Umgang mit Alkohol

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von yxx, 27. Juli 2011 .

Schlagworte:
  1. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    Ich kenne deinen finanziellen Zustand nicht, aber 100 € am Abend 2 x im Monat ist völlig normal, da kommt man als "Normalfeiernder" weit drüber. Aber das tut ja nichts zur Sache. Wenn dir das zuviel ist, dann werden bestimmt einige hier gesagt haben: Nimm weniger Geld mit und lass Bankkarte zu Hause. Sag Freunden vorneweg sie sollen dir nichts "leihen", wenn du im Vollsuff nichts mehr hast und brauchst.

    Dass du süchtig bist, glaub ich eher nicht. Du willst einfach Party und Spaß und das ist nicht verwerflich. Kommen auch wieder Zeiten, an denen du kein Bock drauf hast, warts ab
     
  2. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    Ich habe eigentlich nur wenig zu diesem Thema was ich da sagen kann.

    Wenn du Alkohol trinkst, weil du es geniessen möchtest, weil du es gerne in Maßen trinkst, dann ist das völlig okay. Wenn die Drinks teuer sind, dann erfüllt es seinen Zweck. Alkohol ist ein "Luxus"_Genußmittel dass man in Maßen trinken sollte.

    Wenn du es trinkst, weil du schnell betrunken sein willst, weil du glaubst dass es cool ist und weil du so ein schlappschwanz bist, dass du nur im Rausch den Durchblick hast und besser bei Frauen landest (Deren Niveau nicht höher sein kann, als deiner) dann sorry...

    was du dagegen machen solltest?

    Lass die Finger vom Alk bzw trink es in Maßen oder
    Hol dir für 14EUR ne Pulle Stroh 80, sauf sie auf Ex und freu dich daran

    Junge... mit 100EUR gehe ich lieber zwei mal einkaufen in der Woche, da habe ich jedenfalls das Geld sinnvoll aus dem Fenster geworfen

    aber der scheinbar einzige Unterschied dabei ist wohl, dass ich aus der Pupertät schon ewig raus bin
     
  3. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    @minochisena: Seit wann bestimmst du was sinnvoll ist ?
    Jeder soll sein Geld so rausschmeissen wie er möchte, ich finde 100EUR pro Abend auch viel, allerdings nur weil ich persönlich nicht viel vertrage.

    Achja, "sinnvoll" und "aus dem Fenster werfen" ist ein Wiederspruch in sich.

    Ich habe die Erfahrung gemacht weniger Geld mitzunehmen (immer ca. 30EUR), meine Karten lasse ich meistens auch Zuhause, da ich sowieso im Suff ein hohes Risiko habe Sachen zu verlieren.

    Du musst wie bereits erwähnt deinen Freunden einfach vorweg verbieten dir etwas zu leihen, dann hast du deine Grenze und teilst dir den Betrag über den ganzen Abend ein.

    Ich denke auch nicht dass du ein Suchtproblem hast (nichtmal annähernd), die meisten haben solche Phasen, irgendwann wirst du 1-2 Monate nur Zuhause sitzen am WE, weil du nicht kapierst wieso du jetzt saufen und feiern gehen sollst, 2 Monate später wirst du dann wieder irgendwo aufwachen und nicht wissen wo du bist.
     
  4. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    Vorweg: zu Hause bleiben werd ich nie, dafür ist mir meine Freizeit zu schade. Kann ja auch den Fahrer spielen und stehen lassen würde ich mein Auto sowieso nie. Ich hab jetzt überlegt, wenn ich feiern gehe nur Betrag x mitzunehmen (je nach Partysituation) und mir zu Hause Geld dazulassen fürs Taxi falls wirklich nix mehr übersein sollte.

    Aber schonmal Danke für eure Anregungen und Ratschläge. Und nochmal zu meinen Kumpels zu kommen, sie wollen ähnliches durchmachen, es fiel bzw. fällt ihnen ebenfalls schwer in eine andere Richtung zu gehen. Ich hoffe das ich den ersten Schritt machen kann und die dann selbiges auch durchziehen können.
     
