Teufel Columa® 100 oder Consono® 35 oder Alternative

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von Ehmteakay, 8. Januar 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Januar 2012
    AW: Teufel Columa® 100 oder Consono® 35 oder Alternative

    @GStar7
    Man darf einfach für dieses Budget nichts erwarten und deshalb ist auch eine solche Fragestellung unangemessen. Diese ganzen 5.1-Sets sind mit einfachsten Materialien verarbeitet, haben billigste Komponenten und haben nichts mit qualitativ hochwertigem Klang zu tun. Was meinst du, wie teure Lautsprecher ihren Preis rechtfertigen? Natürlich sind die Unterschiede ab einer gewissen Preisklasse verschwindend gering, aber davon ist man mit 500€ für 6 Lautsprecher (teilweise mit eingebautem Verstärker) weit entfernt.

    Zu alle dem möchte der TO Empfehlungen haben und überlässt damit subjektive Präferenzen anderer. Auch das kann ich nicht verstehen. Wenn der Preis auf dieses Budget fixiert ist, dann kann man einfach in den nächst größeren Elektrofachhandel fahren und sich ein System nach seinen Belieben aussuchen, denn auch da gibt es unterschiedliche Klangcharaktere und Größen.

    Die Behauptung man bekomme ein "besseres" Lautsprecher-Set für den selben Preis, nur weil die Resonanzkörper größer sind, ist schlichtweg falsch. Gerade hier ist doch vom logischen Aspekt ein Gedankenfehler. Wie soll mehr Material verwendet worden sein und ein besser Klang entstehen, wenn der Preis der Selbe ist? Ich kann dir gerne Regallautsprecher (natürlich hochpreisige) zeigen, die deine genannten Standlautsprecher alt aussehen lassen.

    Und wenn man Hifi sein Hobby nennt, dann impliziert das erst recht nicht, dass man sein ganzes Geld investiert und sich dafür verausgabt. Das würde für mich eher bedeuten, dass man nicht in der Lage ist mit Geld umzugehen. Ich für meinen Teil, nenne es mein Hobby und erfreue mich noch vielen Weiteren und knabber nicht am Hungertuch. Es muss halt im Verhältnis zu den finanziellen Mittel stehen. Als unpersonifiziertes Beispiel würde ja auch kein Arbeitsloser anfangen Flugstunden zu nehmen.

    Aber gut, du hast ja auch geschrieben, dass du keinen Wert auf Klang legst und Hifi kein Hobby für dich ist. Zudem empfiehlst du Lautsprecher die du weder besessen noch gehört hast. Warum sprichst du dann also Empfehlungen aus?

    @TO
    Um es also noch einmal zusammen zu fassen. Wenn du nicht mehr Geld ausgeben möchtest, wofür es keiner Rechtfertigung bedarf, dann empfehle ich dir dir selbst ein Urteil zu bilden und mal in einen Markt zu fahren, der diverse Lautsprecher in der Ausstellung hat. Hör sie dir an und bilde dir selbst ein Urteil. Da du anscheinend noch am Anfang deiner Klangfindung bist, kann hier niemand beurteilen, was du als gut oder schlecht empfindest.Und da Teufel nur Direktvertrieb hat, kannst du dir auch genannte Systeme auch mal für 8 Wochen nach Hause holen und einschlägig testen. Die Berliner machen bestimmt keine schlechten Produkte und genießen schon einen Namen in diesem Metier.
     
  2. 15. Januar 2012
    AW: Teufel Columa® 100 oder Consono® 35 oder Alternative

    Ich weiß zwa nicht wieso du jetzt aufeinmal von hochwertigem Klang redest. schau dir mal meinen ersten Post an, da steht was von "...wenn man weiß wodrauf man sich einlässt..."
    Ok also gut, wenn man zwischen den Zeilen liest(ich unterstelle einfach mal jedem der in diesem Bereich des Forums unterwegs ist, weiß wie das geht...) dann liest man da, bzw. man kann daraus interpretieren, dass derjenige der das geschrieben hat(das war übrigens ich) direkt auf die Qualität und auf das Preis/Leistungsverhältnis anspielt. Dazu sag ich jetzt einfach mal nichts mehr, außer, dass das Quadral damals bei NP 400€ lag.
    Desweiteren kann man ein 5.1 Teufel System für 300€ NP nicht mit nem 5.0 Quadral System 400€ NP direkt vergleichen. Also ich würde das nicht vergleichen. Vielleicht liege ich da ja auch falsch und man kann diese Systeme mit einander vergleichen, dann lass ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.
    Mitlerweile wurde es ja auch auf den Punkt gebracht, dass bei solchen Systemen einfachste Materialen und billigste Komponenten verbaut werden.
    Grundsätzlich finde ich an "verlassen auf subjektiven Präferenzen Anderer" auch nichts verwerfliches. Ich verlass mich im PC-Kaufberatungsforum auch auf Andere, die Sachen empfehlen die in Test (z.b. SSD) gut abschneiden gegenüber anderen. Die Leute besitzten die Komponenten teilweise auch nicht selber.
    In wie weit der Einzelne Geld in sein Hobby investiert, was er hat oder auch nicht hat, weiß ich nicht. Das soll auch nicht das Thema sein. Jeder so wie er will und kann.
     
  3. 15. Januar 2012
    AW: Teufel Columa® 100 oder Consono® 35 oder Alternative

    also ich finde 5.1 generell schlecht und solche system habens mir noch nie angetan. ich glaube wenn man sich es einzeln zusammenstellt kommt etwas bessere raus, man muss natürlich auf die komponenten schaun ob die zusammenpassen. für 180 euro bekommt man ja schon einen 15 zoll mivoc sub, ist zwar unterste preisklasse aber er macht wenigstens alarm, ausserdem kann man ihn wenn man ein wenig basteln will in ein besseres chassis baun um so ein besseres basserlebnis zu bekommen. denn meistens sind die lautsprecher nicht mal so schlecht sondern das gehäuse passt nicht. naja würde das 2. nehmen weil es einfach besser aussieht . aber son 100 watt rms subwoofer macht nicht so viel alarm. und von 20hz braucht man da gar nicht anfangen zu reden die kommen erst ab einer größeren größe. für 20hz braucht man auch eine große verstärkerleistung, damits was bringt..
     
  4. 17. Januar 2012
    AW: Teufel Columa® 100 oder Consono® 35 oder Alternative

    So Boxen sind jetzt da und ich muss sagen ich bin vollstens zufrieden.

    Für den kleinen GEldbeutel kann man damit überhaupt nichts falsch machen

    Jedoch sollte man darauf achten für Boxenkabel,Subwooferkabel und evtl. Ständer/Wandhalterungen kommen auch noch ein paar Euros auf einen zu.

    Dies also im Budget beachten.... (hab ich natürlich getan)

    Hab für das Set mit 2 Stangen ~300 EUR bezahlt

    und ein kleiner Tipp von mir man sollte immer bevor man erst etwas kauft nach gutscheinen suchen (Gutschein Teufel.de bei Google eingeben) ich konnte so nämlich 20EURsparen....

    Danke an alle wenn noch jemand was zum anmerken hat einfach ne nachricht schreiben

    CLOSED
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.