Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Kabio, 13. September 2009 .

  1. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    Unsere Gesellschaft im allgemeinen ist Schuld an solchen Übergriffen... Es geht immer an die "wehrlosen", egal ob Rentner, Ausländer, Frauen oder Kinder. Unsere Jugend verroht immer mehr und immer schneller! Im Prinzip passiert sowas täglich und nur die Rahmenbedingungen entscheiden ob Medienrummel oder nicht. Die Medien berichten gar nicht über alle Fälle weil es niemanden mehr interessiert wenn es nicht besonders brutal oder gar tödlich geendet hat. Hier spiegelt ich unsere Gesellschaft! Macht die Glotze an und guckt mal genau hin was die privaten uns da Tag für Tag liefern. Eltern haben keine Zeit mehr für ihre Kinder und überlassen die erziehung der Glotze!

    Also ein Problem unserer verkommenen Gesellschaft
     
  2. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    Man muss nicht wegschauen, aber auch nicht Alleingänge versuchen. Und wegen sowas wäre ich nicht hingegangen, weil solche Typen nur drauf warten, dass jm. das macht.
     
  3. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    Gute Idee! Wär mal ne Aktion gegen das ignorieren von Straftaten in der direkten Umgebung...
    Zu einigen Kommentagren wie "der Mann ist selbst Schuld..." was würded ihr denn von den Personen in eurem Umfeld verlangen wenn IHR die Opfer eines Verbrechen währet? das sie zusehen wie man eine Faust bekommt oder selbst noch auf dem Boden liegt und Tritte gegen den Kopf abbekommt, was würdet ihr dann denken? "Helft mir bloß nciht, dann seit ihr selbst Schuld wenn ihr was abbekommt!" Ich denke jeder ist über fremde Hilfe in einer Notlage sher Dankbar und ich fand es außerordentlich Mutig von dem Mann sich für unbekannte einzuestzten, zumal er alleine war.

    Eventuell sollten einige Menschen hier mal eher drüber nachdenken, wie SIE in dieser Lage reagieren würden, bzw als Opfer und dann erst einen Kommentar dazu verfassen..
     
  4. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn


    Du sprichst mir aus der Sehle. Tu mich schwer meine Gedanken in Worte zu fassen, aber das triffts genau!
     
  5. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    Vom Järger zum gejagten!

    Ich meine was bringt so eine Diskussion hier? Meiner Meinung nach nicht viel!
    Es wird einfach viel zu viel weg gesehen. Und Das, genau Das ist das Problem in unserer Gesellschaft.

    Das fängt bei den Eltern an und endet bei den Gesetzten die uns unterliegen , die das ganze Leben so grausam und unerträglich machen.

    Viele kommen damit klar, aber es sind auch viele die dann auf die falsche Spur geraten und zu "bösen" Menschen werden.

    Es war doch schon immer so, es wird halt nur "moderner" denn die Täter werden immer Jünger.

    Man sollte nicht die Fehler / Schuld bei den anderen Suchen, man sollte nur den "Ursprung" des ganzen aus der Welt schaffen...

    aber ob der jemans gefunden wird??

    Es spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle...

    Z.b die Medien, als ob die, alles schön reden. Man sieht es im TV , LIVE Mobbing, guckt euch DSDS an, die machen es nach, im TV über leute herziehen die anders sind...

    wo sind wir??

    Ich finde so eine Tat grausam klar, aba es ist und bleibt Alltag in der heutigen Gesellschaft und wisst ihr wer die schlimmsten Verbrecher sind? Nicht die, die so eine Tat begangen haben, sondern die, die immer weg sehen!!!
     
  6. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    Wow.. ein vernünftiger Beitrag. Sehe es nämlich genauso.

