Spickmich.de - Pranger oder Hilfe?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 20. Juli 2009 .

  1. 20. Juli 2009
    jungle-world.com - Archiv - 29/2009 - Inland - Portale zur Bewertung von Lehrkräften

    Ich sehe das Ganze kritisch. Die Tendenz, andere an den Pranger zu stellen, weitet sich immer mehr aus. Siehe z.B. die Amokläufer, die wurden alle mit vollem Namen genannt, weil ihr Verhalten gesellschaftsabweichend war und sie somit Freiwild wurden. Alle andersdenkenden, anders gekleideten, anders redenden, plus Dicke, Arbeitslose, Behinderte usw. sind täglich der faschistoiden Schikane der Mehrheitsgesellschaft ausgeliefert, die gnadenlos selektiert und ausgrenzt. Der Druck zur gesellschaftlichen Konformität ist politisch gewünscht und wird forciert durch Antiraucherkampagnen, Antifettleibigkeitskampagnen, Antirentnerkampagnen, Patientenverfügungen usw. Es soll gestorben werden, was als übermäßiger Kostenfaktor angesehen wird.
    Spcikmich ist letztendlich nur die wirtschaftliche Exploitation des ordinären Strafbedürfnisses der Bürger, welche die ihnen durch die warenförmigkeit der Gesellschaft und ihre Verfasstheit in Kapitalbeziehungen die Menschheit in den ständigen Kampf um das Überleben, also den Kampf gegen das Menschsein an sich, auferlegten Zumutungen an denen abreagieren, die ihnen als Abweichler, als lebendig dünken. Schülern wird dieses Verhalten nun auch online antrainiert. Die nächste "Kinderschänder-den-Schwanz-ab"- Generation steht schon in den Startlöchern, das Unheil fortzusetzen.
     
  2. 21. Juli 2009
    AW: Spickmich.de - Pranger oder Hilfe?

    Wenn ein(e) Lehrer(in) in der Schule fast tun und lassen kann was er/sie möchte,
    vorallem bezüglich Bewertungen (z. B. die subjektiven Epochalnoten), dann sollte das gleiche Recht den Schülern eingeräumt werden.

    Schließlich sind wir doch alle gleich oder?

    Und ich bin mir sicher, dass, wenn die Lehrkraft eine saubere Weste hat, sie nichts befürchten muss.
     
  3. 21. Juli 2009
    AW: Spickmich.de - Pranger oder Hilfe?

    Ich sehe das auch kritisch, für einige ist es nämlich vielleicht "cool", negative Kommentare über Lehrer abzulassen. Und wenn Schüler wollen, dann können sie sich dabei auch gescheit ausdrücken.

    Außerdem haben da ja auch Schüler jünger als, ich sag mal 16, die Möglichkeit, Kritiken abzulassen. Da fehlt einem mMn aber noch größtenteils die Fähigkeit, die Qualität und Effektivität des Unterrichts wirklich einschätzen zu können.
    Wir hatten z.B. einen Biologielehrer, den niemand wirklich mochte (aufgrund seiner Art, den Unterricht zu gestalten) aber im Nachhinein muss ich sagen, dass wir bei kaum einem Lehrer die Möglichkeit hatten, so viele Dinge zu lernen. Nur die meisten haben das halt nicht genutzt.

    Da hätte bestimmt fast jeder gesagt, der macht schlechten Unterricht, weil er einem nicht gefällt.
    Aber tatsächlich war der Unterricht gut und die Schüler zu dumm.

    Und sowas kann einem Lehrer evtl. die Stelle bei einer neuen Schule versauen.

    Und wenn sich einmal so eine "Der-Lehrer-ist-doof"-Einstellung in der Klasse verbreitet hat, dann wird kaum jemand sagen: Hey, der Lehrer ist doch gut!

    Sowas ähnliches hatten wir mit unserm Religionslehrer. Den hatten wir letztes Jahr zum ersten Mal und am Anfang hat er ziemlich ne Jesus- abgezogen, er war früher auch mal Pater, etc. und jeder fand den Unterricht einfach total .
    Aber dann haben wir das Thema ein bischen in Richtung Ethik umgeschwenkt, bzw. eher komplett und nur hin und wieder bezüge zur Bibel gehabt und mittlerweile denkt fast jeder in der klasse, dass er einer der besten Lehrer ist, die wir jemals hatten.

