Schule geschwänzt / Brief von Schule

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Katzenklo, 18. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. Dezember 2008
    AW: Schule geschwänzt / Brief von Schule

    ich habe mich in meinem kommentar auf die schulpflicht bezogen. jeder schüler in deutschland sollte wohl wissen, ob er darunter fällt oder nicht, desshalb ist eine explizite einschränkung nicht nennenswert. des weiteren ist unser schulsystem sache der länder, was beutet, dass in manchen die schulpflicht 9 und in anderen 10 jahre beträgt.

    da ich aber bezweifle, dass sich der autor dieses topics außerhalb dieses schulpflichtszeit befindet (sonst hätte er den verstand, bzw sollte er ihn haben, die schule zu besuchen), ist es nochmals nichtig zu erwähnen wer unter die schulpflicht fällt und wer eben nicht.

    ob straftat oder vergehen, da bin ich grad zu faul die landesverfassung zu wälzen. fakt ist aber, dass du eine geldstrafe bekommst falls du innerhalb der schulpflicht (für die ganz kritischen unter euch) fehlst. als präzedenzfall ist hier der versuch einiger eltern zu nennen, von vor ein paar jahren. sie wollten ihre kinder vom sexualunterricht (biologie) fernhalten und hatten dann einen prozess am hals. wer mehr wissen willl kann sich ja selbst informieren.
     
  2. 18. Dezember 2008
    AW: Schule geschwänzt / Brief von Schule

    äähm doch!!!
    Wenn du unter 18 bist un die 10 Klasse absolviert hast bist du Berufsschulpflichtig.
    Weil du bis 18 eine Schule besuchen musst es sei denn du macht ne Ausbildung.
    Sry ist glaube ich net das Thema abba wollte das nur mal erwähnen

    Naja das mit der Geldstrafe ist quatsch weil auf unserer Schule hat auch ein Kumpel von
    mir immer geschwänzt und der hat auch nie ne Strafe bekommen. Kann die höchstens passieren das
    morgens die Polizei vor deiner Tür steht um dich abzuholen^^ bestimmt nice von den Blauen (manche noch in grün ) zur Schule gebracht zu werden.

    Mfg

    Kevin
     
  3. 18. Dezember 2008
    AW: Schule geschwänzt / Brief von Schule


    zur schulpflicht: die ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich geregelt!!!


    z.B.: bayern: 9 jahre + 3 jahre berufsschule
    baden-württemberg: grundschule + 5 jahre weiterführende schule + 3 jahre berufsschule MINDESTENS jedoch bis zum 18. lebensjahr
    rlp, saarland, thüringen...: genau 9 jahre...

    => Schulpflicht – Wikipedia
     
  4. 18. Dezember 2008
    AW: Schule geschwänzt / Brief von Schule

    Man is 12 Jahre Schulpflichtig ???

    Das mit der Geldstrafe geht nich, da du anscheinend noch Schulpflichtig bist

    Naja ne Mahnung wirste wohl bekommen, was erwartest du bei Wochen schwänzen -.-
     
  5. 18. Dezember 2008
    AW: Schule geschwänzt / Brief von Schule

    Bei uns hat auch mal jemand damals in der 10 ein Busgeldverfahren bekommen weil sie immer nicht da war.. waren dann am Ende vom Schuljahr als das Verfahren kam an die 1200€ die sie blechen musste ... und die Mutter war Harz 4 das war lustig^^
     
  6. 18. Dezember 2008
    AW: Schule geschwänzt / Brief von Schule

    Alle die hier so schlau von der Schulpflicht erzählen: informiert euch doch erstmal. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Hier habt ihr eine Übersicht.

    Aber wie kann man denn bitte 3-4 Wochen die Schule schwänzen? Was geht mit dir ab? Geh zur Schule und lern was Vernünftiges. Ich hab keine Lust, dass meine Steuern für Leute wie dich draufgehen.
     
  7. 18. Dezember 2008
    AW: Schule geschwänzt / Brief von Schule

    Also bei uns in meiner Region, gibt es Geldstrafen und die sind nicht gerade ohne.
    Hatte nen Mädel inner Schule de hat 1 Monaten gefehlt, 1mal 100€
    Danach warens 500€
    NAja, dan war sie bei 2500€ und is vonner Schulegeflogen und Hockt nun im heim wegen dem Sozialamt.

    Also ich würde da Aufpassen,Geh in die Schule und Lern was
     
  8. 18. Dezember 2008
    AW: Schule geschwänzt / Brief von Schule

    Wirst denke ich Schulden bis ans Ende deines Lebens haben, dürfte sich so um die 10 Mio abspielen.
    Nein, quatsch, das ist nur ne Mahnung, dass du noch Schulpflicht hast, bist du 18 bist und du in die Schule kommen musst, sonst holt dich die Polizei von zu Haus ab und bringt dich hin ;D
     
  9. 19. Dezember 2008
    AW: Schule geschwänzt / Brief von Schule

    Man ist ab der 10ten Klasse und bis zum 18ten Lebensjahr Berufsschulpflichtig.

