Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von BISMARK, 20. Mai 2010 .

  1. 21. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    nord- und südkorea ist doch schon lange en konfliktthema, wobei es ja zwischenzeitlich mal "ruhe" zwischen den beiden gab.
    war klar, dass das irgendwann mal ausarten wird.
    aber nordkorea wird meiner meinung nach keinen krieg anfangen, das wäre allgemien zu riskant.
     
  2. 21. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    Ach, das ist wiedermal ein gelabere von irgendeinem Staatschef der keine Ahnung hat.
    Wie der gnädige Herr Staatsoberhaupt aus ( weiß es nicht mehr 100% ) Venezuela der behauptet hat, dass die USA eine Erbebenmaschine erschaffen hat und damit schlimme Sachen anstellt. oO

    Um jetzt nicht der Diskussion beizupflichten sag ich dazu nur: '' Irgendwer muss ja der Schuldige sein... '' Außerdem, bevor die einen Krieg anfangen muss viel passieren...
    Ist halt wie oben geschrieben immer mal so eine Androhung von jemandem dem die Macht etwas zu Kopf gestiegen ist...
    Würde es jetzt nicht gleich ernst nehmen, dass ist wie 2008 oder 2009 als unten bei ( weiß das auch net mehr zu 100% ) Russland irgendwas war mit dem Teil des Landes der sich absondern wollte. ( Rede jetzt nicht vom Irak / Iran dahinten )...^^
    Da wurde auch was von Krieg usw. erzählt und wirklich was passiert ist im Endeffekt auch nicht...


    MFg Fle3
     
  3. 21. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    Die "Maschine" von der Chavez gesprochen hat ist das sogenannte Haarp und existiert wirklich in Alaska. Dazu gibt es natürlich jede Menge Spekulationen was diese Anlage kann und was nicht. Beweisen kann man nichts, entweder man glaubt der US Regierung oder den unabhängigen Experten. Ähnlich wie bei anderen Themen. Das Chavez der US Regierung nicht glaubt würde ich ihm jetzt nicht unbedingt übel nehmen. ;-)

    Tja auch hier werden wir nicht klären können wer Schuld hat. Wir können nur spekulieren bzw. uns entscheiden was wir glauben und was nicht. Möglich ist alles.
     
  4. 21. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg



    Jo ist wie gesagt alles Spekulationsache...
    Auch was das jetzige Thema angeht, aber das versuch ind ja zu sagen damit. xD
    Im Endeffekt sitzen wir hier doch fast alle in Deutschland und keiner weiß was genaues, außer das was die Medien sagen und ob er wirklich wortwörtlich vom '' totalem Krieg '' geredet hat stell ich hiermit auch in Frage.

    Aber das Thema ist ja auch nur offen weil wir doch alle gerne grade über solche Themen Diskutieren. :> Hab ich nicht recht? ^^

    Ich glaube nach wie vor nicht an das ganze gelabere der machtgeilen Regierung von Südkorea.
    Wird sich auch nichts dran ändern, ist schließlich alles Auslegungssache. x)


    MFg Fle3
     
  5. 22. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    ...solange sich Deutschland nicht wieder als "Helfer" einschaltet, ist mir das eigentlich gal was der Il mit den Koreanern betreibt!

    Außerdem denke ich, dass es wieder nur so eine Masche von Aufmerksamkeitsspielen ist. "Hallo, wir sind auch noch da...".
     
  6. 22. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    oh dann warte mal ab. wenn sie wirklich so blöd sind und eine atombombe schmeissen, ist was los aufer welt. und das betrifft dann mit sicherheit auch dich.
     
  7. 22. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    Das war ne reine Falschmeldung. Ein anonymer Blog-Eintrag auf der Website eines staatlichen Senders wurde einfach in eine Aussage von Chavez verwandelt und jeder Trottel hats nachgeplappert. (siehe u.a.: Truth over delusion: Hugo Chavez did not accuse the U.S. of causing the Haitian earthquake | venezuelanalysis.com)
    Auch der Vergleich bushidos mit Chavez hinkt gewaltig. Der ist im Gegensatz zu Kim nämlich demokratisch gewählt und den Leuten gehts besser als vorher.

