Suche ein Wort!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Flippo1990, 29. Juli 2006 .

Schlagworte:
  1. 4. Juni 2009
    AW: Ich such ein Wort.

    hellou

    also ich lese ein buch, dort wird beschrieben, wie man sich positiv verändern kann. das fängt bei den gedanken an. es wird auch beschrieben, wenn du jemandem ein glas wasser gibst, und sagst, es sei zuckerwasser, wird er das wasser als süsslich empfinden, obwohl das wasser neutral ist.

    genau das gleiche phänomen ist bei deinem beispiel der fall

    greetsli loeckli
     
  2. 4. Juni 2009
    AW: Ich such ein Wort.

    vielleicht täuschung, oder einbildung, Hirngespinst, Irrealität, oder ,Sinnestäuschung, mehr fällt mir nicht ein =)

    mfg:golf3v8
     
  3. 4. Juni 2009
    AW: Ich such ein Wort.

    Wenn du bei Google nach einem Synonym für "Placebo" suchst, findest du:
    Agens (fachsprachlich), Arznei, Arzneimittel, Heilmittel, Medikament, Medikament ohne Wirkstoffe, Medizin, Mittel, Pharmakon, Pharmazeutikum, Präparat, Scheinarznei, Scheinmedikament, Therapeutikum
    Das passt wohl nich so ganz auf das am Anfang genannte Beispiel.

    Synonyme für "Täuschung" wären z.B.:
    Einbildung, Erscheinung, Manipuliation, Fata Morgana, Halluzination, Illusion, Sinnestäuschung, Trugbild....
     
  4. 4. Juni 2009
    AW: Ich such ein Wort.

    und genau das will der TS ja auch ausdrücken!

    suggestion ist hier absolut das richtige wort.

    alle anderen hier genannten wörter - allen voran placebo (placebo ist eine art der suggestion!) - haben einen anderen sinn...
     
  5. 4. Juni 2009
    AW: Ich such ein Wort.

    Erwartungseffekt?

    ansonsten würde ich auch auf placebo effekt tippen
     
  6. 4. Juni 2009
    AW: Ich such ein Wort.

    Hallo,
    Bei Beitrag 10 seh ich die Sig. und denk wenn-man-sich-vorstellt-dass-man-in-eine-zitrone-beisst-vermehrt-sich-der-speichel- und das soll ein Reflex sein?(
    Gruß
    OnkelJosch
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.