    Und überhaupt, wie hier schon wieder auf Strafen gepocht wird. Ihr schluckt doch alle diesen Mist der Politiker, die die Jugendgesetze verschärfen wollen und der SPD noch vorwerfen, in diesem Punkt nie was getan zu haben. Ja, wie toll und besser ihr doch alle seid. Was bringt es, solche Menschen weg zu sperren? NICHTS! Kapiert das endlich. Man muss wirklich an die Wurzel um Dinge zu verändern. Man selbst kann damit schon beginnen, in dem man Arme öffnet, anstatt sie zu verschränken.

    Ehrlich, wie könnt ihr nur so blind vor euch hin leben und alles verurteilen? Damit hat sie nie etwas geändert. Bis heute schänden und morden Menschen. Und das trotz aller Strafversuche. Ihr habt nichts gelernt.
     
  7. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    Menschen werden auch immer morden und Verbrechen begehen. Diese Wurzel, die du bekämpfen willst, ist die menschliche Natur. Es wird nunmal immer einige geben, die aus dem Rahmen fallen. Dabei spielt auch nicht immer die Erziehung oder die gesellschaftlichen Umstände eine Rolle. Ein wohlerzogener und wohlhabender Mensch kann genauso morden wie die 2 verkommenen Gestalten von München.

    Solche Leute müssen auf jeden Fall deshalb weggesperrt werden, damit sie nicht wieder solche Verbrechen begehen. Evt müssen sie sich auch einer Therapie unterziehen. Ich will nicht wissen, wies in diesem Land aussehen würde, wenn man Straftäter nicht bestrafen würde, wenn alle Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder usw. frei auf den Straßen herumlaufen würden. Dann würd ich gern sehen wie weit du mit deiner "Offene-Arme"-Methode kommen würdest.
     
  8. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    Erstmal : andere menschen zeigen auch solidarität nicht nur rentner... nur die "jungen" wissen manchmal wann sie sich lieber raushalten und nicht eingreifen.
     
  9. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    Finde deinen Beitrag klasse.

    Merke auch des öfteren wie kleine Jugendliche immer frecher werden, einfach Wahnsinn was die sich heut alles Trauen.

    Manche Eltern sollten ihre kinder etwas Strenger erziehen.
    Wurde in vielen dingen Härter vom Papa erzogen und mir hat es nicht geschadet und hab Respekt vor alten Menschen.
     
  10. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    sorry, dieser vorfall is einfach nur wahlkampf.... das is so traurig und macht mich richtig wütend!, wie cdu/csu das für sich ausnutzen, wäre das vor nem halben jahr passiert , hätte sich nciht die ganze belegschaft von der csu hingestellt und an jeder ecke ihren senf dazu gegeben. das is so peinlich , wie wähler mit sowas gecatched werden sollen. höhere strafen , das ganze auf so eine emotionale ebene aufbauschen , das is mir echt zuwider und da krieg ich das kotzen wenn ich diese schwarzen mit ihren scheinheilg traurigen gesichtern sehe mit sinnlosen vorderungen, die in keiner weise irgendwem helfen , was bringt es die leute wegzustecken über 20 anstatt 10 jahren oO da lässt sie nur noch mehr abstumpfen und keines falls mehr bereuen...

    zum fall an sich. unbeschreiblich, zu was der mensch fähig ist.
     
  11. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    Schade, dass jemand wegen Zivilcourage draufgehen muss. Hätte mich, bzw. könnte mich gar nicht anders verhalten, wenn ich so einen zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit sehe muss ich mich einmischen.
    Auch wenn man alleine ist, demjenigen den es trifft hilft es auf jeden Fall, sie/er steht alleine gegenüber einem Haufen Assis.

