Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von tonste10, 13. Januar 2009 .

Schlagworte:
?

Abi oder Mittelschule

  1. Schlechtes Abi

    383 Stimme(n)
    65,8%
  2. Guter Mittelschulabschluss

    199 Stimme(n)
    34,2%
  1. 6. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    also ich denke, nen guter mittelschulabschluss ist doch besser, als nen schlechtes abi.

    wenn du studieren willst, dann natürlich abi, aber wenn du ne ausbiödung willst, und die dann gute noten sehen, von realschulabschluss, dann macht das besseren eindruck denke ich.
     
  2. 6. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Zuerst einmal sollte man es genauer definieren, was ein schlechtes Abi und ein guter Mittelschulabschluss macht. Außerdem ist es wichtig, was man später machen will.
    Bsp: Kfz-Mechatroniker
    - ein guter Mittelschulabschluss wird einem schlechten Abi in der Regel immer bevorzugt.
    Bsp: Bankkaufmann
    - könnt ich nicht genau so sagen, da ist es verschieden und wird vermutlich erst durch ein Bewerbungsgespräch entschieden.

    Ich persönlich würde ein guten Mittelschulabschluss bevorzugen, weil ich ein schlechtes Abi als Zeitverschwendung bewerte.
    Sollte man mit einem schlechten Abi ein Studium machen, was einem besser passt und man bessere Leistungen bringt, ist das was anderes. Aber grundsätzlich ist ein guter Mittelschulabschluss schon gerne gesehen.

    MfG
    Elya
     
  3. 6. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    ich sage mal so wenn du Studieren willst dann kannst du ein schlechtes Abi haben aber weiss nicht genau was du mit schlechten Abi meinst also wer durchschnitt. Was ich dazu sagen muss das Abi ist auch nicht so schwer meiner ansicht nach.

    Wenn du direkt ne Ausbildung anfangen willdt lohnt sicher eher ein guter Mittelschulabschluss.

    Es kommt einfach drauf was du später amchen willst
     
  4. 6. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Glaub fast dasses auf das Wort "gut" oder "schlecht" gar net so viel ankommt, hauptsache Abi... Schade eig, aber so wirds sein. Wobei ich mich persönlich natürlich bemühe nen gutes hinzubekommen ^^
     
  5. 6. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Denke mal abi, da man damit trotz schlechter Noten immerhin noch studieren kann, oder es zumindest versuchen kann.

    Aber wer eine Ausbildung machen will, ist denke ich mit guter Mittlerer Reife nicht schlecht bedient.
     
  6. 6. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Einer der das Abitur in der Tasche hat, ist eine Elite!

    Ein Realschulabschluss ist dagegen ein stinknormaler Abschluss, damit sagst du nur aus, dass du ein normaler Mensch bist. Heutzutage muss man was besonderes haben, um eine gute Stelle zu bekommen.
     
  7. 6. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Nach der Mittelschule is man ja erst 16 in etwa und nach Abi so 18-20... dann wird man natürlichreifer eingestuft und nen Realschüler mit gutem Zeugnis hat zB 5-8% auf ne Lehrstelle sag ich mal die für ihn realistisch ist und er sich wünscht und einer mit Abi durch sein schlechtes Abizeugnis vllt 10%, und dann nochd a er 3 Jahre mehr gemacht hat nochma so 10-15% Aufschwung also so 25%... So schätze ich wird das bei uns hier so sein.

    Schwatta :bulle:
     
  8. 6. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Das ist doch nicht dein ernst oder? Wenn du nen Abidurchschnitt von 3,5 oder höher hast kann man doch nicht von sich sagen das man zur Elite gehört? Der schnitt spielt bei dem Abschnitt immernoch eine gewisse Rolle.

    Wenn du im Gegensatz dazu einen guten 2er Abschluss (Mittlere Reife) hast, schaut das garnicht mal so schlecht aus.
     
  9. 7. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Natürlich hört sich Abitur im ersten Moment besser an als nur Mittelschulabschluss. Wenn sich aber bei uns zukunftige Lehrlinge vorstellen, dann schaue ich auch auf die Noten und nehme lieber einen sehr guten Mittelschüler als den mittelmäßigen Abiturienten. Beim Einstellungsgespräch merke ich dann sehr schnell, welche Motivation und Arbeitsbereitschaft mein Gegenüber hat.

