Unabhängigkeit vom Kosovo

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von aandb_bujar, 17. Februar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    schon ein paar jahre.
    wenn auch nicht massiv.
    on topic:
    die UCK übrigens rekrutierte sich in der führungsebene hauptsächlich aus ehemaligen mitgliedern von nachfahren der SS-skanderberg. diese war eine eigene SS-einheit auf dem balkan.
    die uck hat folgerichtig auch ihre ziele übernommen, der kosovo soll serben-, juden, homosexuellen- sinti und roma- und was weiss ich nicht alles frei sein. besonders in den deutschen gebieten kam es deswegen zu progromen gegen inderheiten.

    schon vor dem krieg hat die uck serbische sicherheitskräfte angegriffen und sich dann in den dörfern verschanzt, damit die gegenschläge möglichst viel kosovo-albanische opfer fordern mussten. eine beliebte islamisten-taktik übrigens. auch mitgleider von al kaida arbeiteten mit der uck zusammen und haben ihnen gezeigt, wie man leute mit der motorsäge zerstückelt usw.

    ich will nichtmal bestreiten, dass es kriegsverbrechen auf seiten der serben gab, es gab aber nie ethnische säuberungen und genozide. so ist das erschiessen von 5000 jungen männern zwar ein verbrechen, aber kein genozid.

    milosovic konnte übrigens nichts nachgewiesen werden, obwohl der prozess einseitig wie nochwas war und ihm seine verteidigung von den richtern erschwert wurde. groteske szenen spielten sich da ab, z.B. sagte ein arzt aus, dass milosevic 1998 schon massenmorde durch seine leute verhindert hatte. die anklage hat dann allen ernstes versucht, daraus schlusszufolgern, dass er deswegen angebliche genozide angeordnet hätte.
    naja, gut für die nato, dass er tot ist, sonst müsste man heute schon einräumen, dass man grundlos ein land zerbombt hat.
     
  2. 18. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    ich habe jetzt keine beiträge gelesen und möchte auch auf keine eingehen und vileicht wurde es schon gepostet.

    Ich denke das es sehr leicht zu einem krieg kommen kann und wird. da in kosovo die serben viel blut vergossen haben schon seit anbeginn ihrer geschichte. dieses stück land ist ihnen sehr heilig sie würden eher belgrad abgeben als kosovo. da sie auch sehr nationalistisch sind und sogar ihre eigenen brüder umbringen wenn sie das land verraten ist dies ein sehr unbedachter schritt von den kosovo albanern und der nato oder uno gewesen.

    errinnert mich ein wenig an die geschichte israel vs. Palästina und türkei vs. kurdistan
     
  3. 18. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    freut mich für die kosovo albaner..

    da haben die doch heut tatsächlich hier ein kleines auto-korso veranstaltet...und die haben hier auch auf der Straße rumgetanzt.
    aba den gönnts man..

    nur war eben waren große mächte bei der sache mitbeteiligt.. zb. EU,USA..

    bald wird auch palestina official gegründet...
    und auch da spielen die großen mächte wieda ne rolle..

    für die zukunft wünsche ich den alles gute und vorallem frieden......
     
  4. 18. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo


    Dann wird es ja Zeit, dass du mit deinen Brüdern und Schwestern aufbauen gehst. Nimm direkt die Autokorso-Albaner von letzter Nacht mit. Es gibt ja viel zu tun.. Good Bye

    @L ╚: 200 Mio ist nur ein Fliegenschiss, war aber nur von mir als Beispiel gedacht dafür was wir da nun schon wieder alles bezahlen. Vermutlich bezahlen wir denen sogar noch den Sprit für die geschenkten Staatskarrossen.. oder sind die auch geklaut?


    Ist ja alles halb so schlimm, nicht wahr? Hierzulande wird ja schon von ethnischen Säuberungen gesprochen, wenn Skindheads national befreite Zonen ausrufen. Bitte an den üblichen Sprachgebrauch halten.
     
  5. 18. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    @ haitower

    mach dir keine sorgen wir haben unsere brüder und schwestern in schwierigen zeiten von hier aus unterstützt und werden sie auch weiterhin unterstützen..

    was die hilfe der eu oder direkt gesagt von deutschland angeht brauchst dich auch nicht aufzuregen das iss die beste investizion was D bis jetz investiert hatt..


