Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Alkaselsa, 11. Dezember 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    LoL...in der Dokus ist ja die Rede davon, dass in dem Land in dem Dignitas ist, Legal sterben erlaubt ist (auch für Einwanderer), aber was wollen die machen, wenn man sich auf der Straße vor allen Leuten sich die Kugel gibt? Man ist dann auch tot, egal ob nicht legal, viel können die Leute nicht machen, oder wollen die dem Toten ne Geldstrafe geben?

    Ansonsten find ich, das richtig gehandelt wurde, werde ich auch so machen, denn was hat man als Einsamer alter Mann noch am Leben? Ein paar Krankheiten, schwere Knochen, schmerzen am Rücken? Nein danke...


    MfG
     
  2. 11. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    am traurigsten finde ich wo die frau am schluss mit dem leeren Rollstuhl rausfaehrt was soll man tun...
     
  3. 11. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    hab grad die reportage geschaut. ganz schön heftig. wenn da ein von mir geliebter mensch liegen würde könnt ich nie im leben so ruhig bleiben wie dem seine alte. ich hätte da rotz und wasser geheult. ich könnte es glaube ich nie aktzeptieren wenn sich so ein mensch freiwillig das leben nehmen würde. da würde ich lieber für den rest pfleger spielen.
    aber wenn es sein wunsch war, und sein leben sonst unerträglich geworden wäre.. dann ist da schon verständiss dafür aufzubringen wie ich finde.
     
  4. 11. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    Es ist wie gesagt, schon sehr heftig aber es sei trotzdem jedme selbst überlassen...

    Und ich mein....man sollte immer entscheiden dürfen, ob man selber Leben will oder nicht. Was hat das Leben denn für einen Sinn, wenn man einfach nicht mehr will?
     
  5. 11. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    Ach jeder so wie er will wenn es keine möglichkeiten gib ein problem zu beseitigen das schwerwiegend ist. Trotzdem finde ich es etwas feige von ihm sein Leben einfach aufzugeben aber wahrscheinlich hätte er eh nichmehr viel machen können. Naja wie gesagt bei sowas finde ich, sollte man dem Menschen selber freie Wahl lassen wenn er bei klarem Verstand ist.
     
  6. 11. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    Finds echt unmöglich und Respektlos wie hier manche schreiben, von wegen: "Wenn er schon den Löffel abgeben will...." usw., wer sich wirklich einmal ernsthaft diese Doku ansieht wird nicht mehr so reden.
    Meinungsverschiedenheit schön und gut aber dann kann man jawohl auch eine gepflegte Diskussion führen....

    Schau dir mal die Doku an, der schwerkranke Mann erklärt seine Sicht der Lage sehr gut und deutlich.
    Er hat mir einige Aspekte gegeben die ich selbst noch gar nicht bemerkte aber auf mich sehr Sinnvoll wirken, ich finde die Geschichte des Paares sehr eindrucksvoll, hat mich ganz ehrlich sehr berührt und ich konnte es nachvollziehen, auch wenn es mir sehr schwer gefallen wäre solch einen Schritt zu gehen.

    Ich will Suizid auf keinen Fall fördern aber in manchen Fällen find ich es wirklich nachvollziehbar und dann sollte es solchen Menschen auch ermöglicht werden ihrem Leiden ein Ende zu bereiten. Ich finde man merkt an der Gefasstheit des Mannes das er sich lange Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt hatte und finde seine Gründe vertretbar und verständlich.

    Steini
     
  7. 11. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    Das ist exakt das, was der Mann wiederlegen konnte. Christen sagen nichts dagegen, dass zu Frühgeborene medizinisch versorgt werden, obwohl sie eigentlich von natur aus sterben müssten. Sie sagen auch nichts gegen Organtransplatationen, womit man auch wieder Gott spielt. Er sagt sogar "Mein Beatmungsgerät spielt ja gerade auch Gott, da es mich am Leben hält. Ohne würde ich einfach sterben".

    Und worüber soll er schon nachdenken? Er hat nachgedacht! Er sagte "Nun, würde ich weiter leben, würde ich weiter leiden, meine Familie und meine Frau würden weiter leiden und DANN würde ich sterben. Oder ich sterbe jetzt" Womit er alles geklärt hat. Jeder weiß darüber bescheid.

    Wer sagt, dass Leben sei "nicht was einfaches"? Jeder hat sein Leben selbst in der Hand und kann damit machen was er will. Wenn jemand sein Leben beenden mag, dann soll er es machen. Da sage ich nichts gegen. Es ist nicht mein Recht dagegen etwas zu sagen. Es ist nicht mein Leben.
    Und besonders bei jemanden, der so erkankt ist, wäre ich der letzte, der sich dagegen stellen würde.

