Unterschiede zwischen USA und Deutschland

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Striker, 1. Oktober 2006 .

  1. 1. Oktober 2006
    Hi RR'ler,
    ich brauch eure Hilfe!!!
    Ich muss ein Referat über die allgemeinen Unterschiede zwischen den USA und Deutschland halten. Zum Beispiel das man hier mit erst mit 18 Auto fahren darf und in den USA schon mit 16 oder das die Versicherungssysteme anders laufen.So was in der Art.
    Vielleicht habt ihr auch ein paar inet-adressen.
    Bin dankbar für jede Hilfe!!
    Bewertung gibt es dann natürlich auch^^

    Thx vorab

    Striker
     
  2. 1. Oktober 2006
    AW: Unterschiede zwischen USA und Deutschland

    Ich leg ma los. Als halb Kanadier kann ich auch ein bissi was übers ach so schöne Nachbarland sagen

    Also:
    -Erstma viel Größer
    -Alkohol darf man in USA nich öffentlich trinken, außer Flaschen sind mit Papier umwickelt.
    -Die Zeit wird nicht von 0-24 Uhr sondern von 1-12 AM&PM angezeigt.
    -Andere Steckdosen
    -Anderes Schulsystem
    -Wärme/Kälte wird in Fahrenheit gemessen
    -Führerschein Alter
    -Alkohol erst ab 21 in USA
    -In Arkansa (Bundesstaat) darf man schon mit 14 alleine mit dem Auto fahren, aber nur zur Schule, da diese meist weit weg sind.
    -Man darf nicht den blanken Busen zeigen ...schade...

    OK, hoffe is für den Anfang genug^^

    Gruß Bas_Rock
     
  3. 1. Oktober 2006
    AW: Unterschiede zwischen USA und Deutschland

    Ja danke das hilft mir schon etwas^^, müsste aber noch bissi mehr sein.
    Kennst du vielleicht ne Inetseite?
    Aber trotzdem schomma danke
     
  4. 1. Oktober 2006
    AW: Unterschiede zwischen USA und Deutschland

    Hi Striker, ein kleine link...

    http://www-user.tu-chemnitz.de/~michg/differences/index.htm

    Alkohol nich zu vergessen, Gewalt Spiele, Führerschein, etc...

    gruss schmettersiggi
     
  5. 1. Oktober 2006
    AW: Unterschiede zwischen USA und Deutschland

    Danke Schmettersiggi,
    die Seite hatte ich auch schon gefunden^^
    bisschen mehr bräuchte ich noch, weil wenn ich das vorstelle ist das in einer minute gemacht^^
    Trotzdem auch danke
     
  6. 1. Oktober 2006
    AW: Unterschiede zwischen USA und Deutschland

    USA ist eine konstentinuelle (ich glaub falsch geschrieben) Monarchie. Ist ein Staatenbund.
     
  7. 1. Oktober 2006
    AW: Unterschiede zwischen USA und Deutschland

    Hm, du meinst abgesehen davon, dass wir ne gewachsene Kultur haben und die nicht? kannst ja evtl auch bisserl was von Micheal Moore mit reinfließen lassen - das ist der Typ, der die hübschen USA-Dokus gemacht hat. Falls du noch ein paar Anekdoten suchst, um deinen Vortrag aufzupeppen:

    Meine Favourites:
    Lustige Texte / 0 Kategorien


    Finde das zeigt auch schön, was es für Unterschiede gibt.
    ;o)
     
  8. 1. Oktober 2006
    AW: Unterschiede zwischen USA und Deutschland

    lol nein die USA is eine (angebeliche) demokratie.... ne monarchie hatn könig kein presidenten
     
  9. 1. Oktober 2006
    AW: Unterschiede zwischen USA und Deutschland

    Cool danke euch!!
    Und die Webseite is ja ma sau geil mit den Gesetzen^^
     
  10. 1. Oktober 2006
    AW: Unterschiede zwischen USA und Deutschland

    Hehe.....wenn dir für deinen Vortrag eine seriösere Quelle als "lustig.de" lieber ist:
    Unsinnige, seltsame, dumme, lustige und interessante Gesetze Dumb Laws 123recht.net

    Hier steht's nochmal ganz offiziell, welche Menschen fähig sind, jemanden wie Busch wiederzuwählen.
    ;o)
     
  11. 1. Oktober 2006
    AW: Unterschiede zwischen USA und Deutschland

    kannst auch schreiben das sogut wie alle schlauen köpfe aus deutschland auswandern, da die technikfeindlichkeit in deutschland extrem hoch ist. in usa bekommen sie besser forschungsmittel. das sorgt natürlich dafür, dass das ganze geld und die patente mit auswandern...
    traurige tendenz...
     
