Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von exitus, 30. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Wie der Prof. die Türkin bei Hart aber Fair geowned hat!!!!

    Sie erzählte ihre Lebensgeschichte, welches keine Sau interessiert.
    Wenn sich ihre Eltern beleidigt fühlen, sind sie entweder nicht integiert oder - falls doch - total dämlich und raffen das Buch nicht!

    Was bei Hart aber Fair wieder übers Gen-Thema geredet wurde -- schrecklich.
     
  2. 1. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Stimme dir voll und ganz zu! Der Prof. Baring hat wirklich einingen aus der Seele gesprochen. Letztendlich ist eine Diskussion über die Thematik zu führen. Jedoch muss drauf geachtet werden, dass die Rechten also die NPD dieses Thema nicht zweck entfremdet.

    Aber war schon ne lustige Sache ^^


    ------------------------
    EDIT
    ------------------------

    Sorry, aber das hier möchte ich nicht unkommentiert lassen.
    Stimme dir ehrlich gesagt unter deinen hier genannten Attributen zu. Du hast recht in dem du sagst, dass der Mann sich falsch äußert (die genannten Zitate wie Kopftuchmädchen, Judengene usw.). Wenn man aber von diesen wirklich sehr unpopulären und unkonstruktiven Kommentaren absieht und sich lediglich auf die Fakten bezieht die der Mann benennt. Wie z.B. das wir wirklich ein Integrationsproblem in Deutschland haben. Das die Kriminalitätsstatistik bei Immigrierten höher ist als bei "deutschen" Jugendlichen dann ist das Fakt.

    Ich finder die Formulierungen die er trifft auch nicht sonderlich bemerkenswert und damit hat er sich auch nicht sehr beliebt gemacht. In meinen Augen machen diese Aussagen den Sinn und den Inhalt des Buchs kaputt bzw. schrecken ab dieses zu lesen. Das Buch ist wenn man es liest nämlich wirklich ganz anderes als seine Aussagen in der Presse oder im TV. Klar merkt man das es ein ich nenne es mal Patriot bzw. Konservativ und besorgter Mann geschrieben hat. Jedoch findet man nach meinem Verständnis keine Rechtsextremen Kommentare die mich abschrecken würde, im Gegenteil. Bislang würde ich jeden Satz des Buchs mit tragen.

    Anmerkung:

    Ich bin hier im Board sicherlich schon durch den einen oder anderen konservativen Gedanken aufgefallen... Jedoch muss ich festhalten, dass ich nicht rechtsextrem Orientiert bin sondern lediglich eine Faire Betrachtung beabsichtige. Ich kenne genug Türken die als bsp. für eine gelungene Integration her halten können, kenne aber auch leider um längen mehr die für eine gescheiterte Integration als bsp. dienen könnten. Sicherlich gibt es auch bei den deutschen Problemfälle um die man sich kümmern muss und diese auch nicht tolerieren darf - nur fallen diese in ihre Intensität nimmt man die Anzahl und rechnet diese Prozentual um nicht so auf wie welche mit Immigrationshintergrund.
     
  3. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Klassicher Fall gestern bei "Hart aber Fair":

    "Die" Politik windet sich, vermeidet das Thema ("sei doch alles im Konsens") und gibt nur an einizelnen Ecken zu, daß man viel früher hätte eingreifen müssen (Vergleich mit der israelischen Unterstützung für aus der SU eingereisten Juden hins. Pflicht auf Sprachtest), dies aber seinerzeit nicht "wünschbar" war...und der (sowohl geforderte) Rausschmiß aus dem Budnesbank-Vorstand als auch der (angestrebte) Parteiausschluß zeigt deutlich, daß gerade die SPD (die iü. aufgrund ihres Regierungshandelns in den 70ern einen Großteil der Versäumnisse der Nicht-Intergration zu tragen hat!) es wohl nicht gebacken bekommt, auch nicht linientreue Mitglieder in ihren Reihen zu ertragen.

    Wieso nur setzt "die" Politik so einseitig auf diese eine Karte? Angst vor der Reputation? Komischerweise zeigen die meisten Umfragen zu dem aktuellen Thema, daß die Unterstützung für die von Sarrazin vertreteten Thesen um ein Vielfaches höher liegt als die Ablehnung - aber seit wann schert sich "die" Politik um Volkes Willen?

