Stuttgart 21 - eskaliert

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Kathi00, 30. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert


    Du weist aber schon das die jetzt für den Park und die Bäume demonstriert haben?
    Und nicht weil es aufeinmal aus heiterem Himmel mehr kostet?

    Ich wohn in BW und kann nicht verstehen was die Leute gegen Stuttgart 21 haben. Klar kostet es Milliarden, aber das Geld wird ja auch wieder reingeholt (mit der Zeit). Stuttgart bekommt nen neuen HBF und sogar nen größeren Park. Den Park hätten die verantworlichen nämlich gar nicht vergrößern müssen, haben sie aber gemacht und dadurch haben sie weniger Fläche für Gewerbe und Wohnanlagen.

    Und das dann die halbe Stadt unterbaut ist, ist doch auch wurscht, das ist doch jetzt schon durch die S Bahn und Tiefgaragen!
     
  2. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Dass ein Infrastrukturprojekt immer signifikant teuerer wird als ursprünglich geplant ist allgemein bekannt. Wenn die Kosten aber dermaßen explodieren bzw. für die Neubaustrecke Stgt-Ulm, die Teil des Projektes ist, aufgrund der geologischen Gegebenheiten mittlerweile garnicht mehr zu kalkulieren sind, sollte schon die Möglichkeit bestehen, das ganze Vorhaben in dieser Form zumindest zu überdenken.

    Mit dem Atomausstieg, der ja von Rot-Grün als Gesetz verabschiedet worden ist und somit demokratisch absolut legitimiert ist, geht das ja offensichtlich auch!
     
  3. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    In diesem Thread geht es nicht um S21, sondern um die Eskalation der Demo.
    Und dieses Thema betrifft eben genau die zwei Sachen die du ansprichst, Polizei und Politik.

    Mal ganz ehrlich, habt ihr euch die Videos angeschaut? Sieht das für euch nach richtigem Handeln von Polizeikräften aus?
    Die Polizei hat hier gar kein Pfefferspray einzusetzen und auch gar keine Leute zu schlagen, außer ihr Leib und Leben ist bedroht.
    Dafür tragen die Polizisten ja Schutzkleidung. Bei ihrer Aufgabe geht es nicht darum "Frieden" zu schaffen durch Ausübung von Gewalt, sondern deeskalierent zu wirken, ohne Gewalt. Sei es mit Manpower, guten Argumenten oder eben mit einer Polizistenkette, die die Menschen zurück drängt.
    Da gibts genug Techniken, die ein Auflösen einer Demonstration friedlich und ohne Gewalt ermöglichen, diese sollten die Polizisten eigentlich lernen bzw. gelernt haben.
    Wer als Polizist mit Gewalt gegen Gewalt agiert, sollte sich entweder auf nen Büroplatz versetzen lassen oder sich einen anderen Job suchen.
    Jemandem zu sagen "Fass mich nicht an" und ihn dann mit dem Knüppel zu schlagen, sorry das geht garnicht. Und ich habe da keinen gesehen der den Polizisten angegriffen hat, höchstens von einem fern halten.

    Warum die Masse "schämt euch" ruft, na weil 1. sich die Polizisten für solche Aktionen übelst schämen sollten und 2. es eine Demonstration ist. Falls es hier einige noch nicht wissen, normalerweise Demonstriert man in dem man knackige Sprüche auf Plakate schreibt, mit vielen Menschen vor Ort ist und eben Sätze ruft, die die Sache auf den Punkt bringen.

    Zu der Frage wieso die Leute nicht einfach weggegangen sind. Das liegt vielleicht daran dass es einige Bürger gibt, die gerne ihre Rechte bewahrt haben wollen. Wenn eine Demonstration also angemeldet ist und friedlich verläuft, was wohl der Fall war bevor die Polizei kam, dann hat man gut das Recht zu Demonstrieren. Und das lässt man sich auch nicht von der Polizei nehmen. Denn sonst sind wir hier schnell in einem Staat der überwacht, kontrolliert und man keine Freiheiten mehr hat. Vielleicht solltet ihr euch darüber Gedanken machen.

    Die ganze Sache geht schon lange nicht mehr nur um S21, viele der Menschen äußern nun eben auch ihren Unmut gegenüber der Politik die hier zu lande geführt wird.
    Man kann froh sein, dass so viele Menschen versuchen für ihre Rechte zu "kämpfen" und ich hoffe das friedliche Demonstrationen in Zukunft zunehmen werden.
     
