Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Mirak, 22. Dezember 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Würde die Preise merkbar sinken, wenn Firmen keiner Werbung mehr machen würden?

  1. Ja

    123 Stimme(n)
    58,9%
  2. Nein

    50 Stimme(n)
    23,9%
  3. Ja, aber sehr wenig

    36 Stimme(n)
    17,2%
  1. 25. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    stimmt nicht

    aldi hat markenware es steht nur nicht drauf!!!
    z.b sind die disera joghurts von namhaften firmen nämlich von dr. oetker und das bier ka wie das heißt von carlsberg das steht klein auf den seiten drauf bzw. nur "brauerrei xxx und die adresse" genau wie molkerei "xxx in xxx" aber leider gibts nur eine molkerei da und dort werden prdoukte für aldi hergestellt.

    die firmen haben nur ein image das nicht verloren gehen soll, wenn alle wissen wofür sie produkte herstellen.



    also zeigt es ja deutlich , dass man ohne werbung sparsamer einkaufen könnte (um einiges) ein joghurt von aldi kostet ca. 30cent keine werbung von dr. oetker 50-70cent mit werbung und der SELBEN qualität....

    Frohe Weihnachten
     
  2. 25. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    Also wer Oettinger als Pissplörre bezeichnet hat meiner Meinung naczh echt keine Ahnung von Bier. Es schmeckt zwar nicht so gut wie die teuren Biere in Deutschland hat aber auf jeden Fall das beste Preisleistungsverhältnis.
    Und das die Blase die ganze Zeit voll war lag wohl eher daran, dass die bei euch wohl ziemlich untrainiert ist und das wenn man 2 Kästen trinkt halt schon mal etwas öfters pissen muss.

    Gruß Derbe
     
  3. 27. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    Achso, das ist das jede Weihnachten eine neue Coca-Cola Sorte und das seit 20 Jahren oder wie lange es die Werbespots schon gibt.
     
  4. 27. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    Also wenn mann einige Produkte nicht kennen würde, wüste man nichts von ihnen.
     
  5. 27. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    Stimmt genau ... mittlerweile hat Aldi allerdings Markenwaren wie z.B Mars ect
     
  6. 28. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    Also ich würde sage, dass der Preis sich bis zu 20% veringern würde. Bei Elektronikwaren etc, eventuell bis zu 10%.
     
  7. 28. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    word!
    da muss man sich echt den spaß mal machen und hinten die etiketten lesen
    und das is bei verdammt vielen produkten der fall
    daher unterstütze ich auf jeden fall die ansicht, dass produkte preiswerter werden würden, ließe man die werbung weg
    und man hört und liest ja immer wieder, wieviel unternehmen für werbung ausgeben...von daher
    mfg benn
     
  8. 28. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    als ob die konzerne die preise runterschrauben würden, wenn sie keine werbung mehr machen würden^^ es würde umsatz fehlen und die preise würden eher steigen außerdem trinkt mal 5,0 dann wisst ihr das keine werbung nichts bringt.
     
  9. 28. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    die währen bestimmt billiger aber woher soll man dann wissen was es aufen Markt so gibt? Die meißten deutschen kaufen doch das was sie in der Werbung sehen.. Und wenn es sich nicht lohnen würde würden die Firmen das nicht machen
     
  10. 28. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    toll burns... und wie lang? 1sek oder 60???? sowas ist sonst absolut für die kirmes.

    ich glaube kaum dass firmen die produkte soviel günstiger anbieten könnten, denn die werbung beschert ihnen einen höheren absatzmarkt. wäre dies nicht der fall würden die firmen auch weniger verkaufen, weniger produzieren. werbung ist also essentiell!
    gäbe es zb nur 1 laden in dem es alles zu kaufen gäbe, sprich alle geräte aller hersteller, alle nahrung etc drin wäre, dann bräuchten die hersteller wohl tatsächlich keine werbung und könnten die preise senken. solange es aber unterschiedliche geschäfte, einzelhandel usw gibt ist werbung eben notwendig.
    die frage hinkt auch an einer stelle. es verkaufen ja nicht nur firmen ihre produkte selber, sondern viele über einzelhändler.
     
  11. 28. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    diese summen für die werbung sind doch an sich verschwindend gering. sagen wir mal (zahlen natürlich frei erfunden) coca cola würde 1milliarde im jahr in werbung investieren, verkauft aber 100 milliarden dosen coca cola weltweit (das würde pro person pro jahr so ca. 15 dosen machen, was wohl realistisch ist), dann sind das pro dose 1 cent.
    bei sog. high involvement produkten (wie z.b. autos) ist der anteil der werbekosten an dem produktpreis zwar bedeutend höher, allerdings ist hier werbung auch wichtiger. denn wenn nen auto überall als das beste angepriesen wird und ne geile werbung hat, die ein verlangen nach dem produkt auslöst, dann ist es umso besser dieses zu besitzen, da man eben nicht nur glaubt, dass man selbst das beste auto hat, sondern weil man weiß, dass alle anderen auch wissen, dass man das beste auto fährt.
    somit kann werbung dem konsumenten zweimal nutzen bringen, was ihn dann eher dazu bringt ein bestimmtes produkt zu kaufen.

    mfG
     
  12. 28. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    Natürlich werden die billiger....sieht man doch überall...NO Name-Ware ist deutlich billiger obwohl ab und an das gleiche Produkt enthalten ist....warum? Kein Firmenname, keine Werbekosten.
     