    MFG
     
  6. 18. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    Blödsinn!

    Der würde mehr protestieren und das wars dann auch schon. Im Kosovo sind mehrer Verbände der Nato Stationiert. Das überlegt sich jeder dreimal ob er das Himmelfahrtskommando versucht.
     
  7. 18. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo


    nö, sondern den juristischen.
    denn damit wird internationale politik gemeinhin begründet.
    was hier der stammtischvoll sagt, interessiert mich nicht
     
  8. 18. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    Das ist wie mit der Stasi die nie gefoltert hat.

    Der Internationale Gerichtshof (IGH) hat am 26. Februar 2007 die Ermordung von rund 8000 bosnischen Muslimen in der UN-Enklave Srebrenica zum Genozid erklärt.Die Richter befanden allerdings, Serbien habe sich nicht direkt des Völkermords schuldig gemacht.

    ...

    Es ordnete an, dass Serbien sofort den wegen Völkermords angeklagten General Ratko Mladic an das UN-Kriegsverbrechertribunal für das frühere Jugoslawien ausliefern soll, aber es verfügte auch, dass Serbien an Bosnien keine Entschädigung zu zahlen braucht.

    euro|topics - Kalender

    Aber das ist ja nur der Internationale Gerichtshof...

    Oder gibts neuere Rechtsprechung?
     
  9. 18. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    der IG hat wissentlich den begriff genozid soweit gebeugt, dass er anwendbar ist. er nannte es übrigens nicht genozid, sondern selektiver genozid, damit der begriff überhaupt verwendet werden konnte.
    das ist unglaubwürdig und deswegen wurde auch serbien nicht des völkermordes angeklagt.
     
  10. 18. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    Aha.

    Glaub ich zwar immer noch nicht, aber ok. Kommen wir jetzt auch nicht allzuweit mit. Für mich war es Völkermord und ethnische Säuberung. Vielleicht denk ich da dann einfach in einem zu kleinen Rahmen und zähle die Toten nicht einzeln nach, aber das Gesamtbild war damals für mich durchaus mit dem Begriff ethnische Säuberung zu bezeichnen.

    Gibts da eigentlich irgendwelche Beweise für und hat, selbst wenn das wahr wäre, noch einen aktuellen Bezug?

    Klar, Romas und Sinti sind nirgends sehr beliebt, aber benachteiligt werden sie ja überall im Ex-Jugoland. Aber mich würde durchaus interessieren, inwieweit da an dieser Sache mit der SS-Division in Verbindung mit der UCK was dran sein soll.

    Aktuell zum Original-Thema:

    Merkel bremst bei Anerkennung

    Nach der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo ist ein Streit über dessen Anerkennung entbrannt. Während Russland auf eine Annullierung dieses Schrittes drängt, will die EU den Staat akzeptieren - auch wenn sich Bundeskanzlerin Angela Merkel noch nicht auf ein Datum für diesen Schritt festlegen will.

    Deutschland wird das Kosovo nach Angaben von Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag noch nicht als souveränen Staat anerkennen. Es werde am heutigen Tag noch keine Entscheidung Deutschlands dazu geben, sagte sie vor ausländischen Journalisten in Berlin. Ziel sei, eine gemeinsame Handlungsplattform in der Europäischen Union (EU) zu schaffen, aufgrund derer jeder einzelne Mitgliedstaat agieren könne.

    Unabhängiges Kosovo: Merkel bremst bei Anerkennung - Politik | STERN.DE

    Tja, ich würde hoffen sie täten es nicht, aber ich gehe davon aus das auch Deutschland in ein paar Tagen den Kosovo anerkennt und im Moment erstmal einen auf ruhig macht.

    EDIT: Nachricht überholt:

    Außenminister Steinmeier in Brüssel:
    Deutschland erkennt Kosovo am Mittwoch an

    http://www.netzeitung.de/politik/deutschland/906237.html
     
  11. 18. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    was will die eu mit dem kosovo (nicht rassistisch)
    deutschland soll noch mehr geld der eu in den ***** blassen um den kosovo aufzubauen oder was
    und als nächstes noch mehr blauhelme dort und unten ha.....unglaublich
    bis russland in der eu is dauerts auch nich mehr lang
     
  12. 18. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    ich lasse mir von niemandes präsenz meine meinung vorschreiben.