  5. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    Kannst du dich denn rein garnicht zurückhalten?
    Also wenn ich mal auf ner Party bin trink ich auch ganz gut, aber irgendwann kommt bei mir schon der Punkt an dem ich mir sage:"Alter, wenn du jetzt weitertrinkst wird es nicht bloß peinlich, sondern höchstwahrscheinlich böse für dich enden." Und dann leg ich auch n Gang runter. Verhindert bei mir zwar nicht unbedingt immer nen Kater. Aber das schlimmste wird eigentlich verhindert.
    Aber ich schätze da gibts sone und solche. Ein Kumpel von mir kann wenn er anfängt auch überhaupt nicht aufhören. Und selbst wenn er um 1 Uhr dann schon irgendwo inner Ecke liegt. Traurig aber wahr!
     
  6. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    Schön, dass du andere urteilst, weil sie mehr Geld als du ausgeben. Wer mehr Einnahmen hat, hat mehr Ausgaben. Mit dem Vermögen steigern sich die Ansprüche und Ausmaße, das ist völlig menschlich. Komm mir jetzt nicht mit, wenn du wohlhabend wärst, würdest du einen A-Corsa fahren und in einer Einzimmer-Wohnung hausen.
     
  7. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    ich hab seit dem ich fitnesstraining machen meinen alkohol konsum automatisch nach unten geschraubt... versuch das doch mal. hat nen doppelten effekt für deinen körper
     
  8. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    naja aber disco und 100€+? Du bist sicherlich nen normaler jugendlicher der sich nicht jedes wochenende im P1 o.ä. rumtreibt. In Discos kostet nen Wodkaboot ca40€. Du kannst mir nicht sagen, dass du nach 2 Booten noch stehen kannst (eig trinkt man die mit freunden aber dann teilt man sich den Preis natürlich auch).

    wenn jemand mehr als 50€ pro nacht ausgibt liegt das an folgenden problemen:

    1) du verträgst zu viel akohol
    2) die preise sind viel zu hoch
    3) du bezahlst für deine Freunde noch mit!
     
  9. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    wir habens auch schonmal geschafft hier inner stammkneipe jeder über 60€ auszugeben, warn langer abend sag ich dir natürlich schmeisst man dann auch mal ne runde, man will ja ned so sein (wenn jeder das macht, tut sich das ja ned^^), wieviel jeder ausgibt ist halt deren sache, wenn ich inner city am feiern bin gehen acuh locker mal 80 drauf, wenn nen bier schon 3,50 kostet -.-

    zum alkohol: meine freundin hat auch einfach von 100 auf 0 aufgehört damit, trinkt eigentlich gar nichts mehr, weil sie keinen bock mehr auf kater hat. mal nen halbes alsterwasser aber sonst wars das schon^^
    mehr als "trink weniger"/"trink überhaupt nix mehr" können wir dir eh ned raten und dass es schädlich ist, weißte wohl auch selber (cognitive dissonanz, nur mal als stichwort^^). mach am we halt mal was mit deiner freundin, falls vorhanden, da braucht man auch kein alk (bei manchen sachen ist der da eh eher unnütz ), oder schaut nen film iwie sowas, ab und zu einen löten schadet auch ned^^
     
  10. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    Wegen dem zurückhalten können und nicht...

    Psychologen teilen Menschen mit alkoholkranker Vergangenheit in zwei Kategorien ein:

    1. Muss abstinent leben
    2. Kann kontrolliert trinken

    Und jetzt überlegt mal warum...
     
  11. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    Ich gebe zwischen 30-35 Euro pro Abend aus (Eintritt,Schachtel Zigaretten und Alkohol), dementsprechend nehme ich auch passend das Geld mit und wenn ich merke hoppla es geht zu neige, dann mach ich halt bissel Pause. Ansonsten hab ich mir Angewöhnt nur noch 2-3 mal im Monat Alkohol zu trinken und die restliche Zeit spiele ich Fahrer, da ich dann meistens nur 5-10 Euro pro Abend ausgebe.
     
