Think, write & discuss

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Knoedel, 24. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. Mai 2008
    AW: Think, write & discuss

    Da muss ich dir auch widersprechen wenn du den Wechsel nach dem WW2 meinst. Das ist ebenfalls das was komplett anderes.

    - Der Bildungsstandard warn komplett anderer.
    - Es gab ja in Deutschland nach 45 nicht nur NS- Leute sonder auch noch die alten Sozialdemokraten die den aufbau des neuen Staates planten und mit durchführten usw.
    - Es war jede menge Hilfe da. Denk an Marshall-Plan usw.
    - Überleg mal was hier noch an Fabriken stand und was noch an know how da war.
    - Die Infrastruktur.
    - Die geografische Lage.
    - Das restliche europa erkannte nach dem ende des Krieges sehr schnell das ein neues Europa nicht ohne ein neues D funktionieren würde. Da war viel unterstützung da.

    Das ist meiner Meinung nach nicht zu vergleichen.

    lg
     
  2. 25. Mai 2008
    AW: Think, write & discuss

    War auch ironisch gemeint:]

    ..wollte nur sagen ,dass die Afrikaner ja jetzt nicht nur wegen der Kolonien ewig dazu veradammt sind arm/dumm.. zu bleiben.

    MFG dennisnedry
     
  3. 25. Mai 2008
    AW: Think, write & discuss

    Ok sry.

    lg
     
  4. 6. Juni 2008
    AW: Think, write & discuss

    wie siehts aus mitm neuen Thema?
    vll. wer is Schuld an der Arbeitslosigkeit?
    isn interessantes format dieser thread, sollte nicht so schnell untergehn.
     
  5. 6. Juni 2008
    AW: Think, write & discuss

    Ja find ich auch!

    Also ich versuch das neue Thema "anzustoßen"^^...
    Es ist ja so dass Arbeitslosigkeit nicht darauß besteht dass keiner eine Arbeit findet, oder weil es zu wenig Stellen gibt. Es liegt meiner meinung nach zum Teil am Ehrgeiz der Menschen und aber auch zum Großen Teil an der mangelnden Bildung, oder zu hohe erwartungen von den Arbeitgeber. Heutzutage muss man min. einen Realabschluss haben um auch nur einen hauch einer Chance auf Arbeit zu haben. Und den Statistiken würd ich auch nie so offen in die Arme laufen, viele davon sind so angepasst dass die Arbeitslosigkeit heruntergespielt wird.

    mfg

    Zeysto
     
  6. 6. Juni 2008
    AW: Think, write & discuss

    Ich würde das nicht so komplett auf die Menschen schieben. Bei den Statistiken hast du natürlich Recht. Ich glaube der Regierung mitterweile garnichts mehr.
    Erstmal muss man unterscheiden zwischen der Formen der Arbeitslosigkeit:
    -freiwillige Arbeitslosigkeit
    Wenn jemand lieber von Sozialhilfe lebt soll er das tun.
    Man muss gegebenenfalls sehen wie man Anreize schaffen kann. Eine Lösung kann sein, die finanzielle Differenz zwischen Arbeit und Sozialhilfe auszuweiten. Allerdings nicht indem man das ohnehin schon niedrige ALGII kürzt, sondern indem man sich für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen einsetzt. Wenn man schon länger arbeitslos ist und immernoch keine Aussicht auf einen Job hat, obwohl der Wille da wäre, neigt man dazu zu resignieren, sich mit der Situation abzufinden und eben ein bescheidenes leben zu führen. Diese dann als Schmarotzer abzutun ist erstens falsch und verstärkt zweitens nur die Ausgrenzung von der Gesellschaft.

    -konjunkturbedingte Arbeitslosigkeit
    Wenn die Wirtschaft sich in einer Rezession befindet und deshalb Arbeitsplätze abgebaut werden kann man dagegen erstmal wenig tun. Staatliche Eingriffe fördern nur die Staatsverschuldung und ist genauso wie die bedingungslose Forderung nach mehr Wachstum nicht auf Dauer tragbar.
    Um diese Form der Arbeitslosigkeit zu verhindern muss man wohl die Konjunkturschwankung beseitigen, was allerdings nicht einfach werden wird, da man sich afaik über dieses Thema noch ziemlich uneinig ist. Auf dem Gebiet werd ich mich selbst noch etwas informieren, aber hier mal meine bisherigen Erkentnisse zur Ursache:
    Spoiler
    In der heutigen Marktwirtschaft ist es so, dass eine gewisse Veränderung der allgemeinen Stimmungslage im Volk weitreichende Folgen haben kann. D.h. beispielsweise wenn eine neue vielversprechende Regierung an die Macht kommt, die Einführung des Euros, Naturkatastrophen, aber auch Versprechungen wie "Jetzt profitieren wir am meisten von der Globalisierung!" die objektiv nichtmal stimmen müssen. Im fall einer positiven Veränderung fühlen sich die menschen sicher und geben mehr Geld aus, natürlich nur wenn welches vorhanden ist. Das will die Wirtschaft ausnutzen, möglichst schnell viel Umsatz machen und überflutet den Markt regelrecht mit Angeboten und Waren, um diese zu produzieren werden Stellen geschaffen und die Wirtschaft erlebt einen Aufschwung. Irgendwann ist der Markt jedoch übersättigt und es passiert das selbe in die andere Richtung. Wenn diese Erklärung stimmt, fällt mir auf Anhieb jedenfalls keine 100%ige Lösung ein wie man diese Überreaktion verhindern könnte. Vll. habt ihr ja noch ein paar Ideen.

    -systembedingte Arbeitslosigkeit
    Dies ist imho die größte Ursache. Durch den Boom der Finanzmärkte und die Industrialisierung (verstärkt durch die Globalisierung) wird alles automatisiert und die Kapitaleinkommen steigen fast exponentiell. Dagegen sinken relativ gesehn natürlich die Arbeitseinkommen. Dadurch entsteht Arbeitslosigkeit(vorallem bei unflexiblen Löhnen) und ein niedriges Lohnniveau(vorallem bei flexiblen Löhnen). Das kann man nur stoppen indem die Arbeiter einen 50%igen Anteil am Gewinn des Unternehmens bekommen und die Arbeitszeiten verkürtzt werden, sodass man praktisch den Kuchen in kleinere Stücke aufteilt. Im Endeffekt müssen die sinkenden Arbeitseinkommen durch die Kapitaleinkommen ausgeglichen werden. Wie man das durchsetzt ist erstmal nebensächlich.

    Kritik plz. :]
     
  7. 6. Juni 2008
    AW: Think, write & discuss

    hmm... ich mag dieses thema nich so. arbeitslosigkeit gabs schon immer (zumindest im letzten JH). ich wär für n anderes thema...

    EDIT: lolz, die beiden posts waren auf ner neuen seite. wenn ihr schon mal angefangen habt, gahts da natürlich weiter. xD
     
  8. 7. Juni 2008
    AW: Think, write & discuss

    man kann sich versuchen thesen zu überlegen warum die menschen da hungern wie z.B. "überbevölkerung"....aber ich glaube der einzige grund warum afrika so arm ist,ist das den menschen im westen afrika gal ist.....oder wer von euch spendet an irgendeinen afrika-fond??.....ja ja,das geld kommt ja eh nicht da an wo es gebraucht wird


    mfg
    big dila



    edit/ der thread ist
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.