    Nur in den ersten 3 oder 4 Stunden hätte der 1/5 Sternen kassiert.
     
  4. 21. Juli 2009
    AW: Spickmich.de - Pranger oder Hilfe?

    Es kommt immer darauf an, wie die Lehrer damit umgehen.
    Mein Mathelehrer meinte kurz vor den Ferien, dass sein Ranking auf spickmich ein wenig gesunken sei, vor allen Dingen in Sachen "fairer Benotung". Dann hat er eine Unterrichtsevulation durchgeführt und geschaut, was uns am Unterricht gefällt und was nicht.

    Andere Lehrer, die aber auch im Unterricht keine kritischen Äußerungen zulassen, weil sie wissen, dass sie schlechten Unterricht machen (3/4 des Kurses hat einen Unterkurs, yippieeeh ), werden schon aus Frust auf spickmich zerfetzt. So schanzen sich beide Gruppen ein, die Unterrichts Qualität wird noch mieser. Ein Teufelskreis also. :thumbsdown:

    Dass das Internet als Plattform zwischen Schüler/lehrer Konflikten benutzt wird, ist eigentlich schon traurig, aber noch trauriger ist es, dass noch weniger Lehrer versuchen, diesem Konflikt aus dem Weg zu gehen, indem sie fairen und guten Unterricht machen.

    Somit würde ich nicht direkt sagen können, ob das Pranger oder Hilfe ist, das kommt immer auf den Typ Lehrer an.
     
  5. 21. Juli 2009
    AW: Spickmich.de - Pranger oder Hilfe?

    Seit wann wird Kritik mit einem Pranger verglichen?
    So könnte man ebenfalls die Kritik bei Ende eines Referates verbieten.
    MFG Killswitch101
     
  6. 21. Juli 2009
    AW: Spickmich.de - Pranger oder Hilfe?

    Ja, so ist es. Der Lehrer ist in seiner Position praktisch unantastbar, jegliche Kritik bringt eher Minuspunkte beim Lehrer, als dass es einem selbst nützt.
    Jedes Referat wird nach dem Halten kritisch betrachtet und teilweise von den Lehrkräften ziemlich nieder gemacht. Aber gab es je einmal eine Stunde, wo am Ende ein Schüler gesagt hat: "Dieser Unterricht heute war ziemlich schlecht weil: ..." (also zum Lehrer).
    Die Anonymität des Internets macht es für Schüler leichter einem Lehrer mal die Meinung zu sagen. Was mir auf spickmich fehlt ist eine Kommentarfunktion, dass man genau beschreiben kann, was das Problem bei diesem Lehrer ist, also praktisch eine Online-Kummerbox. Das wäre sicherlich noch hilfreicher. Es muss dann ja nichtmal öffentlich einsehbar sein, gut wäre es, wenn die Lehrer sich praktisch anonym mit den Schülern unterhalten könnten.
     
  7. 22. Juli 2009
    AW: Spickmich.de - Pranger oder Hilfe?

    Ich finde es absolut okay, wenn Schüler auch mal ihre Meinung los lassen wollen. Wie Schüler werden ungezählte Mal pro Woche bewertet, wieso also nich mal anders herum?

    Wir haben echt Lehrer, die haben in einem Klassenraum mit 30 unmotivierten, pubertierenden, vorlauten und jungen Menschen nichts verloren. Social Skills sind als Lehrer unabdingbar.
    Diesen Lehrern würd ich nur zu gern mal sagen, wie schlecht ihr Unterricht ist.
     
  8. 22. Juli 2009
    AW: Spickmich.de - Pranger oder Hilfe?

    die guten profs von uns haben gute bewertungen die schlechten profs haben schlechte bewertungen.
    ich find da passt alles.
    wenn es nicht anonym wäre würde man von den profs dermaßen auf die mütze bekommen, dass man keine chance hätte das studium abzuschließen.
    vergessen wir nicht, professoren sind unfehlbar!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.