Sitzenbleiben wird abgeschafft

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von breZZer, 5. Mai 2008 .

  1. 5. Mai 2008
    Shortnews

    Schule : Sitzenbleiben wird nach und nach abgeschafft - Nachrichten Politik - DIE WELT


    Da versuchen unsere Herren Politiker wiedermal ihre fehlleistungen zu verschleiern.
    Anstatt vernünftige Schul/Bildungsreformen zu entwickeln, verschönen sie alles und reisen eigentlich die Schule weiter in den Abgrund.

    Ich selber bin mal sitzengeblieben, und geschadet hat es mir wenig.
    Denn, wenn man ein jahr wirklich nix gerafft hat, hat man noch ne Chance.. so wie es die Politiker wollen, kommt man immer weiter und bekommt im endeffekt immer mehr Lücken, und spätestens im Beruf fällt man auf die Schnauze, da dort die Realität sie einholt.

    Was meint ihr? Absolut Korrekt? Weniger Sitzenbleiber dadurch und bessere Bildung? Oder Leben unsere Politiker immer mehr an der Realität vorbei?
     
  2. 5. Mai 2008
    AW: Sitzenbleiben wird abgeschafft

    sollte es wirklich so kommen, ist es der pure schwachsinn...jeder wird dann ohne probleme durch alle jahrgänge kommen und erst bei der abschlussprüfung merken, was eigentlich los ist...dann ist es zu spät...
     
  3. 5. Mai 2008
    AW: Sitzenbleiben wird abgeschafft

    Was ein scheiß. Das fördert doch dann auch, dass die Leute am Lernen gehindert werden, die es bisher immer verstanden haben, da immer weiter Rücksicht genommen werden muss, was auf Dauer nicht mehr möglich ist, da es Lehrpläne gibt, die eingehalten werden müssen. Oder sollen die auch gleich abgeschafft werden, sodass man sich in der Schule nur noch mit "Malen nach Zahlen" beschäftigt.
    Abgesehen wird es so kommen, dass die Leute die 10. bestimmt dann 3x wiederholen müssen, wenn es ab dann wieder möglich ist, sitzen zu bleiben. Oder die Leute brechen die Schule gleich ab, da ihnen die Motivation fehlt.
    Einfach nur schwachsinnig. Wird wahrscheinlich nur gemacht, damit die Politiker sich dann wieder damit brüsten können, wie toll sie doch sind und, dass sie es geschafft haben, die Durchfallquote um 1% zu senken.
     
  4. 5. Mai 2008
    AW: Sitzenbleiben wird abgeschafft

    in der oberstufe find ich das noch ok, vllt sogar in der grundschule
    aber in der sekundarstufe I kommt ja dann jeder durch.
    meine , aws bin ich froh, dass ich nur noch 2 jahren hier leben muss.
    die politiker verblöden immr mehr -.-

    was amchen die eigentlich den ganzen tag
     
  5. 5. Mai 2008
    AW: Sitzenbleiben wird abgeschafft

    Ähm, das könnte ganz gut sein wenn sie es so intilligent machen wie in Norwegen is das glaube ich.
    Da kann man auch nich sitzenbleiben, jedoch wird jeder Schüler in jeden Fach so lange gefördert bis er es ordentlich kann.
    Aber ob Deutschland dafür genug Geld hat bezweifle ich sehr stark.
     
  6. 5. Mai 2008
    AW: Sitzenbleiben wird abgeschafft

    SekI und Oberstufe nicht das gleiche? -_- ABsoluter schwachsinn.... Wieso soll jemand besser Bewertet werden, nur weil er eine bessere Handschrift hat?! :angry:
     
  7. 5. Mai 2008
    AW: Sitzenbleiben wird abgeschafft

    Naja ich find schon, dass die Ordentlichkeit mitbewertet werden sollte. Und zu deiner Frage: Sek I und Oberstufe ist tatsächlich nicht dasselbe (SekI geht bis nach der 10. Klasse)

    B2T:
    Ich halte das für keine gute Idee, da plötzlich vor der ZAP "aufwacht" und es dann wahrscheinlich nicht mehr schaffen wird.
     
  8. 5. Mai 2008
    AW: Sitzenbleiben wird abgeschafft

    Alles idioten an der spitze!
    Haben die eigentlich nichts besseres zu tun?
    Und wenn das kommen würde na dann Viel spaß armes "Deutschland"!
    Noch mehr verblödete arbeitslose Hartz 4 empfänger.
    (Soll nicht als beleidigung oder verallgemeinerung aufgefasst werden, aber sowas regt mich auf.)
     
  9. 5. Mai 2008
    AW: Sitzenbleiben wird abgeschafft

    Das ist doch echt bescheuert...
    Gerade 5-10. Klasse sind doch die wichtigsten, da werden die Grundlagen beigebracht.
    Wenn man dann aufm Gymnasium ist und eigentlich ziemlich schlecht ist, juckt das niemanden, da man bis zur 10. nicht sitzen bleiben kann.
    Gehts dann in die Oberstufe merkt man, dass man nichts kann und bleibt sitzen.. aber ach ja.. man darf nur ein mal in der Oberstufe sitzen bleiben, toller Mist.
    Soll man also dass in einem Jahr aufholen, was man in 6 Jahren nicht gelernt hat?
    Ich halts für totalen Schwachsinn

    MfG firef0kz
     
  10. 5. Mai 2008
    AW: Sitzenbleiben wird abgeschafft

    Sek I = 7-10 Klasse
    SekII = 11-13 Klasse auch genannt Oberstufe, da wir in der SekII einen extra Oberstufenkoordinator haben.

    So ist das zumind. bei mir in Brandenburg der Fall.
     
  11. 5. Mai 2008
    AW: Sitzenbleiben wird abgeschafft

    1. Es ist nicht das selbe Sek I geht bis zur 10.
    Sek II 11-13

    2. die pers. handschrift ist ein abbild der persönlichkeit, jede ist anders, und solltehalb nicht in die notenwertung einfliesen. Willkommen in der totalitären Zukunft -.-
    hatte ich vergessen zu sagen, entschuldigung

    habe ja auch selbst nich die schönste handschrift
     
  12. 5. Mai 2008
    AW: Sitzenbleiben wird abgeschafft

    Jo wie ich gesagt habe. Ist glaube ich überall in Deutschland so.
     
  13. 5. Mai 2008
    AW: Sitzenbleiben wird abgeschafft

    Dann bekommt doch jeder das Fachabi, der es aufs Gymnasium schafft. Das Fachabi hat man ja nach der 12. Klasse. Bis zur 12. Klasse gibt es ja keine zentralen Prüfungen, die wirklich versetzungsrelevant sind. Und in den Ländern ohne Zentralabi (gibts das noch?), schafft man dann doch auch locker das abi.
    Politiker :X
     
  14. 5. Mai 2008
    AW: Sitzenbleiben wird abgeschafft

    Die Politiker werden doch auch von Tag zu Tag blöder um auf so ne schwachsinnige idee zu kommen.
    Was bringts einem, ne schöne schrift zu haben aber dafür nix in der birne?
    Wie schon gesagt, vor der Abschlussprüfung werden die dann schon sehn was se davon haben.
     
  15. 5. Mai 2008
    AW: Sitzenbleiben wird abgeschafft

    also bei ner schule (igs) in nem nachbarort ist das schon lange so . man kann bis zur 9ten klasse nicht sitzenbleiben . danach gehts allerdings schon . da sind schon so einige auf die schnauze gefallen
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.