    Mach dir lieber deine Gedanken über DEIN Leben. Wenn andere sagen, dass es nicht mehr viel Sinn macht, .. der Mann in der Doku sagt auch, er wolle leben, aber es ginge nicht mehr in der Form, wie er es eben gerne will. Er sagt klar "ja" zum Leben ansich doch sieht die extreme Einschränkung und Unfähigkeit sein Leben auch so leben zu können.

    Guck dir echt mal die Doku an, bevor du Schwachsinn redest hätte deinen Eintrag wesentlich früher entdecken sollen.

    Achja.. Bestimmung .. lol! Jeder kann sich seine Bestimmung selbst aussuchen. Es gibt keinen vorgezeichneten Weg. Was wäre das für ein langweiliger Gott? "Oh, ich guck mal, wie Herr X seiner Lebenslinie folgt". Sehr spannend. Gott gab uns einen freien Willen und mit einer Bestimmung würde er gegen seinen eigenen "Plan" verstoßen. Aber ehe ich das weiter vorführe, höre ich besser wieder auf. Hab keine Lust mich da durch argumentieren zu müssen

    P.S. zu "langweiliger Gott", falls jemand schwer gläubig sein sollte: Ich selbst glaube an einen Gott, aber nicht den, den uns die Kirche aufzwingen will. Diesen rachesüchtigen und im Ego gekränkten Gott. Sondern an einen Gott voller Vergebung und Liebe. Lasse davon auch nicht ab, dass es so ist. Überzeugungsversuche sind daher zwecklos.
     
  8. 12. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    Quelle: Aktuelle Nachrichten bei RTL Aktuell - News und Schlagzeilen - RTL.de

    jop...rtl, genau der richtige sender um so nen schrott im fernsehn zu zeigen, auch der einzige den solche leute schauen doe so nen schrott sehen wollen. is ja schlimmer als BigBrother!!
     
  9. 12. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    Ob man nun einen Selbstmord im Fernsehen zeigen sollte ist eine Sache, wenn's einem nicht gefällt dann kann man ja umschalten. Die Frage ist für mich auch, ob diese Sendung nur als Quotenbringer oder wirklich als Dokumentation einer besonderen Lebenslage initiert wurde, die anderen Betroffenen zu einer Entscheidung helfen soll.

    Kritisch würde ich diese Sendung einstufen, wenn sie Life gesendet werden würde - das wäre schon ein bißchen makaber.

    Lars.Riedel
     
  10. 12. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    Mir persöhnlich ist das egal. Soll man das doch machen. Es ist schließlich seine entscheidung gewesen.

    verstehe sowieso warum es menschen so nötig haben sich in der öffentlichkeit umzubringen.
    Also ich persöhnlich würde auch nie auf den gedanken kommen , soetwas zu machen ...


    Mfg koinsuser
     
  11. 12. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    Muss echt eine verdammt schwere entscheidung gewesen sein.. ich meine wirs sind geboren , weil wir leben müssen und wollen .. und der tod ist eine natürliche sache die eigentlich die natur entscheiden sollte

    dies selbst zu entscheiden stelle ich mir äusserst schwer vor

    respekt, ich denke nicht dass es von ihm eine falsche entscheidung war...

    trotzdem, mein Beileid!
     
  12. 12. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    habe was davon mitbekommen stand heute in der bild drinne dass der sich da in der schweiz hat umbringen lassen un des gefilmt wurde, soll anscheinend diskutiert werden ob das in deutschland auch gezeigt wird...selber habe ich dieses video noch nicht gesehen aber ich glaube dass das alles schon in ordnung geht weil er so krank war da kann ich des ned verstehen warum man ihm keine sterbehilfe gibt wenn er sie will, man weiß ja dass er keine schäden am kopf hat und es seine meinung ist die er vertritt versteh nicht warum da deswegen so ein großer aufstand gemacht wird...

    mfg
     
  13. 12. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    Mal drüber nachgedacht, was er damit bezwecken will?
     