  13. 28. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    Ich denk da mal an Nike, adidas und co. Die kaufen sich Lizenz für Ligen/Tunieren und rüsten mannschaften/teams aus, plus werbung, plus irgendwelche gewinnspiele, plus förder gelder für vereine/ligen/arme länder/aufbau ost whatever für image polierung....


    Meiner Ansicht nach sind Markenprodukte nicht (unbedingt) teuer, weil sie Werbung machen, sondern müssen geworben werden, weil sie so teurer sind.

    Und wie gesagt, es liegt irgendwo nahe, dass die Gewinnmarge bei Markenprodukten einfach nur höher ist. Teilweise bleibt ja die qualität bei dem gleichen Produkt als Noname Ware gleich.
     
  14. 28. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    ja auf jeden fall würden produkte billger werden wenn für sie keine werbung gemacht würde

    ich hab iwo ma gelesen das jeans z.b. viele aus der selben fabrik kommen bei den einen kommt dann halt noch n markenname drauf und auf den anderen nich...

    oda siehe auch 5.0 dosenbier unschlagbar der preis da is das pfand fast so teuer wie der bierpreis ^^

    und bei denen is das ja sozusagen ihre politik keine werbung zu machen um den preis so niedrig zu halten
     
  15. 30. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    ich glaube im gegenteil, die produkte werden teurer... denn der bekannheitsgrad sinkt.... und damit die nachfrage, damit die menge und damit müssen weniger produkte die gleiche deckung erzielen, das führt zu höheren preisen
     
  16. 30. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    Also ich denke, dass die weniger sinken würden.
    Glaube nicht, dass es so viel am Preis ausmacht...
    Aber man hat ja keinen Durchblick mehr bei den ganzen Unternehmen!!
     
  17. 30. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    Hmm, also ich weiß nicht. Es kommt echt drauf an WER Werbung macht. Ich denke mal bei so Firmen wie Nestlé fällt das jetzt nicht sonderlich ins Gewicht. Aber grade bei Produkten die von bisher mehr oder minder unbekannten Firmen angeboten werden könnte ich mir denken, dass diese sehr viel günstiger wären wenn nicht das Fernsehen als Werbungsmedium genutzt werden würde.
     
  18. 30. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    Die Joghurts sind aber von Müllermilch .

    So kann man direkt vergleichen: Müllermilchrei 0,80Cent (wenns reicht) gleiche Ware anderer Name 0,40Cent. Also in dem Fall die hälfte.

    Ja wenn du mal vergleichst fällt dir was auf . Die Haribo von Lidl kosten ca. 89Cent für 200g. Aldi hat 300gramm für 89Cent.

    Die drücken auch die Markenhersteller. Aldi hats auch nicht nötig so wie Lidl Werbung zu machen .

    Bin überzeugt würde man nur halb soviel Werbung zeigen/machen wäre alles billiger und denoch würde es noch ein bisschen Werbung geben. T-Mobile z.B. macht seit monaten Werbung fürs IPhone ...
     
  19. 30. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    also i denke das die kosten kaum gesenkt werden würden, für uns zumindest nicht spürbar, centbeträge...zum beispiel die tabakindustrie: die hatte vorher viel geld ausgegeben für tv werbung und kinowerbung, wurde dann aber verboten und plötzlich wurde der werbezwang staatlich für sie aufgehoben, damit mein i, das sie immer weiter werben mussten, weil ihr produkt sonst nicht mit anderen mehr verglichen werden würde, was ständig präsent is, bleibt auch im hinterkopf.
    diese firmen konnten nun also im laufe der jahre millionen einsparen und trotzdem werden glimmstängel immer teurer, damals bigpack 5 DM heute sind wir schon bei 5 €...es macht einfach keinen unterschied.
    und der grund is der, das die werbekosten nicht mal einen prozent vom gesamtgewinn ausmachen. solche großen firmen rechnen mit verteilungsschlüsseln, die sagen:
    für angestellte, und lagerräume und materialkosten etc hab i kosten die i decken muss und überschlage die auftretenden kosten mit 500 % , und das is noch n normaler wert, und habe so ganz sicher alles gedeckt. was drüber hinausgeht is der reingewinn...in den 500 % sind dann auch gemeinkosten und einzelkosten, versicherungen, wiederbeschaffungskosten etc enthalten.
    ihr sehr, die werbekosten sind ein fliegengewicht gegen die anderen faktoren...meine meinung...
    mfg
     
