Schäuble verbietet Neonazi-Organisation HDJ

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von SteveJudge, 31. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. April 2009
    AW: Schäuble verbietet Neonazi-Organisation HDJ

    Endlich mal was gutes vom Paranoia-Minister! Allerdings etwas spät würd ich sagen. Und die ham denen das paar Monate vorher angekündigt so in der Art, die ham eh bald wieder was neues. Aber immerhin. HDJ is schon nochmal krasser als JN oder so.

    Aber lieber Herr Schäuble, in Zukunft bitte sofort Handeln, schaffst du doch bei den linksautonomen auch ;-)
     
  2. 1. April 2009
    AW: Schäuble verbietet Neonazi-Organisation HDJ

    @Reborn

    Also gut.

    Leider ist das die Realität, dass du als einzelner, und nichtmal organisiert, etwas ändern kannst/wirst. Damit Gelder für die Förderung der Jugend hergenommen werden kann, muss ein umdenken stattfinden, und zwar weg vom Kapitalismus. Und das werden wir nichtmehr miterleben. In großen Teilen der Politik ist es wichtiger, Gelder dahin fließen zu lassen, wo sie in irgendeiner Form auch wieder zurück kommen, als neue, und wohl oder übel Geldschluckende Konzepte zu erarbeiten.

    Es ist nicht Unverständlich sondern Absurd. Du sagst, dass die Politik die Jugend fördern muss und Verbote es nicht bringen. Die Politik wird aber leider kein Geld locker machen, also entnehme ichdeinem Beitrag, dass du dies als einzige Lösung siehst, die aber nie/nicht in absehbarer Zeit eintreten wird. Nachdem dies der Fall ist, also die Jugend nunmal nicht die möglichkeit hat, sich Individuell durch staatliche oder ähnliche Institutionen unterstützen zu lassen, sind die Verbote solcher Organisationen immerhin besser, also darauf zu warten, dass ein für deinen Lösungsvorschlag extrem wichtiges Umdenken stattfindet.

    Lösungsvorschläge? Ich bin mit dir voll und ganz einer Meinung, dass das sinnvollste die Förderung der Jugend wäre. Ist aber wie gesagt, in absehbarer Zeit nicht realisierbar. Also ist das einzige was man tun kann, um wenigstens ein bisschen dagegen vorzugehen, solche Organisationen zu verbieten. Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, ist es immerhin besser, als zu warten, bis sich jemand bereit erklärt, mehr Geld in die Jugendarbeit zu stecken.

    so long
     
  3. 1. April 2009
    AW: Schäuble verbietet Neonazi-Organisation HDJ

    Verbote davon abhängig zu machen was die Mehrheit der Bevölkerung denkt ist nicht praktikabel. Sonst wäre ein verbotsverfahren auch schon gegen den Islam eingeleitet.
     
  4. 2. April 2009
    AW: Schäuble verbietet Neonazi-Organisation HDJ

    Vielleicht sollten diejenigen die hier immer schreiben Verbotsverfahren gegen rechtsextreme Organisationen seien überflüssig und bekämpfen das Problem nicht, mal darüber nachdenken welche anderen Mittel der Staat hat, um seine Demokratie zu schützen.
    Ich geh davon aus das Herrn Schäuble klar ist, dass das Verbot nur an der Oberfläche kratzt, die Organisation jedoch nicht zerschlägt.
    Es geht lediglich darum öffentlich klarzumachen das solche menschenverachtenden Organisationen nicht geduldet werden und das mit allen verfügbaren Mitteln gegen Sie vorgegangen wird.
    Und alle die der Meinung sind der Staat hätte die Aufgabe der heutigen Jugend zu vermitteln das Rechtsextremismus und Engstirnigkeit falsch sind oder sie gar davor schützen sollte, ist weit gefehlt, denn Rassismus und Intoleranz sind Sachen die im Kopf passieren.
    Hier muss in den Familien und Freundeskreisen deutlich gemacht werden, dass das keine Werte sind, die es zu aktzeptieren gilt! Sich hinzustellen und zu sagen "Rechtsextreme Organisationen zu verbieten bringt nichts, ein hoch auf die Meinungsfreiheit, aber ich selbst bin natürlich nicht rechts" hilft niemandem.
    Ihr seit diejenigen die der Ganzen Sache in wirklichkeit den nährboden liefern, denn sich aus allem rauszuhalten und hinterher dem Staat die Schuld zu geben, ist natürlich einfacher als selbst seinen Teil zur Überwindung der Rassismus - Schwelle die in vielen Köpfen herrscht beizutragen.
    Jeder einzelne Bürger hat ganz einach die Pflicht seinen Mitmenschen zu vermitteln, dass Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Sexismus und Intoleranz in der modernen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts keinen Platz mehr haben.