    @butsch
    treffender beitrag
    @Bieber
    Hast recht, die scheinheiligkeit ist offensichtlich und war auch vorhersehbar

    Zum Thema Zivilcourage:
    Ich merke es immer wieder wie gerne bei solchen Sachen doch zugeschaut wird, auch besonders von meiner Altersgruppe. Voyerismus kommt bei den meisten doch vor Eingreifen, dafür muss man ja was machen und vor allem muss man etwas machen, während ein viel größerer Teil zuschaut. Viele haben da einfach Angst einmal allein Partei ergreifen zu müssen. Aber nein, man schaut sich im zweifelsfall doch erst nach einer nächsten Instanz um, die einem das Handeln möglicherweiße rechtfertigt.

    Absolut traurig wenn ich daran denke. Habe ich schon sooft gesehen, Leute die die nicht weit genug aufreißen können und wenn es darauf ankommt die Hosen bis zum Anschlag voll haben. Andersrum, wenns mal wieder heißt Mehrheit gegen Minderheit, sind die meisten herzlich dabei. Es ist leider so typisch!
     
  12. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    der Mensch wird ja auch von einer hören macht geleitet, kein Religionsuntericht gehabt? Also wen du so einen Quatsch den Menschen erzählst, das Menschen irgendwie von einer unbestimmbaren Natur geleitet sind dann musst du ein wirklich trauriges Leben leben. Jeder kann sein Sozialleben selbst bestimmen, du und ich können uns sagen das wir heute freundlich sind und morgen böse. Wer behauptet, es sei die Menschliche Natur zu töten der gibt diese Menschen ja noch recht, mal ganz davon abgesehen das es dann auch unmöglich wäre es als Falsch zu betrachten.

    Die jugendlichen haben in dem 50 Jährigen Mann keinen Menschen gesehen, er ist, wie alle in der Kapitalistischen Gesellschaft, nur eine Ware [oder] und daher nicht von Bedeutung.
     
  13. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    Ich meinte damit nur, dass man nie wird verhindern können, dass es Mörder gibt. Es war etwas unglücklich formuliert.
    Ich will diesen Menschen auf keinen Fall Recht geben, sie gehören hart bestraft.

    Aber kannst du dein dümmliches Gefasel von Kapitalismus, Kommunismus, Marxismus usw und sofort nichtmal bei so einem Thema lassen?
     
  14. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    Und was bringt dir so eine lausige und nichts bringende Bestrafung?
     
  15. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    nein, weils eben die Quelle solcher Unmenschlichkeiten aufweist.
     
  16. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    @ Sicknez

    Möglicherweise Besserung, aber vorrangig, dass das betreffende Individuum von der Straße weg ist und damit keine Gefahr mehr für die Allgemeinheit darstellt.

    Sag mir was besser ist, den Straftäter für eine bestimmte Zeit wegzusperren oder ihn weiter frei herumlaufen zu lassen. Wenn es keine Bestrafung mehr gebe, was hätten die meisten Menschen dann noch für eine Motivation sich an Gesetze zu halten.
     
  17. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    Diese einstellung find ich sehr schlecht:-(
    Stell dir mal vor eins von deinem Familienmitglied wird erpresst etc.
    Wärst du nicht dafür, dass irgendjemand helfen sollte? Der Mann hat Zivilcourage gezeigt. Viele
    in der BRD lebenden Mitbürger sollten sich ein Beispiel an ihm nehmen.

    Aber eins muss ich auch noch erwähnen, was auch von meinen Vorpostern mehrmals erwähnt worden war, ist, dass anscheinend diese Täter deutscher nationalität sind.
    Wenn es Ausländer gewesen wären, hätte man das viel krasser und detaillierter publiziert.
    Ist leider so. Zu dieser Meinung steh ich auch!
     
  18. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    Was willst du denn noch genauer haben? Er hatte 22 Verletzungen durch Tritte und Schläge. Es gibt keine Videoaufzeichnungen davon, die hätte man sonst auch gesehen. Ich finde die Art der Berichterstattung hat schon Ähnlichkeiten mit der von dem Opa und den 2 Ausländern.
    Von der Politik werden härtere Strafen gefordert etc.. Reagiert wird auf die Attacke schon sehr deutlich von Seiten der Medien und Politik.

