Stuttgart 21 - eskaliert

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Kathi00, 30. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 1. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Shit happens, life goes on.
    Man muss nicht immer den Rebellen spielen und sich gegen alles auflehnen. Polizei sagt was und du hast Folge zu leisten. Punkt.
     
  2. 1. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Um wieviel treiben diese "demonstranten" eigentlich die kosten für den Bau in die höhe?

    Linke Armleuchter immer druf auf das Pack hätten sie sich mal vorher drum gekümmert aber der Bürger geht ja erst demonstrieren wenn es in der Bild zeitung stand
     
  3. 1. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Bisschen harsch formuliert aber ja: Die Pläne für S21 sind ja nicht erst seit diesem Jahr bekannt wenn ich mich nicht irre. Sicher bin ich mir nicht also korrigiert mich.
     
  4. 1. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Oh man, was teilweise auf dieser Seite geschrieben steht ist echt traurig. Armes Deutschland. Da hat es auch wirklich keinen Sinn irgendwie versuchen zu diskutieren und Äußerungen aufzunehmen und anzusprechen. Das ist eine Sache der Intelligenz, die hier zweifelsfrei nicht im ausreichenden Maße gegeben ist.
     
  5. 1. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Grade wenn man sowas schreibt sollte man das ganze noch belegen. Du kannst hier nicht reinstolzieren, alle im übertragenen Sinne dumm nennen und dann nicht sagen warum. In der Tat: Armes Deutschland.
     
  6. 1. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    schaut ihn euch an, den steinewerfenden mob...

    glanzleistungen der polizei bei der schülerdemo gegen s21 am 30.09.2010 mirror: http://i2h.de/a69O9 - YouTube
     
  7. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Und alle anderen hier die meinen wenn die Polizei was sagt hat man dem folge zu leisten:

    Sagt mal hakkts noch? Ihr könnt doch echt nicht mehr ganz frisch sein... sagt mal alle määääh. Brave Schafe.

    Vorallem wie hier schon gesagt wurde: Das war kein Steine schmeissender Mob, das waren NICHT 90% Antifa. Oder kann mir mal jemand auf irgendeinem Bildmaterial von gestern nen vermummten Steineschmeisser zeigen? Geben tuts ja genug. Ach ne stimmt die haben das gesehen das gefilmt wurde und sich hinter den noch stehenden Bäumen versteckt. Manchmal glaub ich das hier sind alles Undercover Bullen im Forum die Gehirnwäsche versuchen ..
     
  8. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Es wird mehr als Zeit, dass das Volk angesichts der Milliardensummen die die Politiker einfach verpulvern demonstriert und auf die Straße geht. Würde ich in Stuttgart wohnen würde ich sofort an der Demonstration teilnehmen (und dabei bin ich werder ein Grüner noch ein Linker sondern jemand aus der gutbürgerlichen Mitte dem die Verschwendung der Politiker mittlerweile den Kragen platzen lässt). In Konstanz ließ sich das ganze beim Konzerthaus ja mit einem Volksentscheid stoppen. In Stuttgart versucht man jetzt so ein Vorhaben mit Polizeigewalt durchzusetzen. Die Zustände dort sind echt unmöglich, und die Stuttgarter Politiker gehören deshalb schlicht und einfach abgewählt und zur Verantwortung gezogen.
     
  9. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    An den Videos sieht man doch nur wie widerlich das Ganze abläuft. Ob nun die Seite der Polizei oder die der Demonstranten, sobald man eine bestimmte Masse erreicht hat ist es nur noch Einzellerverhalten.

    Solche Themen kann man nicht einfach mal eben in 2 Sätzen diskutieren, man muss sich schon ein gut fundiertes Bild machen. Da reicht es nicht zusammen geschnittene Videos bzw. bestimmte Auszüge zu sehen.

    Um eine Masse mit Größe Z ab einem gewissen Punkt X zu kontrollieren gibt es nunmal nicht viele Möglichkeiten. Jeder der schonmal auf so einer Großveranstaltung war und es versucht hat objektiv zu beurteilen wird mir zustimmen. Aggressionen verbreiten sich wie ein Lauffeuer und beide Seiten stacheln sich auf - Massenphänomen.

    Beide Seiten haben ihre Schatten und ich würde mich niemals so weit aus dem Fenster lehnen, wie einige hier, und eine Seite komplett in Schutz nehmen. Schaut euch erstmal an wie einseitige Berichterstattung funktioniert und was geschickte Bildmanipulationen auslösen. (Ob es nun der knüppelnde Bulle oder der Steine werfende Kappukerl ist.)