    @ Bilskirnir und Co. Ihr meint solche Organisationen werden aus fragwürdigen Gründen verboten und erzählt im Ernst das dass "blinde Volk" hinterher klatscht.
    Ihr und eure ganze Sippe seit nicht mehr als Terroristen.
    Ihr seit auf der Strecke geblieben und benutzt die globalisierte Welt als Sündenbock.
    Warum lese ich in euren Texten immer etwas von "Erhalt deutscher Tugenden", "Schutz von Werten wie Kultur, Heimat und Volk" und "Kameradschaft und Gemeinschaftsgefühl" aber nicht von "Rassenreinheit", "Fremdenfeindlichkeit" und "Militanz" ?
    Immer dann, wenn irgendeiner rechtsextrimistischen Organisation die Butter vom Brot genommen wird, kommt die NPD Pressestelle oder diverse Foren User und lenken gänzlich von dem ab was die besagte Organisation eigentlich macht.
    Es wird immer mit dem Finger auf andere gezeigt wie den "bösen Kapitalismus" oder unsere "Drogenabhängige Jugend".
    Kinderschänder und Kriminelle werden an den Pranger gestellt aber ein politisches System in dem historisch belegt, 6 Millionen Menschen aufgrund ihres Glaubens und ihrer Herkunft grausam ermordet wurden wird als Prototyp für eure ach so gerechten Wertevorstellungen propagiert?
    Ihr zeigt so oft mit dem Finger auf andere das ihr gar nicht merkt wie sehr ihr in eurer eigenen steht.
    Wenn ihr Gemeinschaftsgefühl braucht sucht euch einen Fußballverein oder übt andere Sportarten aus und ihr werdet so schnell merken das Mustafa und Ali eben nicht hinter jeder Ecke mit einem Messer auf euch warten sondern ganz normale Menschen sind.
    Fangt an für eure Fehler im Leben gerade zu stehen und sucht nicht die Schuld bei anderen.
    Die einzigen die zum "blinden Volk" gehören, dass seit ihr, weil ihr den Wald vor lauter Bäumen nicht seht.
    Eure Ideologie ist am Aussterben und ihr seit so Paradox das ihr euch einredet Sie hätte Zuwachs.

    Wie Eingangs erwähnt, terroristen mehr seit ihr nicht...
     
  5. 2. April 2009
    AW: Schäuble verbietet Neonazi-Organisation HDJ

    ahso. weil es nur "eine handvoll" sozial schwacher familien in deutschland gibt? verstehe ich dich da richtig?


    ich schlage vor, du flamest mal auf nem etwas höheren niveau, nervt n bisschen, weißte.

    unabhängig davon, dass natürlich ursachenarbeit geleistet werden muss, kann der deutsche staat wohl kaum hinnehmen, dass brauner kot hier organisiert und offiziell zu werke gehen kann.
    das verbot war natürlich richtig.

    och ja? erklär das doch mal an nem praktischen beispiel. ich verstehe nämlich nicht so ganz, wie du dir diesen grenzgenialen lösungsvorschlag in vivo so vorstellst. wie besetzt man denn "solche strukturen" mit "neutralen vorbildern". und was ist in deinen augen ein "neutrales vorbild". bin gespannt auf deine (sicherlich nachvollziehbare und umfassende) darstellung.

    wie wäre es, wenn du dir deine sackgassenpolemik sparst, und etwas näher am thema bleibst, ohne dabei auf flache (fehl)interpretation der meinung der deutschen bevölkerung zu setzen?!
     
  6. 2. April 2009
    AW: Schäuble verbietet Neonazi-Organisation HDJ

    Nein mit an einer Hand abzählen meinte ich, dass wenn es nur sozial schwache wären die sich von den Nazis verlocken lassen, wäre es kein Problem dies besser zu unterbinden bzw. abzuschätzen. Also quasi die Grundvorraussetzungen um ein Nazi zu sein/werden.

    Aber leider gibt es genügend gut situierte Menschen die an dieser Ideologie festhalten. Daher finde ich es falsch zu sagen "nur sozial schwache sind Nazis". Gibt genügend Leute die studiert haben o.ä. und von denen man eine bessere Gesamtbildung erwartet aber dennoch auf ne extreme Seite abdriften.
     
  7. 2. April 2009
    AW: Schäuble verbietet Neonazi-Organisation HDJ

    und ich finde sowohl die eine art zu polarisieren, als auch die andere "falsch".

    es ist eindeutig so, dass die weitaus überwiegende anzahl rechtsradikaler in deutschland sozial schwach und/oder bildungsfern ist, während es eine kleinere, aber nicht kleine zahl von rechtsradikalen gibt, auf die das nicht zutrifft.

    dennoch zweifele ich die aussage auch deines letzten posting ganz klar an. sicher ist es richtig, dass gerade kinder, eher jugendliche eines bestimmten alter besonders leicht manipuliert werden können, aber der ansatz muss gerade auch für junge erwachsene in richtung aufklärung, sinnvoller tagesstruktur, einbindung in soziale netze etc. gehen. und zwar seitens des staates, bzw. durch vom staat geförderte und meinetwegen halbautonome bildungs- und förderungseinrichtungen. und jo, mir ist wohl klar, dass es oftmals wichtiger zu sein scheint, geld in verkehrskreisel und banken zu pumpen, als in das eigentliche volkswirtschaftliche und demokratische kapital.
    ich verstehe dich richtig, dass du das auch so siehst?
     
  8. 2. April 2009
    AW: Schäuble verbietet Neonazi-Organisation HDJ

    Zum Ersten: Die überwiegende Mehrheit von Dtl. ist bildungsfern also würde ich das jetzt nicht unbedingt auf die Rechtsradikalen schieben, sonst hätte die NPD mMn viel mehr Stimmen.

    Aber versteh nicht warum die anzweifelst, dass ich als das einzig sinnvolle die Förderung der Jugendlichen/Kinder ansehe. Also das sehe ich genau so:

    Oder meinst die Passage: Ein Verbot bringt nichts? Der Meinung bin ich immernoch, denn meist werden Verbote gefordert wenn Argumente fehlen. Zu sehen an der "Killerspiel"-Debatte etc.

    Oder was genau zweifelst du an?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.