    Und Fr. Sevindim darf man zu ihrem beruflichen Werdegang nur gratulieren - warum nur schaffen das aber gerade von den Türken (als Bsp.) wesentlich weniger als zB. anderer Nationalitäten? Warum ist der Anteil der Abiturienten bei den Türken um drei bis vier Mal geringer als zB. der der Vietnamesen? Und warum ist die Lesekompetenz der türkischen Kinder in den 3. Klassen in Berlin (als Bsp.) um mehr als die Hälfte schlechter als bei ihren deutsch-stämmigen Kollegen? Nicht, weil sie ein Gen besitzen, welches dies befördern würde - sondern weil es ihren Eltern (und wohl auch deren Eltern der letzten Jahrhunderte) völlig ab ging, sich mit sowas wie Bildung zu beschäftigen!

    Und nun wagt einer, sowas mal - auf Zahlen des Statitischen Bundesamtes gestützt - öffentlich zu präsentieren und alle schreien los? Alle...ach nein: nur unsere sog. Multi-Kulti-Anhänger der oberen Politik...also in Wahrheit nicht mal ein 1% der Bevölkerungd es Landes - schon traurig!

    Cee ya, CCS
     
  4. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    In Frankreich schleicht sich auch Islamophobia ein. Jetzt schon auf Basis von Burgern.

    Merkt ihr nicht wie dieser Hass mehr oder weniger subtil geschürt wird?


    Islam-Burger empört Franzosen
     
  5. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Was denn für ein Hass? ?( Viele Migranten(vertreter) fordern immer Toleranz ein ohne selber mal mit gutem Beispiel vornazugehen. Würde ich in einem muslimischen Land einen Burgerladen mit Schweinefleisch-Produktion eröffnen wollen, wäre wohl Schluß mit lustig - oder?
    Wo bitte ist das Problem, wenn man in einem Land auf unabsehbare Zeit lebt (bzw. dort sogar geboren wurde), sich zu integrieren? Warum bitte schaffen das ganze Volksgruppen hervorragend und andere zeigen immer wieder deutlich auf, daß sie die hier geltenden Maßstäbe so nicht akzeptieren können? Warum nur haben Länder wie die USA, Australien oder Kanda so rigide Einwanderungsvorschriften?
    Und ich habe iü. auch länger im Ausland gelebt und hatte als oberste Priorität, die Sprache zu lernen und mich zu integrieren...what the heck?

    Cee ya, CCS
     
  6. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Bitte lies alle meine Posts damit du verstehst was ich meine.

    Die Diskussion um die Integration von hauptsächlich Muslimen wird auf einer emotionalen und ziemlich aggressiven und polemischen Basis überall auf der Welt geführt und dies ist kein Weg zur Lösung des Problems. Um das zu erkennen muss man allerdings über den eigenen kleinen Horizont hinausblicken.

    Auch ich habe die letzten 12 Jahre im Ausland verbracht und ich lebe immer noch dort.
     
  7. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Was bedeutet denn Ausland konkret wenn ich fragen darf?
     
  8. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse


    Wie dus schon sagst er arbeitet da nur nicht leben.... Das kann man auch nicht genau so vergleichen viele können dort auch Deutsch.... Wenn du in der Industrie arbeitest ... was solls wenn da eh alle englisch sprechen kann man auch machen... die leute hier arbeiten meistens garnicht... habe grade eine reportage gesehen... die sagt ja schon alles


    teil 1
    teil2
     
  9. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Dann tus... ach und wo war jetzt gleich ein Argument von dir? Nonverbal in einem Forum rumbrüllen, dass die Spucke noch auf 100 Posts davor und dahinter fliegt, kann ich auch.
     
  10. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    ähm,nun. das argument war, wenn ich das richtig gelesen habe die bedienung der primitiven ressentiments, was ich auch so unterschreiben würde. was allerding "nonverbales rumbrüllen" sein soll, musst du mir dann doch mal erklären. wirkt ein bisschen so, als ob es es einfach schick ist, ein fremdwort zu benutzen und du hoffst, dass niemand nachhakt. so kann man seinen worten natürlich auch gewicht verleihen. peinlich ist es dann allerdings, wenn solhe formulierungen totaler schwachsinn sind.
     
  11. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Welchen primitiven Ressentiments bedient Sarazzin denn genau ?
     
  12. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    das abwälzen der kompletten ausländerproblematik, auf eine bevölkerungsgruppe. das ist einfaches sündenbock suchen und in keinem falle zielführend, sondern bewirkt in der fortführung dieses gedankens nur eine weitere verschlimmerung.
     
