Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von BenQ, 13. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. August 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    hast du die platte mit truecrypt verschlüsselt und danach mit windows wieder formatiert? dann ists kein wunder das eine fehlermeldung kommt!

    verschlüssel sie in dem fall nochmal mit truecrypt und mach dann das was speed66 geschrieben hat. und danach
     
  2. 3. September 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    hab mal ne frage,...

    ich hatte mein sys gecryptet. konnte dann irgendwann wegen nem virus nicht mehr booten und hab sie dann entcyptet (bei booten). anschließend habe ich ne sicherung von meinem pc zurück geloadet wo mein sys nocht nicht gecryptet war.

    jetzt hab ich das problem, dass bei mir immer noch der truecrypt bildschirm kommt. muss jedoch einfach ESC drücken und er bootet. wenn ich F8 drücke und sie entcrypten will (was sie ja eignetlich gar nicht mehr ist) dann sagt er mit flasches pw.

    so.... wie bekomm ich den bootscreen weg?
     
  3. 4. September 2008
    AW: Truecrypt 5.0/a Sammelthread

    Sofern das nur "Sicherheitskopien" bringt es nix..
    Aber für jeden anderen Fall lohnt sich eine verschlüsselung auf jeden Fall...
     
  4. 4. September 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    rein theoretisch reich es die windows cd ins laufwerk zu legen, von cd in die wiederherstellungsKONSOLE zu gehen und hier die befehle fixmbr und fixboot einzutragen.

    nach einem neustart ohne cd gibt es diese abfrage nicht mehr.
     
  5. 4. September 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    wunderbar, hat geklappt. danke dir

    /btw, bw ging net mehr
     
  6. 12. September 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Hab da mal ne neue Frage:

    Ich hab z.Z. XP und Vista installiert, sprich nach dem Start kommt die Auswahl, welches BS gestartet werden soll.
    Was passiert nun, wenn ich per True Crypt meine XP Partition verschlüsseln lasse, sodass beim Systemstart die Passwortabfrage kommt.

    Kommt die Abfrage dann, nachdem ich im Bootloader XP ausgewählt habe oder kommt sie vorher?
    Oder gibts da evtl. nen Crash?
     
  7. 22. September 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Ich hab vor ~2wochen meine beiden festplatten komplett gelöscht bekommen (die 500er, hat nen lesefehler bekommen der truecrypt ♂️♀️ hat, und auf der 250er hat sich windows gedacht: ach heute is ein guter tag zum sterben)

    naja hab dann vor paar tagen meine beiden neu vercryptet und läuft auch alles super
    ABER
    ich hab beim verschlüsseln der 500er erst ganz normal alles gemacht (halt komplette harddisk verschlüsseln) und das sollte ~50 stunden dauern
    am abend waren es dann noch 38 stunden und das war mir zu blöd so von wegen zu lange
    besonders da das ganze unter "formatieren" und nicht "verschlüsseln" läuft

    also hab ich testweise um zu sehen wie schnell es dann geht "schnelles formatieren" gewählt
    2sec später war es fertig

    das kommt mir schwachsinnig vor
    kann es sein das die jetzt extrem leicht zu knacken is?
     
  8. 22. September 2008
    AW: Truecrypt 5.1 Sammelthread

    Klar Windoof erkennt es net

    Wenn du also nem Freund was geben willst musste einfach mit der HDD hin zu ihm Truecrypt aufn Pc tun und die HDD mounten so habe ich es mit der alten Version immer gemacht und ging 1A

    So werd mal guken ob ich meine SystemPartition verschlüsseln kann...

    Eine kleine Frage aber noch :

    Wie schauts aus kann ich das mit dem .iso brennen vorerst umgehen ? Habe leider hier keinen Roling und komme atm auch net ins Dorf etc bin Geschäftlich unterwegs deswegen wäre das von grossem Vorteil...
     
  9. 23. September 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Hallo Leutz!!