  4. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Es darf auch bezweifelt werden dass Stuttgart 21 über eine solch enorm lange
    Bauzeit hinweg bei den veranschlagten 7 Milliarden bleibt, viele Berechnungen tauchen dann
    wieder zufällig mittendrinn auf. Und die Kosten steigern sich ja so oder so, wäre naiv zu glauben
    das mit den Berechnungsmodellen schon alles abgedeckt ist.

    Wenn die Politik daran interessiert wäre Steuergelder nicht zu verschwenden, dann würde
    sie sich aktiv mit den Demonstranten auseinandersetzen um solchen Konflikten zuvor
    zu kommen...

    Ansonsten hat 010100111001 schon eine entsprechende Antwort gegeben.

    Allerdings bin ich durchaus auch der Meinung die Leute in Baden-Württemberg sind selbst
    Schuld, wenn sie Vertreter wählen die am Ende Dinge vertreten die ihnen gar nicht gefallen.
    Sollte man sich eben im Voraus informieren und nicht auf gut Glück das konservative Wahl-
    verhalten beibehalten.
    Aber ich werde wieder mit einem lachenden und weinenden Auge die Wahlergebnisse
    nächstes Jahr ansehen. Nur wenn Baden-Württemberg daraus nichts lernt bin ich nach dem
    Studium im Ausland.

    Ps.: Was auch genial ist, man tut fast so als wäre die Bahn ein 100% privates Unternehmen und
    man hätte gar keinen Einfluss auf das Unternehmen - von wegen die Verträge sind alle mit der
    Bahn unterzeichnet und so weiter.-
     
  5. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    in dem fall ja; und nein.

    glanzleistungen der polizei bei der schülerdemo gegen s21 am 30.09.2010 mirror: http://i2h.de/a69O9 - YouTube

    dachte, dass das mitlerweile bei jedem angekommen ist. (schläge vom klatzkopf sind nicht berechtigt)

    /@ kabio, genau das meinte ich, total übertrieben was die/der da machen. Aber Kinder, die nicht von dem LkW runtergehen hinterher flennen und hoffen, dass sie von alleine nachgeben kanns auch nicht sein. Denen ist einfach Langweilig und wollen mal was erleben und dabei sein. Sowas kann nicht sein!
     
  6. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    wenn du schon zu dem schluss kommst, wieso meinst du dann noch, dass der polizeieinsatz in seinem vollen umfang berechtigt wäre? meinst du der bulle wäre der einzige, der mal sauber austickt? der schlägt dort auf pfeifende mädchen ein. mir wär das als glatzköpfiger schrank selber dermaßen peinlich, dass ich sofort auf der dienststelle meinen rücktritt erklären würde. aber was willst du machen? wir müssen bei dieser diskussion glaube ich gar nicht, auf die inhaltliche frage eingehen, sondern darauf, dass es gerade bei der süddeutschen bereitschaftspolizei einfach viel zu viel gewaltliebende sadisten gibt. da darf kein hehl mehr draus gemacht werden. und da kann man die polizei als instanz noch so oft in schutz nehmen. solche leute gehören als gewalttäter vor gericht verurteilt.
     
  7. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    naja, jeder bestimmt net, es gibt da bestimmte schergen die auch provozieren und die Polizisten sind auch nur Menschen und wer mit steinen wirft, naja xD
     
  8. 2. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Vllt. sollte die Netzgemeinde mal den angesprochenen Bereitschaftspolizisten identifizieren, damit dort ggfs. eine Klage auf den Weg gebracht werden kann.

    Bei Frauen, die Katzen in Mülltonnen werfen klappt das ja auch hervorragend!

    EDIT:
    Bild
    Bild

    ^^
     
  9. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    haha die Kinder sind so übelst cool. Frech frech, wird der Staatsanwalt sagen, die müssen bestraft werden: "Das geht ja wohl nicht, sich auf Autodächern zu setzen die man selber bezahlt (oder die Eltern)"
     
  10. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    schön, dass du deinen post auf der vorherigen seite gelöscht hast. du hattest behauptet, dass es bei den demonstrationen schon lange nicht mehr um den bahnhof geht. dem ist absolut nicht so; jedenfalls bis zum freitag ging es nur um den bahnhof.

    mitnichten sind sich alle einig, dass der bahnhof ne klasse sache ist. es gibt genug alternativvorschläge (z.b. http://www.vcd-bw.de/themen/s21/kopfbahnhof21/S21-BUND-VCD_2006.pdf ) die leistungsfähiger sind, wie der unterirdische bahnhof, bei minimalen kosten.
     
