Schülerakte/Schülernoten

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von raicoon, 6. Oktober 2010 .

  1. 6. Oktober 2010
    Hallo Leute,

    mein Nachbar ist Lehrer und mein Vater will meinen Nachbar jetzt fragen was für Noten ich in der Schule so schreibe.
    In Deutsch bin ich nicht so gut da ich nicht direkt deutscher bin.
    Und ich hab irgendwie Angst das mein Nachbar meinem Dad erzählt das ich nicht so gute Noten in Deutsch habe. Was er aber nicht wissen kann mein Nachbar das ich das alles mündlich wieder ausgleiche da ich mich jede Stunde wirklich zu allem melde und auch noch Zusatz Referate halte die ziemlich gut sind wie meine Lehrerin sagt. Und meine Note dadurch stark verbessere.

    Jetzt meine Fragen:
    Kann mein Nachbar (der kein Unterricht bei mir hat) in meine Schülerakte einsehen? Bzw kann er von iwo meine Noten herkriegen? Darf er das? :/

    Wäre echt super.

    MfG
     
  2. 6. Oktober 2010
    AW: Schülerakte/Schülernoten

    Er darf deinem Vater keine Auskunft über deine Noten geben. Wie das mit Minderjährigen ist, weiß ich nicht genau, aber sobald du Volljöhrig bist, gehen deine Noten nur noch dich etwas an und sonst niemanden. Schweigepflicht und sowas.
     
  3. 6. Oktober 2010
    AW: Schülerakte/Schülernoten

    Bin leider erst 16.

    Bin auf einer Weiterführenden Schule. 11. Klasse. Als Informationstechnischer Assistent. Wenns iwie hilft.
     
  4. 6. Oktober 2010
    AW: Schülerakte/Schülernoten

    er darf die Schülerakte einsehen, allerdings darf er keien Auskunft ohne deine Zustimmung geben. (so ist mein Stand zumindest)
     
  5. 6. Oktober 2010
    AW: Schülerakte/Schülernoten

    Mhhh... Jetz haters 2 ma gepostet..

    ich edit hier ma meine antwort^^

    Dass wäre natürlich gut wenn das so ist wie du sagst.
    Dann müsste er mir theoretisch ja erst fragen und wenn ich dann verneine darf er ja nicht.
     
  6. 6. Oktober 2010
    AW: Schülerakte/Schülernoten

    Hab hier noch was:

    Da steht auch was von Erziehungsberechtigten. Da du unter 18 bist, trifft das auf dich zu. ABER: Dein Nachbar darf keine Auskunft geben, nicht wenn er nicht dein Lehrer ist. Dein Vater könnte allerdings deinen Deutschlehrer direkt ansprechen und deinen momentanen Leistungsstand erfragen. Aber über Dritte geht da nichts.
     
  7. 6. Oktober 2010
    AW: Schülerakte/Schülernoten

    Warum muss sich dein Vater denn deine Noten beim Nachbar "abholen" ?
    Man kann doch mit seinen Eltern ueber seine schulischen Leistungen reden, auch wenn sie hier und da nicht so gut sind.

    Und dass du dich muendlich stark engagierst, kann dir nur zum Vorteil dienen

    Also palaver mal mit deinem Vadd0r und schaff ( noch nicht vorhandene ) Probleme aus der Welt, bevor aus solchen Aktionen welche entstehen.

    Was du auch machen kannst, ist dein/e Klassenlehrer/in fragen, ob die Noten rausgegeben werden duerfen.
     
  8. 6. Oktober 2010
    AW: Schülerakte/Schülernoten

    ehm nurma so..nur wiel du kein deutscher bist, heißt es nicht dass du schlecht in dem fach sein musst. Kenne dutzende Leute die keine Deutschen sind udn trotzdem ne 2 in Deutsch haben,also ist das schonmal eien sehr schlechte Ausrede

    Soweit ich weiß können die Lehrer in die Noten einsehen wegen den ganzen Lehrerkonferenzen und bei größeren Klausuren (damals wars zb Lernstandserhebung, ZP10,... da haben 3 Lehrer immer die Klausuren korrigiert usw).
    Denke auch dass er dir Auskunft darüber geben darf, da Lehrer das beim Elternsprechtag ja auch ohne deine Zustimmung tun.
    Wenn du 18 wärst, wäre das glaub ich schon anders.

    Und wenn ich du wäre,würd ich keine Geheimnisse vor den Eltern haben Meine Eltern wissen alle meine Noten in der Schule.bin jetzt nicht unbedingt ne schelchte Schülerin ^^ Aber die wissen zb dass ich schon immer Probleme in Mathe hatte (ist echt ne Glückssache wenn ich mal ne 4 schreibe).. und deshalb sind die auch nicht sauer wenn ich mal ne 5 oder 6 in mathe nach Hause bringe. Die sehen ja, dass ich dafür lerne..hatte auch schon 3 verschiedene Nachhilfelehrer und Förderkurse usw..hilft alles nix
     
  9. 6. Oktober 2010
    AW: Schülerakte/Schülernoten

    Es wird wohl einen Unterschied geben zwischen dem eigenen Lehrer, der einen Unterrichtet und einem, der zufällig auch an der Schule arbeitet.
     
