Ski - Kosten

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Got2Be, 2. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Januar 2010
    hey,

    ich habe für mich den ski sport vor kurzem entdeckt und war bisher schon 3 mal ski fahren, macht unheimlich spaß und ich stelle mich sogar garnicht schlecht an, allerdings sind die leihgebühren für die skier + schuhe + stöcke ziemlich teuer wenn man öfters fährt
    also habe ich mich gefragt wieviel das wohl kosten würde wenn man sich eigene ausrüstung kauft
    da ich von sowas absolut nichts verstehe wollte ich hier mal nachfragen für wieviel euro ich eine halbwegs gescheite ausrüstung bekomme die mir auch in 3 jahren noch was bringt
    und was muss ich dann alles an pflege machen wenn ich mir skier kaufe

    und sollte ich mir die ausrüstung lieber im internet bestellen oder doch in einem geschäft kaufen (was vermutlich etwas teurer sein wird)


    bin schon auf eure antworten gespannt
     
  2. 3. Januar 2010
    AW: Ski - Kosten

    Würd inen Laden gehen und mich dort beraten lassen. Bei solchen Sachen würde ich mich nicht im Internet rumtreiben, da weiß man nie wirklich was man am Ende hat.
    Daher inen Laden gehen, reicht ja 'n normaler Sportladen, brauchst nicht extra 'nen Ski-Laden oder sonst was suchen. Dort beraten lassen und dann bekommste das passende für deine Bedürfnisse.
    Denke mal dort gibt es auch genügend Sachen in jeder Preislage.
     
  3. 3. Januar 2010
    AW: Ski - Kosten

    ich würd auf jeden fall in einen laden,
    denn die stellen dir die skibindung auch gleich passend ein
    und je nach dem ob gebraucht oder nicht wachsen die dir
    die ski auch noch.


    also einen genauen preis kann ich dir leider nicht sagen,
    ist natürlich auch nach oben offen.

    ich tät mal für ski von 100 - 200 euro aufwärts rechnen,
    plus schuhe auch nochmal. ach bestimmt auch mind 100
    und stöcke relativ egal, kauf einmal das reicht ne weile^^


    ski gibts jedes jahr neue modelle, aber du kannst natürlich auch noch
    locker mit 5 jahren alten skiern fahrn.
    war jetzt leider schon ein paar jahre nicht mehr skifahren,
    aber ich denke die hauptsache ist noch, dass du carving ski hast.
    das reicht erst mal locker aus, falls du auch tricksen willst, halfpipe etc
    kauf dir sowelche die auch hinten "hoch gehen"


    informier dich mal, obs bei dirr in der nähe eine skibörse oder skibasar gibt.
    bei uns ist das immer im herbst, da werden neue und gebrauchte ski verkauft
    unter der "verantwortung" vom skiverein.
     
  4. 3. Januar 2010
    AW: Ski - Kosten

    Hey am besten schaust du noch vor der 2. Skisaison mal die Ostern beginnt vor einer Saison gibts meistens gute Angebote fahre selbst seit 10 Jahren =)
     
  5. 3. Januar 2010
    AW: Ski - Kosten

    Also wenn du schon was ordentlich haben willst kannst du so um 700Euro für Ski und Schuh rechnen.Stöcke bekommste für 20 Euro, wenn du nicht grade Wert auf die Optik legst.

    Du kannst dich im Laden beraten lassen,aber dann sollte es schon ein Skifachhandel sein, denn die Mitarbeiter in Läden wie Decatlon,Vosswinkel oder Sportcheck haben echt null Ahnung.Lass dich beraten und wenn du den richtigen Ski für dich gefunden hast schau im Internet. Sport Conrad hat eine Menge gute Angebote, die ich sehr empfehlen kann.

    Da du ein Anfänger bist und sicherlich erstmal ausprobieren möhtest was dir gefällt würde ich dir einen "allround/all mountain Ski ans Herz legen. Mit solchen Ski sind sowohl große ,als auch kleine Radien möglich.Abseits ist zwar mit Einschränkungen auch möglich.Ausserdem such dir einen Ski der ein nicht einen großen Flex hat.Denn dann haste es einfacher zu fahren, als Anfänger.

    Zur Pflege kommt normal auch ein Set zum waxen und zu Kantenpflege hinzu. Das kann auch noch mal um die 200 Euro kosten.

    Aber jetzt mal zu eigentlichen Frage wie viel Tage würdest du denn so ca auf dem Ski stehen?
     
  6. 3. Januar 2010
    AW: Ski - Kosten

    Hey bin gestern vom Skilaufen wiedergekommen...

    Selber habe ich auch meine eigene Ausrüstung und ich würde mich als Fortgeschritten bezeichnen...

    Da muss man nur leider schon ein bisschen was ausgeben... meine Ski lagen bei 250, die Schuhe bei 175 und die Stöcke bei 50 €

    Wenn du dir nur eine Anfängerausrüstung zulegst, dann wirst du nicht lange Spaß damit haben, weil da alles sehr "weich" ausgelegt ist. Das Problem hatte ich diese Saison mit meinen Skischuhen und habe mir nun die neuen für 175€ zugelegt. Da hat man dann aber auch wirklich länger was davon.