  13. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Wo tut er das denn? Also ich könnte dir nun aus seinem Buch zitieren wo genau das Gegenteil vorliegt. Er Kritisiert im übrigen nicht nur Menschen mit Immigrationshintergrund sondern auch deutsche Bürger - ihr verzeiht mir, mir fällt nun keine genau Bezeichnung für "urdeutsche" oder "waschechte deutsche" ein. Ich würde sagen, wir sollten mal eine klare Differenzierung der Debatte betreiben. Einerseits das Buch und anderer seits die Aussagen die er in der Presse formuliert hat wie dies mit den Genen etc.

    Bringt ja nichts wenn wir hier alle von unterschiedlichen Standpunkten ausgehen.

    Ps: @nobody, tus, lern die anderen Sitten dort kennen und pass dich dort an. In keinem anderen Land wirst du es so einfach haben wie hier in Deutschland wenn du dich den dort herrschenden Sitten nicht anpassen kannst. Hier in Deutschland gibts ja für alles und jeden den Freifahrtschein - leider.
     
  14. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Es ist aber nun mal so das nicht der Ausländer generell ein Problem ist, sondern nur bestimmte Nationalitäten. Das ist lange bekannt. Das hat nichts mit der Suche nach einem Sündenbock zu tun. Man weiss ja das 2 Parteien an der Misere schuld sind. Die Regierung sowie die Zuwanderergruppe, deren Erwartungen und Verhalten dem Staat mehr schadet als nützt.
     
  15. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    dann tu das bitte. diese "androhung" habe ich jetzt schon zu oft gelesen.

    @para: korrekt. aber warum scheint es offensichtlich nur notwendig die eine seite der medaille zu bearbeiten, während die andere weiterhin ihre schiene fahren darf?
     
  16. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    dass die muslimische einwandererproblematik bzw. integrationsunfähig- und -unwilligkeit ein globales problem ist, sollte nicht außer acht gelassen werden. diese einwandergruppe macht nicht nur in deutschland probleme, sondern in so gut wie jedem westlichen land. ich halte es deswegen für richtig, zwischen den einzelnen einwanderergruppe zu differenzieren; dieses vorgehen ist unabdingbar bei der analyse der ursachenfaktoren, die ausschlaggebend für das international auftretende integrationsdefizit dieser migrantengruppe ist. die ursachen müssen herausgearbeitet werden - nur dann ist es möglich, lösungsvorschläge zu formulieren und zu applizieren.

    ich selbst halte weiterhin den islamischen kulturhintergrund, der der westlichen kultur weitesgehend antagonistisch gegenübertritt, für das hauptproblem in dieser angelegenheit und für den kern der problems. die sozialstaatlichen anreize, die eine große anziehungskraft auf migranten ausüben, bzw. der sozialdemokratische wohlfahrtsstaat verschärfen die problematik nur noch.
     
  17. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    In seinem Buch werden soweit ich weiss beide Seiten angesprochen (Ich habe nur Auszüge gelesen, die Lieferung dauert länger als erwartet). Abgesehen davon hat er in der Talkshow "Hart aber Fair" widerholt deutlich gemacht das nicht die Problemeinwanderer-Nationalitäten die Alleinschuld tragen, sondern auch die Regierung, die von Anfang an nicht den Zustrom überwacht, aussortiert und effektiv betreut hat.
    Es gilt eben das prinzip : Der eine Machts, und der andere lässt es mit sich machen.

    Was meinst du denn weshalb die Politik so schwere Geschütze gegen Sarazzin auffährt. Doch nicht nur wegen angeblichem Rassismus. Das ist nur ein Vorwand, damit er politisch und gesellschaftlich ausgeschaltet wird um die "andere Seite" der Medaille nicht der breiten Masse offenlegen zu können und die Regierung damit in Erklärungsnot zu bringen.
     
  18. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    nobody du wirfst ja mit tollen worten um dich aber so wirlkich eingegangen bist du auf seine sachen nicht...

    besonders gut ist die diskussion um seine Aussagen über das angebliche "Juden-Gen", er hat nie gesagt Juden haben DAS Gen was sie von allen unterscheidet er hat gesagt, jede Bevölkerungsgruppe hat gene die sie von anderen Unterscheidet, wo ist das verwerfliche daran :x

    2. Dieses gelaber von Kopftuchmädchen wird immer komplett aus dem zusammenhang gerissen...
    Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert."

    sicherlich nicht nett formuliert aber er hat Recht ich erkenne so jemanden definitiv nicht an mit der einschränkung er hat hier schon ewig und 3 Tage gearbeitet, muss allerdings sagen Kopftuchmädchen geht einen Schritt zuweit insbesondere da dies für mich auch auf Deutsche Mitbürger zutrifft.


