Test als Verkehrsflugzeugführer bei der Lufthansa

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cyris, 2. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. Oktober 2008
    Hey

    wollte mich auch hier noch ein bisschen schlau machen.
    man kann ja nicht genug Quellen/ Hilfe haben.

    Es geht um die Berufsgrunduntersuchung als Pilot bei der Lufthansa.

    wurde zum 30. & 31. nach Hamburg eingeladen um ihn dort zu absolvieren.

    Im allgemeinen gehts bei diesem Test um die Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und meine mentale Belastbarkeit.

    hat von euch schon jemand diesen Test gemacht und kann mir irgendwas raten, was ich vorher üben könnte?
    ich habe auch von der LH folgen de HP genannt bekommen:
    www.hh.dlr.de

    dort werde ich mich auch auf jeden fall mal durchlesen.

    naja jetzt seit ihr dran.
    und bitte nur schreiben, wenn es euch auch interessiert oder ihr mir helfen könnt.


    so long
    Cy
     
  2. 2. Oktober 2008
    AW: Test als Verkehrsflugzeugführer bei der Lufthansa

    Moin,
    Ich war einmal im Zuge meines Medizinstudiums bei einer medizinischen Grunduntersuchung und Belastungstests für Piloten von Verkehrsmaschinen für Personen- und Frachttransport der Bundeswehr auf einem deutschen Stützpunkt der Luftwaffe dabei.
    Es gibt da anscheinend sehr unterschiedliche Bestimmungen, was den Gesundheitszustand, Bildungsstand etc. betrifft. Der Vater meiner Freundin z.B. hat einen Flugschein für Kleinflugzeuge (à la Cessna) gemacht und war ziemlich verwundert, dass die medizinische Untersuchung einfach kurzfristig abgeblasen wurde und dann gar nicht stattfand, während man bei der Bundeswehr durchaus auch Urintests und Blutuntersuchungen durchgeführt hat, um sicherzugehen, dass du nicht am Ende Diabetes o.Ä. hast. Unbedingt notwendig ist aber eine augenärztliche Untersuchung, die sich neben ein paar weniger spektakulären Belastungstests recht lang hingezogen hat. Von mentaler Belastbarkeit habe ich dort nicht allzu viel mitbekommen, es kam nur ab und zu einer der Flugausbilder in das Untersuchungszimmer und hat ein wenig mit den Anwärtern geplaudert.
    Ich werde mal zusehen, dass ich da evtl. sogar ein paar Ratschläge von einem Flugarzt dieses Stützpunktes bekomme, dann kann ich dir die mal posten. Die psychologischen Tests werden allerdings mit Sicherheit nicht von denen durchgeführt, und, auch wenn es keine Kampfpiloten sind, unterscheiden sich die Methoden der Bundeswehr sicherlich teilweise stark von denen der Verkehrsfluggesellschaften.
    Auf jeden Fall nötig sind gute Englischkenntnisse, und damit meine ich wirklich gute!
    Und, je nachdem, ob dich die Lufthansa dann später auf irgendeine Flugakademie schicken will, ist es evtl. sogar erforderlich, dass man gewisse Grundkenntnisse vom Fliegen hat.
    Anschauen würde ich mir dafür zum Beispiel mal die unterschiedlichen Funktionen von Standardinstrumenten und Apparaturen, ebenfalls immer gut machen sich bestimmt Grundinformationen à la Gewicht und maximale Fluglast zum Beispiel von einer Standard Boeing 747.

    Der psychische Belastungstest wird höchstwahrscheinlich in der Art eines Assesment Centers ablaufen, um deine sozialen und handlungsspezifischen Kompetenzen zu ergründen, also auf Gruppenarbeit einstellen und sich vorher schön einreden, dass es um die ideale Lösung geht, nicht darum, dass du dich durchsetzt.
    Dazu kann ich aber, wie gesagt nichts genaues sagen, es kann auch durchaus sein, dass sowas nicht einmal mehr zur Grunduntersuchung gehört.
    Unter deinem Link ist darüber ja recht viel zu lesen.

