Tierverbot im Zirkus

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Haitower, 8. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 11. November 2011
    AW: Tierverbot im Zirkus

    Ich mein jetzt nicht Nutztiere, also Tiere die wir konsumieren.

    Sondern eher die Mehrheit der wilden Tiere. Wir haben Gesetze, dass man nicht einfach in die Wildnis darf und dort alle möglichen tiere töten darf.
    Wir setzen uns auch für Tiere ein, haben Naturschutzgebiete usw.
    Klar gibts auch Wilderer und Länder in denen Tiere illegal getöet werden. ( Japan ist mit dem der Wal und Delphinjagd eher die Ausnahme )
    Es gibt genug Tierschutzgesetze, auch für Nutztiere.

    Wir könnten auch mit unserer Macht einfach auf alles n, einfach sagen "wayne, wir sind die mächtigsten Lebewesen auf diesem Planeten, scheiss auf alle anderen"
    Wir müssen die Tiere nicht schützen, niemand hat uns das vorgeschrieben, wir machen das aus eigenem Willen.
     
  2. 11. November 2011
    AW: Tierverbot im Zirkus

    Ich wusste das die Frage kommt (hab eben auch noch mal kurz gegoogled) und ich muss leider zugeben das ich erst mal keine genaue Antwort geben kann. Ich weiß nur noch das es unter anderem ein Einheimischer Vogel war. War eine Doku auf Phonix und ich hab leider nur kurz rein gesehen, bin nicht so an Tierdokus interessiert. Es sei den die ist von Ernst Ahrend und Hans Schweiger die sind wirklich gut. :]
     
  3. 11. November 2011
    AW: Tierverbot im Zirkus

    Genau das ist die arrogante Haltung, die wir ablegen sollten, denn es ist ein Trugschluss zu glauben, dass wir über die Natur erhaben sind. Deine Ansicht lässt sich übrigens auch komplett auf Menschen übertragen.
     
  4. 11. November 2011
    AW: Tierverbot im Zirkus

    Naja mächtiger als die Natur sind wir natürlich nicht, aber als die Tiere schon ^^
    Ist ja Fakt
     
  5. 12. November 2011
    AW: Tierverbot im Zirkus

    glaube ich kaum da jedes tier ein teil natur ist...
    schon mal dran gedacht was passiert wenn wir die bienen ausrotten??
    oder die spinnen??
     
  6. 12. November 2011
    AW: Tierverbot im Zirkus

    Habt ihr mal gesehen, was Menschen machen, wenn Tiere in freier Wildbahn leben? Selbst in Naturschutzgebieten?
    Tiere die begehrt sind Tiger, Nashörner, Elefanten, etc.
    Ich denke ein Zoo ist das optimalste Kompromis eine Art zu schützen.
    Denn man kann nicht sagen: "Dann sterben sie halt aus, das ist der Lauf der Dinge und eine Sache der Nahrungskette" Denn sie sterben aus, weil die Menschen blind und für Sachen wie das Elfenbein morden.

    Zum Thema:Letztes Java-Nashorn tot - Nachrichten Print - DIE WELT - Vermischtes (Print DW) - DIE WELT
     
  7. 12. November 2011
    AW: Tierverbot im Zirkus

    Es heißt doch auch, wenn Außerirdische hier landen würden um mit den intelligentesten Lebewesen des Planeten Kontakt aufzunhemen (Intelligenz gemessen an Sprachvolumen/Sprachfähigkeit), wäre der Mensch nicht die erste Wahl.
     
  8. 12. November 2011
    AW: Tierverbot im Zirkus

    Also ich bin für das Verbot im Zirkus und sehe da nochmal einen deutlichen Unterschied zu Zoo's.
    Natürlich ist es schon ein trauriger kultureller Verlust, da Wildtiere nunmal zum Zirkus gehören und Zirkus nichtmehr so sein wird wie er immer war.
    Aber man kann nunmal Löwen, Nashörner, Elefanten und co nicht Artgerecht halten wenn man sie dauernd transportieren muss und sie auch am jeweiligen Platz nicht genug Raum haben um sich artgerecht Bewegen zu können.
    Es gibt zwar einige Zirkusunternehmen die sich wirklich viel Mühe gegeben haben und auch viel Geld ausgaben um die Bedingungen so gut wie möglich zu gestalten aber leider ist es in der Natur der Sache begrenzt.

    Für Zoo's bin ich weiterhin.
    Ganz besonders da viele Zoo's in letzter Zeit modernisiert wurden oder modernisiert werden sollen.
    Der Frankfurter Zoo und erstrecht der OpelZoo die ich beide gerne besuche sind und werden sehr schön und artgerecht modernisiert. Die Tiere haben dort auch schön Platz und müssen nicht wie im Zirkus in kleinen Käfigen leben und dauernd stressig umziehen.
     
  9. 12. November 2011
    AW: Tierverbot im Zirkus

    Ich halte auch nichts von der Tierhaltung im Zirkus, da können die Tiere so gut wie gar nicht vernünftig gehalten werden. Im Zoo sieht das anders aus, solange das nich so betonbunker sind. Es gibt einige die sehr natürlich und groß gestaltete Gehege haben. Aber ich muss sagen in freier Wildbahn sind die mir lieber.

    Währe wirklich mal interessant ob die Maslowsche Bedürfnispyramide auch auf Tiere zutrifft Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, ich glaube die haben einfach nur gewisse Grundbedürfnisse und das wars dann.
     
  10. 12. November 2011
    AW: Tierverbot im Zirkus

    In erster Linie sind die Wilderer hinter den Tieren her, weil sie viel Geld für die Leder, Felle, Hörner und Stoßzähne bekommen. Auch das ist leider wieder ein Problem der Gier der Menschen, ohne hier eine Kapitalismus Debatte loszutreten zu wollen.

    Trotz dieser Tatsache gehören Tiere in die freie Wildbahn und nicht in den Zoo oder den Zirkus. Wir machen aufgrund unseres Verhaltens seit hundert Jahren Kompromisse, wie wäre es wir würden mal wieder mit dem Planeten und der Natur leben und nicht dagegen. Dies muss in keiner Weise im Widerspruch zum Fortschritt stehen.


    Wenn man sich den geistigen Stand der heutigen Gesellschaft anschaut, bekommt man das kalte Grauen.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.