, weil man ja eigentliche am liebsten unter Gleichgesinnten ist, sodass ein sozialer Aufstieg ersteinmal als unwahrscheinlich betrachtet werden kann.
    Die Fehler für dieses Verhalten beim Staat zu suchen wäre falsch, denn bei anderen Gruppen klappt das ganze ja gut wie z.B. Vietnamesen (allg, Asiatische Migranten) Italiener - Die bauen sich fast immer ein eigenes Buisness auf (Sei es Eisdiele oder Chinarestaurant). So kann die logische Konsequenz nur sein, dass der Grund dafür nur an der Migrantengruppe selbst liegen kann, denn vom Staat werden sie alle gleich behandelt.
    Meiner Meinung nach liegt das vorallem am bewahren der Kultur und Tradition des Heimatlandes mancher Migrationsgruppen. Dieses ist ohne Frage sehr wichtig auch für die eigene Identität aber es wird von manchen übertrieben - Meiner Meinung nach vor allem vom Islam. (Denn ich habe schon oft vom Verlangen des Baus von Moscheen gehört aber das Verlangen nach nem Buddha Tempel wäre mir neu ).
    Diese Besinnung auf alte Werte ist natürlich wieder mit dem Schlüssel - der Sprache- direkt verbunden und hier machen es vor allem Familienoberhäupter in muslimischen Familien, dem Nachwuchs unnötig schwer, da sie die Heimatsprache durch die Kultur praktisch verlangen. Und wenn man außer in der Schule nicht deutsch spricht hat man es natürlich doppelt schwer. Ich verlange von niemanden perfekt hochdeutsch zu sprechen, das wäre vermessen, denn das können auch die wenigstens Deutschen aber dieses gebrochene Deutsch ist natürlich ein starkes Manko in der Gesellschaft um als "Integriert" zu gelten. Man sucht sich also wieder Gleichgesinnte --> es kommt zur Ghettoisierung und zur Lernunwilligkeit --> Kein Job --> Probleme Probleme Probleme ^^.
    Ein böser Teufelskreis der eigentlich meiner Meinung nach nur durchbrochen werden kann in dem die "alte Generation" der Neuen hilft und nicht immer alles auf den Staat in dem man lebt schiebt (schließlich man man es sich ja selbst ausgesucht hier zu leben!). Das dieses Helfen dabei nicht der einfachste Weg sollte jedem klar sein. Das gilt es zur erkennen und damit umzugehen.

    So long

    P.S. Dies ist alles allgemein Gefasst und niemand sollte sich persönlich angesprochen fühlen. Ihr wisst ja Ausnahmen bestätigen die Regel
     
  6. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Ich denke schon das Atomkraft an sich eine Umweltschonende Lösung(nur neben bei ich glaub nicht an CO2 und Klimawandel in einem Wort ) ist das Problem für mich an den Dinger ist nur (vergleich):

    Brennt ein kleines Kohlekraftwerk ab naja doof gelaufen...
    Passiert was mit einem Atomkraftwerk halt mal extrem doof gelaufen und jenachdem wie doof auch extrem tödlich doof :x

    BTT:

    Es ist einfach ein Witz die meisten Leute stimmen ihm zumindestens, wie ich auch, in Teilen zu, das einzigste was die Medien machen ist draufhauen und das einzige Programm was ich gesehen habe was dazu mal Passanten gefragt hat ist das SAT1 frühstücksfernseh die haben sogar teilweiße ansatzweiße Pro "Werbung" für gemacht und sich halbwegens damit auseinander gesetzt (bin erstaunt halte vom Fernseh heutzutage eig. nicht mehr viel :x)

    dann ists sowieso zu spät und die meisten würden von alleine gehen :x


    edit: was mir gerade so auffällt sogar auf allen einschlägigen Nachichtenseiten sind Kommentare anscheinend nicht erlaubt, zumindestens nicht da wo ich bisher geschaut hab eine weitere Sache damit auch bloß keiner mitkriegt das die meisten dafür sind
     
  7. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    ich halte das anders: in der demokratie wird eine minderheit dazu gezwungen, die interessen der mehrheit zu vertreten und nach ihren wünschen und vorstellungen zu handeln.

