Schule vs. Beruf

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von tommyly, 21. April 2007 .

Schlagworte:
?

Was ist Anstrengender???

  1. Schule

    38 Stimme(n)
    29,2%
  2. Beruf

    77 Stimme(n)
    59,2%
  3. Beides gleich

    15 Stimme(n)
    11,5%
  1. 23. April 2007
    AW: Schule vs. Beruf

    Es kommt wohl auf jeden einzelnen an, aber mir persönlich gefällt das Schulleben besser. Ich hab gerade ne Ausbildung hinter mir und muss sagen, dass ich es zum kotzen fand. Als Azubi bist du immer der *****. Du musst zwar nach der Arbeit nichts mehr machen. Dafür bist du, aber den ganzen Tag in der Arbeit. Man kommt manchmal gestresst Nachhause hat ein paar Stunden und am Nächsten Morgen geht der ganze Zirkus wieder von vorne los. Die Freizeit ist wirklich sehr kurz und das Wochenende viel zu schnell vorbei. Dann kommst du Montag Morgen in die Arbeit und hast wieder ein haufen Streß am Hals. Sicherlich hängt es auch davon ab, welchen Beruf man erlernt und ob ein gutes Arbeitsklima vorhanden ist. Beides war bei mir nicht gegeben. Zudem ist es auch eine Frage der Aufstiegschancen und des Gehalts. Für die Verantwortung und den ganzen Stress den ich zu tragen hatte war mir mein Taschengeldgehalt jedenfalls nicht genug. In der Schule hast du auch Streß, aber wenigstens treibst du diesen ganzen Aufwand für dich selbst. Du investierst in deine eigene Zukunft. Letzenendes hängt es wohl davon ab welchen Beruf man später ergreifen möchte und welche akademischen Voraussetzungen dafür gegeben bzw. nicht gegeben sind.
     
  2. 23. April 2007
    AW: Schule vs. Beruf

    und was gibts mit dem lehrlingen

    ich muss jeden tag schaffen bis um 5 und noch dazu lernen berufsschule hab jetz mal angefangen für den abschluss zu lernen hab lernmaterial von 1000 fragen
     
  3. 23. April 2007
    AW: Schule vs. Beruf

    das ist eigentlich sehr unterschiedlich. wenn man glück hat, dann hat man einen beruf der spaß macht und einem gefällt. dann würde ich sagen das der beruf leichter ist in diesem fall. hat man aber einen sehr anstrengenden beruf mit viel lernen und harter arbeit trifft das ja in diesem fall nicht zu. was eindeutig anstrengender ist als schule ist die ausbildung zum beruf. das studium kann manchmal richtig schwierig sein wo man auch einiges mehr lernen muss als man je an der schule lernen musste. ein freund von mit hatte jetzt im studium zwischenprüfung, der hat 7 wochen dafür gelernt jeden tag 6stunden. wenn ich mir das alleine vorstellen muss 7 wochen nur lernen und die prüfung ist nur eine halbe stunde lang kann einen das auch richtig ankotzen. ich selber gehe noch zur schule und es ist eigentlich recht gut zu schaffen- teilweise sehr anstrengent aber alles noch machbar wenn man sich einbischen ins zeug legt.
     
  4. 23. April 2007
    AW: Schule vs. Beruf

    Mach gerade Abi und arbeite nebenbei als Bartender, finde Schule viel anstrengender da geistliche Arbeit gefordert wird und bei der Arbeit nur körperliche.
     
  5. 24. April 2007
    AW: Schule vs. Beruf

    Hey ich finde beides anstrengend....

    Aber wenn ich michzwischen den zwei Sachen entscheiden müsste...

    Würd ich arbeiten gehn da man da Gel verdienen kann, ich weiß ich ein nich besonders gutes Argument aber für mich reicht das vollkommen..
     