    Erzähl aber unbedingt danach, wie es gelaufen ist und vor allem was für Tests etc. du so absolvieren musstest :]
     
  3. 2. Oktober 2008
    AW: Test als Verkehrsflugzeugführer bei der Lufthansa

    Ich hab in dem Magazin bei einem Lufthansa Flug mal einen 5-seitigen Bericht über diesen "Einstellungstest" gelesen.
    Leider kann ich ihn im Internet nicht mehr finden (war sogar mit ein paar Fragen die so bei dem Text drankommen)

    Hab etwas gegoogelt und diesen Bericht hier gefunden: Der kommt (bis auf die Beispielfragen) sehr nah ran:
    http://www.ciao.de/Lufthansa_Ausbildung__Test_1920101

    Die Fragen waren nicht ohne, aber auch auf jedenfall schaffbar
    Mathe hat mich sehr beeindruckt XD
    Du solltest auf jedenfall gut Kopfrechnen können (z.B. überschlagen was die wurzel aus 56 ist..)

    greetz
     
  4. 2. Oktober 2008
    AW: Test als Verkehrsflugzeugführer bei der Lufthansa

    Bist du bereits auf das Pilotenboard gestoßen?
    Wenn nicht, alles durchlesen und schlau machen.
     
  5. 2. Oktober 2008
    AW: Test als Verkehrsflugzeugführer bei der Lufthansa

    Erstmal danke euch
    das bei ciao.de werde ich mir durchlesen

    Ja das Board habe ich auch von einem Angehendem Piloten der Lufthansa empfohlen bekommen.
    werde mich dort mal anmelden.

    @ dilly

    wenn du die infos von dem Flugarzt bekommen könntest wäre echt klasse =)
    jede hilfe zählt
     
  6. 3. Oktober 2008
    AW: Test als Verkehrsflugzeugführer bei der Lufthansa

    Du hast am Ende dieses Monats deine Untersuchung und fängst jetzt erst mit der Vorbereitung an?
     
  7. 3. Oktober 2008
    AW: Test als Verkehrsflugzeugführer bei der Lufthansa

    ich hab schon etwas vorher angefangen, aber habe mich erst vor knapp 2 wochen beworben.
    und jetzt für ende diesen monat die einladung bekommen.
    werde jetzt richtig für diesen test üben
    habe die einladung heute/ gestern (01.10.) zugesendet bekommen
     
  8. 29. August 2011
    AW: Test als Verkehrsflugzeugführer bei der Lufthansa

    Sorry, dass ich den Thread ausbuddle, aber mich würde es mal interessieren (vom Threadhersteller) wie es war, und ob du genommen wurdest.

    Hab ende des Jahres meine BU.
    Gruß
     
  9. 29. August 2011
    AW: Test als Verkehrsflugzeugführer bei der Lufthansa

    bin am 28.9. in Hamburg wegen Grunduntersuchung, würde mich auch mal interessieren wies so war =) man darf ja eh keine Details veröffentlichen^^
     
  10. 30. August 2011
    AW: Test als Verkehrsflugzeugführer bei der Lufthansa

    Details nicht, aber so grob, wies war und so
    mich würde halt interessieren, ob es ausreicht mit den cbts zu üben...
    und ob im test die sachen viel schwerer sind als in den cbts.
    Wäre cool, wenn du was zu schreibst, wenn dus hinter dir hast.
     
  11. 30. August 2011
    AW: Test als Verkehrsflugzeugführer bei der Lufthansa

    Wie wärs, wenn ihr euch in einem Forum erkundigt, wo Ahnung herrscht?
    z.B. Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: Index

    Bei RR wird euch vermutlich kaum einer helfen können.


    MfG
    Jebedaia
     
  12. 30. August 2011
    AW: Test als Verkehrsflugzeugführer bei der Lufthansa

    lese da auch schon mit, da sind mir aber ein wenig zu abgehobene Menschen. Die sollen mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Nur weil sie sich mal als Pilot beworben haben, denken die gleich sie sind die geilsten.
    Und der Threadhersteller war ja bei der Berufsuntersuchung und ein Bericht wies war wäre interessant, darum gings
     
  13. 30. August 2011
    AW: Test als Verkehrsflugzeugführer bei der Lufthansa

    Zu den Usern kann ich nichts sagen, da ich die Seite nur kenne, weil mein Bruder dort mitliest.

    Wenn die wirklich so drauf sind, dann finde ich solche Leute zum bemitleiden! Soweit ich weiß laden viele Airlines (fast) alle Bewerber zur BU ein. Wie man dann damit prahlen kann, ist mir ein Rätsel.?(
     