    ...demorkatie ist also nichts weiter als die herrschaft von menschen über menschen.

    eine ethische begründung, warum es besser sein sollte, den wünschen der größeren statt der kleineren zahl zu folgen, blieb bislang aus und kann meiner meinung nach auch nicht erbracht werden.
     
  8. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Wieso sollten die Deutschen sowas wollen? 95% der Juden benehmen sich. Bei den Muslimen ist es gerade anders rum, 95% können sich nicht benehmen!


    Um mal eine Umfrage des WDR ins Spiel zu bringen:

    WDR Fernsehen

    85% stimmen den Thesen Sarrazins zu
    15% nicht

    wundert mich, dass diese nackte Wahrheit noch nicht entfernt wurde.


    Sarrazin statt Muezzin!
     
  9. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Weil die ganzen Araber ja auch so gut englisch können
    Wenn sie wenigstens diese (Welt)Sprache beherschen würden...
     
  10. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    PRO: Sarrazin

    Kontra: SPD, CDU, FDP, Grüne etc!


    Da sagt einer mal die Wahrheit, und widerlegt diese sogar mit Statistiken und direkt wird auf ihm herum bepöbelt.
    Was soll der Scheiß?

    Wofür haben wir überhaupt eine Bundesregierung wenn diese sich um das internationale ansehen kümmert (siehe unten) jedoch nicht um das Wohlbefinden/Sicherheit/Gerechtigkeit der eigenen deutschen Bevölkerung?

    Wulff äußert sich zu Sarrazin
    Mittwoch, 01. September 2010, 18:30 Uhr

    Quelle

    arm, ärmer , Deutschland.
     
  11. 1. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Hier das Ergebnis der Diskussion. Die rechten "Vollidioten" haben wieder eine schöne Plattform gefunden. Die



    NPD sorgt für Eklat im sächsischen Landtag

    01.09.2010, 16:13 Uhr

    Quelle: apn, t-online.de

    npd-abgeordnete-stoeren-mit-plakaten-und-zwischenrufen-die-rede-von-christian-wulff-im-saechsisc.jpg
    {img-src: //nachrichten.t-online.de/b/42/72/40/46/id_42724046/tid_da/npd-abgeordnete-stoeren-mit-plakaten-und-zwischenrufen-die-rede-von-christian-wulff-im-saechsischen-landtag-.jpg}


    Abgeordnete der NPD stören mit Plakaten und Zwischenrufen die Rede von Christian Wulff im sächsischen Landtag. (Foto: dpa)

    Die NPD sorgte am Mittwoch beim Antrittsbesuch von Bundespräsident Christian Wulff in Sachsen für einen Eklat. Abgeordnete der rechtsextremistischen Partei versuchten, ihn während seiner Rede mit Zwischenrufen und Plakaten zu stören. Mehrere Saalordner mussten einschreiten, um die Provokation zu beenden.

    In seiner Rede warb Wulff für den Ausbau frühkindlicher Bildungsangebote. Gerade auch Kinder mit Migrationshintergrund hätten "ganz großartige Chancen in unserem Land", wenn sie bereits frühzeitig optimal gefördert würden.

    "Alle wissen: Sarrazin hat Recht"

    Diese Äußerungen nahmen Abgeordnete der NPD zum Anlass, aufzuspringen und Plakate mit dem Spruch "Alle wissen: Sarrazin hat Recht" hochzuhalten. Fraktionschef Holger Apfel versuchte zudem, die Rede durch Zwischenrufe zu stören. Im Landtag wird nach dem Vorfall über Konsequenzen beraten.


    Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU) werde dies nicht einfach durchgehen lassen, sagte Parlamentssprecher Ivo Klatte. Es habe sich um eine vorbereitete und gezielte Provokation gehandelt. Juristisch geprüft werden soll nun auch, ob ein Ausschluss der Fraktion bei künftigen protokollarischen Veranstaltungen durchsetzbar ist.

    NPD störte von Anfang an

    Bereits beim Eintreffen des Bundespräsidenten und seiner Frau im Sitzungssaal waren die NPD-Abgeordneten demonstrativ sitzengeblieben, während die Abgeordneten aller anderen Fraktionen sich von ihren Plätzen erhoben und applaudiert hatten.