  6. 24. April 2007
    AW: Schule vs. Beruf

    hi, hab mich vor 2.5 Jahren auch für Arbeit entschieden und eine Lehre begonnen.... Bin sehr zufrieden mit meiner entscheidung von damals.
    Lass dir nicht Angst machen, von denen die geschrieben haben sehr lange arbeitszeiten, und wenig ferien... Klar, 5Wochen Ferien im Jahr sind nicht viel... Mache ne Ausbildung als Polymechaniker, da können wir überzeit schieben, und von der kannst auch wieder frei nehme, @ moment, z.B. hab ich 23 stunden Plus... haste schnell mal zusammen, und kannst dir dann frei nehmen wennde willst...

    Arbeitszeit kommt ganz draufan, was du arbeiten willst.... Als Verkäufer ist schon klar, dass du länger arbeiten musst... Ich als Mechaniker beginne dafür morgens früher, und kann auch schon früh gehen(beginn zwischen 6.30 und 7.30, feierabend zwischen 16.00 und 16.45) sprich wir dürfen spätestens bis 16.45 dort sein, danach werden wir "rausgeschmissen" und Tür zu=)

    Ausserdem ist es schon nützlich nen anständigen Lohn zu bekommen, und nicht mehr auf der Brieftasche der Eltern zu hocken....

    Greetz Giani
     
  7. 24. April 2007
    AW: Schule vs. Beruf

    Die abstimmung ist insofern sinnlos das man im Beruf Logischerweise fast immer mehr Verantwortung hat (; , wenn man auf nen Test net Lernt hat mann Schlimmsten fall ne Schlechte Note, Wenn man als zb. Elektriker seine Anlagen net absichert können Menschen daran Sterben, oder auf fast alle Berufe bezogen große Sachschäden entstehen.

    Deshalb sag ich mal Klar Beruf > Schule
     
  8. 24. April 2007
    AW: Schule vs. Beruf

    natürlich ist beruf viel schwirirger in der schule hock man nur so rum und pennt vor sich hin...bei der arbeit kann man das nicht machen man muss schaffen...in der schule kann man nicht rausgeschmießen werden bei der arbeit schon wenn es dem chef nicht gefählt wie du arbeitest fliegst du in der schule nicht.
     
  9. 26. April 2007
    AW: Schule vs. Beruf

    Türlich beruf, viel mehr Arbeit, da hat man net so viel Pause, dann arbeitet man bis 16 Uhr und kommt net um 1e heim. Dann hat man noch viel mehr Verantwortung und so. MAnche haben auch echt schlechte Arbeitszeiten, Nachtdienst und so

    MFG ToXiT
     
  10. 27. April 2007
    AW: Schule vs. Beruf

    NAJA BEI DER SCHULE IST HALT BLÖD DAS DU KEIN GELD BEKOMMST, Aber wenn du arbeiten gehst hast du halt immer bis um 5 mindestens was zu tun. Und an den meistens schulen gehst du halt so um 1 oder2 heim. Und bei so einem Wetter wie jetzt kannst du dann noch an den see fahren!!HEHE
     
  11. 4. Mai 2007
    AW: Schule vs. Beruf

    Natürlich Beruf!!!

    wenn mann in die schule geht bekommt man zwar kein Geld, und man muss auch am ende des tages noch lernen und hausübungen machen, aber in der arbeit hat man mehr verantwortung,
    man hat auch mal (oder nur) schlechte arbeitszeiten, als Lehrling ist man sowieso im a****, etc.
     
  12. 4. Mai 2007
    AW: Schule vs. Beruf

    aaalso.

    zu 1) ich denke, was anstrengender ist, kann man nicht sagen. da sind sich sicher beide ähnlich. schule jedoch auf nem breiteren feld als beruf, weil die schule ja mehr fächer als nur der beruf anspricht.

    zu 2) zeitaufwändiger ist auf jeden fall der beruf, denk ich, denn schule is meisst von 8-14uhr. dann kommt man nach hause, macht max ne stunde HAs und fertig. im beruf geht das schon länger, wenn man gut bezahlt werden will. da sitzt man dann auch schomma am we oder bis spät abends an dingen dran.

    zu 3) ganz klar der beruf. bzw da kommt es sicherlich auch auf die position im beruf an. als chef habe ich natürlich 1000x mehr verantwortung als ein schüler, es gibt eig keine position im beruf die wirklich unwichtig ist, da selbst zb eine sekretärin die termine verwalten muss..
    in der schule trägt man nur die verantwortung für seine noten, d.h. die konsequenzen, die man tragen muss, sind individuell, nicht wie im beruf..
     