    Kim Jong Ill ist zwar ein total abgehobener Spinner, aber dennoch nicht irrational - genau wie Ahmadinejad & co. Der weiß genau was für Konsequenzen ein (Atom)krieg hätte. Allerdings braucht er die Provokationen und die außenpolitischen Spannungen um von seinem innenpolitischen Versagen abzulenken und seine Macht zu sichern.

    Übrigens macht sich JEDER, der Nordkorea als kommunistisch bezeichnet der schlimmsten Verharmlosung schuldig. Denn mit einer klassenlosen Gesellschaft hat eine abartige Diktatur, welche obendrein selbst normativ nur die "Freundschaft zwischen den Klassen" (ähnlich der "Befriedung der Klassen" des NS) fordert, rein garnichts zu tun.
     
  8. 22. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    Ich möchte hervorheben, dass ich das was du hier erwähnst mit meinem Vergleich nicht beabsichtigt habe. Ich wollt lediglich zum Ausdruck bringen, dass alle drei Staatschefs sich nicht alles vom Rest der Welt und speziell den USA diktieren lassen.

    Das Kim ein rücksichtsloser Diktator ist habe ich nie bestritten. Mich stören nur die Vorabverurteilungen bzgl. des Vorfalls der in diesem Thread behandelt wird. Ähnliches wird mit Ahmadinejad und Chavez auch regelmässig betrieben.
     
  9. 23. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    Never.
    Das wäre dank der in Südkorea stationierten US-Truppen ein direkter Angriff auf die USA, so dumm ist die Nordkoreanische Führung nicht, denn denen geht es gut, warum sollten sie das aufgeben?

    Sollte es zu einem Krieg kommen, verläuft der sicher wie der erste Golfkrieg, viele Verluste und wenige Erfolge.
     
  10. 23. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    naja, in meinen augen scheinst du naiv zu sein. ich glaube dein problem ist nicht einfach der "imperialismus" des westens sondern irgendwas persönliches. natürlich sind die sanktionen auch schlecht für die bürger aber der un waren in der hinsicht die hände gebunden und anders reagieren konnte sie nicht. sie musste aber!

    grund für die armut ist und bleibt die kommunistische diktatur. man sieht es doch. das geld ist ja da aber nicht für die bürger. um die mini-wirtschaft am laufen zu halten müssen sie das geld anders verwenden und das ist bestimmt auch auf die sanktionen zurückzuführen aber im grunde wurden sie in wirtschaftlicher hinsicht immer mehr eingeschränkt und dann haben se das geld aus anderen ecken weggenommen um andere löcher zu stopfen. selbst schuld.
     
  11. 23. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    1. Verharmlosung
    2. paar interessante Hintergrundinfos:

    also das alte Schicksal der zentralen Kommandowirtschaft, die den Sprung vom quantitativen Wachstum zum qualitativen nicht schafft. Später kommt dann noch die zunehmende Isolation dazu. Logisch, dass Kim da ab und zu etwas pöbeln muss.
     
  12. 23. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    Wegen mir dürfen sich Nord- und Südkorea gerne gegenseitig wegballern.

    Ich gehe auch davon aus, das viele der einfachen Bürger gar nicht mehr wissen, warum ihre beiden Länder "Krieg" führen. Man lernt es einfach so aus den Medien, von seinen Eltern und man macht es.
     
  13. 23. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg


    1. Ich bin nicht naiv sondern nur realistisch und trage keine "Scheuklappen".

    2. Ich bestreite nicht, dass ein Grund für die Armut die Diktatur in Südkorea ist, das habe ich in diesem Thread deutlich gemacht, du hast dies anscheinend nicht alles gelesen. Es ist aber belegt zu was wirtschaftliche Sanktionen führen und vielleicht solltest du mal die westlichen "Propagandamedien" zur Seite legen und dir auch mal kritsche Medien zur Gemüte führen.

    Wir sind eigentlich doch gar nicht unterschiedlicher Meinung.
     
  14. 23. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    Wenns zu einem Krieg WIEDER kommen sollte, wird so genauso werden wie vor 40 Jahren. USA wird den Süden unterstützen und China (in diesem Fall nicht Russland, sind ja aber auch Kommunisten) den Norden... Man kann nur hoffen, dass es nicht dazu kommt...
     
