Schüler Bafög

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ~SnAkE~, 12. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 12. Januar 2008
    jo ich hab ja im september mein schüüler bafög beantragt und donnerstag den ebscheid dazu abgeholt....joa ich krieg 192 €....nur werden meiner mum vom alg 2 nun 150 € wegen bafög abgezogen....das kotzt mich ja schon richtig an aber geht noch weiter....da ich den antrag im september abgegeben habe kriege ich 4 monatige nachzahlung von 768 €....nur werden se davon wahrscheinlich die 600 € für die letzten 4 monate abziehen womit ich dann wohl nur bissl über 150 € kriegen werde....können die das einfach machen? ich mein ich kann ja nix dafür dass die mit ihrem antrag nich ausm ***** kommen und ich brauch das geld, da ich mir nen rechner holen wollte, oder führerschein machen will....aber das kann ich ja vergessen wenn se von der nachzahlung für jeden monat 150 € abziehen...kann ich dagegen irgendwas unternehmen?
    meine mum und ich wollen am donnerstag zum jobcenter um das zu klären, aber ich will nich dass ich von der scheiss nachzahlung nur 150 € kriege, also kann ich mich irgendwie dagegen wehren dass se bei der nachzahlung was abziehen?
    bitte helft mir
     
  2. 12. Januar 2008
    AW: Schüler Bafög

    hmm ich weiß garnicht warum sie deiner mum 150€ vom alg 2 abziehen.
    normalerweise geht der bafög an dich und deine eltern haben nichts damit zu tun.
    ich bekomme 22€ im monat und sie ziehen meinen eltern nix ab.
    schüler bafög muss man auch normalweise nicht zurück zahlen.
     
  3. 12. Januar 2008
    AW: Schüler Bafög

    ja zurückzahlen muss ich ja auch nix, aber die sachbearbeiterin beim bafög amt meinte, dass 80 % des bafögs vom alg 2 also hart 4 meiner mum abgezogen werden
     
  4. 14. Januar 2008
    AW: Schüler Bafög

    wenns die sachbearbeitering beim bafög amt sagt, dann wirds wohl stimmen... andere antwort wird es nicht geben
     
  5. 15. Januar 2008
    AW: Schüler Bafög

    Ich sehe das auch so. Ich mein der Staat hat ja das gesetz gemacht, inzufolge sollten die das wissen. Ich weiß ja nicht ob ihr nen Hausanwalt hat, ich glaube eher nicht, aber vielleicht kannst du auch mal in einem Anwaltbüro oder beim Bafög Amt anrufen und fragen, Wie sie den Abzug begründen, Wo in welchem Gesetz das steht.
    Ich bin mir sehr sicher, dass die dir da was stichhaltiges vorlegen müssen und evtl auch können werden.

    Mfg Wrath
     
  6. 15. Januar 2008
    AW: Schüler Bafög

    so hab mich nochma schlaugemacht.....also das was die meiner mum abziehen is das kindergeld, nix vom hartz 4
    und an meine nachzahlung dürfen se wohl auch nich ran

    aber trotzdem danke für eure hilfe, achja @ timer: das was die sachbearbeiterinnen sagen(egal welches amt) kann der grösste mist sein, die be n wo se nur können, is so glaub mir
     
  7. 15. Januar 2008
    AW: Schüler Bafög

    würde ich so nicht sagen, eher wissen sie vor lauter vorschriften manchmal nicht mehr, was richtig ist.
    aber der abzug klingt logisch, da du zusammen mit deiner mutter ne bedarfsgemeinschaft bildest, bei der das einkommen (in gewissen prozentsätzen) zusammenaddiert wird. ob schüler bafög wegen der geringen höhe dazu zählt, lässt sich am besten bei der arbeitsagentur nachfragen (wobei schüler bafög glaub ich auch über die läuft?!)
     
  8. 15. Januar 2008
    AW: Schüler Bafög

    doch stimmt schon das sie was abziehen was genau das is weiß ich nicht eigentlich dürfen sie deinen eltern nix abziehen weil das garnichts mit deiner mum zu tun hat ich habs nua soo mitbekommen wenn sie dir bafög geben musst du wenn du eine arbeit hast den rest alsoo 50% von dem betrag den du bekommen hast wieder zurück zahlen...

    ich hoffe ich konnte weiterhelfen....

    mfg

    babacan
     
  9. 15. Januar 2008
    AW: Schüler Bafög

    schau doch mal im netz ob du gesetzestexte darüber findest, die beim amt machen auch fehler, sind ja auch nur menschen... und mal nachlesen kann ja nicht schaden... im sozialgesetzbuch steht sicher was drin!
     
  10. 15. Januar 2008
    AW: Schüler Bafög

    Ich meine Schüker Bafög muss man nicht zurückzahlen !
     
  11. 16. Januar 2008
    AW: Schüler Bafög

    nein schüler bafög muss man auch nicht zurückzahlen......aber ehrlich gesagt wollt ich mich jetzt nich durch 500 seiten dicke gesetzesbücher wälzen, deswegen hab ich hier gehofft hilfe zu bekommen
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.