  13. 4. Mai 2007
    AW: Schule vs. Beruf

    Schule 4 ever!

    Hatte mal 2 Wochen ein Praktikum, das war richtig übel...

    Und deshalb geh ich lieber zur Schule und werd dabei sogar immer klüger^^
     
  14. 4. Mai 2007
    AW: Schule vs. Beruf

    Finde man kann das so direkt nicht vergliechen, ist ganz abhängig von Job und Einstellung.

    z.b. trägt ein Schüler ja für sich selbst auch eine hohe Verantwortung ( ist mir aber auch erst klar seit dem ich studiere ) und gerade Studenten haben wie schon gesagt meist ein gar nicht so schönes Leben wie es aussieht.

    Gut ist sicher das man sich durch die ziemlich freie Zeiteinteilung das ganze so legen kann das man auch während der Woche gut mal ein Bierchen Abends trinken kann, andererseits muss man halt aber auch sehr sehr viel lernen und im Endeffekt ist es ja so das wenn man es nicht schafft die Zukunft fürs erste erstmal "im *****" ist. Und glaubt mir mal dagegen ist jede Zwischenprüfung eines sagen wir mal Handwerkers teilweise echt lachhaft ( ohne das ganze jetzt in den Dreck ziehen zu wolen)

    Dagegen gesehen kann Arbeit ja auch bedeuten im Restaurant zu Kellnern oder ähnliches, wo man ja eigentlich bis auf ein paar zerbrochene Gläser und nen verärgerten Gast nix anstellen kann.

    Aber wie gesagt könnt ich das ganze jetzt auch genauso andersrum formulieren, den an der Arbeit hat man ja nicht nur Veranwortung über sich selbst sondern evtl auch über andere Untergeordnete ect, bzw Gelder von Firmen, Termine und so weiter.

    Bin selber ein Kreuzung aus Arbeiter und Student. Bin im Familienunternehmen tätig und studiere halt "nebenbei". Wobei sich das "nebenbei" halt langsam immer mehr verschiebt da das Studium langsam echt an den Nerven zieht. Obwohl es mir die Arbeit auch erleichtert hat.
     
  15. 4. Mai 2007
    AW: Schule vs. Beruf

    Sicher ist der Beruf stressig und man muss bis 5e arbeiten etc..
    Aber auch die Schule kann stressig sein.

    Ich hab zum Beispiel immer 2 Wochen Schule bis 12:55 und 2 Wochen Praktikum inner Schule bis 16:30 (komme um 17:50 heim).
    Aber ist eher die Ausnahme.

    Kann aber zum Beruf nicht viel sagen, weil ich von der Realschule direkt weiter auf die FOS gegangen bin und dort noch immer bin^^
     
  16. 6. Mai 2007
    AW: Schule vs. Beruf

    in meinem fall finde ich jetzt die Schule anstregender
    wie damals meine Gesamtschule, wie jetzt meine Berufsschule

    Ich bin grad in der Ausbildung, ob man das shcon beruf bezeichen kann, ist eure Sache
    Ich lerne in der Automobilindustrie

    In der Ausbildung is alles ziemlich locker, zeitlich keinen druck, wenn du mal "scheixx" gebaut hast ist das noch kein Drama, ich hab eig. nen lockeren Meister, man bereitet sich halt auf die Prüfung vor,

    aber in der Schule schriebt man wöchentlich Klassenarbeiten etc.
    für jede muss man stundelang (um eine gute zu schreiben) üben, wenn man bei uns eine verhaut muss man ja die arbeiten den meistern zeigen, und kriegt stress, eltern spielen da teils auch noch eine rolle, der druck ist viel größer

    daher is meine meinung kla: Schule is anstregender,
    natürlich spielt die Situation auch eine große Rolle
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.