  15. 23. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    China hat schon vor 40 Jahren den Norden unterstützt, Russland offiziell nicht, haben aber Migs geliefert und Piloten in chinesischen Uniformen....
     
  16. 23. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    Ich verstehe nicht, wie man behaupten kann, dass die UN für die miserable Lage in Nordkorea verantwortlich ist. Schon vor allen Sanktionen der UN war die Lage dort drüben schlecht, die Menschen hatten keine Rechte und wurden systematisch ausgenommen, damit die Regierung ihre Armee erweitern kann und Atomwaffen bauen kann. Ich würde einfach mal dreist Behaupten, es ist wichtiger für ein Land erstmal die Grundbedürfnisse der Bürger zu befriedigen und sich dann auf den aufbau einer Armee zu konzentrieren.


    Kim Jong Il ist ein Diktator wie jeder andere...
     
  17. 23. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    Ganz ehrlich? Irgendwie riecht das so, als ob auf dem Sprengkopf des Torpedos eine U.S. Navy markierung war, wenn ihr versteht was ich meine .... 8o
     
  18. 23. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    Leute die wie du (ständig) mit Dingen wie die Politiker, die westlichen Medien, der Westen, die USA, die Leute, die Propaganda usw. argumentieren und dann noch dreist behaupten sie hätten eine größere Lebenserfahrung als viele andere, sollte man sowieso per se kein Wort glauben (und eigentlich auch gar nicht mit ihnen diskutieren-->bringt eh nix)
    Bei den "kritischen Medien" die man sich zur Gemüte führen sollte kann ich mir schon denken was das wieder für unseriöser Schwachfug ist (Lässt sich meist schon rein aus dem Domain-Namen erschließen).

    Wie schlimm mit den Leuten in Nordkorea seitens des Regimes umgegangen wird, ist anhand harter Fakten und Erfahrungsberichten ziemlich klar umrissen. Habe dazu auch mal mit einer die von dort geflohen ist gesprochen die es mit Zitat:"Es ist die Hölle auf Erden" beschrieben hat.
    Dazu gibt es auch nebst sog. Proganda-Medien harte Fakten !
    Wenn man gegen diverses Fehlverhalten dort etwas tun will befindet man sich natürlich in einer Zwickmühle da man ja eigentlich nicht der Zivilbevölkerung schaden will. Allerdings halte ich trotzdem Saktionen für ein adäquates Mittel. Diese Saktionen werden ja auch wieder aufgehoben sobald man bei bestimmten Dingen dann einlenkt.
    Was die Torpedo Aktion angeht vertraue ich da schon eher auf die Untersuchungsberichte seitens Südkorea. Die haben doch gar kein Interesse daran den Konflikt wieder anzufachen, sondern wollen nur von Nordkorea endlich in Ruhe gelassen werden. Andererseits ist Nordkorea (wie auch andere Regime) ja dafür bekannt, immer wieder durch Provokationen andere Nationen anzustacheln. Hoffe die Lage wird sich wieder beruhigen auch wenn solches Verhalten seitens Nordkorea nicht folgenlos geduldet werden darf.
     
  19. 23. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    Und Leute wie du z.B. die immer nur die Person angreifen und nie die Argumente sind besser? Fass dir lieber an die eigene Nase.

    Und wenn ihr mal die West-Brille von der Nase nehmt und nur die Fakten betrachtet dann wird euch auch auffallen, dass das was ihr vorgesetzt bekommt nicht mal zur Hälfte der Wahrheit entspricht.

    Ich mache gerne mal unter Rücksprache mit den Mods einen Thread zum Thema Iran auf. Allerdings unter der Voraussetzung von bestimmten Spielregeln. Keine Beleidigungen oder persönliche Angriffe ausschliesslich sachliche Argumentation und die Verpflichtung auf ein Argument einzugehen. Ich bin mir sicher die Mods würden aus dem Löschen von Beiträgen nicht mehr herauskommen.

