Standort Deutschland Gewinner oder Verlierer der Globalisierung ?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von sge4ever, 3. März 2010 .

  1. 3. März 2010
    Hallo,

    brauche dringend heute Abend noch Pro und Contras ob der Standort Deutschland ein Gewinner oder ein Verlierer der Globalsierung ist . bzw Pro und Contras allgemein für den Standort Deutschland.

    Habe schonmal ein paar aufgelistet und hoffe ihr könnt ergänzen

    bw ist ehrensache

    mfg


    Pro:

    1.) gute Infrastruktur
    2.) hohe Qualifaktionen / Arbeitskräfte mit guten Qualifikationen
    3.) Rechtssicherheit / Schutz vor Korruption
    4.) Politikführung
    5.) Deutschland hat gutes Image und steht für Qualität
    6.) Lohnstückkosten nicht so hoch gestiegen wie bei anderen Ländern
    7.) gut im internationalen Handel integriert
    8.) teilweise Subventionen für Unternehmen
    9.) Angebotsvielfalt
    10.) Offenheit für Neues
    11.) Kulturoffenheit

    Contra:

    1.) hohe Nebenkosten
    2.) hohe Lohnkosten
    3.) allgemein relativ teure Produktion im Vergleich zu Produktion in bspw. Entwicklungs oder Schwellenländern
    4.) strenge Umweltschutzauflagen
    5.) viel Bürokratie
    6.) starke Gewerkschaften
    7.) survival of the fittest



    so dann legt mal los
     
  2. 3. März 2010
    AW: Standort Deutschland Gewinner oder Verlierer der Globalisierung ? Wichtig

    wieso beziehst du survival of the fittest genau auf deutschland?
    und "viel Bürokratie" auf was bezogen?
     
  3. 3. März 2010
    AW: Standort Deutschland Gewinner oder Verlierer der Globalisierung ? Wichtig

    mit Rechtsstaat ist doch auf Rechtssicherheit gemeint oder?

    Wenn nicht erklär mal bitte

    ja viel Bürkratie ist doch bei jedem Mist in Deutschland, z.b. allein um ein Kleingewerbe anzumelden habe ich das persönlich erlebt bei nem großen Unternehmen was hier produzieren möchte muss doch viel bürokratisches erledigt werden oder?

    ja mit survival of fittest meine ich, dass sich der stärkste durchsetzt, also wer das beste produkt anbietet macht den meisten profit, habe ich das soweit richtig verstanden?

    weitere meinungen sind erwünscht
     
  4. 3. März 2010
    AW: Standort Deutschland Gewinner oder Verlierer der Globalisierung ? Wichtig

    Und das findest du schlecht? - Für mich sich das eindeutig positiv!! Bürokratie ist zwar ein Fluch für viele aber eine Pflicht für Gerechtigkeit und schützt uns vor übermässiger Ausbeutung.

    Pro: (hauptsächlich Konzerne die aus Deutschland kommen und noch nicht von irgenteinem scheiss Land aufgekauft worden sind, sry ist so)

    Überdurchschnittliche Qualität
    gute Bedienungsanleitungen. (kaum bis keine Fehler)
    Service ist freundlich und professionell
    ordungsgemäße Verpackung
    Schukostecker (Elektogeräte)


    Contra:
    Ware überdurchschnittlich teuer
    kaum noch deutsche Ware im Handel erhältlich


    Naya, mir fällt leider nichts mehr ein, wenn doch, werde ich noch etwas dazueditieren.
     