    Hab mal son blödes Problem mit meiner Extenen.
    Also ich schließe sie an den pc an und die wird erkannt.denn entschlüssel ich die mit Truecrypt und denn wird sie auch im Arbeitsplatz angezeigt und ich kann auch drauf zugreifen.Wenn ich aber größere Dateien auf den PC ziehen will überträgt er anfangs ganz normal und denn bleibt es irgendwann stehen und nichts passiert mehr.Die led die beim übertragen immer leuchtet is denn auch aus. PC is denn bissel langsam aba wenn man die Platte ausstellt denn läuft alles wieder normal.Die Platte hat den extra netzteil und hat bisher an meinem alten pc gefunzt.
    Bitte helft mir weiter ....

    BW is bei hilfreichen Antworten klar.


    Mfg der zogga

    PS:Sie ist mit NTFS formatiert und in AES verschlüsselt.
     
  10. 23. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Truecrypt 5.1 Sammelthread

    jo kannste umgehen. die .iso datei einfach mit einem tool mounten(z.B deamon tools) und schon erkennt true crypt das virtuelle laufwerk und weiter gehts

    @ cod2zocker

    wie groß sind denn deine daten die du kopieren möchtest.
    vor der verschlüsslung gibt es bei true crypt noch eine abfrage ob man dateien größer 4GB speichern möchte.

    evt, hast du diese option nicht ausgewählt und daher gibt es probleme.

    Bild
     
  11. 23. September 2008
    AW: Truecrypt 5.1 Sammelthread

    also als ich den datenträger verschlüsselt habe gab es diese option glaube noch nicht soweit ich mich erinnere, wenn hätte ich das aber natürlich gemacht. aber die daten sind ja schon drauf und ich will die ja im mom erstma aufn pc ziehen und dabei kackt er halt ab. am alten pc hats problemlos gefunzt......

    mfg der zogga



    EDIT://
    hey leuts habe jetzt festgestellt das ich nen anderes problem habe,das nichts mehr mit truecrypt zu tun hat.
    ich habe jetzt nämlich mal ne alte festplatte als externe angeschlossen die nicht verschlüsselt ist und jetzt kommt das verwunderliche: ich habe nen ordner mit 4,xxgb vom pc auf die festplatte kopiert, was auch ohne probleme funktioniert hat(ca.4-5min). aber wenn ich nun den ordner von festplatte zu pc kopieren will geht es nicht !!!! also er sagt denn was von 255 minuten oda so!??!?!

    könnt ihr mir da weiterhelfen falls nicht könnte ein mod das vielleicht in den richtigen bereich schieben.

    mfg der zogga

    EDIT://
    ok hat sich erledigt es war das usb kabel was kaputt war habs ausgetauscht und es funzt ...

    mfg der zogga
     
  12. 27. September 2008
    AW: Truecrypt 5.1 Sammelthread

    hey

    also ich hab nen container + ne platte verschlüsselt.

    jetzt würde ich diese gerne beide auf einmal entschlüsseln... nur wie geht das? hatte früher einmal so ein tool, aber finde es nicht mehr.

    mfg
     
  13. 27. September 2008
    AW: Truecrypt 5.1 Sammelthread

    Also ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich noch nie von irgendeiner möglichkeit zum entschlüsseln von TrueCrypt (aus der Systempartition) gehört hab
    Ich hab bis jetzt immer alles von der partition runterhaun müssen --> formatieren ---> dann wieder drauf

    greetz
     
  14. 28. September 2008
    AW: Truecrypt 5.1 Sammelthread

    hey
    @speed66 : ich glaube du hast mich nicht so ganz verstanden.
    ich hab jetzt 2 partitionen verschlüsselt und jetzt will ich nicht jedes mal
    2 mal des pw eingeben müssen weil es für beide partitionen gleich ist.
    ich hatte mal so ein tool mit dem konnte ich beide entschlüsseln mit nur
    einer pw eingabe. kennt jemand das tool?
     
  15. 28. September 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Achso du meinst beim mounten XD
    Entschlüsseln heißt für mich: Das Verschlüsseln rückgängig machen!

    Da hab ich mal ne .*bat gehabt, die das gemacht hat. Hab sie leider nich mehr hier.
    Hast du's schon versucht beide als Favoriten zu speichern? Musst du dann auch noch 2x das PW eingeben?
    (Das wird auch hier als Lösungsmöglichkeit genannt: Page Not Found - ThinkPad-Forum.de)
    Kann es selber im Moment leider nicht ausprobieren

    greetz
     
  16. 28. September 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    @ttrottell

    Mehr dazu in der Dokumentation von TC auf der Homepage.