    Lars.Riedel
     
  10. 7. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    also konnte das bei meinen freunden beobachten...das was n kumpel bei mir als klassenarbeit gerschrieben hat, das war bei mir aufm gymnasium mit übungsaufgaben zu vergleichen...die spanne zwischen abi und mittelschule is desswegen meiner meinung nach sehr sehr groß
     
  11. 7. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Mit allem was du sagst hast du recht. Das Niveau zwischen Mittlerer Reife und allgemeiner Hochschulreife liegt schon allein an dem Endziel: Nämlich der Erwerb der Studienberechtigung. Und wenn du ein schlechtes Abi hast, und beim Studium gut bist, interessiert danach keine Sau mehr das Abi !

    greeZ
     
  12. 7. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    word!

    und selbst wenn du ein schlechtes abi hast, hast du die möglichkeiten durch wartesemester jeden studiengang zu belegen der dir gefällt.
     
  13. 7. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Man muss nachdenken...ein guter Realschüler bleibt ein Realschüler der nur 10 Jahre was mitbekommen hat davon die 5 Jahre auf der Realschule wo er sowieso in diesem Zeitraum weniger gelernt hat als ein gymnasiast. Das schlechteste Abi kann ja nur 4,0 sein und in diesen 3 Jahren hat der Abiturient viel mehr an Wissen gesammelt und ist im Auge des Arbeitsgebers mehr "Wert". Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, einpaar nehmen z.B. eher welche mit nen Mittelschulabschluss anstatt welche mit einem Abi, da beide ganz andere Erwartungen haben und der mit dem Mittelschulabschluss jünger ist <- spielt oft ne große Rolle.
     
  14. 7. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Ein guter Realschulabschluss ist immer besser.

    Ein solcher zeigt das du nach obenhin potenzial hast. Ein schlechtes Abi hingegen zeigt eigentlich nur, das du dem nicht gewachsen warst.
     
  15. 7. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Ich will ja mal hoffen dass das net deine eigene Meinung is oder? Woher kommt denn die Erkenntnis?

    Zum Thema: Wurde schon oft genug gesagt, ich bin auch der Meinung dass es wirklich drauf an kommt wohin die Reise gehn soll.

    Studium: -> schlechtes Abi

    Ausbildung: -> guter Realschulabschluss

    Klar, ne Ausbildung scheint erstmal attraktiver, da man schneller ans Geld kommt, wenn man sich allerdings im Studium etwas Mühe gibt macht man das später einsteigen ins Berufsleben und den finanziellen Aspekt schnell wett.
     
  16. 7. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    jo wie du gesagt hat find ich auch ist schlechtes abi besser.
    auch was mein vorposter gesagt hat, kommt drauf an wasse machen willst, ob studium oder ausbildung....
     
  17. 7. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Abi ist aufjedenfall höher anzurechnen, denn ein guter Realschulabschluss ist allein mit hohem Lernaufwand gut zu schaffen, denn die Aufgabenstellungen sind meist direkter und weniger Transfer lastig. In der Oberstufe werden jedoch gerade diese Fähigkeiten benötigt, stumpfes Auswendiglernen hilft einem meist nicht viel. Und gerade das zeigt die Intellegnz und das Können des Schülers.
    Und meiner Meinung nach lernt man in der Oberstufe (12,13) ein Vielfaches mehr, als in der gesamten restlich Schullaufbahn. Diese 2 Jahre fehlen einem Realschüler enorm, ein Abitur ist in unserer heutigen Zeit einfach sehr viel Wert ( egal welcher Schnitt).
     
  18. 7. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Schön wärs!
    Versuch mal mit nem 3,0er oder auch schon mit nem 2,0er NC nen Psychologiestudium anzufangen,
    da wirst du Wartesemester haben bis du alt und grau bist - leider...