    Die NPD hatte im Parlament bei regulären Sitzungen bereits mehrfach für Eklats gesorgt. Nach Angaben des Landtags war es jedoch das erste Mal, dass die Rechtsextremisten auch bei einer protokollarischen Veranstaltung gezielt den Landtag als Podium für ihre Zwecke missbrauchten.

    Wulff zeigte sich unbeeindruckt von dem Zwischenfall und setzte seine Rede fort. Vor Journalisten sagte er später, es gebe immer einige, die sich nicht an Regeln hielten. Man sollte deswegen aber nicht das Land Sachsen anklagen.

    Sachsen: "Vorbildcharakter für ganz Deutschland"

    Im Pisa-Vergleich belege das Bundesland seit Jahren Spitzenpositionen, betonte Wulff auch in seiner Rede. Außerdem weise das Bundesland gemeinsam mit Thüringen die höchste Quote bei der Ganztagsbetreuung in Kindertagesstätten und Grundschulen auf.

    Damit habe die Bildungslandschaft in Sachsen "Vorbildcharakter für ganz Deutschland". Den Freistaat bezeichnete er als eines der wirtschaftlich dynamischsten Bundesländer. Maßgeblich dazu beigetragen habe die Konzentration auf Bildung und Forschung.

    Im Anschluss an seine Rede im Landtag besuchte Wulff unter anderem eine Kindertageseinrichtung in Moritzburg bei Dresden und kam zu einem Gespräch mit Regierungschef Stanislaw Tillich (CDU) zusammen. Am späteren Nachmittag war eine Schiffsfahrt auf der Elbe geplant. Dazu wurden rund 80 Bürger eingeladen, darunter auch Helfer des jüngsten Hochwassers.
     
  12. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    die NPD ist aber absolut gegen Ausländer und spinnen komplett davon sehe ich bei Sarrazin irgentwie nichts er hat nur was gegen Integrationsunwillige Ausländer jeglicher Art er ist ja soweit ich das lesen konnte sogar für die Zunwanderung von Ausgebildeten Facharbeitern und das ist das Problem in DE wieso soll ich als Top Studierter Arzt für xxx hierher kommen wenn ich ein zweites Studium in DE machen muss weil meins hier nicht anerkannt wird :x
     
  13. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Natürlich, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass diese Diskussion mit grösster Sorgfalt geführt werden muss ohne jegliche Polemik ansonsten wird das rechte Pack davon profitieren und das wünschen sich wohl die wenigsten.
     
  14. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Ich weiss ja nicht was hier nicht verstehen willst, mir scheint es allerdings als ob du zu der Gruppe gehörst die nicht wirklich einen höheren Abschluss bzw. Bildung genossen haben.

    Eine Umfrage bedeutet, dass eine gewisse Menge von Menschen zu einem Themen gebiet befragt wurde und aus dieser Schnittmenge wird eine Hochrechnung gemacht. So ergeben sich Umfragewerte die auf die gesamte Bevölkerung übertragen werden. Man kann ja schlecht allle 82 Mio "Einwohner" befragen. Der Aufwand der dahinter stecken würde, würde so gigantische Kosten verursachen das es wahrscheinlich billiger wäre jedem Einwohner in Deutschland ein Exemplar von Herrn Sarrazins Buch zu schenken.

    Des weiterein bist du in meinen Augen lediglich jemand der sich mit der Thematik nicht auseinandersetzt und als Basis die absolut falsch wiedergegebenen und intereptierten Headlines der Tageszeitungen oder "Klatsch" Presse wieder gibst.

    Wie ich schon mehrfach betonte würde niemand der das Buch gelesen hätte diesen kram aus der Presse glauben. In keinem einzigen Satz wird über Juden im Buch gesprochen!
    Wenn man aber schon über das Judengen spricht, so sollte man vll beachten, dass er LEDIGLICH 2 Wissenschaftsmagazine aus den USA Zitierte. Vll solltest du auch mal diese Artikel bzw. Studien lesen.

