Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Jeffo, 7. Dezember 2009 .

?

Was lösen schlechte Noten bei euch aus?

  1. Ein Anreiz bei der nächsten Klausur besser zu sein/werden

    58 Stimme(n)
    38,7%
  2. Es löst Frustration und Demotivation aus.

    92 Stimme(n)
    61,3%
  1. 7. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    Kommt ganz auf das fach an würde ich mal behaupten. Es gibt Fächer, wo ich genau weiss, dass ich bei einer schlecjhten Note besser werden muss, es gibt Fächer, bei denen mir schlechte Noten nicht egal sind, aber nunja, eben nicht soo tragisch.
    Trotzdem versuche ich stets besser zu sein, als in der letzten Arbeit.
     
  2. 7. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    Bie mir isses ganz ähnlich. Zwar kann ich nich einfach ne extra Präsentation machen (leider nicht mehr ), aber wenn ne Klausur mies ausfallen würde, würde ich sie nächstes Semester einfach nochmal schreiben Also eher Ans als Demotivation (vllt. im ersten Moment).

    Grüßle
     
  3. 7. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    Also wenn ich ne schlechte Note schreib, seh ich das erstmal nicht so eng. Aber beim zweiten oder dritten mal, sag ich mir einfach dass ich das Fach nicht kann und kack dann komplett ab.

    Das beste Beispiel ist Französisch: Ich war ein Jahr lang gut. Hab danach ein- bis zweimal ne schlechte Note geschrieben. Und ab da wurds auch kaum besser. Hab mir immer gesagt, dass ich es nicht kann und dann auch nichts dafür gemacht.

    Aber ist im Grunde genommen auch egal gewesen, weil es so ziemlich das Einzige war. Nu ist das schön abgewählt
     
  4. 7. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    Gar nichts. Ich weiß eigentlich immer vorher, welche Note ich in einer Klausur bekomme und das hängt davon ab, wie gut ich mich darauf vorbereitet habe. Wenn ich mich nicht vorbereite, dann wird es eine schlechte Klausur und ich bin auch nicht enttäuscht, wenn es dann nur 2 Punkte werden.

    Demotiviert bin ich jetzt auf den letzten Metern vor dem Abitur eh.

    Außerdem ist es doch eh egal, so lange man nicht vollkommen behindert ist und keine Peilung von nichts hat und sich generell am Unterrichtsgeschehen halbwegs beteiligt, bekommt man sein Abitur trotzdem. Und wenn man einmal einen Studienplatz hat, dann will keiner mehr dein Abitur sehen.
     
  5. 7. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    also in der 11 haben die mich immer echt frustriert, weil ich in der mittelstufe immer nur 1en und 2en gewohnt war...

    aber mittlerweile in der 13 gehts eh nurnoch etwas bergab, also hab ich mich dran gewöhnt^^ daher sind sie nu ein anreiz besser zu werden
     
  6. 7. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    Das mit dem Vorbereiten ist natürlich schon mal ein Punkt um einer schlechten Klausur vorzubeugen!

    Jedoch kann auch der Fall eintreten das du für eine Klausur lernst hinterher aber eine schlechte Note bekommst, was ja viele verschiedene Faktoren haben kann. (z.B. die Arbeit war zu schwer)

    so demotiviert solltest du aber nicht sein ist ja dein ABI!!!


    Angenommen du studiert erstmal irgendwas was du gut findest! Nach 2 Semestern stellst du Fest das ist nichts für mich und fängst dann ne Ausbildung an oder studierst dann eine anderes Fach. Dann wird dein Abitur schon mal wieder relevant!
     
  7. 7. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    Ich werde hier mal meine eigene Auffassung an mir als Bsp. präsentieren.:

    Also, ich war Realschüler, hatte immer nur 1-3, Abschluss (dieses Jahr) mit 1,9 gemacht.
    Ich dachte immer, aufgrund meiner allg. guten Leistung:"Wie kann man denn nur so "Angst" vor der Schule und Arbeiten haben, damals, hatte ich keien schlechten Noten und muss sagen, wenn mal eine dazwischen kam, dachte ich, egal, der Rest war gut.

    Aber jetzt bin ich in die Oberstufe gegangen,mit meinem Vorwissen von Realschule noch, wo alles durchgegangen wird im Unterricht, und man Fragen kann und und und..
    Anfangs dachte ich schon, oha, das wird was :/
    Und dann kamen die ersten Arbeiten, ich dachte, , ich hoffe ich bekom die 5Pkt., und hatte am Ende noch E,M,D:6,7,8 Pkt., muss aber sagen, das ich vor Mathe ziemlich Angst hatte, man muss zuhause lernen, das bin ich aber nicht gewöhnt, deshalb habe ich jetzt fast vor jeder Arbeit "Angst" abzukacken, ich meine, ich lebe schon am Limit, wenn jetzt eine schlechte kommt, bin ich fast weg vom Fenster..:/

    Ich hatte bis jetzt noch keine Minderleistung aber wenn ich eine bekomme, denke ich im ersten Moment wohl " , du musst mehr machen", aber ich kann mich nicht dazuaufraffen, und sinke wohl immer tiefer..