    3. Die Politik vermeidet das Thema weil sie keine Eier in der Hose haben unsere lieben Politiker sie reden nichtmal darüber sie schweigen sich einfach aus, das ist eine Schweinerei ich würde Herr Sarrazin sofort wählen wenns mir nur um das Thema ginge weil selbst wenn seine Partei dann andere Vorschläge macht HAUPTSACHE es passiert mal etwas...

    4. Ich sehe keinen Hass meine Freundin ist Türkin und ich liebe das relativ strenge Familien leben bei ihr aber das sind ganz freundliche Arbeitende Menschen die einfach ein paar andere Gewohnheiten haben als wir diese stören mich überhaupt nicht, wenn sie der Meinung sind sie müssten auf der Arbeit beten dann sollen sie das tun... mir ist wichtig das diese Leute unsere Sprache können und sie Arbeiten ich bin sogar dafür mehr Ausländer aufzunehmen wenn diese hier gebraucht werden, da ja angeblich massig Facharbeiterstellen unbesetzt sind...

    Ich bin dafür das die Sache geregelt wird wie in Kanada. Eine Liste mit Berufen wo Leute dringends benötigt werden die Leute die hier gebraucht werden, werden aufgenommen und gerne mit Sprachkursen und ähnlichem Unterstützt. Dazu kommt das mehr Auslandsstudien anerkannt werden sollten kann nicht sein das ein Arzt hier nochmal studieren muss :X
     
  19. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Kannst du vergessen. Dafür hat die Regierung nicht die Eier. Alles viel zu rassistisch.
     
  20. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Thema Bildung
    Hier nur ein Bsp dafür, dass er ebenfalls "Ausländer" gut heißt und die Einheimischen tadelt. Die Seite geht weiter, dass die Türkischen Mitbürger und einige mehr aufgezählt werden. Allerdings habe ich keine Lust das ganze Buch nieder zu schreiben.
     
  21. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    an der verfügbarkeit von fachkräften aus unserem land liegt das mit sicherheit nicht...starkes zuwandern von immigranten aus diesem grund würde un sere arbeitslosenrate nicht gerade verkleinern, eher noch radikal vergrößern.

    ich bin gegen so etwas wie du beschrieben hast, ganz ehrlich.

    man darf doch wohl von leuten die in dieses land einwandern wollen, erwarten, dass sie FREIWILLIG unsere sprache lernen und sich in gewissem maße an unsere kultur anpassen?

    genau das is auch das hauptproblem was von sarrazin angesprochen wird, aber wir deutschen schleppen ja diese ekelhafte übertoleranz gegenüber ausländern schon seid jahren rum, wehe dem der kritik daran äussert oder den immigranten banale auflagen geben will.

    armes deutschland.
     
  22. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Du sprichst mir aus der Seele SnAkE. Endlich mal einer (Sarrazin), der sich einmal traut, dass zu schreiben, was sehr viele Deutscher schon lange denken.
    Es kann nicht angehen, dass Ausländer schon seid jahrzehnten zum Teil in Deutschland leben und nicht einmal annähernd gut deutsch sprechen können. Und zum Thema Kultur anpassen brauch man wohl recht wenig zu sagen (s. die etlichen Moscheen)...

    Ich denke bloß, dass sich die Mehrheit der deutschen sich nicht traut mal den Mund aufzureißen, weil ihnen dann gleich diese Nazidenkweise vorgeworfen wird etc.
    Traurig aber wahr.
     
  23. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    ich glaube du bist da net richtig informiert es fehlen immoment ich sage immer angeblich 80000 Facharbeiter in verschiedenen Bereichen die nicht besetzt werden können ebend weil niemand da ist :x
     
  24. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    Stellt sich dann nur die Frage (oder vtl. auch gerade nicht), ob diese dann wirklich aus den hier zitierten Ländern stammen oder doch eher aus anderen Ecken der Welt....zudem geht's ja in der Diksussion nicht nur um zukünftige Immigranten, sondern v.a. auch um die bereits (seit Jahrzenhnten) hier lebenden Mitbürger - die scheinen die Lücke ja nicht füllen zu können...warum nur?

    Cee ya, CCS
     
  25. 2. September 2010
    AW: Sarrazins Thesen in der Fakten-Analyse

    mag ja sein, aber meinst du nicht dann wäre es nicht besser in unsere bildung zu investieren dass wir diese lücke aus eigener kraft schließen können?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.