  5. 3. März 2010
    AW: Standort Deutschland Gewinner oder Verlierer der Globalisierung ? Wichtig

    So in etwa. sowas ist z.b. in russland nicht gegeben.

    ja schon richtig aber wohl eher eine kleinere hürde mmn

    naja das hat aber nichts mit deutschland zutun. in diesem system leben ja so gut wie alle staaten
     
  6. 3. März 2010
    AW: Standort Deutschland Gewinner oder Verlierer der Globalisierung ? Wichtig

    Was passiert, wenn sich ein Markt nicht der Globalisierung hingibt, und gegen alle Maßnahmen der Globalisierung strebt, sieht man schön an der UdSSR. Die ist ja bekanntermaßen an ihrer wirtschaftlichen Verschlossenheit, Planwirtschaft und alles was noch mit dem Sozialismus zusammenhängt, gescheitert.
    Wenn du dir dann die Hyperglobalisierung in China anguckst, dann kann man Vor- und nachteile besser herausarbeiten als hier in deutschland!
     
  7. 3. März 2010
    AW: Standort Deutschland Gewinner oder Verlierer der Globalisierung ? Wichtig

    Gescheitert ist Russland nicht, sie machen es wie China, erstmal von der Aussenwelt abschotten und die Resourcen sparen. Wenn keiner mehr etwas hat (der Westen) sind sie die uneingeschränkte Weltmacht. Es war die USA, jetzt kommt China und danach Russland. Ich bin zwar kein Wahrsager, aber das wird höchstwahrscheinlich so ablaufen. Totgeglaubte leben länger!
     
  8. 3. März 2010
    AW: Standort Deutschland Gewinner oder Verlierer der Globalisierung ? Wichtig

    Ich rede nicht von Russland sondern von der UdSSR und dem Zusammenbruch des Ostblocks. Ursachen hierfür waren fast auschließlich wirtschaftlicher Natur!

    Und China wird nicht umsonst als "Werkbank der Erde" tituliert. Was die da mit der Ressource Mensch anstellen ist unglaublich. Ich sage vorraus, dass China in max 50 Jahren die uneigeschränkte Weltmacht ist. Wirtschaftlich gesehen!
     
  9. 3. März 2010
    AW: Standort Deutschland Gewinner oder Verlierer der Globalisierung ? Wichtig

    Konzerne = Gewinner
    normale Bevölkerung = Verlierer
    als beweis dient jede statistik zur Einkommens & Vermögensverteilung.
     
  10. 3. März 2010
    AW: Standort Deutschland Gewinner oder Verlierer der Globalisierung ? Wichtig

    hmm... hättest du gesagt, dass sich ein mindestmaß an bürokratie nicht vermeiden lässt, hätte ich dir zugestimmt. was soll aber positiv daran sein, viel bzw. zu viel bürokratie zu besitzen? bürokratie ist teuer und fördert unflexibilität, indem sie prozesse verlangsamt.

    außerdem ist mir der zusammenhang zwischen bürokratie, gerechtigkeit und ausbeutung schleierhaft.

    ich sage: so wenig bürokratie wie möglich; denn sonst wird der staat immer mehr selbstzweck und geldvernichtungsmaschine.
     
  11. 4. März 2010
    AW: Standort Deutschland Gewinner oder Verlierer der Globalisierung ? Wichtig

    Du hast Recht, aber die UdSSR gibt es leider nicht mehr und Russland ist der direkte Nachkomme.

    Das liegt definitiv nicht an der Bürokratie sondern daran das die Bevölkerung keinen Hehl um Politik macht. Wenn jeder denkt der andere wird schon, der und der tut schon was für mich. Das funktioniert so nicht und ganz nebenbei: Unsere Rechte werden nicht von der Bürokratie geschrieben, sondern die Bürokraten müssen sich danach halten. Zudem ist die Bürokratie nur der Apparat um den Menschen vor dummen Fehlern zu schützen und geschützt zu werden. Wenn es die Bürokratie nicht mehr gäbe würde hier alles zusammen fallen. Besonders die Judikative hat dann wenig bis gar nichts mehr zu tun.
     
  12. 4. März 2010
    AW: Standort Deutschland Gewinner oder Verlierer der Globalisierung ? Wichtig

    danke hat mir heute in der arbeit echt gut geholfen

    mfg
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.