Schluss mit dem Ladenschluss

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von 12Meins3, 20. November 2006 .

Schlagworte:
?

Sollte man das bundesweit einführen

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14. Dezember 2006
  1. Ja

    78 Stimme(n)
    76,5%
  2. Nein

    24 Stimme(n)
    23,5%
  1. 21. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Es bringt absolut gar nichts.
    Ich arbeite selber in einem Supermarkt und die Umsätze nach 20 Uhr sind so gering, dass die Kosten um Mitarbeiter zu bezahlen und Strom für den Laden etc. viel teurer sind.
    Weitere Arbeitsplätze werden nicht wirklich geschaffen nur die vorhandenen Mitarbeiter "umgeschichtet". Ich persönlich muss sagen, dass dadurch ne Menge an Lebensqualität (natürlich nur für die arbeitende Bevölkerung) verloren geht.

    Ich selber boykottiere indem ich nach 20 Uhr nichts mehr kaufe...(das das nichts bringt, ist mir auch klar)...

    Die Chefs können den Hals nicht voll genug bekommen und die Leute kriegen gesagt: "wir müssen attraktiv für den Kunden bleiben....der Kunde ist König!"

    Vielleicht sogar doch ein paar mehr Arbeitsplätze mit der Folge das alle Mitarbeiter Lohnkürzungen bekommen (irgendwo muss ja eingespart werden und bestimmt nicht in der Chefetage).

    Ist es denn soo schwer seine Erledigungen vorher zu machen?!?
     
  2. 21. Dezember 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2017
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    man daumen hoch alter
    da kann ich ja noch nach einer heftigen Counter-Strike nacht um 3 oder 4 uhr mir vorräte holen =)
    Ich war schonmal in ein Wallmarkt oder soo nachts, der hatte auch offen und das war glaub ich noch 1uhr oder so und das war nicht berlin
    Aber es wird sich denk ich nicht lohnen, wie gesagt......aber solln die machen was sie wollen mir schnuppe
     
  3. 29. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    ich fnde dat gut.
    Wenn man z.B. alkohol holen will und es schon zu spät is , is dat besser und günstiger als zur tanke zu fahren
     
  4. 29. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    bei uns in pfozrheim gibt es seid nem jahr ein frisuer und kosmetik salon also sowas hab ich in meinem leben nich gesehen fr und sa bis 22 uhr geöffnet chillige musik chocktails
    kann man so richtig die seele baumeln lassen bis jetzt die coolste location die ich gesehen habe
    shade hair n cosmetics die page ist auch bald online http://www.shade.hc.de
     
  5. 29. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss


    Es gibt leute die arbeiten vll selsbt bis 20Uhr und dann ist es sehr praktisch abends entspannend einzukaufen. Außerdem ist das ganze Freiwillig und keine pflicht.
     
  6. 29. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Also ich fände es richtig geil, wenn die geschäfte rund um die Uhr auf hätten!

    Dann kann ich endlich einkaufen wann ich will und nicht wann die es wollen.

    Jetzt kann ich nur alle 3 Wochen einkaufen gehen, nämlich auf der Frühschicht, um 14Uhr feierabend und noch genügend zeit....

    Auf der Mittelschicht 14-22Uhr, steh ich erst um 12 oder so auf und hab keine zeit zum einkaufen und wenn ich früher aufsteh dann um zu trainieren.

    Und auf der Nachtschicht 22-06Uhr, penn ich meistens bis 14, 15 Uhr, und danach hab ich sowieso nie bock irgendwas zu machen!!

    Deswegen fände ich es richtig geil, dann könnt ich nach der Mittelschicht, also sagen wir mal so ab 23Uhr gediegen einkaufen gehen. Oder nach der nachtschicht morgens um 6 direkt in die Stadt bummeln....

    Also ich hätt nix dagegen!
     
  7. 30. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Ist doch nur gut für die Deutsche Wirtschaft, nicht zuletzt aus dem Grund das wenn der Staat sich aus der Wirtschaft raushällt es zurzeit nur positiv sein kann.

    Stellt euch mal vor um 3 Uhr morgends noch zu Aldi gehen zu können. Was wäre das Geil!^^
     
  8. 1. Januar 2007
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Wie krank ist diese Konsumgesellschaft denn?

    Den Arbeitern in den Einkaufszentren wird schon übel genug mitgespielt! Man sollte sich mal fragen, ob sowas überhaut nötig ist! Bis jetzt ist die Menschheit auch ohne solche Spielereien ausgekommen.
    Der Großteil der Bevölkerung kann auch zu den regulären Zeiten einkaufen.
     