    Und wo hat der Täter denn provoziert? Er wollte andere schützen und hat dafür mit dem Leben bezahlt. Ich finde sowas mehr als schlimm, wäre bei den beiden auch für sehr harte Strafen. Anders lernen es die Leute nicht. Sollen sie halt ihr Leben wegwerfen.
    Natürlich sind die eigentlichen Gründe in der Gesellschaft, wobei ich nicht glaube, dass die Täter das Opfer als Ware und nicht als Mensch angesehen haben.
     
  19. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    Es ist echt nichtmehr normal wegen was für einem unnötigen Mist man heutzutage umgebracht wird.
    Früher hat man von seinem Gegner abgelassen als er am Boden lag, heute wird ja leider immernoch nachgetreten oder sogar Waffen benutzt.

    Zu dem Vorfall an sich, ich will nichts falsches sagen aber das waren sicherlich mal wieder irgendwelche fehlgeleiteten Jugendliche mit migrantischem Hintergrund...
    Ich verstehe NICHT warum man sich "Opfer" suchen muss, die man abziehen kann (war ja scheinbar der ursprüngliche Plan), aber noch weniger verstehe ich wie man einen Erwachsenen der zur Hilfe eilt einfach totschlagen kann.
    Wir könnten jetzt drüber diskutieren ob eine andere Mentalität, Armut oder Frustration dazu geführt hat.

    Fakt ist das zwar die Zahl der Gewalttaten zurückgegangen ist, jedoch die Taten eine ganz andere Qualität erreicht haben. Man schlägt wegen Nichttigkeiten wie verletzter Ehre o.ä. zu. Die Leute wollen einen nichtmehr einfach "umhauen" nein, heute sollt man direkt "platt gemacht" werden.

    Ende vom Lied wird wohl wieder sein das die Jungs für längere Zeit in Staatsurlaub gehen (vielleicht nach der Haft abgeschoben werden, falls dazu die Möglichkeit besteht), und man nen paar neue Kameras an Bahnhöfen aufhängen wird (Ja die helfen mir auch so unglaublich wenn ich am Boden liege und sich den Film erst einer ansieht, wenn es zu spät ist).
     
  20. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    Hm gerade in der Tagesschau gehört, dass mindestens 15 andere Menschen mit auf dem Bahnsteig waren als der Mann niedergeschlagen wurde....soviel zum Thema dem Helfendem helfen...
     
  21. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    weils eben alles feige Säue sind...

    Die "Rübe" runter und fertig! Solch Pack hat in meinen Augen keine Daseinsberechtigung.
    In meinen Kreisen ist es üblich, das man "anderen" hilft, egal in welcher Lage sie sich befinden und da gehört sowas ganz sicher dazu. Civilcourage könnte man auch "Mut" nennen und jeder normal denkende wird so viel Mut zeigen..
     
  22. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    Man sollte sich immer Fragen, was man sich wünschen würde, wenn man selbst in der Sitiuation des Opfers wäre.

    Dieser Mann hat vorbildlich reagiert und diese Kinder vor diesen Jugendlichen bzw. Jungen Erwachsenen geschützt.
    So muss es auch sein.

    Was diese Jugendlichen gemacht haben ist unfassbar. Kein normaler Mensch kann dies nachvollziehen.
    Dies war eiskalter Mord aus Langeweile.

    Da würde ich mir amerikanische Verhältnisse wünschen.
    Bei Mord 25 bis Lebenslänglich.
    Nichts anderes haben sie verdient.

    Ich persönlich hoffe nur, dass jetzt dieser Mord nicht das Signal aussendet, dass man keine Zivilcourage zeigen sollte.
    Das Böse siegt immer, wenn das Gute nichts tut.
    Halten wir das Andenken dieses Mannes in Ehren und greifen auch ein so wie er. Tun kann man immer etwas. Polizei anrufen oder und Mitstreiter suchen um einzugreifen.
     