    Ich würde mich ehrlich gesagt für mich selber schämen wenn ich so wie du mein Wissen einfach nur auf solchen komischen Aussagen von Zeitungen aufbauen würde. Spricht jedoch wieder für das Buch von Herrn Sarrazin, da hier dir das eigenständige Denken von der Zeitung abgenommen wird

    Somit geht ja der Plan bzw. die Ziele der Medien vollkommen auf.
     
  15. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    da muss ich dir Recht geben...
    Meiner Meinung nach auch das dümmste was die SPD machen kann den guten Herren jetzt rausschmeißen der Mann bringt der SPD warscheinlich mehr Stimmen als jede Rente mit 65 so hart das jetzt auch klingen mag, es sind mehrere Tausend Emails beim SPD Vorstand eingegeben wovon ihm die Mehrheit recht gibt...

    Und bei den anstehenden Landtagswahlen würde die NPD sicherlich von der losgetrettenen Diskussion profitieren wenn die SPD jetzt wehement sagt der Mann ist net auf unserer Linie das ist die Typische verschleierungstaktik was den Leuten schon wieder auf die Nüsse geht...

    Wie schon gesagt, ich verstehe nicht wieso man keine Wählerstimmen oder Umfragen dazu findet die anerkannt werden keiner traut sich bzw. man denkt wir würden schaden nehmen vom ansehen im Ausland dabei sind die wesentlich schlimmer :X

    Niederlande: Ein komplett rechter Spinner versucht an die Macht zu kommen.
    Frankreich: Schmeißt Roma raus bis zur Vergasung...
    Schweiz: Das Volk entscheidet sich gegen den Bau von minaretten...
    Israel: Reißt gebäude von Palästinensern ab, weil sie angeblich Illegal gebaut wurden und bestehen darauf das es Rechtens ist Israelische Gebäude bleiben aber komischerweiße stehen

    kA muss ich weitermachen?
     
  16. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    quelle?

    Ich denke das genau das gegenteil der fall ist. Viele spd'ler wollen sarrazin nicht in "ihrer" partei haben. Wer ein problem hat schreibt ne email, nicht umgekehrt.
     
  17. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Sehe ich genauso, der Eklat der NPD heute hat gezeigt das sich diese durch das Buch bestätigt fühlen. Jedoch ist es nicht so! Das Buch und auch Herr Sarrazin teilen keine Menschen verachtende Rassenideologie sondern weisst lediglich auf eine Problemstellung der Integration und Familienpolitik in Deutschland hin.
     
  18. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    suchs raus für dich

    edit: siehe unten
     
  19. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Wer von euch hat das Buch denn schon komplett gelesen?
    Oh, ich schieb noch 'ne Frage voran: Wer von euch kann den schon lesen?

    Ich werde hier erst meine Meinung sagen, wenn ich mir das Buch gekauft, es gelesen und nachvollzogen habe. Mit Lückentexten aus den Medien hantieren ist immer toll, aber man sollte auch den Gesamtzusammenhang sehen.
     
  20. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Auch wenn du natürlich Recht hast, die Beleidigung hättest du dir sparen können.

    Zudem ist es nunmal so, dass Menschen sich auf die Medien stürzen, Dinge aufgreifen, zum Teil verdrehen und emotional diskutieren. Solange wie Vernunft die Diskussion bestimmt ist das kein Problem.
     
  21. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Ah ja und du erkennst diese Umfrageergebnisse also als representativ an obwohl du von der Hirnrissigkeit ihrer Zusammensetzung weißt und bildest dir daraus deine Meinung und wirfst mir weiter unten vor ich würde mir meine mithilfe von Schlagzeilen aus Titelblättern bilden? Eigenenartig...

    Jetzt bin ich verwirrt, hast du nicht den Thread aufgemacht und die Thesen beschränkt über die hier diskutiert werden soll? Also in deinem Eingangspost kommt das jedenfalls so rüber:

    Also weiß ich jetzt ehrlich nicht genau was du von mir willst tut mir Leid :/

    Inwieweit hast du denn bitte erkannt woher ich mir meine Meinung gebildet habe? Das einzige was ich gemacht habe ist meine persönlichen Ansichten zum Thema Imigration und Weltpolitik zu posten und das sogar unabhängig von Sarazzin, denn ich habe diese Ansichten schon länger als der Typ überhaupt Schlagzeilen gemacht hat. Ich finde Sie passen nur ganz gut hierher, weil Sie ein Kontra zu den von dir geposteten Thesen Sarazzins bieten.

