Tachojustierung für eigene zwecke erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von ferryems, 25. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 25. September 2006
    hi,
    ich habe gehört das tachojustierung mittlerweile illegal sein soll, auch für eigene zwecke.
    2005 war es noch erlaubt, beim verkauf musste es aber angegeben werden.

    wenn ich mir ein fahrzeug kaufe dann will ich auch eine tachojustierung nach wunsch machen dürfen um den ganzen gebabbel meiner bekannten aus dem weg zu gehen, genau die sagen denn nach dem kauf " den wagen häätte ich dir viel günstiger " etc , ihr wisst was ich meine.

    ist es erlaubt und würdet ihr es für eigene zwecke auch in erwägung ziehen?

    gruss ferry
     
  2. 25. September 2006
    AW: Tachojustierung für eigene zwecke erlaubt?

    Fahr nach Holland, dauert dich beim Fachmann keine 15 Minuten.
    Bist nen 50er los.
    Wenn interessierts ob man das darf ? Wenn du ihn eh "auffahren" willst kann es dir doch egal sein.
     
  3. 25. September 2006
    AW: Tachojustierung für eigene zwecke erlaubt?

    hallo glaube ich kann dir helfen

    schau mal hier http://www.tachofachmann.de/framesetmain.htm

    und hier

    Hier einige Erläuterungen zur aktuellen Gesetzeslage in Deutschland:

    Seit August 2005 gibt es den §22b des Strassenverkehrsgesetzes ( StVG ).

    Dieser Paragraph beschreibt den Straftatbestand des

    “ Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern” .


    Die ausufernden Manipulationen an Tachometern und der daraus resultierende öffentliche Druck, machten die Schaffung eines

    Gesetzes, welches Wegstreckenzählermanipulationen unter Strafe stellt notwendig.

    Mit dem §22b StVG wurde dieses Gesetz geschaffen.

    Kerngedanke des Gesetzes ist es, den Verbraucher beim Kauf eines Fahrzeuges vor einem Betrug zu schützen.

    Nachdem seit Einführung des Gesetzes Rechtsunsicherheit darüber geherrscht hatte, ob Reparaturen an Tachometern und dazu benötigte

    Software illegal ist, hat das Bundesverfassungsgericht jetzt für Klarheit gesorgt :

    Software für Reparatur, Justierung oder Wiederherstellung des originalen Kilometerstandes ist legal. Zitat :

    Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an, jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler, etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur, unter Strafe zu stellen. Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels

    Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.
     
  4. 25. September 2006
    AW: Tachojustierung für eigene zwecke erlaubt?

    hahaha sowas von ne geile ausrede
    wenn du das ernst meinst ist es auch geil aber so find ich die idee noch viel geiler. mal im ernst tacho "justieren" ist zu recht verboten. sobald du mal verarscht wurdest weißt du warum es so ist.
     
  5. 25. September 2006
    AW: Tachojustierung für eigene zwecke erlaubt?

    achja habe ganz vergessen


    ich habe mein tache auch bei dem machen lassen
    habe es ausgabaut und hin geschickt

    super nett am tel und ging sehr schnell
    kann ich nur bestens empfelen

    bezahlen kannst du auch per nachnahme

    wenn du noch fargen hast dann einfach PM
     
  6. 25. September 2006
    AW: Tachojustierung für eigene zwecke erlaubt?

    Wie bist du denn drauf , scheiss doch auf das geschwätz von wegen du hast zuviel für die Karre bezahlt , geht die doch garnichts an ist ja dein schwerverdientes Geld....

    Und nein weil der Grund einfach zu "ungewöhnlich" ist ...ist Tachojustierung ( Warum heisst es Justierung..es müsste Beschiss heissen) in D nicht erlaubt..
     
  7. 27. September 2006
    AW: Tachojustierung für eigene zwecke erlaubt?

    Für sich selber darf man das,aber wenn man das Auto verkauft sollte man dem Käufer das mit teilen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.