Temperaturen zu hoch??

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Back_evil, 17. Juni 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. März 2011
    AW: Systemtemperatur zu hoch?

    Klar, wenn du die normale Version Senkrecht installierst liegt er im Weg. Deswegen meinte ich ja du kannst ihn waagerecht installieren, dann belegt er allerdings ein PCI Slot... Bei der SLI Version musst du bedenken, dass diese nur 6 cm nach oben geht, daher hab ich gesagt es könnte knapp werden mit deiner Grafikkarte (wenn du ihn so installierst, dass die Kühlleitung nach oben abgeht...). Zu der Kühlleistung: Diese ist immmens!! Ich hab ihn wiegesagt auf einem X58 Chipsatz drauf, welcher extrem heiß wird (Mit Standartkühler über 90 grad. Danach kontinuierlich auf 50 grad. Er kühlt sowohl im passiven Bereich und auch im aktiven Bereich sehr gut, wobei Ich persönlich schon einen kleinen Lüfter draufpacken würde, wenn man schon so einen Kühler hat. Ist aber kein muss.
     
  2. 23. März 2011
    AW: Systemtemperatur zu hoch?

    also kann man die non sli version auch einfach auf dem board montieren und dann den kühlkörper zur seite drehen oder wie verstehe ich das?
     
  3. 23. März 2011
    AW: Systemtemperatur zu hoch?

    Die non SLI Version kannst du drehen wie du willst. Die Befestigung ist da variabel Du musst den also nicht senkrecht montieren. --> http://www.overclock.net/attachments/intel-motherboards/97229d1234321392-evga-780i-thermalright-hr-05-sli-004.jpg das meine ich mit waagerecht. Und so hab ich auch gemeint könntest du ihn auch montieren, allerdings geht dir dann einer von 3 PCI Slots verloren. Also wenn du ihn nicht brauchst, nimm ihn, wenn dann die Temps immer noch zu hoch sind, kannste ja nochn lüfter draufmachen, dann sollte dir wirklich nichts mehr passieren bzw deinem Chipsatz. (Wenn du noch normale Wärmeleitpaste hast benutze die, da meine Thermalrightpaste, die mit dem Kühler mitgeliefert wurde sehr schlecht war - 20 Grad Unterschied zu na anderen- kann aber sein dass dies nur die eine Tube war. Kannste ja dann gegebenenfalls ausprobieren)
     
  4. 2. April 2011
    AW: Systemtemperatur zu hoch?

    hab die sli version gekauft und nen lüfter raufgebaut. anstatt fast 70 nun maximal 40 ^^

    also 1a alles. danke euch für die tipps
     
  5. 26. Juni 2011
    Seit einiger Zeit beobachte ich nun die Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte.

    Prozessor: Intel Core i5-2500k
    Grafikkarte: GTX 560 Ti OC von Gigabyte

    Ich weiß nicht genau was alles noch gebraucht wird, deswegen schmeiß ich einfach noch ein paar Dinge in den Raum:

    Wärmeleitpaste: Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound
    Prozessorkühler: Alpenföhn Nordwand
    Gehäuse: Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower

    Der Prozessor ist im Idle bzw nur mit Opera an bei ca 40°C, unter Vollast klettert nur Kern 2 auf 58°C, die restlichen Kerne sind zwischen 50°C und 54°C.

    Die Grafikkarte ist im Idle bei 49°C und unter Vollast bei ca 70°C.

    Was mir genau Sorgen macht: Die Idle Temperatur vom Prozessor (Raumtemp schwankt zwischen 22°C und ab und zu 26°C) und den Temperaturen insgesamt der Grafikkarte.

    Die Konfiguration wurde damals von mir selbst zusammengebaut.
    Ist alles in Ordnung? Wenn nicht, was kann ich tun?
     
  6. 26. Juni 2011
    AW: Temperaturen zu hoch?

    Was für eine Zusammenstellung.
    Alu liquiet und dann die Kompon.

    Habe auch im idle 29-34° (je nach kern schhwankend)
    mit deiner Paste sicher noch 1-2° weniger aber trotzdem hab ich ja nichts davon.

    Die Grafikkarte ist norma.
    Die Gigabyte wird so warm der GTX560ti.

    Also alles im grünen Bereich.
    58° unter Volllast ist auch ok, angesichts des Kühlers.

    Also brauchste keine Bedenken haben.
     
  7. 26. Juni 2011
    AW: Temperaturen zu hoch?

    Was genau stört dich?
    Damit ich wenigstens noch was lerne.
     
  8. 26. Juni 2011
    AW: Temperaturen zu hoch?

    Er meckert auf hohem Niveau.

    Passt alles, mach dir keine Sorgen, Temperaturen sind gut.

    Idle Temps sind eigentlich uninteressant, solange die Temps unter Last stimmen!

    Was wäre dir bei der Graka lieber im idle:

    70°C, dafür leise
    30°C, dafür ein Fön
     
  9. 26. Juni 2011
    AW: Temperaturen zu hoch?

    Ich frage mich warum du so eine Paste wenn man sie so nennen darf genommen hast.
    So etwas nimmt man wenn man spezielle Sachen vor hat.
    Das geld hättest dir sparen können und in einen etwas besseren Kühler gesckeckt.

    Will nicht mecker, wollte es nur anmerken, das es reine Verschwendung ist/war wie auch immer.
    Und ja die Temps passen.

    Wenn du weniger Temperatur willst bei lautloser kühlung, musst du einen anderen GPU Kühler kaufen.
    Denke bei einer 560ti macht das noch wenig sinn, erst ab GTX 570 würde ich es in betracht ziehen.
     
  10. 26. Juni 2011
    AW: Temperaturen zu hoch?

    Verstehe. Die Paste hab ich für 8 Euro gekriegt wenn ich mich nicht täusche.
    Was meinst du mit "spezielle Sachen"?

    Danke schonmal für die Hilfe, die Bewertungen sind rausgegangen.
     
  11. 26. Juni 2011
    AW: Temperaturen zu hoch?

    Achso habe bei Caseking die Familienpackung angeklickt mit 26€.
    Denn dann hätt ich die 26€ lieber in einen Kühler investiert.

    Temps passen aber.
    Idle ist eh egal, nur Volllast ist entscheident
     
  12. 26. Juni 2011
    AW: Temperaturen zu hoch?

    Gut, dann danke nochmal.
    Ich mach dann hier dicht, BWs sind wie gesagt rausgegangen.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.