    Achja @ Themenersteller, habe früher, so in der 9ten Klasse auch oft die Schule geschwänzt. Die schicken dir wenns öfter vorkommt nen Brief also kontaktieren deine Eltern. Geld wirst du wohl nicht bezahlen müssen, aber es kann sein das sie dich von der Schule schmeissen. Allerdings muss ich dazu sagen das es unterschiedlich ist. In meiner jetzigen Klasse auf der Berufsschule sind Leute, die habe ich seit Anfang des Schuljahres noch nicht einmal gesehen, aber sie werden trotzdem nicht runter geschmissen.
     
  10. 19. Dezember 2008
    AW: Schule geschwänzt / Brief von Schule

    Bei uns in der Klasse is einer, der kam 2 Jahre nicht, jetz ist er wieder da er meinte:
    Er hat auch jede Woche briefe bekommen und dann kam die gerichtsverhandlung weil er sie nicht gezahlt hat
    Der Richter hat gesagt er soll in die Schule sonst kommt er ins Heim
    Das Geld muss er nichtmehr bezahlen (lol)
     
  11. 19. Dezember 2008
    AW: Schule geschwänzt / Brief von Schule

    dein betrieb kann dich deswegen rauswerfen ! wenn die sagen du gehst dahin, dann musst dahin gehen ...

    wenn du dennoch schwänzt dein problem, ich weiß das dues bei deinen prüfungen usw sehr leicht haben wirst ^^ und wie gesagt dein betrieb nicht gerade erfreut darüber ist
     
  12. 19. Dezember 2008
    AW: Schule geschwänzt / Brief von Schule

    Bei uns in BaWü war es letztes Jahr auf jedenfall so, dass man für schwänzen 25 € pro tag zahlen kann. Aber ich kenne keinen der pro Tag zahlen musste... ich kennen einen der musste für 3 Wochen 75€ zahlen.
     
  13. 19. Dezember 2008
    AW: Schule geschwänzt / Brief von Schule

    hahahaa

    dasselbe ist auch bei einem kumpel von mir... der war ein monat lang nicht in der schule und hat oft post bekommen, dass er in die schule gehen soll
    dann hat er iwann einen brief bekommen wo drinne stand, dass wenn er nicht dahingeht, er 1000€ geldbuße zahlen muss (bzw. seine eltern)
    er geht übrigens auch auf die berufsschule
     
  14. 19. Dezember 2008
    AW: Schule geschwänzt / Brief von Schule

    be uns gibts auch geldstrafen fürs schwänzen einer auis meiner klasse musste um die 100€ zahlen wegen 2 wochen schwänzen. aber 1000€ denke ich nicht... 200-300 denke ich mal bei 4 wochen... und schulverweis kann auch drohen... weil du ja die steuerzahler ausnutzt und steuern für dich umsonst gezahlt werden obwohl du die bidung nich in ansprich nimmst drohen geldstrafen und schulverweis im schlimmsten fall geh schön zur schule
     
  15. 21. Dezember 2008
    AW: Schule geschwänzt / Brief von Schule

    sind 10000€ lol
    so was kostet doch kein geld. Da steht nur drin, dass du ermahnt wirst und wenn du das net ernst nimmst von der schule geworfen wirst.
     
  16. 23. Dezember 2008
    AW: Schule geschwänzt / Brief von Schule

    Meistens wird sowas auch sehr gerne mit Arbeitsstunden belegt, kenne das von ein paar freunden, hatten auch irgendwie keine lust auf schule ich glaube ein halbes jahr oder so war er ne da, am ende gabs für ihn glaube arbeitsstunden und eine geringe geldstrafe + klassen wiederholung, also man sollte es wirklich nicht drauf anlegen ist ebend sehr von der schule abhänig aber denke schon wenn du dich nun anstrengen würdest das de noch ne chance bekommst musst ebend nur zeigen das du es willst, weil endstation Schul rausschmiss ist ne krasse sache wird dir keine hilfe bei der ausbildungssuche sein, denk dran es ist dein leben und du hast nur eins, also mach was draus!
     
  17. 25. Dezember 2008
    AW: Schule geschwänzt / Brief von Schule

    ein freund von mir hatte das auch du wirst keine gedstrafe bekommen das erst wenn du ein halbes jahr oder so nicht bei der schule warst glaube ich!mein kollege war auch 4 wochen nicht in der schule du bekommst nur einen brief nach hause das deine eltern das wissen und mit dir sprechen und das ganze wird dem jugendamd gemeldet da wirst du dann auch mal hin müssen !
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.