  14. 9. September 2011
    AW: Test als Verkehrsflugzeugführer bei der Lufthansa

    Es ist alles halb so wild wie man es sich vorstellt. Grundsätzlich bringt die Vorbereitung allerdings rein gar nichts. Die Leute, die irgendetwas schreiben von wegen "1 Monat" früher anfangen zu lernen reden imho quatsch. Vorwiegend getestet werden dort Dinge, die überhaupt nicht erlernbar sind, das bedeutet im Klartext: Entweder du kannst es oder eben nicht. In jedem Falle wird man dort ohne intensive Vorbereitung die richtige Entscheidung bekommen. Gesund sein sollte man auf jeden Fall, die medizinische Tauglichkeit, die am Ende vom Arzt in der Lufthansa Basis ums Eck abgenommen wird sollte allerdings für die meisten Leute machbar sein - man muss aber keine Sportskanone sein. Was für das Einstellungsgespräch definitiv keinen schlechten Eindruck macht, wenn man sich ein bisschen mit Fliegerei auskennt oder sich zumindest mal sehr dafür interessiert - obgleich du jetzt nicht wissen musst, dass eine B742 70,7m lang ist und eine min. clean speed von 210 kts IAS fliegt. Eher sowas grundsätzliches über die Physik beim Fliegen (grobe Ströhmungslehre etc.), Meteorologie (cumulunimbuswolken, stratuswolken etc.). Das ist ja aber kein Hexenwerk (genau wie's Fliegen halt ).

    Greetz
     
  15. 12. September 2011
    AW: Test als Verkehrsflugzeugführer bei der Lufthansa

    Könntest du bitte genauer erläutern, was nicht erlernbar ist?
    Ich kenne nichts, was für einen Menschen nicht erlernbar ist. Es ist alles eine Frage der Zeit.
    Und das mit der Vorbereitung ist ja mal Quatsch hoch 10 von dir.
    Man kann sich auf vieles vorbereiten, die dann auch was bringen kann.

    Wäre für viele hier hilfreich, wenn du erläutern würdest was genau drankommt, und dann jedem selbst die Entscheidung überlässt, ob es erlernbar ist, und ob eine Vorbereitung was bringt.

    Irgendwie kommt es mir so vor, als ob du bei dem Test mächtig auf die Schnauze geflogen bist, und mit deinem Post erreichen willst, dass es den anderen auch so ergeht.
    Aber:
    Jeder mit halbwegs gesundem Verstand wird sich darauf vorbereiten.
    Die Übungssoftware die von den Fluggesellschaften zur Verfügung gestellt wird, gibt es ja auch nicht "einfach so".

    MfG
    Jebedaia
     
  16. 12. September 2011
    AW: Test als Verkehrsflugzeugführer bei der Lufthansa

    Hab ne Pilotentauglichkeitsuntersuchung damals beim Heer gemacht. Das sah ca. so aus.. am Tag 1 waren wir 5 Leute. Am Tag 2 war nur noch ich übrig. Am Tag 5 war dann Ende^^ hatte aber keinen Bock mehr.. das richtig schwer, zumindestens die geistigen Tests!

    Musste da so Zahlenkombinationen mit 15 Stellen anhören und dann von vorne weg nachsagen.. 33 Minuten auf nen schwarzen Bildschirm gucken wo weiße Punkte eine Uhr dargestellt haben.. und immer wenn ich das Gefühl hatte, dass der Zeiger, der auch nur ein Punkt war, eine "Stunde" überspringt musste ich aufn Knopf drücken.. zudem kamen noch Reaktionstests, Tests zum Vorstellungsvermögen und Räumlichkeitstest..

    Dazu kamen noch allgemeine Intelligenztests wie man sie überall findet.. am Tag 2 waren Seh und Hörtest.. Wurde mit so ner verkackten Brille auf nen Drehstuhl gesetzt und 15 mal im Kreis gedreht, danach wurde mir ins Auge geleuchtet um zu sehen, wie schnell sich das regeneriert^^ Musste einen Fragebogen ausfüllen zu meiner Vergangenheit (die Gesundheit betreffend)

    Tag 3 waren dann wieder die Tests von Tag 1 drann nur musste man gleichzeitig auf nem Fahrrad fahren und die Geschwindigkeit halten.. und zusätzlich mit 2 Joysticks so ne Art Pizzastück im Gleichgewicht halten undn so ne Multitaskingsache..

    Also wenns nur so ähnlich ist, dann wirds echt schwer für dich.. kann ich dir nur viel Mut mitgeben! Macht Spaß, ist allerdings ganz und gar nicht einfach! Bei mir hats beim räumlichen Vorstellungsvermögen gescheitert.. ka ich raffs einfach nicht die Kamera auf nen 3D Objekt mit 2 Achsen so einzustellen, dass der Blickwinkel passt.. ich denke zwar immer das stimmt so, scheint aber net zu passen..

    Aja ein psychologisches Gespräch erwartet dich sehr wahrscheinlich auch.. Überleg dir gut, was ein Pilot macht, warum du einer sein willst und was du dafür mitbringst an Erfahrung, Kompetenzen usw Ich wurd zum nächsten Test ein Jahr später wieder eingeladen.. hab aber dankend abgelehnt!

    Viel Glück und Erfolg!
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.