  12. 4. Oktober 2006
    AW: Unterschiede zwischen USA und Deutschland

    Dass der Gehalt viel größer ist als in Deutschland und kaum Steuern gibt

    Hier haste politische Unterschiede
    politische Unterschiede

    "Wahlen in den USA sind anders" – tatsächlich folgen amerikanische Präsidentschaftswahlen anderen Mustern als Wahlen in Deutschland. Die Bewerber für das Präsidentenamt werden in den so genannten Vorwahlen ermittelt, und auch die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kandidatur sind teilweise andere als bei uns. Anhand des Themenblattes können Schülerinnen und Schüler Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausfinden und Vor- und Nachteile der beiden Systeme diskutieren.


    Aus sehr interessant musst mal draufgehen:
    Klick

    mfg
     
  13. 5. Oktober 2006
    AW: Unterschiede zwischen USA und Deutschland

    Einfach mal auf die klimatischen Gegebenheiten eingehen -> Landwirtschaftsfaktoren etc

    Geschichtlicher Anteil kommt auch immer gut im Referat : Enstehung der USA ( N-S Konflikt )

    + Autonomie der Wirtschaft
    + Politiksystem
    + Wirtschaftsystem
    + Bevölkerungspyramiden USA ~ Deutschland
    DE
    USA
    Sowas ist immer gut aufm Beamer/Overhead! Bissl erläutern dann passt das.


    etc etc....

    Das sind alles nur Überpunkte. Du musst einfach Systematisch vorgehen:

    Brainstorming -> Sortieren -> Überpunkte ausarbeiten -> Überpunkte recherchieren -> Text verfassen.

    es gibt doch im Internet bestimmt massenweiße


    KLICK!

    Armut und Reichtum: Daten / Statistiken / Infografiken: Deutschland



    Das Thema : Unterschiede USA ~ Deutschland ist sehr breit gefächert.
    Wie lange soll das Referat denn dauern ? 45 min ? 90 min ?

    MfG
    Fakerblade



    ps.: Ich hoffe ich konnte helfen.
     
  14. 5. Oktober 2006
    AW: Unterschiede zwischen USA und Deutschland

    alsooo:

    -anderes schulssystem (mit nachmittagskram etc.)
    -wenn du beim saufen erwischt wirst dann gibts richtig ärger net wie mit unserer polizei "boah ihr habr ja ihr echt gutes zeug, schönen abend noch..." dergleichen...
    -andere mentalität der nation; gesunder patriotismus in deutschland ja net mehr erlaubt; in amiland ist auf jedem zweiten haus ne fahne zu sehen is wirklich wahr...
    -anderes politisches system (republikaner an der macht [haben in dtschl. knapp 1,5% gekreigt], präsident hat andere weltstellung als unser köhler...)
    -keine krakenversicherung/sozialversicherungen in der fülle und intensität wie bei uns --> wer kein geld hat, wird icht operiert und verreckt eben basta!...
    -topographische ordnung: zwar relativ gleich mit bundesländer und bundesstaaten aber bundesstaaten souveränder und noch autonomer als bundesländer...

    hoffe das hilft dirn bissi...

    peacz.
     
  15. 7. Oktober 2006
    AW: Unterschiede zwischen USA und Deutschland

    Außerdem hat Deutschland im Gegensatz zu der USA die Todessrtafe abgeschafft;und -und Oralsex ist im manchen Bundesstaaten der USA vorboten!
     
  16. 7. Oktober 2006
    AW: Unterschiede zwischen USA und Deutschland

    Multikulti ist wegen der Zuwanderung viel ausgeprägter....
     
  17. 8. Oktober 2006
    AW: Unterschiede zwischen USA und Deutschland

    Da wären zu einem die Sachen mit:

    - kein Alcohol unter 21
    - Autofahren ab 16
    - anderes Schulsystem
    - anderes Versicherungswesen (z.b. es ist nicht pflicht eine Autoversicherung zu haben)
    - kein TÜV (nur eine Abgas Kontrolle)
    - Prostitution ist verboten
    - es gibt in manschen Bundesstaaten noch die Todesstrafe


    Aber noch wichtig ist:

    Die USA hat sehr anderst geprägte Unis. Die Konzentireren sich auch viel um das wohl der Studenten bzw. die Community innerhalb der Uni. Dafür sorgen die ganzen Sportangebote innerhalb der Uni, das alle möglichen Sportarten umfasst, wie z.B.: Football, Fußball, Schwimmen, Tennis usw.. Für die großen Sportaren z.B. Football gibts dort auch ne eigene "Uni-Liga".
    Außerdem sind dort die Studiengebüren extrem hoch, für eine halbwegs gute Uni zahlt mal schon gute 10.000$-20.000$ pro Semester. Für top unis kann man schon 60.000$ zahln, wenn man kein Stipendium bekommt.

    Und dann noch der schöne §2 der Bill of Rights: Also das mit den Waffen:
    Man kann z.b. bei Walmarkt sich ne Waffe kaufen, ohne das man dafür einen Waffenschein gemacht haben muss. Man wird legedlich duch eine Liste gejagt ob man vom FBI oder einer anderen Behöre gesucht wird. Außerdem darf man pro Haushalt bis zu 4 Automatik Waffen besitzten (die hängt aber vom Bundesstaat ab, das Beispiel ist für Missouri).
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.