    Was ich aber zu dem Thema sicher sagen kann:

    1. Wer Kinder zu Demonstrationen mitnimmt - fail. Selbst wenn nur ne sehr geringe Chance besteht, dass mein Kind verletzt werden kann, mir wäre es das nicht wert.

    2. Jahrelang ist die Masse still und plötzlich ist der Widerstand da? Lächerliche Doppelmoral vom Feinsten. Am besten morgens zur Demo und abends das Kind in Kleider zwängen die Kinder/alte Frauen knüpfen mussten.

    Wenn ihr wirklich was ändern wollt, dann bringt Konzepte und Ideen. Dann kann man wenigstens sagen das beste versucht zu haben, stupide auf Demos gehn, weil das Thema grade in den Medien ist, bringt es nicht.
     
  10. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    :lol: Natürlich. Wach auf Geda.
    Weiß ja net, es heißt wir hätten ne Demokratie, aber es is ja schon extreme Diktatur und mit welcher Gewalt aufgelöst worden ist, davon möchte ich jetzt mal nicht anfangen.

    Ich würde es beschissen finden, wenn man mir oder uns ein Stück Natur in der GroßStadt raubt.
    Natürlich isses wieder n Geschacher zwischen Demos. und Bullen, aber die Bullen fackeln mittlerweile auch net mehr lange.

    Egal, Stuttgart 21, viele sind dagegen und dennoch wirds gemacht..-> Diktatur, das Volk wird ignoriert und zum Schweigen gebracht....
     
  11. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    eine lächerliche doppelmoral ist es, wenn man kindern das demonstrationsrecht abstreitet, gleichzeitig aber über eine mangelnde demonstrationsbereitschaft vor 20 jahren klagt.

    ich sage es deshalb gerne noch einmal: die, die heute demonstrieren waren vor 20 jahren genau die kindern, die laut deiner meinung eben nicht demonstrieren durften.

    verschärfend kommt dann noch hinzu, dass sich die faktenlage in 20 jahren eben massiv verändern kann und genau das ist bei S21 eben passiert.

    außerdem waren viele kinder/jugendliche dort, weil eine angemeldete und genehmigte schülerdemonstration stattgefunden hat. niemand hat da kinder hingeschleppt, die waren wohl alle aus freien stücken dort!
     
  12. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    nun geb ich auch mal meinen Senf dazu:

    meinetwegen sollen die demonstrieren wie sie wollen, jedoch wenn die Polizei den Platz räumen will (wohlgemerkt Privatgelände der Bahn/Stadt), dann haben die "Demonstranten" folge zu leisten, sonst machen sie sich allein schon wegen Hausfriedensbruch strafbar...
    Und die Polizei knüppelt nicht einfach unvermittelt los, da werden diverse Warnungen ausgesprochen, dass der Platz doch geräumt werden mag...
    Und wer dies MUTWILLIG ignoriert, der darf sich auch nicht beschweren, und ich finds eine absolute Sauerei das Leute ihre kleinen Kinder mitnehmen und sich später beschweren das die Polizei ja mega grob war, obwohl diese Sandalanträger dies billigend in Kauf genommen haben.

    Klar ist es nicht schön das "friedliche" Demonstranten auch verletzt wurden, aber ganz ehrlich, so friedlich und einsichtig kann man nicht sein wenn man nach mehrmaliger Aufforderung der Staatsgewalt (JA, dem ist folge zu leisten) den Platz nicht räumt.

    LG
     
  13. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    stimmt ja, auch wenn was länger geplant ist, ist eine durchführung nicht legitimiert. aber im fall stuttgart 21 steh ich voll dahinter, und wer was anderes behauptet hat sich nicht ausreichend informiert
     
  14. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Also ist die Polizei/ der Staat die höchste Instanz?
    Glaubst du nicht, dass ohne die Bürger dieser garnicht existieren würde? Und waren es nicht gerade die Bürger die dort demostriert haben?
    Sowas hat nichts mit Rebellen spielen zutun, alles andere als so zu reagieren wäre Verrat an sich selbst.
    Ist deine Meinung, deine Sicht der Dinge weniger wert als die eines Politikers?
    Ich bin kein Anarchist oder sonst was aber es ist doch wohl nur gerecht, wenn so viele Menschen für etwas demostrieren, dass sie dies friedlich tun dürfen und angehört werden!
    Der Wille so vieler Bürger sollte doch wohl über dem des Projekts stehen! Ach wir sind ja im knallharten Kapitalismus... hab ich vergessen... Demokratie ist irgendwie wie Kommunismus, sie kann/ will nicht umgesetzt werden...
     