    So, hab hier mal meine Geschichte aufgeschrieben
    Vlt. hilft es dir ja, ich hab nicht gevotet, da sie zum lernen auffodert, welches ich aber nicht mache >.<
     
  8. 7. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    alos wenn ich eien schlwchte note schreibe dann bin ich ertsmal frustriert aber dann bei der nachsten arbeit versuche ich mich mehr anzustrengen und eine bessere note zu schreiben aber wenn es dann passiert das ich vile arbeiten nach einander schlecht schreibe dann mache ich ganihct mehr für das fach ----
     
  9. 7. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    Ein paar mehr sollten es dann doch schon sein ... gogo 150
     
  10. 7. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    kann ich nicht verstehen??? Was ist das den für eine "Ausarbeitung", wenn man sich lediglich auf 2 Punkte konzentriert. Hinzu kommt noch das die meisten einfach was anderes geantwortet hätten.
    Das Ergebniss dieser Umfrage kann man einfach für nichts verwenden, weil es keine wirklich Meinung darstellt.
    Außerdem finde ich das in der heutigen Generation das "Is mir egal" Gefühl doch sehr stark vertretten ist. Gerade deswegen sollte man diesen Aspekt in eine "Ausarbeitung" zum Thema "Schlechte Noten - was lösen sie bei dir aus" einfach mit einbeziehen!!!

    Ich hab mich für Punkt 1. entschieden. das ich muss besser werden Gefühl traff aber auch erst dann zu als eine 4 unter der Arbeit stand. Mit ner 3 war ich meist zufrieden.
     
  11. 7. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    Also ich schreib eig keine schlechten Klausuren xD aber wenn eine nicht über 12p is dann ärgert mich das schon und s t mich an besser zu sein
     
  12. 7. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    Letztens haben ich ne Arbeit wieder bekommen und hatte ne 6 ! ?( Erstmal war ich richtig geschockt , aber ich denk nicht lange dran ....später fragt dich sowieso keiner nach Noten mehr also schei..ß egal

    Ich bin auch ein Typ ...der immer nach vorne denkt , dann gebe ich mir Mühe und bin das nächste mal besser !
     
  13. 8. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    Ich werde eher motivierter, da ich in erster Linie einen guten Abschluss haben will und ausserdem haben wir einen sehr grossen Klassenehrgeiz... Naja, klar bin ich zuerst ein bisschen Demotiviert... Aber Schlussendlich werde ich eher motivierter als nicht
     
  14. 8. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    Frust, wenn man vorher gelernt hat wie ein wilder und trotzdem dann alles verbockt hat :angry:
     
  15. 8. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    Eher Demotivation^^

    Frustration nicht, ich vergesse sowas immer sehr schnell
    Aber mit dem lernen wirds eig. nie besser...

    so far,
    sn00p
     
  16. 8. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    Ich gehe zwar nicht mehr zur Schule, doch denke ich das es immer darauf ankommt wie man sich vorher auf die Klausur vorbereitet hat.

    Wenn ich vorher gebüffelt habe und es trotzdem nicht gereicht hat, dann deprimiert dies natürlich.

    Anders wenn ich vorher keinen Finger gekrümmt hab, dann ist es mir entweder eh scheiss egal oder ich wach auf und merke das ich mehr machen muss.
     
  17. 8. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    genau
    auf der fos hatten wir ziemlich miese lehrer die uns meistens rein reiten wollten da war ein 4 punkte schnitt ganz normal und das war ganz schön demotivierend.

    auf der uni is das allerdings nicht so. da hat mann reelle chance auf ne gute note und wenn man was tut dann schafft man auch ne 2-3 und das motiviert dann noch mehr zu machen um das nächste mal besser zu sein
     
  18. 8. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    Würde sagen, das kommt immer auf die Ümstände an.

    1. Ich bin in einem Fach eh nicht gut, habe dann aber übertrieben viel gelernt und trotzdem eine schei* Note geschrieben
    => Totale Demotivation und Aufgabe
    => Für die nächste Klausur wird garantier weniger gelernt, bringt ja eh nichts


    2. Ich bin in diesem Fach eingentlich gut bis sehr gut. Habe eigentlich ganz gut gelernt, die Klausur aber versemmelt
    => Totales Ärgenis, über die schei* Note
    => Nächstes mal mehr lernen, um die Note wieder rum zu reißen


    Gibt natürlich auch noch Personen, denen beides am "*****" vorbei geht
     
  19. 8. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    würde ich mich von schlechten noten demotivieren lassen, würde dass ja ein teufelskreis sein (bei mir zumindest)

    hab dementsprechend für 1. gevotet, obwohl so lange die note nicht wirklich eine glatte 6 ist, eine schlechte note von mir eher gleichgültig hingenommen wird.
     
  20. 8. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    Ich würde es keine Demotivation nennen... ist einfach das Desinteresse an den Noten
     
  21. 8. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    Ich hab immer total den Durchhänger gehabt nach einer Schlechten Note.
    Hat viel zu lange gedauert bis ich wieder lernfähig war.
     
  22. 8. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    ich denke beim nächsten Mal wird/ muss es besser werden denn schließlich hängt meine Zukunft davon ab
     
  23. 8. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    Also ich kann nur sagen mich demotivieren schlechte Noten sehr.
    Vor allem, wenn man wirklich gelernt hat.
     
  24. 9. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    also bei mir ganz klar frust und ansonten nichts^^ immoment läuft es bei mir nicht so gut und jedes mal wenn ich mir sage jetzt tuh ich was wird das ganze von einer 5 wieder zunichte gemacht
    aber irgendwo können ja lehrer auch nicht zur motivation sagen geb ich dir mal ne 1 oder so^^
     
  25. 9. Dezember 2009
    AW: Umfrage : Schlechte Noten - was lösen sie bei euch aus?

    bei mir kommt es teils teils zu beiden reaktionen,häufiger motiviert es mich allerdings mehr zu lernen um in der nächsten klausur besser zu werden...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.