  12. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    Ich mache schon Fitness

    --

    Mal zu der finanziellen Frage: Ich verdiene genug Kohle, heißt ich kann es mir schon leisten, aber wenn ich immer wieder sehe, dass das Geld am Ende des Monats oft bei Null ankommt, ärgert mich das ein wenig. Wohne noch zu Hause und hab knapp 600 € direkte Ausgaben (Kostgeld, Autokredit, Handy, Sky, Tanken). Und dann kann es vorkommen das ich nochmal dasselbe Geld für Party ausgebe. Und unter anderem DAS will ich einschränken. Ich werd mal die kommenden Wochen gucken was passiert und dann nochmal meine Erfahrungen hier niederlassen
     
  13. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    Was trinkst du denn immer? Hast du mal versucht auf ein anderes Getränk umzusteigen? (am besten etwas wo man nicht so schnell dicht wird)

    Ich hab mich auch immer mit Wodka ins Delyrium geschossen , ein Ende gabs nicht , auch wenn ich schon gar nicht mehr wusste wo ich war - saufen konnte ich immer ! Mittlerweile trinke ich fast nur noch Bier und Wein (öfters Bier). Da muss man zwar doppelt so oft aufs Klo aber ich finde man kann wirklich gut Kontrolle über seinen Pegel haben !
     
  14. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    Danke. Bin 23 und treibe mich nicht im P1 rum


    Keine Ahnung, hab noch keine 2 "Vodkaboote" getrunken. Aber 2 Flaschen Vodka sind jetzt nicht so außergewöhnlich wie du es darstellst. Eine Flasche ist ja schon völliger Normalzustand und da ist noch nicht Feierabend.


    1) Kann gut sein, aber das ist ja jetzt nicht irgendetwas verwerfliches. Dafür kann man niemanden verurteilen.
    2) Das ist definitiv so! Aber in den günstigeren Schuppen sind die Gäste oder der Schuppen generell auch nicht so das wahre.
    3) Nee, soviel Geld hab ich nicht Ab und an mal 'nen kurzen o. so für die Runde, aber das ist eher die Seltenheit.



    Soll jetzt aber alles nicht heißen, dass man für wenig Geld keine Party machen kann. Es gibt auch Abende zu Hause an denen jeder weniger als 10,- EUR ausgibt und es macht trotzdem viel Spaß
     
  15. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    Naja, jeder sieht das anders und es kommt darauf an,
    was du im Monat nach den Fixkosten noch für dich hast,
    aus der finanziellen Sicht gesehen... Bei mir gehen auch
    gern im Monat mal 400EUR drauf, passiert halt in Hamburg
    auch ma öfters, bei richtig remmi demmi (kein Freudenhaus )

    Was den Alk selber angeht, ich kenne das... Was soll ich sagen,
    ich bin Kasernenschläfer und nach Dienst geht es zum Sport, dann
    sind wir auf unseren Buden... Trinken bestimmt in der Woche schon so
    zwei mal was, kein Saufgelager, aber trotzdem, dann plus Wochenende...

    Wenn ich mal, eins zwei Wochen nixs trinke, bin ich auch schon mit
    dem Gedanken bei der nächsten Party... Ich denke mal auf einer Skala
    von 1 - 10 is meine Sucht schon auf 4 einzustufen, wobei ich lieber
    trinke seit Jahren, als zu kiffen... Die Zeit hatte ich halt auch mal
    und dagegen ist der alk bei mir nixs...

    Wenn es dir zu vil is, dann schnapp dir ne olle die auf kino, theater,
    couch und deinen schw**z steht :lol:
    Dann klappt das auch mit dem alk
     
  16. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    What the hell wären das für Freunde
    Meine "Saufkompanen" haben netmal nen Problem damit das ich nie was trinke.
    Und ich versteh auch nicht, wie man behaupten kann, das man heutzutage eig. Alc trinken muss, in was für Kreisen bewegen sich den manche hier

    Zum Thema, einzige was hilft, seh ich auch bei meinen Kollegen, mit deinen Leuten verabreden, das nix geliehen wird, egal was du laberst und dann nen festen Betrag mitnehmen...
     
  17. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    Ich hab mal ca 4 Monate gar nichts getrunken.

    Hatte den gewünschten Erfolg und war nicht so langweilig wie ich dachte.
     