    @haitower
    kannste alles z.B. hier nachlesen
     
  13. 19. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    es geht nicht um deine meinung es geht um lügen die du verbreitest.....deine meinung ist deine meinung...aber den genozid auf dem balkan zu verleugnen beleidigt die menschen von da unten wie die juden die holocaust leugner.....oder bist du der meinung den hat es auch nicht gegeben..??
     
  14. 19. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    tja wir im gegensatz zu anderen helfen unseren brüdern...

    Quelle:http://www.n-tv.de/919802.html?150220081618
     
  15. 19. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    ach, holocaustleugner können von juden beleidigt werden? das wäre mal eine interessante geschichte. ich dachte immer, es wäre umgekehrt.

    und ja, ich öehne das wort genozid ab. es waren kriegsverbrechen, wie ich ja schon schrieb, aber das genozid zu nennen wäre ein schlag ins gesicht aller derer, die wirkliche genozide erlebt haben (armenier, ruandaner(wie heisst das richtig?), südsudanesen, serben während des zweiten weltkrieges usw.)
     
  16. 19. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo


    ihr habt ihnen schon 1389 extrem dabei geholfen

    p.s. du kannst sogar stolz auf halb europa sein, denn mitlerweile hast du ziemlich überall "brüder".


    zum Thema:

    Langsam eskaliert es im Norden des Kosovos:

    http://www.kurier.at/nachrichten/132726.php (auf deutsch)

    mehr dazu auf serbisch:

    http://xs4.b92.net/info/vesti/index.php?yyyy=2008&mm=02&dd=19&nav_id=285424
     
  17. 19. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    Auch wenn sie gern unabhängig wären, das wird die mind. noch ein Jahrzehnt andauern bis sie sich aus der Abhängigkeit befreien könne.

    Wie lang sind denn schon UNO-Truppem im Kosovo? Der Krieg war '99 zuende und nicht viel später waren "wir" da.
    Sie sind vielleicht mittlerweile soweit, selbst erste Schritte in Richtung Unabhängigkeit einzuleiten, aber ohne Förderung von außen (sprich EU) wird da nicht viel gehen. Politisch.. wirtschaftlich.. sie sind einfach noch auf Unterstützung angewiesen.

    Der EU-Rat sollte entscheiden ob der Kosovo als souveräner Staat anerkannt wird oder nicht, und dem sollte dann auch Deutschland folgen.

    Wobei es mMn nicht viel an ihrer Situation ändert.. von daher ist es noch kein allzu wichtige Thema.


    Muss der nahe Osten nicht gefördert werden? Ähnlich wie auf nationaler Ebene mit "Aufbau-Ost" - also den neuen Bundesländern - sollte es auf internationaler Ebene auch einen "Aufbau-Ost" geben. Die dort herrschenden Verhältnisse sind nicht der Gegenwart angemessen.

    Natürlich möchte ich selbst nicht auf meinen Lebensstandard verzichten (bzw. ihn senken) aber meines Erachtens steht die EU in der Pflicht, unterentwickelten Staaten Hilfe zu leisten.
    Und dafür Wege zufinden ohne selbst die Verhältnisse zu senken ist die Aufgabe unser lieben Top-Politiker die Europa regieren.

    btw.:
    Bald hat der Kosovo sogar seine eigene Fußball-Nationalmannschaft
     
  18. 19. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo


    ich glaub langsam weiß ich worum es hier geht....zufällig selber serbe??? weil so n mist kann eigentlich nur n serbe im zusammenahang mit diesem thema verzetteln..

    in bosnien wurden laut EU,UN und anderen "seriösen" vereinen min. 100000 menschen nur aufgrund der tatsache das sie moslems sind umgebracht....was willst du mehr?? reichen 100000 nicht für das wort genozid??...im 2 WK sind auch ca. 100000 umgekommen, aber davon waren ca. 600000 serben und der rest waren zigeuner und juden.....

    versuch dir mal anderen quellen zu besorgen als wiki.....
     
  19. 19. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    So hab ich mir das vorgestellt. Jetzt gib denen noch ein paar serbische alternativ russische Kommandotruppen dazwischen, verteil ein paar Waffen an ein paar Radikale, murks ein paar kosovarische Zivilisten ab und ab gehts. Ich denke die neuen unabhängigen Kosovaren würden afu diplomatische Mittel verzichten. Thadic wäscht sich die Hände in Unschuld.. er hat es ja gesagt und versucht dann angeblich alles um die Leute unter Kontrolle zu bekommen.

