Unsichtbarkeit könnte hergestellt werden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von DaRkMaStEr7, 28. Mai 2006 .

Schlagworte:
  1. 21. Oktober 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Forscher bauen erste Tarnkappe

    Forscher bauen erste Tarnkappe

    Forscher sind der Tarnkappe einen kleinen Schritt näher gekommen: Im Labor ist es gelungen, elektromagnetische Wellen um ein Objekt herumzulenken - so, als wäre an seiner Stelle nur leerer Raum.

    Harry-Potter-Fans kennen den Trick, Cineasten auch und Freunde von Science-Fiction-Serien wie "Star Trek" sowieso: eine Technik, die Menschen und Objekte aller Art unsichtbar machen kann. In der realen Welt gestaltete es sich bisher äußerst schwierig, Dinge und Personen aus dem Hier und Jetzt zu bugsieren. Nun aber berichten Wissenschaftler über ein Experiment, das die Hoffnung auf eine echte Tarnkappe nährt: Erstmals wurden elektromagnetische Wellen mit Hilfe eines neuartigen Materials um ein Objekt herum gelenkt, anstatt von ihm reflektiert zu werden.

    Die Tarnkappe der Forscher um David Schurig von der Duke University in Durham besteht aus einem Ring aus sogenannten Metamaterialien. Solche Materialien verdanken ihre Eigenschaften nicht ihrer chemischen Zusammensetzung, sondern ihrer speziellen Struktur - und unterscheiden sich darin von allem, was in der Natur vorkommt. In diesem Fall haben die Forscher einen Ring aus mehreren Lagen Kupferdraht und Glasfaserfolien konstruiert, der die auftreffenden elektromagnetischen Wellen um sich herumführt. Die Strahlung bewege sich "wie Wasser, das um einem glatten Stein herumfließt", erläuterte Schurig.

    Bild
    {img-src: http://img241.imageshack.us/img241/1318/videokc4.jpg}

    Video auf spiegel.de


    Mikrowellen statt sichtbares Licht

    In ihrem Experiment verwendeten die Wissenschaftler allerdings nicht das für Menschen sichtbare Licht, sondern Mikrowellen, wie sie unter anderem von Radargeräten, Handys und Satelliten benutzt werden. Dennoch beweise der Versuch, dass das Prinzip funktioniert und die Entwicklung einer "echten" Tarnkappe eines Tages denkbar sei, so die Forscher, die ihr Experiment im Fachmagazin "Science" (Online-Vorabveröffentlichung) vorstellen.

    Der darin benutzte zwölf Zentimeter durchmessende Ring und das in ihm verborgene Objekt "erscheinen für den Betrachter ähnlich wie leerer Raum", sagte David Smith, ein Mitglied des Forscherteams. "Die Tarnkappe reduziert sowohl die Reflexionen des Objekts als auch seinen Schatten."


    Weiter Weg zum Harry-Potter-Tarnmantel

    Das Team von der Duke University hatte die theoretische Grundlage der Technologie bereits im Mai vorgestellt. Sie habe das Potential, Gegenstände beliebiger Größe aus den unterschiedlichsten Materialien zum Verschwinden zu bringen. Bislang funktioniert die Tarnkappe allerdings nur in zwei Dimensionen. Die Wissenschaftler arbeiten nun daran, Objekte in allen drei Dimensionen unsichtbar zu machen.

    Militärs dürften sich rege für die Technologie interessieren: Sie könnte Flugzeuge und Schiffe für gegnerisches Radar vollständig unsichtbar machen - wahrscheinlich auch für mögliche zukünftige Systeme wie das Passivradar oder das Rauschradar. Ob sich das Prinzip irgendwann auch für den Einsatz bei sichtbarem Licht realisieren lässt und damit Tarnmäntel à la Harry Potter möglich macht, können die Experten allerdings noch nicht sagen.

    Denn dazu müsste das Material alle Wellenlängen des sichtbaren Lichts ablenken. Solche komplizierten Stoffe seien aber noch längst nicht entwickelt. "Noch ist unklar, ob wir jemals Gegenstände unsichtbar machen können, so wie man sich das vorstellt, wenn man an Harry Potters Mantel oder die Tarnvorrichtung bei Star Trek denkt", sagte Smith.