  18. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    ich denke die einstellung machts, ich überlege mir immer "was bringt es dir nun 50€ für alk auszugeben?"
    ... es bringt mir gar nichts außer, dass ich meine hemmungen verliere, was mit einer hässlichen anfange, mich in irgendeiner weise blamiere und am nächsten tag einen kater habe und nichts mit dem tag anfangen kann

    daher gehe ich lieber für das geld gepflegt in den puff und ♂️♀️ eine geile hu.re, somit spare ich mir das dumme gelaber, muss keine getränke ausgeben und habe eine top frau die ganz genau weiß wie es geht

    beim feiern trinke ich somit i.d.R. lediglich ein paar bier
     
  19. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    du möchtest also deinen konsum einschränken um am ende des monats mehr geld aufm konto zu haben?

    meiner meinung nach solltest du das tun wonach dir grad ist, wenns finanziell möglich ist dann gib eben am abend 100EUR aus ..

    denn wie dekz bereits erwähnt hat, irgendwann wirst du einfach kein bock mehr haben dich zu besaufen
    bis dahin kannst du doch weiter machen, solange es dir freude bereitet und du es dir leisten kannst
    es wird sicher keine sucht wenn man einmal / zweimal in der woche was trinkt
    dann wäre ich ja schon längst alki

    ich bin mittlerweile nicht mehr so heiß aufs saufen, paar bierchen oder ein riesen cocktail gehen klar, aber mehr wird es nur selten, bin ein genießer geworden
    ich brauche mich einfach nicht komplett abzuschießen
     
  20. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    Hahdahadhaha, guter Gedankengang :-D
    Was ich eigentlich schreiben wollte @ dekz...

    Bis auf 2-3 Bier hin oder her verträgt jeder Mensch mit normalem Körper gleich viel. Wenn einer viel verträgt, dann ist das mit saufen antrainiert. Das ganze habe ich aber hier schon erklärt.

    Man sollte nicht nur in einem Thema fleißig seine Stammtisch Geschichten Posten, sondern auch Beiträge lesen und aufnehmen können.
     
  21. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    Ich bin nun 18 und ich habe mit 15 angefangen zutrinken, damals konnte ich nicht mal ne halbe flasche Whiskey trinken ohne zu kotzen, aber 3 jahre später kann ich ne flasche alleine trinken und einiges mehr und kotze fast nicht mehr !

    Ich habe das selbe Problem wie du, mir fällt es schwer nüchtern zu bleiben am We (Ich gehe nur Samstag abends weg ) aber im Kopf will ichs durchziehen, aber nie gehts.. deswegen hab ich letztes We nur ne halbe flasche getrunken, aber das verlangen nach mehr ist da.


    Stark bleiben, fest in Kopf setzen dann geht des schon


    Achja für euch alle, wenn ich am Samstag abend weg gehe, dann verballer ich 60€ fürn Vollsuff ! Kippen incl. fürs essen etc. brauch ich dann mehr geld ^^


    Mfg
     
  22. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    Das ist Schwachsinn. Es ist eben auch Organ- und Ernährungsbedingt, was du aufnehmen kannst

    Man sollte Artikel zum Thema lesen und aufnehmen können und nicht nur fleißig sein nicht vorhandenes Klug r-Gerede posten
     
  23. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol



    Du hast es auf den punkt gebracht. Gute selbst Selektion.

    Denn mein wissen beruht auf einer medizinisch psychischen langzeituntersuchung, auf einer medizinischen Grundausbildung und dem, was du.scheinbar wissen nennst: Artikel lesen.

    Erinnere dich/euch mal an euer wirklich erstes Bier und wie es euch weg gedreht hat. Oder an eure ersten Erfahrungen mit hart Alkohol...
    Das ist das normale empfinden mit Alkohol, nicht Rad, was ihr jetzt nach Jahre langem, mehr oder weniger regelmäßigen Konsum spürt.

    Glaub es oder nicht, dekz. Aber wie du hab ich auch schon gedacht und wollte es nicht erkennen. Denn ein Alkoholiker liegt ian bekanntlich nur in seinem eigenen Dreck und bezieht wenn überhaupt hartz4.
     
  24. 28. Juli 2011
    AW: Umgang mit Alkohol

    1 zu 0 dekzstar :lol::lol::lol:

    Aber im Ernst, es hat immer was mit Alter, Größe, Gewicht, was man gegessen hat,
    was man trinkt (Likör, Klaren, Brausezeugs, Mischen, Süßkram etc.) zu tun...
    Und was man sich antrainiert hat..

    Bei mir geht eins immer, Havanna mit Cola Limetten on ice...
    Gehen zu viert auch mal 9 Flaschen weg... Werd ich nie vergessen...
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.