  20. 30. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    jo, ich trink aber kein bier wegen preisleistungsverhältnis sondern weils schmecken soll. und oettinger schmeckt einfach , ob der kasten 15 oder 4euro kostet ist mir da echt egal.. es ist weder herb noch würzig.. pissplörre eben ich hab nichts gegen günstiges bier, aber es muss eben auch schmecken.. traugott simon kann man trinken und 5,0original ist auch noch gut.. aber wer oettinger nicht als pissplörre bezeichnet hat keine ahnung von bier oder ist n alki der kein geld für ordentlichen stoff hat
     
  21. 30. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    Jetzt mal ganz ehrlich derbe.
    Wer stellt sich denn beim Bier hin und guckt nach dem P/L Verhältnis????
    Mir soll das Bier doch schmecken.
    Wenn ich voll werden will hol ich mir ne Vodka und gut is aber Sauf nicht Literweise Bier das grad so zum runterschlucken is


    €: Löl hab das über mir noch gar nicht gelesen.
    Super Sache ich denke genauso.
    BW raus





    Dir ist schon bewusst wie hoch die Tabaksteuer ist hier mal ne Übersicht :

    Steuertarif seit 1.12.2004

    Die Tabaksteuer besteht in Deutschland aus zwei Anteilen: Zum einen muss der Tabakhersteller einen Ovolus abführen, der sich nach dem Verkaufspreis richtet; der zweite Anteil berechnet sich nach dem Tabakrohgewicht der verkauften Menge. Aktuell liegen die Steuersätze bei:

    * Zigaretten:
    7,56 Cents pro Stück plus 24,82% des Packungspreises;
    * Zigarren und Zigarillos:
    1,4 Cent pro Stück plus 1,4% des Packungspreises;
    * Zigaretten-Feinschnitt:
    30,55 Euro pro Kilogramm plus 17,94% des Packungspreises;
    * Pfeifentabak:
    14,49 Euro pro Kilogramm plus 12,76% des Packungspreises;
    * Schnupf- und Kautabak:
    Tabaksteuer ist seit 1993 entfallen!


    das sind ca 3/4 einer Zigarette.
    Da können die Hersteller herzlich wenig dafür das der Preis so in die Höhe geschossen ist.
    Wenn die ne Cigarette 0,5 Cent teurer machen zahlste am Ende nen Euro mehr für die Schachtel dank der Steuern. (übertriebene Angabe)
     
  22. 30. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    klar wären die Artikel günstiger.
    Die Werbekosten müssen ja auch irgendwie wieder reingeholt werden und das schlägt sich auf den Anschaffungspreis nieder.

    MfG Fiberman
     
  23. 30. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    du sagst es, sein könnte. sicherlich könnten sie um einiges die preise runtersetzen, aber alle firmen sind auf gewinn aus, was allein schon durch die werbungen zu sehen is, dass die leute genau das produkt kaufen. deswegen, wenn es keine werbung gäbe, würden die auch net recht billiger werden meine meinung..

    aber um 30, 40% locker..
     
  24. 30. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    also normalerweise bekommt man bestimmt 20 % zu spüren. ich meine für eine 30 sekunden werbung ca. 50.000 € is krank. aber naja die wollen es halt so und da kann ich selbst nix machen^^
     
  25. 30. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    Die Produkte sind doch nicht nur wegen der Werbung teuer:
    Kleines Beispiel: Die Telekom hat "Congster" ins Leben gerufen, um auf dem Billigmarkt mitzumischen. Beide zeigen meiner Meinung nach gleich viel Werbung. Warum ist Congstar billiger? Ganz einfach: Die Telekom will nicht ihren Ruf als "Premiumanbieter" mit niedrigen Preisen zerstören. Da sie aber auf dem Markt mitmischen möchten machen sie einfach unter nem anderen Namen ne Billigfirma auf.

    Das kann man endlos fortsetzen. Wenn man Nike-Schuhe für 20€ kaufen könnte, dann würde die ach so coolen Leute die Schuhe doch nicht mehr anziehen. Daher ist es auch egal, wie viel Werbung kommt oder nicht. Die Preise liegen an dem Namen. Durch hohe Preise soll eine Qualität suggeriert werden, die oftmals leider nicht da ist.
    Aber das ist den Leuten egal. Ein KIK-T-Shirt für 5 € kann ja nicht die Qualität eines Nikeshirts für 40 € haben. So denken die Leute. Dass die Nikeshirts auch aus Vietnam und sonstwoher kommen und in der Produktion fast genausowenig kosten, wie die Kik-Ware interessiert dabei niemanden. Teuer = gut. So ticken die Leute.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.