    Quelle
     
  2. 22. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    Krass... einfach nur krass... *haben will*
    Mal schauen, wie es in 5 Jahren aussieht... wenn man auch in 3D unsichtbar ist... ich mein, als "Unsichtbarer" kann man ja viele Dinge anstellen...
    Zu geilen Mädels rufen "Hey, Bunny!" und keiner würde dich sehen.=)
     
  3. 22. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    also das hört sich ja mal nur geil an
    also das dauert wirklich bestimmt nur noch n paar jährchen
    bis es so weit ist O.O
    aber bringt bestimmt nicht nur vorzeile dinge wie diebstahl ect würden praktisch explodieren....

    aber trotzdem ne sau geile sache :]
     
  4. 22. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    davon träumt irgendwie jeder: unsichtbar sein. naja schon unglaublich wie sich die technik entwickelt.

    aber zu dem punkt unsichbarkeit für den radar: wenns soweit ist dass ganze flugzeuge getarnt werden können, gibts auch speziell entwickelte radar-typen die diese flugzeuge orten können.

    und so schöns klingen mag unsichtbar zu sein, aber wenns leuten wie uns zugänglich gemacht wird (vom preis her), dann hats ja so gut wie jeder...und dann is es auch irgendwie

    naja dauert ja bestimmt noch ne ganz schöne weile...mal sehen was es für fortschritte macht

    greetz
     
  5. 22. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    einfach genial^^
    wenn man die ganzen möglichkeiten bedenkt die dadurch entstehen wenn man als einziger so ein teil besizten würde xD h3h3h3...

    mfg; Kry0
     
  6. 22. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    Bis wir das als Otto-Normalverbraucher nutzen können, leben wir schon in einer einzigen Tigh Tech Welt mit fliegenden Autos und 10km hohe Wolkenkratzer (wie im 5. Element)...
    ich denke, in der Stadt werden diese "Dinger" dann deaktiviert, bzw. von nem System oder so unbrauchbar gemacht.
    Aber unsichtbar sein hat eigentlich keine Vorteile, ausgenommen die Fun-Vorteile... ich denke, sowas wird eher für das Militär verwendet werden^^
     
  7. 22. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    Das ist ja mal ne coole Neuigkeit.
    ISt ja interessant, dass die Forscher schon Erfolge gezielt haben mit den TArnkappen, zwar bisher nur in 2 Dimensionen , aber ich vermute mal das sie es irgendwie hinkriegen werden
     
  8. 22. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    Man, lol, is schon geil, aber ich schätz mal wenn die des Forschungsprogramm intersiver Aufnehmen, dann kommt mit Sicherheit irgend ein Hacken raus und nach paar Jahren wirds dann verscheinlich eh abgesetzt weils zu Teuer wird und zu lang dauert.

    Ralvis
     
  9. 22. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    yeah man! bei mädels spannen, und die sehn dich nich!!!!!

    GOIL!
    hoffe mal dasses bald sowas gibt, aber es hat mehr nachteile als vorteile.
     
  10. 22. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    Nachteile mehr als Vorteile! Du spannerst und rubbelst dir dabei einen, ohne zu wissen dass neben dir ebenfalls einer mit nem "Unsichtbarkeits-Cape" zuschaut und dir dabei auf die Finger schaut! =)
    Das nenn ich einen GROSSEN NACHTEIL!

    Nein, mal im Ernst! So ne Erfindung macht mir eher Angst. In den falschen Händen wäre so etwas ziemlich wirklich fatal, und die USA sind die falschen Mächte!!!
    Denkt mal drüber nach, die würden damit doch in jedem Land spionage betreiben, noch mehr als jetzt!
     
  11. 22. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    Das ist mal eine mehr oder weniger sinnvolle Erfindung finde ich. Ob bin ich am zweifel für was man Dinge braucht über die sich Forsche die Köpfe zerbrechen, aber das... echt mal eine faszinierend Technologie..

    Aber wir schon gesagt.. in den falschen Händen... böse...

    @ d0p3.c4k3

    Wie will man dir auf die Finger schauen, wenn du unsichtbar bist? *g* denk noch mal nach
     
  12. 23. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe




    rufen? ich glaub ich würd da andere sachen machen hhahahahahhahahaha spass, finde sowas nciht gut um ehrlich zu sein^^ wie meine vorredner schon sagten eine böse sache wenn es in die falschen hände gelangt, und die forscher würden es eh an falsche hände verkaufen.....
     
  13. 23. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    klar kann eine neue technologie immer zu schlechten zwecken missbraucht werden. aber das ist halt das risiko dabei. du willst heute ja auch nicht mehr ohne internet leben, nur weil dort illegale dinge geschehen . die ersten prototypen werden sicher noch sehr groß und unhandlich sein, interessant wird es erst, wenn man sich so ein teil als mantel oder so kaufen kann...
     
