Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Stifler, 9. April 2012 .

Schlagworte:
?

Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

  1. Schaltgetriebe

    100 Stimme(n)
    60,2%
  2. Automatikgetriebe

    66 Stimme(n)
    39,8%
  1. 10. April 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Ich selbst fahr Schaltung...manchmal geht mir das echt aufn Wecker. Aber Gewohnheit halt.. Kumpel&Vater fahren jeweils Automatik und es hat definitiv was entspannteres zu fahren, mit viel oder ohne viel Leistung drunter
     
  2. 11. April 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Es ist ebend Geschmackssache.
    Automatik schaltet zwar schnell, man ist aber langsamer mit Automatik.
    Ausnahme Doppelkupplung.
    Also ich rede von der Wandlerautomatik die fast jeder fährt.

    Zu manchen Wagen gehört sich einfach ein Automat.
    Manche möchte man doch lieber per Hand bedienen.
     
  3. 11. April 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    hab für manuelle Schaltung gestimmt
    ist mir lieber - dann kann ich bestimmen, wann geschaltet wird

    allerdings muss ich sagen, dass die Halb-Automatik, also mit Schaltwippen, auch sehr viel Spaß macht ^^
     
  4. 11. April 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    linke hand, rechtes Bein? Rechtslenker? und rechtes Bein macht gar kein sinn, das brauchste doch immer
     
  5. 11. April 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Kommt drauf an welches Auto es ist. Ist es ein sportliches Auto? Schalter. Ist es eine Limo (Audi A6 z.B) dann Automatik.
     
  6. 11. April 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    automatik, da es einfach viel schöner ist, und wenn man einen neuwagen hat, sind die ganzen probleme die die alten automatik wagen hatten, komplett weg (meiner Meinung nach).
     
  7. 11. April 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Dann ist es schon geschlagen, ist jedoch eher die Ausnahme, als die Regel, denn so etwas gehört ja nicht zur Serienausstattung bei Mittelklasse Autos.
     
  8. 11. April 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Definitiv Schaltgetriebe, bin kein Opa mit 70+ der 10 cm mim Kopf hinterm Lenkrad sitzt und sich mit beiden Händen dran festhält. Was langweiligeres als Automatik gibt's für mich net. Ich werd dabei einfach nur müde, egal was für ein Auto.
     
  9. 11. April 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Jo stimmt schon. Gut, n Freund von mir hat n Golf 3 und ich glaube n 4 Gang Automatik Getriebe.... da bevorzuge ich dann auch den Schalter^^
     
  10. 11. April 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    dann stell dir mal die frage warum bei fast allen leistungsstarken autos fast durchgängig automatisierte getriebe zu finden sind^^

    nene, dann doch lieber DSG/DKG und ab geht die post mit den schaltwippen
     
  11. 11. April 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    luks, es kommt nicht darauf an, ob der Wagen neu ist oder nicht.
    Sondern was da verbaut ist.
    Da gibt es sehr viele Unterschiede und jeder mag was anderes.

    Ich mag das schalten, hätte ich ne Sklasse natürlich nur Automatik (gibs glaub auch nur als automat).

    Wandlerautomatik bleibt Wandlerautomatik.
    Effektiv sind dann die 7 und 8 Gang versionen, gerade als Diesel, so kommen diese auch besser ausm Pott.
    Denn dank der 8 Gänge kann man alles viel kürzer stufen.
    Das ist gerade beim Diesel wichtig, so laufen die 7 und 8Gang Diesel auf einem ganz anderen Level, da das Leistungsband bei Dieseln doch sehr mau ist.
    Find ich gut, so wird ein Diesel auch mal extrem schnell.

    Wippen sind zwar cool, werden aber schnell zur vergessenen Spielerei.
    Denn nur weil man an der Wippe schaltet bedeutet das nicht, das das Fahrzeug dies auch umsetzt.
    Auch mit Wippe ist es wie nen Automatikwagen den man nicht schalten kann.
    Aber die Automatik im S5 ist sehr gut.
    Aber wie man sagte, sie ist ebend nicht mal so ein standart heut zu tage.
     
  12. 11. April 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    UPS -> FAIL des Jahrhunderts :lol:
    Ich meinte natürlich die rechte Hand und das linke Bein.

    Lg
    ItalianStallion
     
  13. 13. April 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Tiptronic ist echt was feines und muss ich sagen, wäre wahrscheinlich meine Wahl bei sportlichen Autos ( aber im Kleinwagenbereich ^^)

    hab mir das ganze auch letztens am Beispiel von einem r8 überlegt^^wenn ich den jetzt hätte und müsste schalten, würde ich ja aus dem schalten gar nicht mehr rauskommen. Bei Automatik oder Tiptronic würde ich das Gas durchtreten und ab die Post

    Kleinwagen wie Golf etc würde ich definitiv aber mit Schaltung fahren

    MfG
     
  14. 15. April 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Also ich würde auf jedenfall automatikgetriebe vorziehen. Es ist ein zusätzlicher komfort der natürlich auch seinen preis hat.
     
  15. 16. April 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Hab jetzt mal für Schaltgetriebe gestimmt, weil ich selbst ein Auto mit Schaltgetriebe fahre

    Bei Autos unter 150PS würde ich eher Schaltgetriebe bevorzugen. Zwischen 150PS und 200PS wärs mir persönlich eigentlich egal. Alle Motoren mit über 200PS würde ich defintiv Schaltgetrieben mit Option auf Tiptronic bevorzugen.
     