    Mal schauen wie es weitergeht.

    Danke Beogradjanin
     
  20. 19. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    im prinzip freu ich mich für die leute

    aber

    mich regen die kosovo albaner aus meiner klasse auf und die kosovo albaner am WE auf den straßen und die deutsche polizei:

    die aus meiner berufsschulklasse kommen mit kosovo flaggen und singen irgendwelche lieder

    die ganzen leute (kosovo albaner, die in GER leben) die sich freuen (ok ich würd mich au freuen aber net so extrem) laufen durch großstädte mit ner knarre und ballern rum und die deutschen cops müssen wegsehen bzw sehen weg, da kann was nicht ganz stimmen -.-

    fazit: in afrika hat ein eichhörnchen gefurzt

    => interesiert [ ] interesiert nicht [x]
     
  21. 19. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    ne bin kein serbe.
    ja kloar, nenn mir einen link
    den haag spricht übrigens von zehntausend auf beiden seiten.
    die unhcr von 11.000
    die nato ebenso.
    die 100.000 (nicht nur tote, sondern auch vermisste) wurden vor dem krieg angeführt, zur legitimation und dann ganz schnell revidiert.
    also von einhunderttausend toten waren sechshunderttausend serben und vierhunderttausend sinti und roma und juden.
    es gibt sowas wie bücher. da sind so komische zeichen drin, weisst du? vielleicht solltest du dir mal eines kaufen, dass brauchste dein wissen nicht aus dem internet zu ziehen. da kannn nämlich jeder alles schreiben.
     
  22. 19. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    also... seit der unabhängigkeit des kosovos seh ich mir die welt wirklich so, dass es soo was von einen krieg geben wird, dass man nur noch trauern wird...

    "Kosovo!! " wau... nennt mir bitte 3 Gründe, was das nun bringt?
    Das alles kostet doch nur was ! Lieber was gegen den CO2 tun, von dem man auch nur spricht, als hier kosovo zu einen staat zu gründen...

    Am ende ist das auch nur ein plan der amerikaner, die möglichst nah an russland sein wollen und darum wird es auch mal einen richtigen krieg geben, wenn dan einer von beiden mit dem ersten angriff beginnt...
    Ist auch alles nicht mehr normal in der politik, da bestimmt die USA die gezwungen hat kosovo zu helfen, damit sie dort ihre Basis errichten können. Es gibt keinen vernünftigen grund, warum kosovo unabhängig sein sollte...
    Die EU ist hier einfach gegen serbien, da wenn sie es nicht sind, könnten sie doch serbien den Teil von Bosnien geben, der auch nur von serben bewohnt ist und auch schon so heisst " Republika Srpska"...
     
  23. 19. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    joa wenn einem die pseudo argumente ausgehen dann versucht man den gegenüber halt ins lustige zu ziehen....

    du kennst nicht das gefühl wenn du auf nem freidhof stehst und 50 gräber nebeneinander das gleiche sterbedatum haben und du min. die hälfte der menschen die da begraben sind kennst...

    das kann dir kein buch geben...du weißt doch,das ding mit den komischen zeichen drin...

    ich habe allein in sarajevo ca. 10000 gräber gesehen....also ich weiß nicht wo du da deine zahlen her hast aber ich würd mir das da nochmal nachlesen,du weißt doch, da in deinen büchern mit den komischen zeichen drin...

    schau dir mal die site hier an....
    http://www.idc.org.ba/aboutus.html
     
  24. 19. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    ich schicke dir freundlich grüße genau schon wir vorhin beogradjanin mit den worten..

    KURAC CE`S DA DOBIJES U BOSNI......

    vergleich die geschichte des kosovos mit der,der RS....fällt dir da was auf....ja die RS ist durch genozid,vergewaltigung und vertreibung enstanden...hmm....das hat im kosovo ja dank der nato nicht geklappt....

    setzt ein fuß in bosnien und ihr werdet mehr als das kosovo verlieren....ihr könnt keinen krieg an 2 fronten führen.....und die russen werden euch eh wieder im stich lassen-....
     
  25. 19. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    Dem Holocaust fielen 60 000 Jugoslawen zum Opfer. Wieviele davon Serben waren ist unbekannt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.