    Um das nochmal zusammenzufassen. Da kommt ein Typ der Thesen aufstellt die du gut findest und Sie deswegen postest. Danach untermauerst du das mit Statistiken aus der Presse die auf schwachsinnigen Hochrechnungen basieren ( Leute die Sarazzin's Ansichten nicht teilen werden niemals so massiv an einer solchen Umfrage teilnehmen wie die, die es tun ). Und wenn ich das Fazit einer renomierten Tageszeitung poste, was die Thesen ( die über das "Judengen" mal ausgenommen ) nur in ein kritisches Licht rückt und Sie nicht einmal so konsequent ablehnt wie ich das tue, wirfst du mir vor ich hätte mir meine Meinung aus der Klatschpresse gebildet?

    Da frag ich mich doch ernsthaft ob du an Realitätsverlust leidest oder mir einfach nur auf den Sack gehen willst.
     
  22. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse


    Also zu erst, keine Sorge, ich leider nicht unter Realitätsverlust

    Es kam mir ehrlicherweise so rüber als ob du dich lediglich oberflächlich mit dem Thema befasst hast und die Headlines der Klatschpressen als Meinungsleader angenommen hättest. Wenn dies nicht der Fall ist, möchte ich mich hier mit auch offiziell bei dir entschuldigen.

    Bzgl. der Umfragen. Natürlich weiss ich um die Wässrigkeit der Umfrageergebnisse. Allerdings denke ich, wieso z.B. Akzeptieren wir (die Bevölkerung) dann solche Umfragen wenn sie nach der gleichen Methode von Politikern vorgetragen werden? Oder wenn es sich um andere Themen wie z.B. die Verlängerung der Laufzeit von AKW oder z.B. den Afghanistan Einsatz...?
    Darum finde ich, wenn man solche Umfragen dort benutzen darf, wieso dann nicht bei solchen Themen hier?

    Ich für meinen Teil bilde meine Meinung genauso wie du aus anderen Sachen als aus den Headlines der Tageszeitung. Z.B. ohne das lesen des Buchs dürfte man zu diesen Thesen eigentlich keine Stellung beziehen, da man nicht genau weiss ob sie so oder in diesem Zusammenhang dort so beschrieben werden. Ich für meinen Teil habe das Buch noch nicht Komplett durch jedoch fast. Somit kann ich mir bis zum aktuellen Stand darüber in meinen Augen ein Urteil erlauben.

    Mein Eingangsbeitrag war sicherlich etwas falsch formuliert wenn es so aufgefasst wurde das die Diskussion nur auf die dort genannten Thesen bezogen werden sollte. Bin allgemein für eine offene Diskussion der Themen bzw. des gesamten Kontext

    Also, friede freude eierkuchen und jedem seine Meinung und mir meine.
     
  23. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    hiernochmal der Artikel für alle die es interessiert

    Kontroverse: SPD-Basis gegen Sarrazin-Ausschluss - B.Z. Berlin

    da kann man weiterlesen
     
  24. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Also ohne, dass ich die ganzen Beiträge gelesen habe die zuvor gepostet worden sind wollte ich schon die ganze Zeit meine Meinung sagen...

    Ich hab das nie so richtig mitbekommen im TV/ Radio etc. immer so halbe Sachen weil ich nicht so sehr interessiert daran war.

    Jetzt wo das Thema so heiss disskutiert ist dachte ich mir schreib ich auch mal was zu.


    Von den Argumenten die ich bisher gehört habe, die er gesagt haben soll über "Ausländer" muss ich leider Gottes sagen: DER KERL HAT RECHT!!!

    Vielleicht hat er nicht in allen Punkten Recht aber zumindest in den meisten.

    Aber das ist so ein kompliziertes Thema, sodass das ein Leihe gar nicht auf anhieb verstehen kann ohne eine falsche Aussage zu treffen und direkt von allen Seiten kritisiert zu werden.