    Allerdings gibt es mittlerweile viele Unternehmen die nur noch Abiturienten aufnehmen, was meiner
    Meinung nach zwar totaler Quatsch ist, aber in manchen Banken hier in der Umgebung wird das
    teils schon praktiziert.
    Die Aufstiegschancen in hohe Stellungen sind aber eben mit Abi besser,....
    Von dem her ist ein Abi, so beschissen es auch ist, wohl mehr oder weniger notwendig für einen
    gut bezahlten Job.
    Man muss einfach seine Faulheit überwinden, ja bin da auch gerade drann meinen SChnitt
    in den 1, Bereich zu befördern... weil ich sonst nicht das studieren kann was ich möchte.
     
  19. 7. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Dann zeig mir ne UNI in BW (wo ich herkomme) die ihre Plätze noch über die ZVS vergibt ? Wenn du mir eine Zeigen kannst bist du gut , die machen nämlich alles über Hauseigene Routinen. In Heidelberg kann ich mit meinem voraussichtlichen 2,5er Abitur (was nicht gerade der Renner ist ) auch mein Medizinstudium beginnen.

    Ansonsten hat man noch die Möglichkeit auf ne SRH oder vergleichbares zu gehen, brauchste halt Kohle für !
     
  20. 7. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    das ist echt schwer zu sagen, wenn man ein Bewerbungsgespräch bekommt ist es natürlich von Vorteil wenn man nen guten Mittelschulabschluss vorweisen kann, so brauch man nicht zu beweisen das man ambitioniert ist

    auf der anderen Seite bin ich der Meinung um der Arbeitslosigkeit und Ersetzbarkeit zu entfliehen sollte man sich kontinuierlich weiterbilden und da wäre das Abi von Vorteil weil man damit auch noch irgendetwas studieren kann (möglichst was wo man auch mal Chancen hat), wobei sich aber auch die Frage stellt ob man den ***** Hoch bekommt bei der Uni

    von daher ist es schwer zu sagen , aber ich tendiere eher zu nem guten Mittelschulabschluss

    auch wenn ich studiere^^
     
  21. 8. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    alleine schon um später die möglichkeit zu haben zu studiereden, ist das abi bei weitem besser als die realschule.
     
  22. 8. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Also ich würde einen Realschulabschluss vorziehen.
    Das heißt dann ja noch nicht das das des Weisheits letzter Schluss ist. Es gibt nach einer Ausbildung noch so unendlich viele Möglichkeiten sich fortzubilden, auch das Abitur nachzumachen.

    Ich war auf einer Gesamtschule (für die die das nicht kennen: sowas wie Haupt- und Realschule sowie Gymnasium zusammen; die Schüler werden je nach können auf unterschiedlich leistungsstarke Kurse aufgeteilt), 90% derjenigen die auf die gymnasiale Oberstufe weiter gehen konnten aben dies gemacht weil sie sonst nicht wussten was sie tun sollten.
    Aber wenn man sich bis an die Zähne mit mehr oder weniger nützlichem Wissen"zudröhnen" lässt sollte man wenigstens wissen wofür. Will man z.B. psychologie mit mindestens Abi-N.C. von 2,0 Studieren möchte ist das ja kein Thema. Aber nur um die Entscheidung "was mach' ich später" 3 weitere Jahre aufschieben zu können? Muss nicht sein, finde ich.

    Abi nachmachen, Studieren oder sonst irgend eine Fortbildung machen kann man später auch noch.
     
  23. 8. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    schlechtest abi.
    denn damit kannste noch studieren gehen. mein abi ist auch nicht besonders gut und jetzt studiere ich und habe meine besten noten.

    gruß
     
  24. 8. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Also auf meine Abizeugnis werden weder Fehltage noch Kopfnoten stehen.
    Krieg ich jetzt den Job? 8o
     
  25. 8. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Also ich denke auch, dass ein schlechtes ABI mehr wert ist, denn alleine die Tatsache, dass der Jenige schon älter, reifer und bodenständiger ist, als ein 16jähriges Realschulkind!

    Und in Sachen Studium....man bekommt auch ein Platz mit einem schlechten ABI...klar bekommt man auch mit nem guten 10er Zeugnis ne Lehrstelle, aber die Auswahl ist sehr beschränkt, gerade in Sachen größerer Firmen!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.