  9. 1. Januar 2007
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    das grösste problem wäre dass damit all die kleinen geschäfte sofern es die gibt dann komplett keine chance hätten. ein kleiner lade der einer familie gehört vo der betrieben wied kann ja unmöglich die ganze zeit offen haben.. am shcluss gibt es nurnoch discounter
     
  10. 1. Januar 2007
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Naja ich sag, das ganze hat 3 vorteile, mehr arbeitsplätze, man kann immer einkaufen und wenn man nachts um 3 einkauft und glück hat vertippt sich der verkäufer vor müdigkeit und man zahlt weniger ^^
     
  11. 1. Januar 2007
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Ich finde es aber auch schön, wenn man abends nichts vor hat einfach mal mit der Freudin einkaufen gehen oder ein bissl durch die Einkaufsgassen schlendern. Weil irgendwie ist das im dunkeln viel besser. Weiss nicht warum aber ich finde es bissl romantischer. Aber auf der anderen Seite tun mir die Verkäufer leid das die da die ganze Nacht stehen müssen und sich vielleicht noch dumme Kommentare anhören müssen von Leuten die grad total Besoffen von der Disko kommen oder sowas. Aber man sollte es vielleicht noch bissl beschränken das nur Freitag und Samstag durchweg ist und Sonntag bis 21 Uhr oder so.
     
  12. 1. Januar 2007
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Ich find's cool. Ist doch geil, wenn man solang "shoppen" gehen kann, wie man möchte. Sollte landesweit eingeführt werden...

    Sinnvolle Neuerung...bringt vll. sogar Arbeitsplätze. xD Wenn man mehr Angestellte braucht...

    Znow
     
  13. 1. Januar 2007
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Mir ist das ganze ziemlich egal, ....

    Aber warum soll amn dioese Entwicklung vom Ladenshcluss weg aufhalten, früher oder später, werden die Geschäfte sowieso durchgehend geöffnet haben ...

    Dann ist es doch auch egal ob das schon heute passiert oder erst in 10 Jahren ....


    mfg Real07
     
  14. 2. Januar 2007
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    hallo naja was zu dem tehma wieder anfällt
    das ist eine STREITFRAGE

    diese öfnungszeiten muss man von 2 perspektiven sehen

    perspektive 1. aus der sicht der verkaufer/innen sie müssen bis spät in die nacht arbeiten
    perspektive 2. der keufer /innen man kann wenn man besucht hat z.b mal ebend noch ne kiste bier und paar chips kaufen usw

    aber man muss das auch mal realistisch sehen


    PRO
    es schafft mitsicherheit mehr arbeitzplätze
    freie planung des einkaufes
    kein zeitdruck
    spontaneinkeufe

    kontra
    arbeiter/innen müssen bis spät in die nacht arbeiten
    es wird wohl net gleich jeder 2te um 24 uhr in den laden laufen
    und was weis ich spülmittel und so nen zeugs kaufen
    das is wirklich nur wenn mal ebend besuch kommt
    oda wenn man hunger hat mal ebend nen paar nudel oda
    tiefkühl pizzen kaufen


    naja ich finde irgend wo sollte die grenze sein ca 22 uhr was für beide seiten gut währe
    auser die gastronomi sprich dönerladen grichen usw den könnte es selbsüber lassen werden

    aber jetzt zu der frage das is schweer zu sagen das muss ja jedes land für sich entscheiden ich meine wir sind ja nicht das erste land was das einführt z.b grichenland türkei usw
    aber in den änderen länder hollan frankreich usw müssen sie selbst entscheiden man kann sie ja schlecht dazu zwingen oder?

    mfg
     
  15. 2. Januar 2007
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss


    glaubst du etwa im ernst das es ein CONTRA ist, das die bis spät in die nacht arbeiten müßen....ey ich muß des genauso in meiner arbeit auf der nachtschicht, und mit mir noch millionen anderer arbeitnehmer.....von daher ist es kein Contra sondern ein sehr großen PRO, weil man mehr mitarbeiter auf den 3 verschiedenen schichten braucht.
     
  16. 2. Januar 2007
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    is doch ma geil rund um die uhr einkaufen wird z.B. den truckern helfen wenn sie nachts in irgend ner stadt vergammeln ^^ aber find cih richtig gut das bundesweit durchsetzen und ich geb ruhe =)
    MFG Krauti
     
  17. 2. Januar 2007
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    hallo, finde das ist echt n gute idee. Muss man öfters ned hetzen wenn man was ganz dringend braucht. wird wohl nur von großen warenhäuser in der Stadt genutzt. in kleinen/ländlichen gegenden wird sich da bestimmt nichts ändern.
    kann mir aber gut vorstellen, dass es öfters zu diebstählen und randale kommen wird.
    die verkaüfer/innen werden sich z.B. gegen besoffene, randalierende etc. nicht wehren.
    man müsste wohl eher noch sicherheitsleute einstellen.
     
  18. 2. Januar 2007
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Aloha,
    ich äusser jetzt mal meine Meinung als "direkt Betroffener".
    Ich arbeite neben meiner Schule als Kassenhilfe bei Rewe (früher Minimal).

    Ich arbeite 9 Std die Woche, d.h. 3x3 Std entweder von 17-20 oder 16-19 Uhr.
    Rewe hat in unserer Filiale von ca. 30 Angestellten nur 4 feste Angestellte, die mehr als 9 Std arbietn, und das nur weil sie seit mehr als 15 Jahren da arbeiten und nicht so leicht gefeuert werden können.
    Ansonsten arbeiten nur Aushilfen für 7€, morgens die türkischen "Koptuch-Mütter", nachmittags die Schüler.

