Trojaner in zwei experimentellen Firefox-Add-ons

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von RoterBaron, 9. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. Februar 2010
    Bei zwei experimentellen Add-ons für Mozilla Firefox wurden kürzlich Trojaner entdeckt. Bedenklich dabei ist, dass die Add-ons monatelang auf der offiziellen Download-Seite angeboten und bereits 4.600 mal heruntergeladen wurden. Namentlich sind dies Sothink Web Video Downloader in der vierten Version und Master Filer.

    Ersteres enthält den Passwort-Sniffer Win32.LdPinch.gen und das andere Add-on den Backdoor-Trojaner Win32.Bifrose. Eigentlich werden beide von halbwegs aktuellen Antivirus-Programmen erkannt, doch auf dem Mozilla-Server konnten sie erst kürzlich enttarnt werden. Im Jahre 2008 wurde bereits ein ähnlicher Schädling in einem vietnamesischen Sprachpaket gefunden, woraufhin Mozilla ankündigte die Add-ons täglich auf Befall zu kontrollieren – dies scheint zumindest bei den experimentellen Add-ons nicht umgesetzt worden zu sein. Dazu gesagt sei, dass Mozilla bei experimentellen Add-ons auf eventuelle Gefahren hinweist.

    Für Anwender empfiehlt es sich also, heruntergeladene Erweiterungen selbst mit einem Antivirus-Programm zu überprüfen, wobei der Schädlingsbefall bei finalen Veröffentlichungen als sehr unwahrscheinlich angesehen werden kann – diese werden ausführlich geprüft.


    Quelle: Computerbase

    Wie man sieht gehen die Hacker mit der Zeit, sodass die MS-Alternativen leider längst nicht mehr so sicher sind, wie viele noch annehmen.
     
  2. 14. Februar 2010
    AW: Trojaner in zwei experimentellen Firefox-Add-ons

    Hier meckert keiner weil sich die Meldung erübrigt hat:
    Fehlalarm bei Trojanern in Mozilla-Addons
     
  3. 14. Februar 2010
    AW: Trojaner in zwei experimentellen Firefox-Add-ons

    Wie bitte?

    Quelle: http://www.golem.de/1002/73025.html
     
  4. 14. Februar 2010
    AW: Trojaner in zwei experimentellen Firefox-Add-ons

    Wenn schon Quoten, dann alle relevanten Stellen...
     
  5. 14. Februar 2010
    AW: Trojaner in zwei experimentellen Firefox-Add-ons

    Bei Mozilla vertraut man einfach darauf was sie sagen. Bei MS sind gleich alle Windows User von 3.11 bis 7 von einer Sicherheitslücke betroffen.

    Sowas nennt man einfach einseitige Berichterstattung. Alleine die Überschrift: Fehlalarm bei Trojanern in Mozilla-Addons

    Ich dachte mir schon, das ich mein Kommentar editieren muss, aber als ich weiter las sah die Sache schon anders aus.
     
  6. 14. Februar 2010
    AW: Trojaner in zwei experimentellen Firefox-Add-ons

    Mach aus dem htm ein html am ende der URL - FEHLER DEINER

    dann kommt :

    Spoiler


    grüz
    KK
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.