  11. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    jeden tag demos, demos, demos.gegen alles und jeden wird demonstriert, alles auf kosten der steuerzahler. immer weiter so.
     
  12. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    dieser kommentar ist nun mehr als idiotisch...

    (wenn irgendwer dafür noch ne begründung will, dann kann er sich gleich selbst in die idiotenecke stellen...)
     
  13. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    steuern zahl ich so oder so was damit passiert darauf haben wir ja leider kein einfluss von daher mir laterne
    inwiefern meinst du "bis dich das betrifft" ? das demonstranten in meinem garten rumdemonstrieren weil ich einen schuppen bauen will ? den teil musst du mir nochmal erklären oder mir einen vergleich geben

    es ist doch aber so das diese demonstration nicht so genehmigt war das die sich da wochenlang festketten zelten und was weiß ich was machen dürfen? oder hab ich irgendwas verpasst ?

    und wieso is das ein vergleich von äpfeln und birnen ? ich find das is das gleiche nur im "privatem" rahmen
     
  14. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Falsch. Schusswaffen dürfen erst bei lebensbedrohlichen Situationen zum Einsatz kommen. Wasserwerfer, Tränengas, sowie Gummiknüppel dürfen bei aktivem Widerstand, sowie nicht Einhaltung von polizeilichen Anordnungen angewendet werden.

    Genau das wurde auch gemacht. Nachdem allerdings einige sich durch zurennen auf die Polizisten als nicht belehrbar zu erkennen gegeben habe, wurde der Einsatz von Gewalt nicht nur legitimiert, sondern auch legalisiert.

    Ahja. Polizisten sollen also deiner Meinung nach nicht zurückschlagen, wenn gegen sie Gewalt angewandt wird? Lächerliche Aussage. Polizisten wenden dann Gewalt an, wenn sie sich in Ihrer Macht durch Gewaltanwendung anderer eingeschränkt sehen---> Ergo: Bei S21 alles richtig gemacht.
     
  15. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    und jetzt? ganz ehrlich richtig so , ich hätte die auch verhauen bzw geklatscht wenn die mich als polizisten weggeschubst hätten und aufstand machen ausserdem waren die in der mehrzahl da muss man den zeigen wer der boss ist bzw das sagen hat..
    und dann wenn die da am auto sind und sich festklammern klar das die da runter müssen mit gewalt gehts nur da sie nicht von alleine runter gehen...
     
  16. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    word!

    und da kommt es meiner meinung auch nicht darauf an, obs schüler sind oder nicht. auch schüler können gefährlich werden für die polizisten und wenn einer mit steinen wirft, werfen alle anderen auch und es kommt zu verletzten auf beiden seiten. sowas muss unterbunden werden und zur not auch mit gewalt.

    und ich finds einfach zum kotzen, dass die polizei ständig als zu gewaltbereit dargestellt wird.

    die demonstrierenden sind einfach viel gewaltbereiter und darauf muss die polizei halt reagieren.



    und hört auf mit euren anti-deutschland-scheuklappen durch die welt zu gehen.

    hauptsache gegen alles und jeden
     
  17. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    von welcher Demo reden wir nochmal?
     
  18. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Wo zur Hölle wurde gegen die Polizisten körperliche Gewalt angewendet?!

    Als die WM 2006 in Deutschland war, nach dem Spiel Deutschland - Polen in Dortmund war ich beim Public Viewing bzw in einer Kneipe in Dortmund. Bin ausversehen in einen Pulk von Hooligans geraten die nur darauf aus waren die Dortmunder Innenstadt zu zerlegen. DIESE Leute waren Gewaltbereit und haben körperliche Gewalt angewendet und da haben die Bullen nicht mit gegengewalt reagiert sondern haben die Menge mit Polizeiketten friedlich "verdrängt".

    Wieso war das in einem Auflauf / einer Demo von "normalen" Bürgern nicht möglich? Stattdessen lassen sie sich zusammen pferchen und gehen mit Knüppeln und Tränengas auf Teils Kinder und Frauen los. Das ist NICHT in KEINEM Fall zu legitimieren.

    Es ist so arm zu sehen/lesen das manche denken die Polizei hätte mehr Rechte als jeder andere Bürger.

    Darf ich mal laut lachen? Hast die mal die Bullen in ihren Star Wars mäßigen Anzügen gesehen? Da sieht selbst der letzte Hempel aus wie The Rock. Da können 14 jährige schonmal ganz schön gefährlich werden. Glaubst du den scheiss eigentlich selber?