    Meine Lebenserfahrung bezog sich auf mein Alter welches unter Garantie den Durchschnitt in diesem Forum bei weitem überschreitet bzw. auf die Tatsache, dass ich in meinem Leben mehr Länder bereist habe auch für längere Zeiträume 6 Monate+ dort gelebt habe und mehr Kulturen persönlich kennengelernt habe als die meisten hier im Forum die aus dem hohlen Bauch heraus schwätzen.

    Diese Dinge habe ich alle nicht bestritten ich habe meine Aussage in der Hinsicht sogar noch einmal klargestellt, anscheinend hast du dies genauso wenig gelesen wie die Kollegen vor dir.

    Du sprichst hier von Provokationen Nordkoreas. Was war denn mit den ständigen Provokationen der USA gegenüber dem Irak? Und jetzt dem Iran?

    Ihr scheint auch meine Intention nicht wirklich zu verstehen. Ich möchte in keinster Weise Menschenrechtsverletzungen in diesen Ländern relativieren. Mir geht es lediglich um das Infragestellen der Position des Westens gegenüber solchen Staaten, die grundsätzlich das Ziel haben in einem Krieg zu enden. Das kann doch auch nicht in eurem Interesse sein.


    auch du hast meine vorherigen Posts nicht gelesen. ich habe deutlich gemacht, dass die UN Sanktionen mit verantwortlich sind nicht das sie ausschliesslich verantwortlich sind.

    Mit dem letzten Satz gebe ich dir zu 100% Recht. Das gilt allerdings auch für die USA, wenn auch in abgeschwächter Form.
     
  20. 23. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    Das werden sie ganz bestimmt nicht tun, egal wie skrupellos jemand ist. Diese Waffe dient einzig und allein der Abschreckung.
     
  21. 23. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    Atombomben sind der größte quatsch...
    Wer die erste wirft, bekommt die zweite ab.
     
  22. 24. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    Ach ... da wird eh nix passieren.

    Das ist jetz ne Zeitlang ...
    N-Korea: *mimimi*
    S-Korea: *mimimi*
    USA: *motzmotzmotz*
    UN: *nüfnüfnüf*
    Merkel: *schmatzschmatzschmatz*
    Westerwelle: *Haititai*
    Ende ...

    Atombomben werden nicht geworfen. Die Kosten danach auszuknobeln
    wer eine oder zweit auf N-Korea werfen darf wären viel zu hoch :lol:.
    Mit Atombomben kann man Kriege nicht gewinnen.
    Außerdem wird Papa China dann auch sauer.
     
  23. 24. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    Würde ich nicht sagen...

    Japan hat damals direkt Kapituliert.
     
  24. 24. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    USA planen Marine-Manöver mit Südkorea​



    Streit über Kriegsschiff: Nord- und Südkorea auf Kollisionskurs

    Nach dem Nordkorea zugeschriebenen Angriff auf ein südkoreanisches Kriegsschiff planen die USA Marine-Manöver mit Südkorea. Die Manöver, bei denen auch die U-Boot-Bekämpfung trainiert werde, würden in "naher Zukunft" stattfinden, teilte das Pentagon mit.

    Die Entscheidung zu dem Manöver hänge mit dem Untersuchungsergebnis des Ermittlerteams zusammen, teilte Pentagon-Sprecher Bryan Whitman am Montag in Washington mit.
    *
    USA sichert Seoul Unterstützung zu

    Das internationale Ermittlerteam war vergangene Woche zu dem Schluss gekommen, dass beim Untergang des Kriegsschiffes "Cheonan" am 26. März im Gelben Meer alles auf einen nordkoreanischen Torpedo-Angriff hinweise. Die kommunistische Führung in Pjöngjang weist jede Schuld von sich. Beim Untergang der "Cheonan" waren 46 Matrosen ums Leben gekommen.
    *
    US-Präsident Barack Obama hatte zuvor eine engere militärische Zusammenarbeit mit Seoul angeordnet. Damit sollten in Zukunft Angriffe des Nordens abgewendet werden, erklärte der Sprecher des Weißen Hauses, Robert Gibbs. Südkorea könne sich der vollen Unterstützung der USA sicher sein.
    *
    Südkorea verhängt Sanktionen