  10. 7. Oktober 2010
    AW: Schülerakte/Schülernoten

    ich versteh gar nicht wo dein problem ist. warum sollen deine eltern denn nicht wissen wie du in der schule stehst? ich mein: wenn es wirklich so ist wie du schilderst, dass du mündlich deine schlechten schriftlichen leistungen ausgleichst wird dein vater das auch erfahren, denn entweder berichtet der lehrer ihm deine endnoten oder sagt ihm, was du mündlich und schriftlich so für noten hast, wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicherbin, ob einzelne notenaufschlüsselungen überhaupt archiviert werden. ich denke mal die bleiben im besitz der jeweiligen lehrkraft. dein nachbar wird vermutlich einfach mit deiner klassenlehrerin oder so sprechen und daher genau dasselbe erfahren, was deine eltern auch erfahren würden, wenn sie deine lehrer selber fragen.

    zudem: du bist minderjährig, damit haben deine eltern als erziehungsberechtigte das recht, deine noten bei der schule anzufragen und diese muss ihnen auch auskunft geben. welcher lehrer das macht ist soweit ich das weiß vollkommen egal. die lehrer dürfen jederzeit in deine akten schauen, sie sind nur nicht befugt ihr wissen an dritte weiterzugeben.

    mal davon abgesehen: was willst du denn dagegen tun? sei doch realistisch: willst du den lehrer anzeigen deswegen?
     
  11. 8. Oktober 2010
    AW: Schülerakte/Schülernoten

    Wenn du 18 bist kriegen deine Eltern einen Zettel wo die unterschreiben dass die keine Auskunft von der Schule kriegen was deine Noten ect. angeht. Du musst so einen Zettel aber anfragen bei deiner Schule.

    Bist du keine 18 kriegen die alles mit. Aber auch alles und nichts halbes, sprich wird die 5 in der Arbeit erwähnt, erwähnt man natürlich auch deine 1 im Mündlichen. Wäre sonst ja unfair.

    Und die Einsicht in alle Noten haben innerhalb des Jahres glaube nur Klassenlehrer. Spätestens bei den Konferenzen zur Zeugnisgestaltung werden die Noten öffentlich besprochen sodass fast alle Lehrer wissen was da abgeht bei dir. Immerhin wird ja auch von jedem Lehrer die Beurteilung deines Verhaltens besprochen.

    und btw: nicht deutscher zu sein ist kein grund schlecht in deutsch zu sein
     
  12. 9. Oktober 2010
    AW: Schülerakte/Schülernoten

    Bei uns an der Schule war es immer so, dass es einen termin kurz vor den sommerferien gab, bei dem dann alle noten in der akte stehen müssen. Deswegen schreiben die Lehrer imemr alles in ihre eigenen Hefte rein udn übertragen das ganze erst am ende des Schuljahres, (bzw. auch zum Zwischenzeugnis). Das heist der Nachbar kann nciht sehr viel mehr als deine Zeugnisnote herausfinden udn die kriegt dein vater ja auch so mit
     
  13. 9. Oktober 2010
    AW: Schülerakte/Schülernoten

    also ehrlich gesagt ist es doch vollkommen egal ob er nun deinen nachbarn fragt oder, wenn der es nicht sagt, zu deinem deutschlehrer geht. und wenn du noch unter 18 bist sehen deine eltern doch sowieso deine noten aufm zeugnis. von daher können die doch ruhig wissen, dass du schriftlich nicht so gut bist. umso besser ist es dann doch wenn de dich mündlich besteiligtst um deine note zu verbessern. somit erkennen deinen eltern ja, dass de dich bemühst. ich würd mir da an deiner stelle nicht son kopf machen und mit den eltern drüber reden. ansonsten zickt ihr euch nur an und der pc is für ne woche weg

    ob der lehrer es nun darf oder nicht weiß ich nicht, jedoch denke ich, dass wohl nicht jede einzelne note sofort in deiner akte steht (wie pilgrim schon sagt). von daher würd euer nachbar auch nur deinen deutschlehrer fragen.

    mfg
     
  14. 10. Oktober 2010
    AW: Schülerakte/Schülernoten

    das ist natürlich verboten und er riskiert richtig Ärger sollte er deinem Dad diesen "Freundschaftsdienst" erweisen. Er darf die Akten auch nur einsehen, um seinen Job erledigen zu können, nicht um sensible Daten an Dritte weiterzugeben! du kannst ihn anzeigen
    ich würde es deinem dad einfach so sagen, das zeugnis unterschreibt er sowieso
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.