  16. 16. April 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    audi a4 3.0 tdi quattro handschalter gibt nix geileres als 290ps selber zu reiten.
    automatik ist ja ganz nett aber ich entscheide gerne selber wann geschaltet wird...
    zum cruisen hab ich noch zeit, wenn ich alt bin
     
  17. 16. April 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    kommt bei mir vollkommen aufs auto an.

    bei einem sportwagen aufjedenfall schaltgetriebe. Schaltwippen wären auch ok.

    Bei einen dodge ram oder ähnlichem würde ich eher die automatik bevorzugen.
     
  18. 17. April 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Für die 20 000 km die ich im Jahr fahre bevorzuge ich Schaltgetriebe, egal welches Auto ich fahren würde (also das was ich mir lesiten könnte ).
    Würde ich einen Geschäftswagen besitzen und das ganze Jahr quer durch Deutschland tuckern würde ich einen Automatik bevorzugen.

    Auch bei längeren Autobahnfahrten zb in den Urlaub und Stop and Go auf der Autobahn wünscht man sich schon mal einen Automatik Fzg, ansonsten bleibe ich bei meinem Schalter
     
  19. 30. April 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Früher war ich ein absoluter Schalt Fan, aber neuerdings stehe ich auf Automatik. Ich finde Autos mit etwas mehr PS gehen da auch einfach besser, da man durch das nicht manuelle Schalten und kuppeln beim beschleunigen Zeit spart!
     
  20. 1. Mai 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Der Wagen geht nicht besser er geht schlechter.
    Ausnahme sind Sportgetriebe sowas wie Doppelkupplung.

    Vergleiche einen Schalter mit einem Automaten wie Wandler.
    Der Wandler ist immer im absoluten Nachteil.
    Ansprechverhalten, Schaltvorgänge sowie Kraft/Leistungsentfaltung.

    Warum ist das so?
    Ein Schalt Fahrzeug hat eine direkte Verbindung Motor/Achse.
    Ein Automatikfahrzeug hat dies nicht, es werden 2 Schaufeln mit Öl bestrahlt das ist quasi seine Verbindung, das Öl.

    Dem zu Folge hat ein Automatikgetriebe je nach dem extrem hohe Verlustleistungen.
    Sprich die Motorleistung ist die gleiche, aber die Radleistung ist deutlich geringer.
    Also die effektive Leistung die auf die Straße kommt.

    Ein Automatikfahrzeug ist dadurch schwerer das können gerne mal um die 50kg sein.
    Erschwerend kommt hinzu das der Automatikwagen immer verzögert.
    Er setzt die Befehle ebend nicht sofort um, egal ob man Manuell oder Automatikmodus nimmt.
    Beim Kickdown heißt es erstmal, bye bye liebe Welt aber der der abzieht bist nicht du.
    Das musst du wiederum aufholen und dafür brauchste wieder deutlich mehr Kraft.


    Darum gibt es das doppelkupplungsgetriebe und der Wandler wird aussterben.
    In den meißten Fällen ist ein Automatikfahrzeug dem Schaltwagen immer unterlegen.
    Auch das DSG ist nicht frei von allem und braucht manchmal eine Gedenksekunde, wo der andere schonmal 1-2 Wagenlängen servus sagt.
     
  21. 2. Mai 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Finde nen Schaltgetriebe an sich besser wie Automatik, weil ich noch spaß am fahren habe. Einfach nach der Arbeit die Gänge rein Hämmern !! Ohne das schalten fehlt mir irgendwie etwas und das fahren wird einfach nur noch langweilig.
    Allerdings muss ich sagen wenn ich im stockenden Verkehr komme, könnte ich einfach nur noch los heulen und wünsche mir nichts sehnlicher, wie die Automatik! :/
     
    1 Person gefällt das.
  22. 7. Mai 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Nach 4 Jahren DSG in meinem Golf würde ich kein Schalter mehr nehmen.
    An die neuen DSG kommt keiner Schalter ran.
    Die Vorgänge sind so schnell, butterweich und auf "Sport" ist er IMMER im optimalen Drehzahbereich.
    Wenn man doch mal noch selbst schalten will, Paddels am Lenkrad und zack, echtes Rennfeeling
    Und mal was nebenbei an alle "Automatik ist Leute". Auch Automatikfahren muss man können. Bisle Übung und man hat das Auto durch bewegen des Gaspedal auch immer in den Drehzahlen in denen man es haben will.
     
  23. 7. Mai 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Für mich ist Automatik kein Autofahren... liebe es mit der Gangschaltung zu fahren
     
  24. 7. Mai 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Ich würde das Thema "Automatik" nicht nur auf Sportlichkeit/Wirtschaftlichkeit reduzieren. Es ist doch viel mehr die Frage des Komforts. Deswegen gibt es sicherlich kein besser / schlechter.

    Ich bin erst einmal kurz Automatik gefahren, kann auch gar nicht richtig beurteilen, ob es mir gefällt oder nicht. Ist eh scheiß egal, der Mensch ist gewohnheits Tier und gewöhnt sich an allem. Meine Wagen sollte aufjedenfall manuelles Getriebe haben, weil wegen "nur" 116 PS und die alte Fordautomatik nicht so das Wahre ist (fahrleistung / verbrauch).
     
  25. 7. Mai 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Dsg is schon echt gut.
    Es gibt verschiedene arten von Automatik das sollte an unterscheiden.

    Dsg hat Vorteile aber auch jede menge Nachteile.
    Wenn du gegen einen Schalter fährst siehste es.
    Für den Otto normalen ist aber dsg sehr naja nennen wir es sinnlose Spielerei.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.