    Das Ausleihen lag diesen Winter für 1 Woche bei 80€ und da war noch nichtmal ein Helm inbegriffen.... also eine eigene Ausrüstung lohnt sich auf Dauer... wobei du beim Ausleihen ja meistens auch nur Material bekommst, dass mindestens aus der letzten bis vorletzten Saison ist.

    Wichtig ist es dann auch auf eine ordentlich Marke zu setzen und nicht wie meine Schwester nur auf das Aussehen... Lieber ein hässlichen Ski von Rossignol,Head,Atomic oder so anstatt einen schönen von Dynersty oder wie der Scheiß hieß

    Greez, Revelator
     
  7. 3. Januar 2010
    AW: Ski - Kosten

    Skifahren ist ein teuerer Spaß.

    Wenn du etwas gescheites willst, musst du ab 500 Euro Ski + Schuhe rechnen.
    Dazu kommt noch die passende Bekleidung. Da bist auch nochmal ein paar 100 Euro los.

    Ich kann dir nur raten in einen Laden zu gehen.
    Und zwar in ein Fachgeschäft.
    Dort ist die Beratung am besten, sie sind auf dem neusten Stand und du weißt wo du hingehen kannst, wenn du Probleme hast.
    Und das Risiko, dass dir ein Scheiß angedreht wird ist quasi gleich Null.
    Klar sind sie etwas teuerer, aber dieses Geld ist gut angelegt.

    Bei richtiger Pflege halten gute Ski, dabei solltest du auf die bekannten Marken wie Fischer, Atomic, Rosignol oder Head achten, ewig und drei Tage.
    Ich hab immernoch meine Carvingski aus D-Markzeiten und sie sind immernoch in Topzustand.
     
  8. 3. Januar 2010
    AW: Ski - Kosten

    noch eine frage, mir sind beim ski fahren leute aufgefallen die kurze skier hatten
    was hat es damit auf sich ?
    ists damit schwerer zu fahren und wie unterscheiden die sich von den langen ?
     
  9. 3. Januar 2010
    AW: Ski - Kosten

    Es kommt darauf an, wie du mit den Skiern fahren willst. Bei Carvern ist es grundsätzlich einfacher, mit kurzen Skiern zu lernen. Je länger die Skier werden, um so größer werden die Kurvenradien. Willst du also schnell fahren, sind lange Skier besser, willst du eher viele Schwünge fahren, kurze. Das geht dann vom Funcarver (sehr kurz) über den Slalomcarver über den Racecarver zum Super G Ski (sehr lang).
    Bei den nicht-Carvern (Freestyle-, Freerideskier) ist die Länge nicht so entscheidend. Mit denen kannst du meist auf der Stelle drehen, deshalb kannst du da einfach schauen, womit du dich am wohlsten fühlst. Grundsätzlich gilt hier: Je mehr Gelände desto länger und breiter der Ski.


    Von nem Sportforum...
    Dürfte dir hoffentlich helfen.
     
  10. 3. Januar 2010
    AW: Ski - Kosten

    danke für die info, aber ganz ehrlich ich verstehe nur bahnhof

    carver= kurze skier ?
    viele schwünge - was genau verstehe ich darunter ?
    nicht carver = "normale" skier ?
    wie definiert man gelände ?

    sry für die möglicherweise dummen fragen aber ich kenne mcih da garnicht aus
     
  11. 3. Januar 2010
    AW: Ski - Kosten

    Ein Carving-Ski ist ein Ski mit einer stärkeren Taillierung als ein klassischer Alpinski, der für das Carving geeignet ist. Durch die Taillierung und die darauf abgestimmten Konstruktionsmerkmale Flex (Durchbiegung an der Querachse) und Torsion (Verwindungsteifigkeit bezüglich der Längsachse) sind Carving-Skier sehr drehfreudig.( Aus Wiki).

    Viele Schwünge= Mit paralleler Skistellunge viele Kurve( Schwünge) machen. So wie beim Slalom.

    Nicht Carver gibt es so gut wie gar nicht mehr. Auch Freestyle Ski sind talliert. Ein klassischer Nicht Carver ist ca 15 Jahre alt und fast 2 Meter lang.

    Samsimilia meint je öfter du abseits fahren willst , desto breiter sollten deine Ski sein. Denn du kannst einen Ski für Abseits der Pisten wie einen Wasserski vergleichen, je breiter , weicher und länger der Ski desto mehr Auftrieb bekommste im Tiefschnee.
     
  12. 3. Januar 2010
    AW: Ski - Kosten

    da waren verschiedene, manche nur etwas länger als der ski schuh andere noch ein stückchen größer
     
  13. 3. Januar 2010
    AW: Ski - Kosten

    Das sind FunCarver und ich empfehle dir diese Dinger nicht zu holen solange du nicht gut skifahren kannst.
     
  14. 3. Januar 2010
    AW: Ski - Kosten

    alles klar dann werde ich mal demnächst in ein fachgeschäft gehen
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.