  14. 23. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    =) wo du recht hast, haste recht! :klatsch: ich deppel!

    aber wenn die soweit sind, dann haben sie bestimmt auch etwas um die tarnung aufzuheben! die usa sind, so denke ich, nicht die einzigen die dran forschen!
     
  15. 23. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    Schon krass was die heutzutage alles machen können...ich bin mal gespannt wie die erde in 50 Jahren aussieht...technisch gesehen

    MFG
     
  16. 23. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    Ich stimme dir zu. Das wär mal echt geil wenns jeder haben könnte und das man dann ganz "unsichtbar" ist.

    Wird nicht mehr lange dauern.

    mfg
     
  17. 23. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    Vor ein paar Jahren ist auch ein Stoff entwickelt worden, der nimmt die Farbe und Muster seiner Umgebung an(ich glaube etwas organisches). Klingt komisch, ist aber so. Quellen existieren irgendwo im Internet.

    Faszinierend, was die Wissenschaft alles so erfindet. Es gibt sicherlich so einige Sachen, die können auch nicht mit Physik erklärt werden, so wie sie auf dem jetzigen Stand ist.
     
  18. 23. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    Naja wird ja vielleicht nicht mehr so lange dauern.
    Man bedenke vor 15 Jahren z.B da war an solche PC Technik und allgemein z.B Digitalkameras auf diesem Standard ja noch garnicht richtig so zu glauben.
    Und jetzt sieht man wie rasant sich alles entwickelte.
    Hoffe ich erlebe es noch wie es sowas in 3D geben wird. Bin auch ziemlich zuversichtlich sofern ohne Verbote weitergeforscht werden kann. Man bedenke sowas in Händen von Terroristen.... :s
     
  19. 23. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    Also mal ganz im ernst:
    ich glaube nicht dass es mal einen Stoff geben wird mit dem man unsichtbar wird!
    Wenn dann sind das bestimmt so störrische Geräte, die übelst schwer und unhandlich sind!

    Wenns überhaupt mal möglich ist!
     
  20. 24. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    Das es sowas irgendwann mal geben wird, ist wie ich finde, schon ziemlich wahrscheinlich.

    Genauso wie es irgendwann mal "Energieschilde" geben wird, wie man ja so gerne in Sci-Fi-Serien betrachten kann

    Wer Star Trek kennt, weiß das sicher: Kommunikator (oder wie das hieß, jedenfalls war das Teil ja das Wappen auf der Brust) war auch eine Erfindung von damals, wo niemand geglaubt hat, dass es sowas irgendwann mal geben könnte (also kabelloses Telefonieren)... heute ist es bekannt als "Handy".

    Ich bin sehr davon überzeugt, dass das wirkliche Zeitalter der Kategorie "Modern" erst noch beginnt... wir sind wohl noch ziemlich am Anfang.
     
  21. 24. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    Das glaube ich aber auch ^^ Also ich errinerre mich als ich mit meinem dad auf meinem NES gezockt habe jetzt gibts xbox360 mit hd auflösung xD Das war vor circa 10 jahren also will ich net wissen was sie alles noch so unter denn kameras alles so entwickelt , Das macht mir nen bisschen angst
     
  22. 24. Oktober 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    Dann gibts aber sicher auch wieder was wo dann das Unsichtbare aufhebt , z.B die Wärmebildkameras . Der Umhang kann das ja sicher nicht verhüllen , höchstens son fetter Stahl Umhang ( Ich geh mal von dem Harry Umhang aus den es ja vlt mal geben soll )
     
  23. 8. November 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    Selbst wenn diese Technologie entwickelt würde. Ich glaube kaum, das sich eine einzelne Person sowas leisten kann ^^ . Das wird dann höchstwahrscheinlich beim Militär bleiben ,die die nötigen finanziellen Mittel dafür haben. Aber was solls. Ich hab ein neues Lebensziel: Reich werden > Tarnmantel kaufen
     
  24. 8. November 2006
    AW: Forscher bauen erste Tarnkappe

    aber ich finds schon krass, dass man dabei ist soetwas zu verwirklichen.
    Vor 3 Jahren wurde mir noch erklärt das so was physikalisch unmöglich sei.
    Und bf 2142 ist gar net mehr so unlogisch, worüber sich ja so mancher beschwert hat .
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.