    Ich fass es mal kurz:

    - Sarrazin sagt was gegen Ausländer ( nur Fakten! nichts Rechtsradikales) wird sofort Terror drum gemacht! Warum? Er ist Deutscher... also Nazi sobald er etwas negatives über Ausländer sagt auch wenns die pure Wahrheit ist!


    - Unsere lieben Ausländer können auch nicht ganz was dafür. Die Schuld liegt auch an der Bundesrepublik. Aber Deutschland hat mit einigen Dingen nicht gerechnet.
     
  25. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Ja natürlich, wie gesagt ich war wirklich ein bißchen irritiert, weil hier ja auch 2 Themen gleichzeitig offen sind und ich angenommen habe, dass du diesen extra aufgemacht hast, um die speziell diese 3 Thesen zu diskutieren.
    Zu dem kompletten Buch will ich mich nicht äußern, dass wäre ein wenig komplex, zu bemängeln ist für mich jedoch das Sarazzin lediglich feststellt ohne konstruktiv an Lösungen arbeitet. ( Also im Buch ) Deshalb ist es als politischer Leitfaden wohl kaum dienlich.

    Und es ist auch O.K wenn man Statistiken anführt um etwas zu untermauern. Aber wenn ich lese "51% der Bevölkerung unterstützen die Thesen Sarazzins" dann kann ich das nicht unkommentiert stehen lassen, weil eigentlich jedem klar sein sollte wie schwammig sich so etwas nachweisen lässt.
    Und was mich bei vielen Posts hier aufregt, ist dass einige User immer alles so nehmen wie es ihnen gerade am besten passt. Diejenigen die in anderen Themen behaupten der Großteil der Bevölkerung sei dumm und nicht in der Lage gewichtige Entscheidungen zu treffen, nutzen dann hier den vermeintlichen Willen des Volkes als Argument nur weil es ihnen in die Karten spielt.
    Wo bleibt denn da bitte die Objektivität? Blanke Heuchelei ist das.
    Und dann diese Geschichte mit den Medien, die Sarazzin schlachten wegen der vermeintlich linken Diskurshoheit... Vor 2 oder 3 Monaten haben hier ständig Leute Themen eröffnet, die die angeblich gestiegene Gewaltbereitschaft von "Linken" ( da wurde ja noch nicht mal zwischen Links, Linksautonom und Anarchist" unterschieden ) und die gestiegene Zahl "linker" Straftaten behandelt haben, wo war denn die linke Diskurhoheit und die Verschwörung gegen Rechts zu diesem Zeitpunkt? Wahrscheinlich im Urlaub.
    Drei Viertel der meisten Posts hier und in älteren Threads sind populistischer und plakativer Schwachsinn, wo bleibt bitte der Erkenntnisgewinn bei Aussagen wie "Ich finde Sarazzin hat Recht und der spiegelt genau meine Meinung wieder"? Setzt man sich so kritisch mit einer These auseinander?
    Das einzige was diese Thesen bis jetzt erreicht haben ist der NPD den Ball zu zuspielen, denn von geschätzten 20 Leuten die diese Ansichten für gut heißen, setzen sich vielleicht 2 ernsthaft damit auseinander und begegnen dieser Angelegenheit mit der nötigen Vorsicht um berechtigt diverse Standpunkte zu teilen. Die anderen 18 speichern das Plump ab und werden damit immer mehr zum Gefahrengut und jetzt kannst du das ja mal auf die Bevölkerung hoch rechnen.
    Also zieht für mich das Argument, dass Sarazzin dieses problematische Thema in die Öffentlichkeit ziehen will um konstruktiv zu debattieren nicht.
    Wenn ich eine konstruktive Debatte über diese heiklen Streitpunkte führen will, dann kann ich in unserem historischen Kontext nicht von Judengen reden und auch keine Phrasen à la "Die produzieren Kopftuchmädchen am laufenden Band" dreschen. Denn das hat mit vernünftiger Debatte nichts zu tun sondern zielt einzig und allein darauf ab die Hunde mit Knochen zu füttern, die eh schon auf der rechten Seite kauen...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.