  15. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Komm schon, konntest du z.B. mit 8 Jahren begreifen was sich in der Politik abspielt? Oder mit 12? Wirst du auch nur indoktriniert von Eltern/Lehrern und wirkliche Reflexion war nicht vorhanden.
    Ab 16/17 seh ich es ja noch ein, aber selbst dann ist der Durchschnittsbürger immer noch sehr ungebildet in Sachen Politik. Ich will ja auch niemanden das Recht nehmen, aber was bringt meckern ohne realisierbare Gegenvorschläge?

    Und wenn dort eine Schülerdemonstration stattgefunden hat, hat der Lehrer dafür zu sorgen, dass seinen Schützlingen nichts passiert (Ich denke ohne Aufsicht sind die dort nicht erschienen)
    Aber n 13 Jähriger der von WaWe getroffen wurde und ne 65Jährige dreht das Bild halt schneller um.

    Deswegen versteh ich nicht, wieso es deiner Meinung nach Doppelmoral ist, wenn ich Kindern zuschreibe von den meisten Demonstrationsthemen nicht genug Ahnung zu haben. Geh mal in Stuttgart die Jugend befragen und kaum einer wird dir konkretes zu S21 sagen können.
     
  16. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Das kannst du leider nicht verhindern oder willst du einen neuen Kaspar Hauser roßziehen?
    Außerdem hätte ich nichts dagegen, mein bspw. 7 jährigen Sohn in meine Begleitung mit auf eine groß angmeldete friedliche Demo mitzunhemen, er kann auch ruhig in jungen Jahren sehen, dass man kein passiver Bürger wie 90% hier in Deutschland sein muss, damit mal etwas positive ins Rollen kommt.
    Und wenn du einem schon das Recht oder die Vernungt absprichst, auf eine Schülerdemo gehen ohne mit gewaltige Konsequenzen rechnen zu müssen, ja dann sollten wir vielleicht auch keine Kinder mehr in ein Fussballstadion lassen, oder auf ein Musikkonzert?
    Nur weil die Polizei bei einer Demonstration hier gewaltig den Rahmen gesprengt hat, sollen wir aus vermeintlichen Eigenschutz nichtmehr für unsere Ziele einstehen?
    Dann war die Demo aus Polizeisicht vielleicht sogar ein Erfolg? Nein ich sags euch, diese Demo hat dazu geführt dem landespolitischen nun einen bundespolitischen Anstrich zu verpassen.

    Ich glaube kaum, dass der Lehrer für verletzungen der Schüler verantworltich ist oder damit überhaupt nur ansatzweise rechnen konnte.
    Die Demonstration war lange angemeldet, das extrem kurzfristige war der Polizeieinsatz und deswegen kann nur hier die Ursache der Eskalation gefunden werden.

    Und wer hier die ganze Zeit von Steinewerfern spricht, der hat wirklich null korrekte Informationen und sollte sich hier erstmal raushalten!

    Na da hät ich gern ma eine Studie, glaube davon nämlich kein Wort

    @Geda
    du solltest mal wieder deinen alten Diskussionsfaden herausziehen, du hast ne Argumentationsstruktur wie ein Chamäleon, erst warens die Kosten (wiederlegt) dann die Optik die dich stört (subjektiv) und jetzt ist es die absolute Polizeigewalt (nicht vorhanden)
     
  17. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Das Problem hier ist, dass egal was man sagt es falsch ist. Ich picke mir die Sachen raus zu denen ich was sagen kann und darf mir anhören, ich würde mich nur zu dem äußern, was mir ins Bild passt.
    Dann verteidige ich die Polizei und alle kommen angerannt ich wäre ein Anhänger der Diktatur und ich soll mich bitte von der Gehirnwäsche befreien. Oder aufhören ebenjene einzuleiten, immerhin bin ich ja ein böser "Undercover Bulle".

    Die Diskussion ist eigentlich für die Katze hier. Ähnelt mittlerweile nämlich einer Diskussion ob Religion sinnvoll ist oder nicht. Deswegen äußere ich mich erstmal zu garnichts mehr.

    Und wenn mir dann mal wieder was ins Bild passt, dann werd ich was dazu schreiben.
     