    Das hat nichts mit Anti Deutschland zu tun. Wir regen uns immer über die übermäßige Gewaltausübung im Ausland auf schreien Diktatur und Polizeistaat und die meisten hier sehen selber nicht das es in Deutschland immer weiter auch darauf hinaus läuft.
     
  19. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Das schärfste fand ich noch wo behauptet wurde die Demonstranten hätten die Reifen der Polizeiautos zerstochen. Die Polizei hat ja stinktnormale Supermarktausstattung wie ja jeder weiss, da braucht man nur mal kurz mit dem Brotmesser rangehen..

    Die ganze S21 Sache ist doch eh zum scheitern verurteilt, ich meine wenn der Bürgermeister sich gegen die offenen Umfragen stellt und seine Pläne durchsetzt und gleichzeitig den Eingang vom Rathaus schliessen lässt damit keine Beschwerdebriefe oder lästige Bürger sich beschweren können kann man doch nur den Kopf schütteln.. Oder Demonstrieren.

    Bevor ihr hier alle rumbrüllt richtig so, informeirt euch wenigstens und fresst nicht jeder Boulevardpresse aus der Hand, wir können alle denken also fragt euch mal ob hinter Aussage XY nicht jemand versucht seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen...
     
  20. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Genau das Problem haben doch alle dieser sogenannten demonstranten

    Kaum sehn sie Polizei in Schutzkleidung fühlen sie sich Provoziert und meinen nen larry machen zu müssen

    Desweitern wird nur geltendes Recht durch gesetzt oder was würdest du sagen wenn du ein Haus baust und dich die Nachbarschaft einfach dra hindern will in dem sie dich blockiert
    Dann rufste auch die Polizei

    Die leute haben da einfach nichts zu suchen sollen se halt ne demo anmelden und fertig
    Sonst gibs halt was auf die mütze und das is nur RECHT so

    Auch schüler haben nich das Recht sich über gesetzte hinweg zu setzten desweitern sollten sich die Eltern mal fragen was sie Falsch gemacht haben wenn ihre Kinder auf Polizei Auto klettern und dort randale machen

    Da mischt sich einfach wieder die Linke geistige Unterschicht mit leuten die einfach bock haben bissle stress zu machen
     
  21. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert



    Es war eine angemeldete Demo.
     
  22. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    So ist es zum 1000000ten mal, informiert euch bevor ihr zum 1000ten mal das gleiche scheiss "Argument" postet. Und sogar wenn sie nicht angemeldet gewesen wär. Wär das vorgehen zu drastisch.
     
  23. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Dort wo sich die leute aufgehalten haben war sie nich angemeldet!

    Und das Schüler auf Polizei Auto rumklettern und eine riesen Horde menschen 20 Polizisten umzingeln
    war auch nich angemeldet!
     
  24. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Wenn nen kleiner 16 jähriger vor so ner Maschine mit Pfefferspray, wasserwerfer hinter sich stehn und ganz/halb körper rüstung steht, dann hat der natürlich nix anderes zu tun als auf den einzuprügeln

    Der Unterschied zwischen deinem Kack haus (privat grundstück) das keine Sau interessiert und bspw. dem Bau eines Bahnhofes (öffentliches Gebäude) ist, dass das s.g. "Volk" (in welchem sinne der Staat ja handeln soll) da ein wörtchen mit zu reden haben sollte zumindest solange man Demokratie inner Verfassung stehn hat.


    Die Schülerdemo war angemeldet... (und es ist trotzdem noch öffentliches grundstück)

    Diese bösen eltern, was fällt denen ein ihren kindern beizubringen für eine sache einzustehen zur not auch gegen die Obrigkeit? das hat ja schon fast was von freiem Willen und eigenem denken -> wiederlich...

    ... süß
     
  25. 2. Oktober 2010
    AW: Stuttgart 21 - eskaliert

    Gandhi hatte seine Demos und Märsche auch nicht angekündigt, Nelson Mandela genauso wenig, Dietrich Bonhoeffer ist nicht erst zum Reichsamt für politische Kundgebungen gepilgert, bevor er etwas gesagt hat, hallo mein Freund, wenn du jetzt noch fähig bist, zu vereinfachen, dann verstehst du vielleicht, was ich sagen will.

    Wer immer wem anders im ***** hängt kann weder die Leute verstehen, die mit dem Kopf in den Wolken fliegen, noch die, die mit beiden Beinen wurzeln schlagen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.