Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Mirak, 22. Dezember 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Würde die Preise merkbar sinken, wenn Firmen keiner Werbung mehr machen würden?

  1. Ja

    123 Stimme(n)
    58,9%
  2. Nein

    50 Stimme(n)
    23,9%
  3. Ja, aber sehr wenig

    36 Stimme(n)
    17,2%
  1. 31. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    Bei manchen Produkten (meist technische) kann man auch nach dem Preis gehen. Je teurer sie sind, desto hochwertiger sind sie (oder desto mehr Funktionen haben sie).

    Bei Kleidung ist das natürlich nicht immer gegeben. Aber auch hier gibts Ausnahmen. Richtig teure Marken (Lacoste o.ä.) sind zwar Maßlos überteuert, aber haben dafür auch eine sehr gute Qualität und Verarbeitung.

    BTT: Ich bleibe dabei: Es kommt ganz drauf an welches (Massen)spektrum die Werbung anspricht. Wird ein großer Teil angesprochen macht sich die Werbung im Preis nicht besonders bemerkbar. Wird ein geringer Teil angesprochen müssen die Kosten für die Werbung durch den Preis wieder rausgeholt werden...
     
  2. 31. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    Hab ich durch zufallen gesehen und gleich gekauft. Der Text der draufsteht hat mich schon fastziniert

    mfg
     
  3. 31. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    Ich denke schon dass dort einiges sinken würde. Wie first-poster schon gesagt hat mit dem Beispiel von Aldi das dort trotzdem extrem wenig Werbung gute Produkte angeboten werden und dennoch sehr billig sind und man auch das gewünschte Produkt hat.
     
  4. 31. Dezember 2009
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    diese ansichten zu den aldi produkten kann ich nicht teilen. ich denke, das ist so gewollt, um alle schichten mit den produkten zu versorgen.

    ich verkauf lieber ne mio joghurts zu je 79ct und die selbe menge zu 39ct anstatt nur eine mio zu 79ct.

    wobei die konzerne selbst mit dem 39ct joghurt noch mehrere hundert prozent gewinn machen...



    bei sachgegenständen bezahlt man aber sehr häufig einen aufpreis für bessere qualität, das merkt man schon DEUTLICH. hier ist nur die frage, ob der aufpreis für die gebotene mehr-qualität gerechtfertiggt ist ( mir fällt da spontan bose ein, sehr gute qualität, aber von p/l sollte man lieer erst garnicht anfangen zu reden)
     
  5. 1. Januar 2010
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    Naja im Endeffekt tut sich nichts,

    Die Produkte würden zwar billiger werden, allerdings müssten wir für Fernsehen mehr zahlen und für die ganzen Internetdienste die durch Werbung finanziert werden.
     
  6. 14. Januar 2010
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    Eigentlich unvorstellbar, aber wenn es so wäre, wären die Artikel nur in sehr geringem Maße billiger, weil die Menschen viel zu raffgierig sind
     
  7. 15. Januar 2010
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    Erstmal ein Lob an dich. Hast viele gute Beispiele gemacht.
    Ich habe für ja gestimmt, da man dadurch auf jedenfall geld sparen würde. Wenn die Firmen ihre paar Zehntausend Euro pro Spot sparen
    können sie auch deutlich die Preise senken.

    Peace TayLock
     
  8. 15. Januar 2010
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    Würde nicht funktionieren. Denke das es den Markt fast zum Zusammenbrechen bringen würde. Woher erhält der Nutzer den Informationen über neue Produkte ohne Werbung?....

    Des weiteren wenn 90 % der firmen dort mitmachen würden und 10 % nicht, hätten wir ziemlich schnell ein ziemliches Ungleichgewicht in der entsprechenden Branche. Werbung Informiert und löst auch evtl. Emotionen aus die der Nutzer sonst nicht mit dem Produkt in Verbindung setzten würde.

    Auserdem überlegt euch mal was uns alles fehlen würde, würde es keine Werbung mehr geben. Das Privatfernsehen wäre so nicht mehr finanzierbar, viele Zeitungen würden vom Markt verschwinden, die die bleiben hätten einen extrem hohen Preis, um nur mal einige der Punkte zu nennen an dennen es scheittert.

    Denke einfach das es unmöglich ist heutzutage ein produkt und sei es noch so ausgewogen preiswert und innovativ auf unseren überfüllten Märkten Platz hätte wenn es keine Werbung gäbe!!!
     
  9. 17. Januar 2010
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    werbung bildet und stärkt das markenimage.
    was der verkaufspreis mindestens decken muss sind die selbstkosten.
    dazu kommen noch gewinn, skonto und rabatt und provision. das is der preis. wenn mittelsmänner nochmals an einzelhändler verkaufen kommt nochma gewinn drauf.
    was wir kaufen ist neben dem produkt oder dem bedürfnissbefriediger auch image. mercedes ist nich umsonst so teuer.
    also wenn du keine werbung machst hast du keine starken marken mehr. dadurch würden natürlich keine neuen marken mehr entstehen. alles würde in 08/15 ware verwandelt werden. nur große firmen die bis jetzt schon ein starkes image genießen (mcdonalds, rolex, mercedes, etc.) könnten weiter teure preise verlangen, einfach weil wie zb mercedes die exclusivität dabei is. und es gilt auch als ein statussymbol. du bist doch etwas besseres mit deinem mercedes amg als dein nachbar mit dem vw jetta aus 2000.
     
  10. 17. Januar 2010
    AW: Um wie viel wären Produkte billiger, wenn Firmen keine Werbung machen würden?

    Reicht so langsam..
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.