  18. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    lächerlich was da abgeht

    volksentscheid -> s21 win -> und gut ist.

    die paar assis, die hauptsache dagegen sind, haben %tual eh nichts zu melden.
    also nichts mit hier "keine demokratie" gelaber...

    die, die dagegen sind, hätten die partei wären könnne, die dagegen ist und aus. wenn das nicht reicht, müssen sie sich halt damit abfinden. und die kinder, die auf dem lkw rumsaßen und nicht weichen wollten... ich mein gehts noch? denen ist nur langweilig. und wenn man der polizei nicht gehorcht bzw beim 3,4,5, mal nicht vom lkw runter geht, dann muss man damit rechnen, dass man dazu gebracht wird, runter zu gehen...

    einfach nur lächerlich................
     
  19. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Die Demonstranten scheinen mir aber auch alles andere als "nicht aggressiv" zu sein. Außerdem muss man die Polizisten auch nicht mit Gesängen à la "Schämt eucht!" unterhalten. Was ich auch nicht verstehe: Wenn jemand mit Schlagstock und Pfefferspray auf mich zukommt, warum verzieh ich mich nicht einfach. Jedem der nicht das Weite sucht sollte klar sein, dass er gleich kassiert!
    Ob Schlagstöcke, Pfefferspray und Wasserwerfer nötigen waren kann ich aus meiner Position nicht beurteilen.
     
  20. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Es müssen nicht immer Steine sein um zu provozieren, schau dir das Video an was heir gepostet wurde, da geben sich beide Seiten nichts.

    Dann hast du dich noch nicht mit vielen Jugendlichen unterhalten. Wieso willst du ne Studie? Geh raus und frag mal ein paar Jugendliche zu den aktuellen politischen Themen. Bin gespannt auf deine Erfahrung.
     
  21. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Oh und wieso gibts keinen Volksentscheid?

    Und ja genau ich wähle eine Partei wegen EINER Sache.. dein Name ist Programm wa?

    Wo redet denn hier jemand von LKW auf den Bildern und Videos sind die Leute die von der Polizei "aussortiert" werden auf keinem LKW. Und es war eine genehmigte Demonstration, also wieso weggehen.
     
  22. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    ist genehmigt.
    Wenn wir beide Seiten aber vergleichen, geben sie sichs schon sehr unterschiedlich oder etwa nicht? Ich verstehe nicht wie man die Polizei bei dieser Demonstration in Schutz nehmen kann?

    Die Bürger kommen sich eben verarscht vor, wer solls ihnen verdenken dass sie sich mit passivem Wiederstand versuchen dagegen zu wehren? Die eigentlichen Steinschmeißer sind doch die Polizisten mit ihren Schlagstöcken und Reizgas! Die einzigen von denen Gewalt ausging!


    Wenn ich doch schon die Schülerdemo sehe, weiß ich, dass es einigen Jugendlichen wohl nicht egal ist.
    Und bist du durch die Stuttgarter Straßen gelaufen und hast mal die Jugendlichen gefragt wie sie politisch zu s21 stehn? Hoffe das waren dann nicht alles nur deine Klassenkameraden denn die sind evtl nicht repräsentatitv.


    Hab aber nochmal ne andere FRage, vielleicht weiß das jemand: Wem gehört eigentlich der Schlossgarten, gestern hab ich ein Interview mit älteren Personen gesehen, und da meinte der eine Herr der garten gehöre den Bürgern weil er von König Philipp oder so gestiftet wurde?
     
  23. 2. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert



    Klar waren das nicht alle Demonstranten, aber die Antworten der CDU Politiker herrlich
     
  24. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Ich bin zwar nicht generell gegen S21.

    Mittlerweile denke ich aber, das tatsächlich nur noch ein Bürgerentscheid, der offensichtlich gegen das Projekt, so wie es derzeit geplant ist, ausfallen wird.

    Selbst wenn das Projekt auf legitimem demokratischen Wege zustande gekommen ist (was durchaus bezweifelt werden kann) sollte schnellstmöglich eine deeskalierende Lösung gefunden werden. Eine Situation wie sie derzeit in Stuttgart und BW herrscht, in der die Bevölkerung dermaßen gespalten wird ist gefährlich.
     
  25. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Selbstverständlich ist der Protest zum großen Teil politisch motiviert.

    Wenn aber jahrelang mit Unwahrheiten, falschen Fakten und geschönten Zahlen die Bevölkerung zum Narren gehalten wird (von den üblichen Verdächtigen in Schwarz und Gelb), dann sollte jeder verstehen, dass es nicht nur um den Bahnhof geht.

    Wenn der Entscheidungsprozess für den S21 durch einen ehrlichen demokratischen Prozess zustande gekommen ist, dann ist das Projekt legitimiert. Dies darf aber aufgrund der nach und nach zutagekommenden Hintergrundinformationen durchaus bezweifelt werden.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.