  14. 12. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    also ich werd mir gleich die doku mal anschaun, aber ich finde es sollte jeder über SEIN leben entscheiden..
    wenn jemand nichtmehr will/kann so sollte er es beenden dürfen
    und wenn nicht aus eigener kraft halt mit hilfe..

    könnte es selber nicht ertragen als krüppel dahin zu vegetieren und finde es daher gut das es solche möglichkeiten gibt!

    lg omi
     
  15. 12. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    sehr heftig, das video. Er war grade mal 59, hatte noch frau und wahrscheinlich kinder wie auf den erinnerungsfotos/videos zu sehen ist.
    Sterbehilfe ist trotzdem ein heikles thema, zumal es keine wirklich richtige entscheidung gibt,zwischen leben oder sterben. nicht jeder hat außerdem den Mut dazu.
     
  16. 12. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    sterbehilfe hin oder her, seh ich auch eher kritisch das ganze, das ja keine entscheidung wie wenn man jemanden mal n medikament gegen nen schnupfen verschreibt.

    noch geschmackloser find ich das ganze dann im TV auszustrahln, meiner meinung nach echt das allerletzte.

    das ganze spricht für mich voll gegen alle ethnischen werte.
     
  17. 12. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    Bist dann also dafür, dass er Mann 2-5 Jahre leidet und immer weiter durch seine Krankheit eingeschränkt wird? Tolle ethnische Werte.
     
  18. 13. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    Generell bin ich für die Sterbehilfe. Da ich finde jeder sollte selbst entscheiden dürfen wanns vorbei ist. Oder wenn man es nicht mehr entscheiden kann die engsten Verwandten.

    So etwas aber im Fernsehen zu übetragen find cih doch zu krass!
     
  19. 21. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    Ich glaub nen großes Problem bei denjenigen die sich die Doku überhaupt nicht angesehen haben ist hier die Überschrift... find ich sehr unpassend "SELBSTMORD VOR MILLIONENPUBLIKUM IM FERNSEHEN".
    Das ganze hört sich dann so an als ob sich da jemand mit ner Waffe hinrichtet oder sich erhängt, wenn man das Video gesehen hat sieht man das es überhaupt nicht schlimm ist, hatte mir es eig vorher auch krasser vorgestellt, aber der Mann schläft ganz lieblich ein und verabschiedet sich vorher noch von seiner Frau.
    Ich wüsst jetzt grad kein anderes Wort aber Selbstmord hört sich iwie total unpassend an für das was in Wirklichkeit im Video passiert.
     
  20. 22. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    Ich persönlich würde mir sowas nicht anschauen.
    Da ich finde irgendwo jeder Mensch seine Würde hat und bei seinem Tod nicht noch gefilmt werden muss. Bzw von einem ganzen Kamerateam umgeben werden muss. Um noch mehr Druck auf den Menschen auszuüben.
     
  21. 22. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    Was für nen Druck? Du solltest es dir erst mal ansehen um dir dann eine Meinung zu bilden oder weiterhin deine jetztige Meinung zu vertreten. Wenn du dir das mal angeguckt hättest, wäre dir bewusst geworden, dass da kein Druck aufgebaut wurde. Kein Kamerateam der Welt würde jemanden dazu drängen, sich endlich umzubringen, damit die Doku im Kasten ist. Die Dokumentation ist sehr ruhig gehalten und regt wirklich mal zum Nachdenken an und gibt einem gute Einblicke in eine gesellschaftliche Grauzone bzw. Thematik, die leider noch nicht so große Aufmerksamkeit genießt, wie sie es eigentlich sollte. Der Tod ist und bleibt teil des Lebens und da jeder einmal sterben muss, kann man sich mit so einer Dokumention endlich mal ein Bild darüber machen. Ganz ehrlich verliert man dadurch auch etwas Angst. Natürlich solange man gewiss sein könnte, dass man eines Tages im Schlaf stirbt. Denke niemand will schmerzhaft diese Welt verlassen. Aber in dieser Dokumentation hat der Tot etwas friedliches und es ist nicht schockierend auch nicht, wenn man den Kerl am Ende tot in seinem Bett liegen sieht. Es ist einfach ruhig und harmonisch.

    Das ist zwar meine Ansicht, aber wie gesagt, vorher erst mal wirklich angucken.
     
  22. 24. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    ich finde das thema Tot und euthanasie sollte schon laenger etwas gesellschaftfaehiger sein ...
    aber die leute haben einfach zu viel angst davor und schweigen es "tot" <-- ;-)
    man muss sich einfach damit auseinandersetzten ... frueher oder spaeter ...

    MfG seT-87
     
  23. 24. Dezember 2008
    AW: Selbstmord vor Millionenpublikum im Fernsehen

    ist natuerlich nicht so alltaeglich und salonfaehig das Thema.
    jedoch sollte man sich evtl. davor nicht verschliessen.

    the real geeks !! A[-ke-]RR
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.