    Südkorea hatt zuvor als Reaktion auf die Versenkung seines Kriegsschiffes Meer weitere Wirtschaftssanktionen gegen den kommunistischen Norden verhängt. Sowohl den Handel mit Nordkorea als auch Investitionen und Besuche in dem Nachbarland werde seine Regierung verbieten, sagte Präsident Lee Myung Bak am Montag. Zugleich verlangte er eine Entschuldigung und kündigte an, den Vorfall vor den UN-Sicherheitsrat zu bringen. Nordkorea konterte mit militärischen Drohungen. Die USA stellten sich hinter Südkorea und betonten, uneingeschränkt für die Verteidigung des Verbündeten einzustehen.
    *
    "Ich fordere die Behörden Nordkoreas feierlich auf, sich sofort bei der Republik Korea (Südkorea) und der internationalen Gemeinschaft zu entschuldigen", sagte Lee in einer landesweit im Fernsehen ausgestrahlten Rede. Das Nachbarland wolle Spaltung und Konflikt säen. "Es ist jetzt an der Zeit für das nordkoreanische Regime, sich zu verändern." Für den Fall eines Angriffs aus Nordkorea behalte sich der Süden das Recht auf Selbstverteidigung vor.

    Nordkorea droht mit Angriffen

    Als Teil der angekündigten Wirtschaftssanktionen soll auch die Zahl der Arbeiter in einem gemeinsamen Industriegebiet auf nordkoreanischer Seite der Grenze verringert werden. Das Gebiet galt lange als Symbol der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und ist für die kommunistische Führung des Nordens eine wichtige Einnahmequelle. Außerdem will Südkorea seine vor sechs Jahren ausgesetzte Lautsprecherpropaganda an der schwer gesicherten Demarkationslinie wieder aufnehmen, um die verarmten Soldaten des Nachbarn zu demoralisieren. Nordkorea drohte, die entsprechenden Anlagen zu beschießen.
    *
    UN-Generalsekretär Ban Ki Moon sagte, er rechne mit einer schnellen Reaktion des UN-Sicherheitsrats auf die Versenkung des Schiffs. "Ich bin zuversichtlich, dass der Rat der ernsten Lage entsprechende Maßnahmen ergreifen wird, um seiner Verantwortung zur Wahrung der internationalen Sicherheit nachzukommen."
    *
    China ruft zu Zurückhaltung auf

    China rief beide koreanischen Staaten erneut zur Zurückhaltung auf und forderte einen "fairen und objektiven" Umgang mit dem Zwischenfall im Gelben Meer. Japans Ministerpräsident wies sein Kabinett an, zusätzliche Strafmaßnahmen gegen Nordkorea zu prüfen. Die Vereinten Nationen wollen prüfen, ob die Regierung in Pjöngjang gegen die Bedingungen des Waffenstillstandsabkommens von 1953 zwischen beiden koreanischen Staaten verstoßen hat.
    *
    Ein Expertenteam aus elf Ländern solle dazu die Ergebnisse der Untersuchungskommission zum Untergang der "Cheonan" auswerten, erklärten die auf der koreanischen Halbinsel stationierten UN-Truppen am Samstag. Nordkorea lehnte dies ab. Für weitere Ermittlungen gebe es keinen Anlass, da die bisherigen Beweise ohnehin vom Süden gefälscht worden seien, um Spannungen zwischen beiden Ländern zu schüren, erklärte die Nationale Verteidigungskommission.

    - - - - - ZDFheute | Nachrichten - Startseite - heute-Nachrichten

    Ich würd sagen wenn sich die beiden Länder nicht langsam mal zusammen setzen wirds n 2 Koreakrieg geben. Und ich denke diesmal machen die USA /UNO und Südkorea den Sack zu...
     
  25. 24. Mai 2010
    AW: Südkorea wirft Norden tödliche Torpedoattacke vor - Pjöngjang droht mit totalem Krieg

    Die friedensstiftenden und deeskalierenden Massnahmen der USA. Ist mir echt unbegreiflich.

    Und mit Sack zumachen ist da nicht viel. Die Chinesen und Russen werden dabei NIEMALS zuschauen. NIEMALS!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.