  23. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    Erziehung und richtiges vormachen. Irgend woher müssen deren Einstellungen und Ansichten ja kommen, dass sie innerhalb der Gesellschaft so interagieren.

    Die Motivation liegt klar darin, dass man selbst ein Bild davon hat, wie man behandelt werden möchte und so auch andere behandelt. Menschen die Schlagen, sind selbst auch geschlagen worden, haben Gewalt innerhalb der Familie/Freundeskreis miterlebt oder andere Faktoren waren maßgebend dafür. Oder glaubst du, weil der Opa ein Dieb war, wird der Enkel auch einer? (Niemand wird als Dieb oder generell als Straftäter geboren)

    Die Gesellschaft nimmt entscheidenden Einfluss darauf, wie wir uns entwickeln (siehe Kulturen/Religionen).

    Wenn man Menschen klar macht, dass ein negatives Handeln (Klauen, Schlagen etc.) einfach keine Vorteile für sie selbst und der Gesellschaft hätte, würden sie vielleicht gar nicht auf die Idee kommen so zu handeln. Wenn sie sehen, dass sie mit freundlichen Worten und guten Taten wesentlich besser fahren, wer würde dann dekonstruktiv handeln?

    Das mag vorerst leicht utopisch klingen, aber wie gesagt, von irgendwo muss so ein Verhalten her kommen. Die Gene selbst haben nur zu ca. 50% mit unserem Verhalten zu tun. Und diesbezüglich schlagen die sich mit den Instinkten rum, die wir in uns haben. Der Rest ist Erziehung/Gesellschaft und alles andere, was ein Kind eben so mitbekommt.

    Und wenn wir weiterhin über andere so richten, werden unsere Kinder auch Richter und Henker spielen und nichts wird sich verändern.

    Ich sehe sehr wohl ein, dass gewisse Menschen wahrlich eine Art Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt und es nicht sonderlich gut wäre, sie frei rum laufen zu lassen. Aber ihnen ist nicht damit geholfen, wenn man sie mit Geld- oder Haftstrafen belegt. Das bringt nur sehr(!) bedingt etwas. Aber effektiv ist es nie gewesen.
     
  24. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    Was schlägst du als Alternative vor?

    Ein Selbstfindungsurlaub in Neuseeland, gezahlt vom Steuerzahler?

    Auch wenn ich nicht dafür bin, bei Taten wie diesen klopfen bei mir leichte Zweifel an die Tür, ob nicht doch die Todesstrafe sinnvoll wäre. Solche Leute gehören IHR LEBEN LANG hinter Gitter (und da können sie auch gleich ins jenseits befördert werden, dann kostet es dem Rest der Gesellschaft nicht Unsummen)!!
     
  25. 14. September 2009
    AW: Tödlicher Überfall an der Münchener S-Bahn

    Jemand, der die Todesstrafe vorzieht, scheint keine sinnvollen Alternativen haben zu wollen.
    Ob die nun im Knast sitzen oder in Lehr- und Therapiekursen um wieder zu sich selbst zu finden. Gezahlt werden müsste so oder so. Und lieber gebe ich mein Geld dafür aus, das Leuten wirklich geholfen wird und sie selbst anschließend wieder arbeiten und machen können, als sie im Knast sinnlos verrotten zu lassen. Aber scheinbar reichen einige Horizonte hier nicht soweit.

    Befürworter für die Todesstrafe können sich von mir aus von ihrem Penis verabschieden, damit sie die Gesellschaft nicht weiter gefährden mit ihren schwachsinnigen Ideen.


    "Hallo SiCkneZ - willkommen im Mittelalter!"

    Achja Mr. Binär: Wenn du die Todesstrafe willst, dann bin ich dafür, dass du persönlich jeden zum Tode verurteilten hinrichtest.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.