    So ist auf jedenfall Truecrypt in einer bat zu bedienen. Da ich bat-Programmierung nicht kann muss ich meine Idde einfach mal frei formulieren:
    1. PW-Abfrage in der bat; das als Variable speichern
    2. 2x truecrypt /v \Device\Harddisk1\Partition1 /lx /a /p [PWVariable] aufrufen, wobei der Pfad nach /v natürlich angepasst werden müsste
     
  17. 1. Oktober 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    also habe jetz schon gegoogled
    und die sufu funktioin benutzt,
    aber zu dem problem nichts gefunden,

    Und zwar seit gestern macht mein TrueCrypt probleme.
    sobald ich versuche die crypted partition zu mounten gebe mein passwort ein (was richtig ist)
    und dann sobald ich auf ok klicke kommt, zugriff verweigert.
    PW is richtig ich kanns ändern, admin bin ich.

    betriebssystem:
    windows xp pro
     
  18. 1. Oktober 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Kommt Zugriff verweigert von TrueCrypt oder als Windowsmeldung?

    Und was meinst du mit "PW kann ich ändern"?
    In windows oder in TrueCrypt?

    greetz
     
  19. 1. Oktober 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    in beiden fällen truecrypt

    //edit
    problem gelöst
    habe true crypt 5 druff gemacht funzt alles wieder
     
  20. 3. Oktober 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Hi,
    hab folgendes Problem. Ich hatte zu Beginn 2 Partitionen und das gesamte System verschlüsselt mittels True Crypt. Plötzlich konnte ich Windows nicht mehr hochfahren und habe es neuinstalliert. Nun ist die Passwortabfrage, die vorm eigentlichen Windowslogo erscheinen müsste, verschwunden. Schön und gut, aber leider habe ich nun keinen Zugriff auf meine 2. Partition, wo meine ganzen Daten gespeichert waren. Jedesmal wenn ich unter Arbeitsplatz auf D doppelklicke erscheint die Frage, ob ich jetzt gerne formatieren möchte. Wie kann ich nun wieder Zugriff auf meine Daten kriegen. Ich will sie nur ungerne verlieren, weil mir manche Sachen schon wichtig sind.


    Gruß 1sToNe
     
  21. 5. Oktober 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released



    Dass die formatieren Frage kommt ist ganz normal, da du da Partition ja nicht gemountet hast (oder hast du das verschwiegen/vergessen zu schreiben)
    Wenn du bei deinem neue aufgesetzten Windows TrueCrypt erneut installierst und dann die 2te Partiton mit dem alten Passwort mountest, gehts dann? sollte normal schon

    Ansonsten ist eventuell der Header beschädigt und du kannst ihn wiederherstellen (sofern du zuvor schonmal den Header gesichert hast)

    greetz
     
  22. 5. Oktober 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Ich habe versucht die Partition zu mounten, aber leider bringt er mir nur die Meldung es sei entweder das Passwort falsch eingegeben worden oder dass es kein TrueCrypt Volumen sei. Die CD auf der ich die Sicherung gemacht habe liegt daheim. Sobald ich heute gegen 23/24 Uhr wieder daheim bin kann ich es mal mit der Wiederherstellung probieren.

    Ansonsten bin ich für Tipps offen die ich bis dahin hier noch testen kann.

    Gruß 1sToNe
     
  23. 5. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Ehm das könnte kommen wenn du evtl falsch anklickst beim mounten

    Bild

    Dort wo es blau is musst du klicken und net oben drüber

    Wäre dat einzigste was mir nun einfällt. Oder aber du hast dich beim Passwort setzen ganz am Anfang unbewusst vertippt
     
  24. 5. Oktober 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    nope, das habe ich soweit schon alles richtig gemacht. Am verklicken bzw. an einem falschen Passwort kann es nicht liegen.
     
  25. 5. Oktober 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Leute musst man das Passwort der Festplatte bei eine Hausdurchsuchung angeben?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.