    Durch die 22-Uhr-Regelung (die heute zum ersten Mal in Kraft tritt) wird übrigens niemand zusätzlich eingestellt, d.h. die 12 zusätzlichen Stunden werden unter allen aufgeteilt.
    Ich arbeite als statt 3x3 Std entweder 2x6 Std oder 2x3 + 6 Std.

    Normalerweise beginnt um 19:50 also 10 Min vor Ladenschluss der grosse Andrang, genau wenn schon 2 von 4 Mitarbeiter zum Abrechnen sind.

    Ich weiss nicht wie es jetzt wird, ich bin heute um 20 Uhr gegangen. An der Kasse war nur eine Person und im Laden noch mehrere, die dann notfalls auch noch einspringen können.
    So wie ich aber die meisten Kunden kenne ( ) wird der grosse Andrang dann um 21:55 beginnen, so dass die liebe Kollegin statt 22 Uhr bis 22:15 an der Kasse sitzen und dann noch abrechnen, aufräumen, Waren zurückbringen und sich umziehen muss und dafür erst um 22:30-20:40 aus dem Laden raus kommt.
    Wer von euch gerne seinen Samstagabend bis 22:40 im Supermarkt verbringen möchte, herzliche Einladung

    Glück haben übrigens alle Aushilfen unter 18, die dürfen gesetztlich nur 20 Uhr arbeiten.
     
  19. 2. Januar 2007
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    pro is gut und kontra is er negativ also sehe ich das genau so
     
  20. 2. Januar 2007
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    du hast doch gesagt es ist Kontra wenn die bis mitternacht arbeiten müßen ;-) aber ich sehe da kein Kontra drin, weil es millionen andere (mit mir) auch so machen müßen. ;-)

    @=Bleistift....klar ist es nicht schön Samstag zu arbeiten...ich würd auch lieber samstag abend daheim sein, aber ich arbeite auch Mo-Sa 3 schichten....

    also entweder fang ich Sonntag abend 22Uhr auf und Arbeite bis Samstag morgen um 6Uhr

    oder Montag 14Uhr bis Samstag 22Uhr

    oder Montag 06Uhr bis Samstag 14Uhr

    halt net durchgehend, ist ja klar....aber da muß man durch, ich mein was soll man machen, man kann froh sein das man Arbeit hat.

    Von daher seh ich das nicht so schlimm, weil wenn man nen geregelten Schichtplan hat, muß man nicht jeden Samstag Arbeiten.
     
  21. 2. Januar 2007
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Das ist sehr gut... weil wenn auf einmal das Bier ausgeht kann man sich neues kaufen^^ genau wie in den USA nur dort darf man halt erst mit 21 Jahren trinken^^
     
  22. 2. Januar 2007
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Um mal ehrlich zu sein, jetzt wo alles neu ist, gehen die Leute auch mal Abends shoppen, aber ich möchte nicht als Kassierer im Laden um 2 Uhr Nachts an der Kasse hocken und alle 20 min beobachten müssen, wie sich irgendwelche Kiddies ihre ColaBierReserven aufstocken oder sich Penner Harry ne neue Flasche Doppelkorn holt und an der Kasse feststellt er hat sich draussen um 21 cent verzählt.
    Dazu kann ich mir vorstellen, dass der Job in der Nachtschickt schlecht bezahlt ist, da man ja für gewöhnlich auch nicht so einen Andrang erwarten darf.
    Ich persönlich konnte meine Einkäufe bisher auch noch vor 8 Uhr erledigen^^
    Aber wers braucht...
     
  23. 2. Januar 2007
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Also ich fände es wirklich toll wenn die Geschäfte rund um die Uhr offen hätten!

    REWE geht bei uns mit einem guten 22h Beispiel voran!

    Bb MfG Tha-Don
     
  24. 3. Januar 2007
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Naja habe nichts dagegen, weil neue Arbeitsplätze gesachaffen werden und man damit auch in der Wirtschaft etwas besser darstehen würde aber nicht viel, weil die meißten Leute in der nacht Schlafen wollen also denke ich, dass die Läden vlt um 5 öffnen und um 12 Schließen sollten, weil ich für die Zeit zwischen 12 und 5 keinen großartigen zweck sehe.
     
  25. 3. Januar 2007
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    ey leute, das könnts ihr voll vergessen

    ich mein: wenn ich mal spätschicht gearbeitet hab: dann bin ich nur froh um 9 abends daheim zu sein
    aba ganzen tag offen ???? ey, das ist doch selbstmord xD

    ----

    naja, aba ich glaube auch nicht dass es in DE durchgesetzt werden kann, schließlich liegt es auch an der kauflust der kunden

    und die deutschen gehen zwar gerne in den abendstunden shoppen (muss man klären warum: vllt wegen arbeit usw.) aber das heist, nicht dass die geschäfte jetz durchgängig offen haben müssen

    über ne verlängerung der momentanen öffnungzeit vllt so um 1h - da drüber lässt sich noch diskutieren

    aber ob in de die geschäfte durchgängig offen haben - das thema ist (meiner meinung nach) tot
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.